Jump to content
lichtschacht

Beispielbilder Fujinon 35mm f 1,4

Recommended Posts

Guest pilobulus

ja das ist neben des surfers skull island das bis dato beste foto, das hier von/aus der xp gezeigt wird.

erinnernt mich an eins, das mir mal die gute alte ga645zi geliefert hat, sehr schön.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

also das 35er überzeugt, auf das 60er kann ich, da hier genung andere und bessere mf-auswahl (vorerst) verzichten und das 18er, rausgeschmissenes geld.

so gesehen passt die xp mit nur einer brennweite auch ideal zur mary, wenn's dabei bleibt iss'es ja in zwei wochen soweit ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bekomme gerade eine Ausbelichtung 50 x 75 von Saal ...

 

Bild in JPEG aufgenommen, in PS auf die richtige Größe (und 302 DPI) gebracht und etwas geschärft. Superqualität - auch wenn man nicht den optimalen Betrachtungsabstand einhält, also Nase fast drauf.

 

Das 35er ist ne Wucht !!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bekomme gerade eine Ausbelichtung 50 x 75 von Saal ...

 

Bild in JPEG aufgenommen, in PS auf die richtige Größe (und 302 DPI) gebracht und etwas geschärft. Superqualität - auch wenn man nicht den optimalen Betrachtungsabstand einhält, also Nase fast drauf.

 

Das 35er ist ne Wucht !!

 

Ja, an dem 35er werde ich auch viel Spaß haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also das 35er überzeugt, auf das 60er kann ich, da hier genung andere und bessere mf-auswahl (vorerst) verzichten und das 18er, rausgeschmissenes geld.

so gesehen passt die xp mit nur einer brennweite auch ideal zur mary, wenn's dabei bleibt iss'es ja in zwei wochen soweit ;-)

 

Bin schon mal gespannt, was du berichten wirst.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber von der Bildqualität (60er) etwas besseres zu bekommen wird eher nicht einfach.

Das Teil ist ab Offenblende schon heftig gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

nun, da hätten wir ein mc rokkor 1.2/58, ein micro-nikkor 2.8/55, ein planar (rollei) hft 1.4/50, und jetzt 'mem bekannten gehörend, ein 50er summilux.

bis auf das micro zwar alle standard, aber es gibt ja umkehringe u.ä.

und ich denke ein nokton spielt auch hier in der oberliga, nicht zu vergessen noch einige alte ostblock- und japan-linsen, die noch entdeckt werden wollen.

also glaub(t) mal net, dass jetzt nur das fuji da oben mitspielt.

 

und das schöne daran, alle bis auf das leica z.t. wesentlich preiswerter als das fuji.

Edited by pilobulus

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaub ja, dass das adaptieren von diversen - vor allem sehr guten - objektiven spass macht.

sehr viel spass macht!

aber wenn ich mir ne af-kamera kaufe, dann will ich auch ein af-objektiv dazu haben.

manuelles folussieren soll ja mit den xp1-objektiven keinen spass machen.

besser geeignet dazu ist feinstest manuelles altglas - mehr als ausreichend und preiswert

in der bucht zu finden.

und trotzdem wuerde ich auf den luxus eines autofokus nicht mehr verzichten wollen.

und abschalten geht ja immer! ach ja, bei der xp1 isses dann fokus by wire - nicht so schoen.

(bei den fuji-af-objektiven)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

joh, der is gut, aber den luxus des af gönne ich mir mit einer fetten dslr bei sport, oder anders herum im gemäßigten ww->normal bereich z.b. festen oder sonst. veranstaltungen/gelegenheiten.

hier im bereich einer normal bis portraitbrennweite und erst recht bei makro, kann ich auf diesen luxus gerne verzichten.

allerdings und da hast du recht scheint das manuelle fokussieren mit der xp wirklich keinen großen spaß zu machen, da gibt es weitaus lustvollere kameras für.

 

aber es mir ja um vergl. objektive zum 60er fuji, die eine ähnliche oder gar "bessere" abbildung erlauben, und dank (möglicher) adapter sogar mit der xp verglichen werden können, egal ob af oder mf.

