Jump to content

Beispielbilder Fujinon 35mm f 1,4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Graufilter:

Habe aber das Gefühl, dass es die mittlere Distanz offen gar nicht mag. Hier löst es für meinen Geschmack zu wenig auf.

Ich nicht, bei mir ist's eher ein Problem des Fokussierens, wenn's nicht hinhaut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%-Crop war dazu bereits paar Seiten weiter vorn zu sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht habe ich auch zu niedrige Ansprüche, wer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich nicht, bei mir ist's eher ein Problem des Fokussierens, wenn's nicht hinhaut.

100%-Crop war dazu bereits paar Seiten weiter vorn zu sehen:

Vielleicht habe ich auch zu niedrige Ansprüche, wer weiß.

Hast Du das RAW dazu? Dieser Crop sieht ja ganz gut aus.

Dein Anspruch scheint mir nicht zu niedrig, sondern Dein Objektiv schlicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wembly:

 Widerspricht sich aber schon irgendwie.🙃

Nun ja. Die Bilder mit dem Objektiv haben für mich schon was besonderes. Das einzige Fujiobjektiv das ich so sehe. Es sind wahrscheinlich die Summe aller Bildfehler. Aber die Schärfe bei Offenblende ist nicht so toll. Deshalb nie reinzoomen, nur ganz genießen. Das Beispiel von Outoffsightdd ist echt klasse. Da würde mich das RAW auch interessieren.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 35mm ist offen nicht so sehr scharf, leicht abgeblendet ist es dann top. Ich schaue mal, aber ich glaube nicht, dass ich ein Foto für dich habe, kann aber vielleicht am Wochenende eines machen. Sag mir mal Motiv und Hintergrundabstand in etwa, den du gern hättest.

Wie wäre es denn mit dem Zeiss Touit 32mm als Alternative?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Altländer:

[...] Wie wäre es denn mit dem Zeiss Touit 32mm als Alternative? [...]

Das müsste ich mir mal leihen können. Es spielt halt die Abbildungsqualität in Kombination mit AF-Geschwindigkeit und -treffsicherheit eine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Graufilter:

Das müsste ich mir mal leihen können. Es spielt halt die Abbildungsqualität in Kombination mit AF-Geschwindigkeit und -treffsicherheit eine Rolle.

Na, jetzt wirst du aber unverschämt. Man braucht keinen AF um gute...😜😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein Zeiss 32 für ein paar Wochen um es gegen mein xf35 1.4 antreten zu lassen. Folgende ist mir dabei aufgefallen:

* Autofokus, hier konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen

* Schärfe/Mikrokontrast war sehr gut beim Zeiss und dem XF35 überlegen

* Bokeh//Unschärfeverlauf hat mir beim XF35 besser gefallen

* Plastik Blendenring am Zeiss war sehr weich, das hat mir garnicht gefallen

So mal ganz grob meine Eindrücke. Die zwei letzten Punkte haben dazu geführt,  dass ich das Zeiss wieder abgegeben habe. Hier noch paar dilettantische Vergleichsbilder...

https://photos.app.goo.gl/j1cgg3UfsdgGFLms7

VG

Matthias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/250, f4.0 bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eines mit meiner Tochter, auch Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zuletzt gezeigten offenblendigen Bilder sehen doch recht gut aus. Ich will mir vielleicht ein 35 f1.4 zu Weihnachten schenken.

 

der Pilz sieht klasse aus

der Tochter fehlt glaube ich ein bissel mehr Kontrast, sonst gut

der Totenkopf überzeugt

das Esprit-Bild sieht auch klasse aus

beim Hund fehlt auch ein bissel Kontrast, sonst gut

 

nur meine subjektive Meinung

 

achso @mattpix, die eine Wurst ist schon schwarz. Schnell runter nehmen😉

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Der Karlshorster:

[...]

das Esprit-Bild sieht auch klasse aus

beim Hund fehlt auch ein bissel Kontrast, sonst gut

[...]

Das Esprit-Bild zeigt eine der größten Schwächen. Grüne chromatische Aberrationen. Man kann das 35er/1,4 fast schon daran erkennen.

Der Hund ist in einem "Faded Look" entwickelt, damit man wohl die Zeichnung im schwarzen Fell sehen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so gewollt ist. Mir gefällt der Weißabgleich ins Magenta nicht so sehr. Aber auch da bin ich mir sicher, dass es so gewollt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 21:26 schrieb mattpix:

* Schärfe/Mikrokontrast war sehr gut beim Zeiss und dem XF35 überlegen

 

VG

Matthias

 

Ich denke das ist auch der Hauptunterschied. Und je mehr Pixel ein Sensor hat, umso stärker wird sich das wohl bemerkbar machen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Der Karlshorster:

das zeigen auch richtig teure Objektive

Ja, macht es aber nicht besser. :)

War von mir aber auch eher als Feststellung und weniger als Wertung* zu verstehen. Ich bin aber auch schon genügend Fotografen begegnet, die chromatische Aberrationen schlicht nicht sehen. Bei diesem Bild ist es ja nicht zu übersehen. Oder doch?

 

* Meine persönliche Gesamtwertung zum 35/1,4 habe ich ja weiter oben schon kundgetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Mein Sony Zeiss SAL 24-70 war darin besonders stark, das war aber auch seine einzige Schwäche. Das 16-35, mit den gleichen Zeiss Gläsern war im überlappenden Brennweitenbereich wesentlich besser, lag vermutlich an der Konstruktion. Wo ich das einzig nicht, oder in sehr, sehr geringem Umfang hatte, war das Minolta 85mm f1.4. Da konnte ich so was nur ganz selten und wenn, dann ganz schwach ausgeprägt feststellen. Sonst sehe ich das fast bei jedem Objektiv. Mal mehr, mal weniger. Bei Fuji ist es mir beim 56mm am meisten aufgefallen, beim 14 und 16mm am wenigsten und beim Touit so gut wie gar nicht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erst nach dem Hinweis gesehen, vermutlich weil ich nicht darauf geachtet und die Schrift in meinen Augen nicht zum wichtigen Bildinhalt gehört. Ich musste sogar zuerst mal nachsehen, was ihr mit "Esprit-Bild" meintet. Bei Flamenco Bild wäre ich eher darauf gekommen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...