Jump to content

Beispielbilder Fujinon 35mm f 1,4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

heute zurückgekommen vom Gardaseeurlaub ... :D

 

Bilder habe ich noch nicht alle gesichtet ... aber eins möchte ich Euch trotzdem heute schon mal zeigen ... ;)

Ich hatte nur das 35/1.4 dabei ... oft hätte ich mir aber das 14/2.8 gewünscht ... aber mit der Panoramafunktion habe ich trotzdem ein paar schöne Bilder machen können (hoffe ich mal). Stativ hatte ich keins dabei, somit entstanden die Panos (und natürlich alle anderen Bilder) Freihand ... :o

 

und wenn jetzt die Frage kommen sollte warum ich kein Stativ dabei hatte ... die Familie hat einfach nicht so viel Geduld mit mir und meiner Bildermacherrei ...

 

JPEG ooc ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachschub ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Enzio!

 

Mal eine Frage zu den ganzen schwarz weiss Bildern mit der Fuji:

Die abfotografierte Harley ist ja super scharf aber mir kommen die sw Bilder die ich hier so sehe, immer irgendwie alle künstlich vor aufgrund des fehlenden Korns und eben dieser unnatürlichen Schärfe.

Verglichen mit dem Charme der sw Fotografie auf alten Fotos hat das ja nichts mehr zu tun.

Was kann man denn da machen?

Körnung in Lightroom hinzufügen?

Oder noch andere Effekte?

 

Ich habe mal eine unbearbeitete und dann bearbeitete Version angehängt beide mit dem Minolta 1,2 58mm gemacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#134: Mich überzeugt scharf/unscharf nicht. Der Rahmen gefällt mir ebenfalls nicht.

So wie ich es sehe, hat Deine Bearbeitung aber auch nichts mit dem Charme der sw-Fotografie auf alten Fotos zu tun. Für mich sieht das bearbeitete Bild eher künstlich aus, als das nichtbearbeitete. Ich meine auch, dass dieses Sujet nicht unbedingt speziell prädestiniert ist für eine sw-Umsetzung, zuwenig Kontrastumfang. Der Hintergrund ist mir zu russig, auch zu unruhig, die Bäume zu dominant. Beim bearbeiteten Bild gefallen mir Auge und Mund gut, sonst ist das Gesicht – für meine Begriffe – zu körnig, zu grob. Ich bearbeite die Bilder immer am Mac, habe bis jetzt noch kaum ein sw-Bild direkt mit der Kamera gemacht. Wenn das farbige Bild aber nicht stimmt, bringt auch eine sw-Bearbeitung meistens nicht das gewünschte Resultat.

Bei der nüchternen Betrachtung bearbeitete zu unbearbeitete Version gefällt mir bei Deinem Bild eigentlich die unbearbeitete besser, aber wie gesagt, bei dem Bild stimmt grundsätzlich etwas nicht.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Frage, ob das Bild eine gute Umsetzung ist oder nicht: Wenn man SW-Bilder digital erzeugen will (ich habe manchmal auch meine M6 nicht dabei) reicht das SW-Feature in Lightroom nicht aus. Mit dem Plugin Silverefex Pro2 sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus - allerdings leider auch nicht so schön wie eine gut entwickelter analoger Abzug. Digital ist es natürlich einfacher, Schatten aufzuhellen etc. Aber genau diese scheinbare Perfektion macht die digitalen SW-Bilder häufig so künstlich und nimmt ihnen den Charme eines analogen SW-Bildes. Also Vorsicht bei der Bearbeitung. Nicht alles was möglich ist, ist auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich auch gerade mit der Thematik. Bis vor kurzem hielt ich meine digitalen SW- Bilder noch für ganz passabel, vergleiche ich sie direkt mit Analog SW, halte ich sie nur noch für Entsättigt. SW ist das keinesfalls. Denen fehlt das tiefe schwarz. Das bekommt man auch in LR hin, aber es erscheint mir viel aufwändiger. Vielleicht auch nur, weil man damit weniger geübt ist.

Habe gestern mal versucht, die Kameraeinstellungen für SW zu "verbessern". Jpg, Film BR, Lichter -1, Tiefen +2, Schärfe 0 oder -1. Kommt der Sache schon ein wenig näher;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht ist der Beschnitt/Ausschnitt/Perspektive Geschmacksache, aber die knackige SW-Umsetzung ist allerfeinst.

 

Danke, nur das letzte ist beschnitten, aber nach oben und rechts war kein Platz. Habe es aber dann bewusst auch unten und links so eng beschnitten. Beim ersten hätte ich vielleicht noch den Rückspiegel komplett mit drauf nehmen sollen, aber mir gefällts auch so. Wie du schon sagst, Geschmacksache.:)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich auch gerade mit der Thematik. Bis vor kurzem hielt ich meine digitalen SW- Bilder noch für ganz passabel, vergleiche ich sie direkt mit Analog SW, halte ich sie nur noch für Entsättigt. SW ist das keinesfalls. Denen fehlt das tiefe schwarz. Das bekommt man auch in LR hin, aber es erscheint mir viel aufwändiger. Vielleicht auch nur, weil man damit weniger geübt ist.

Habe gestern mal versucht, die Kameraeinstellungen für SW zu "verbessern". Jpg, Film BR, Lichter -1, Tiefen +2, Schärfe 0 oder -1. Kommt der Sache schon ein wenig näher;)

 

Es gibt ja viele Gründe, dass digitale SW-Bilder nicht so aussehen, wie die analogen. Am wenigsten glaube ich an die Tiefe des Schwarzes, Schwarz ist schwarz. Ich glaube, da ist das Medium ausschlaggebend. Ein Monitor kann nicht wirklich schwarz, weil er das Umgebungslicht nicht so wirkungsvoll absorbiert wie ein Abzug, insbesondere auf Baryt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das 35er auch gerne für Porträts.

 

[ATTACH=CONFIG]23804[/ATTACH]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja viele Gründe, dass digitale SW-Bilder nicht so aussehen, wie die analogen. Am wenigsten glaube ich an die Tiefe des Schwarzes, Schwarz ist schwarz. Ich glaube, da ist das Medium ausschlaggebend. Ein Monitor kann nicht wirklich schwarz, weil er das Umgebungslicht nicht so wirkungsvoll absorbiert wie ein Abzug, insbesondere auf Baryt.

 

Also mit Glauben hat das nichts zu. Es reicht bei Flickr Analog einzugeben. Sieht man dann zwar auch nicht auf Baryt, aber man erkennt den Unterschied...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...