Edited by pilobulus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja hier wirklich nur noch eingeschlafene Füsse. Man stellt Testbilder mit der X-Pro 1 in Originalgrösse ein und staunt, wie wenig Interesse das findet. Hatte mal gedacht, das Forum hilft den Mitgliedern, eine geplante Anschaffung zu qualifizieren?

 

Die Bilder von Flysurfer sind überalll, aber alle grundsätzlich nachbearbeitet und geschäerft etc. Muss das sein? Wenn man nicht nachbearbeitete Testbilder als Jpg aus der Cam einstellt, also die ehrliche Variante, scheint das keinen zu interessieren.

 

Schade

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

also ich brauche für eine entscheidung ob pro oder contra keine orig. (urlaubs)testbilder, wenn es die nachbearbeiteten, oder besser ebv-optimierten fotos schon nicht schaffen mich zu überzeugen.

ist doch wie mit dem hifi, was beim händler noch supertoll klingt, muss es nicht zwangsläufig auch in den eigenen 4 wänden.

und wer weiß schon wie und mit welchen hilfsmittelchen ich meine fotos mache, das alles wäre also immer rein subjektiv.

einzig die immer wieder rekonstruierbaren testshots z.b. bei dpr lasse ich für mich als objektiven maßstab gelten, mehr brauch ich nicht.

 

und ja der surfer ist ja aktuell mit seiner asien-fotoreise omnipräsent, aber auch das vergeht bald wieder, dann kommen wieder die gäule ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
also ich brauche für eine entscheidung ob pro oder contra keine orig. (urlaubs)testbilder, wenn es die nachbearbeiteten, oder besser ebv-optimierten fotos schon nicht schaffen mich zu überzeugen.

ist doch wie mit dem hifi, was beim händler noch supertoll klingt, muss es nicht zwangsläufig auch in den eigenen 4 wänden.

und wer weiß schon wie und mit welchen hilfsmittelchen ich meine fotos mache, das alles wäre also immer rein subjektiv.

einzig die immer wieder rekonstruierbaren testshots z.b. bei dpr lasse ich für mich als objektiven maßstab gelten, mehr brauch ich nicht.

 

und ja der surfer ist ja aktuell mit seiner asien-fotoreise omnipräsent, aber auch das vergeht bald wieder, dann kommen wieder die gäule ;-)

 

Ich denke, in erster Linie gehts mal darum die X-Pro 1 konkret mit z.B. Der X-100 zu vergleichen. Das ist meines erachtens nach hier überhaupt nicht passiert. Warum?

 

Dann sollte es doch möglich sein, anhand von simplen, ja, simplen, ungeschönten Testbildern die Cam zu qualifizieren. Stattdessen werden nachgearbeitete Bilder in den Himmel gelobt. Kann doch wohl nicht wahr sein.

 

Woran mache ich den meine Kaufentscheidung fest? An Topaz und Co oder an dem was die Cam auch erst mal ohne Sillypix als Rohdaten liefert. Es vergeht einem jedenfall die Lust hier aktiv mitzumachen und Bilder einzustellen, wenn alles nur noch eingeschlafene Füsse ist.

 

Bei DPR bin ich mir nicht so sicher ob die Testshots immer (ehrlich) sind. Aber dort wird wenigstens mit Herz und ab und zu auch mal emotional diskutiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
dann kommen wieder die gäule ;-)

 

Oh ja, vorhin waren wir Stunde bei Traumwetter draußen, allerdings ohne Kamera.

 

Zu sc-irgendwas: Ich mache Bilder, keine Testbilder. Für letzteres wäre mir meine Zeit auch viel zu schade, außer jemand bezahlt mich dafür. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass pilo und andere, die was auf dem Kasten haben, sich hier in den letzten 12 Monaten mit Testbildern hervorgetan hätten. Stattdessen zeigen sie Fotografien (einige davon nicht einmal mit Fuji-Kameras entstanden), und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

wir entfernen und zwar wieder von eigentlichen topic, aber warum muss/soll man/ich die xp mit der x100 konkret vergleichen?

und was hindert dich denn daran 'ne menge an fotos einzustellen, ob sie viel oder wenig resonanz hervorufen wird man dann schon sehen.

du hast doch die xp zumindest mit einer linse, also her mit den fotos, oder hast'e schiss?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh ja, vorhin waren wir Stunde bei Traumwetter draußen, allerdings ohne Kamera.

 

Zu sc-irgendwas: Ich mache Bilder, keine Testbilder. Für letzteres wäre mir meine Zeit auch viel zu schade, außer jemand bezahlt mich dafür. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass pilo und andere, die was auf dem Kasten haben, sich hier in den letzten 12 Monaten mit Testbildern hervorgetan hätten. Stattdessen zeigen sie Fotografien (einige davon nicht einmal mit Fuji-Kameras entstanden), und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

 

Zu Flys irgendwas...

 

Ich hab nichts gegen Dein Gockelgehabe. Du machst auch ohne Zweifel gute (geschönte) Bilder. Ich denke allerdings, das man in Grübeln kommt, ob Du von Fuji bezahlt wirst, hier nicht nur dieses, sondern alle Foren die ich kenne, mit Deinen Bildern zu überschwemmen. Ansonsten halte ich es für angebracht, das Du mal über Deinen Umgangston nachdenkst. Der passt irgendwie nicht zu Deinen Bildern. Das wars dann von meiner Seite Mister Neunmalklug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ansonsten halte ich es für angebracht, das Du mal über Deinen Umgangston nachdenkst.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob Deine Anspruchshaltung nicht vielleicht deplaziert ist. Das Forum ist nicht zu Deiner Wunscherfüllung da; Du kannst nicht bestimmen, worum es geht und was andere Teilnehmer gefälligst zu liefern haben. Bestimmen kannst Du nur eines: Was Du selbst beiträgst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du solltest mal darüber nachdenken, ob Deine Anspruchshaltung nicht vielleicht deplaziert ist. Das Forum ist nicht zu Deiner Wunscherfüllung da; Du kannst nicht bestimmen, worum es geht und was andere Teilnehmer gefälligst zu liefern haben. Bestimmen kannst Du nur eines: Was Du selbst beiträgst.

 

Leider kann ich damit wenig anfangen. Meine Anspruchshaltung ist tatsächlich so, das ich anderen in diesem Forum helfe und das auch schon mehrfach getan habe. Obwohl Du hier eifrig mit Beiträgen vertreten bist, scheint Dir das entgangen zu sein.

Befremdlich finde ich jedenfalls, das jemand der sich mit Vorliebe sachlichen und technischen Beurteilungskriterien von Kameras widmet sich plötzlich Disskussionen, die für die Qualifizierung einer Kamera und ihrer Objektivleistung wichtig sind entzieht. Ich denke, es ist sogar die Aufgabe eines aktiven Fuji Forums hier weniger Erfahrenen Entscheidungskriterien zu liefern. Im übrigen möchte ich auch nicht bestimmen, was andere zu liefern haben, wie kommst Du darauf. Es wäre allerdings gut, wenn andere auch mal was liefern als immer nur Mr. Fuji. Sonst wirds hier irgendwann wirklich einseitig und langweilig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest pilobulus

also meine fotos/bildchen sind alles andere als testfotos, hier verlässt keins das haus bis es nicht vorher mindestens 10x irgend 'ne prozedur/action/script u.a. hat über sich ergehen lassen.

das gilt im übrigen dann auch für kommende xp-fotos, wenn denn, ich hab sie jetzt mal befummeln können und mhhh, werde jetzt auch auf alle fälle mal die omd abwarten.

Edited by pilobulus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe heute bei mir im Blog auch ein mit dem 35er entstandenes Bild vorgestellt - zum Thema Langzeitaufnahmen mit der X-Pro1. Wen es interessiert, hier entlang: > Link

 

Noch mehr Bilder kommen da in Kürze - sitze noch an der Nachbearbeitung. Aber hier findet Ihr bereits weitere 35er-Fotos: > Link

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der vorigen Woche bin ich den 125 km langen Wupperweg entlang der Wupper von der Quelle bis zur Mündung gelaufen. Mit dabei mein X-Pro1-System. Jetzt sind die Bilder fertig und können auf meiner Flickr-Seite angesehen werden (> Link). In den Tags zu den einzelnen Fotos steht auch drin, mit welchem Objektiv (Brennweite) die Bilder jeweils entstanden sind.

 

Alle meine bisheringen 35er Bilder findet Ihr durch diesen Link.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...