Jump to content

Beispielbilder Fujinon 35mm f 1,4


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Graufilter:

. Vielleicht hast Du ja wirklich ein herausragendes Exemplar.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Diese Raws find ich im Moment leider nicht. Soll ich einen Crop machen? Das diffuse Licht macht es dem Objektiv natürlich leichter. Bei harschen Lichtverhältnissen siehts dann u.U. anders aus.

Hier das Raf des Landschaftsfotos

https://www.dropbox.com/home?preview=DSCF0099.RAF

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Schnappschuß, den meine Tochter (welche keine Ahnung von Fotografie hat)  von mir gemacht hat...

Ich finde das Objektiv in Ordnung und die kleinen "Mängel" fallen anderen nicht auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier 100% Crop - das Auge hat sie leider nicht "getroffen"...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 06:56 schrieb Graufilter:

Ich möchte Euch gerne um Hilfe bitten. Könnte mir jemand (oder verschiedene Besitzer des XF35/1,4) RAWs zur Verfügung stellen, wo auf das Hauptmotiv in einem Abstand ähnlich wie hier, bei Offenblende fokussiert wurde? Ich würde gerne sehen, ob ich von meinem XF35/1,4 bei der Distanz in der 1-zu-1-Ansicht zu viel verlange.

Danke
Andreas

Hallo Andreas,

schau mal durch mein Album des 35ers auf flickr. Falls dir was gefällt und du ein RAF haben möchtest, melde dich gerne.
die meisten Bilder sollten als RAF auf der Festplatte schlummern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten zwei Tagen mit dem Objektiv wollte ich auch etwas loswerden.
Wenn sich die Blende durch den leider viel zu leichtgängigen Ring nicht gerade unbemerkt verstellt, steht sie bei mir eigentlich konstant auf 1.4. Wenn der Fokus sitzt, und das tut er meistens, bildet die Linse hierbei bereits sehr scharf und klar ab. CAs sehe ich hier meist erst beim Ranzoomen, und die lassen sich ja in der post entfernen. Die Schärfeebene ist absolut zu kontrollieren und wenn Menschen nicht gerade in der Tiefe versetzt zueinander stehen, bekommt man deren Köpfe auch komplett scharf und zufriedenstellend abgelichtet. Um ehrlich zu sein, habe ich nach einigen hundert Bildern am Wochenende noch fast kein einziges Mal abgeblendet geknipst. Die Freistellung ist einfach noch mal merklich besser als beim 35/2, auch wenn ich dessen kompakte Bauweise sowie die Lautlosig- und Schnelligkeit des AF sehr zu schätzen weiß. Bei sich auf den Fotografen zubewegenden (kontrastärmeren) Objektiven hat das 1.4er jedoch Schwierigkeiten. Ist einfach eine eher gemütliche Linse für ebenso gemütliche Objekte. Als Gebrauchtkauf aber jedem zu empfehlen. Das Ding macht Spaß!

Hier mal eins der ersten Bilder. Lediglich ein Schnappschuss, nur etwas aufgehellt, aber der Fokus saß. Das kannte ich die letzten Jahre so nicht (naja, kannte auch nur ein altes Sigma 30/1.4) ... wenn man auf den Hintergrund noch Acht gibt, lässt sich mit dieser Linse Tolles zaubern. Vor allem in Kombi mit der stabilisierten X-H1

Bild EXIF: 35 mm • 1.4 • 1/125 • ISO 320

P.S. Dennoch stimme ich zu, wenn jemand sagt (und ich glaube, das sind einige), dass es bei Fuji ein neues lichtstarkes 35er braucht. Innenfokussierend, mit besserem AF und überarbeitetem Blendenring, bessere CA-Resistenz, aber natürlich weiterhin 1.4. Schlicht ein Mark II. Bevor Viltrox sein Übriges tut ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hbl55:

Augenerkennung genutzt?  :D

Könnte man meinen 😅 Die habe ich aber wirklich noch gar nicht verwendet, fällt mir ein. 😯
Funktioniert aber sicher auch bei Tieren, nehme ich an?

 

vor 8 Stunden schrieb wembly:

Ich glaube davor braucht sich Fuji nicht zu fürchten😁

Wer weiß. Die lernen sicher auch dazu. Ich habe noch keine Erfahrung mit deren 85/1.8, aber wenn es doch immer heißt, dass Fuji mit Bodys kaum Geld verdient und sich entsprechend auf Objektiv-Sales verlassen muss ... Kann mir vorstellen, dass deren 50/1.4 für mich genau das Richtige sein könnte. We'll see ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AxCYeR:

Könnte man meinen 😅 Die habe ich aber wirklich noch gar nicht verwendet, fällt mir ein. 😯
Funktioniert aber sicher auch bei Tieren, nehme ich an?

 

Wer weiß. Die lernen sicher auch dazu. Ich habe noch keine Erfahrung mit deren 85/1.8, aber wenn es doch immer heißt, dass Fuji mit Bodys kaum Geld verdient und sich entsprechend auf Objektiv-Sales verlassen muss ... Kann mir vorstellen, dass deren 50/1.4 für mich genau das Richtige sein könnte. We'll see ... 

Ja klar, ich verstehe das schon. Man schielt dann schon mal auf die vermeindlich so tollen günstigeren Objektive. Ich schau mir halt gern die sogenannten "teardowns" an, also wenn Objektive zerlegt werden. Da sind die "Zerlegenden" immer tief beeindruckt und betätigen, dass die Fuji Linsen ihr Geld und mehr Wert sind. Über das 55-200 sagt Roger Ciala z.B.

Zitat

"The construction, especially when considering this is a consumer-price zoom lens, is impressive. Some things, like the number of zooming elements, reminds us a bit of the Leica zoom we disassembled last week. The overall construction is excellent. There was no place during this disassembly that either of us thought we saw a weak point that would be likely to cause problems. It’s definitely better constructed than what we would expect from a $600 zoom. This looks like a lens that was designed by people who know how to make reliable lenses."

Samyang Objektive z.B sind optisch auch sehr gut, fallen aber bei intensiverer Nutzung nach ein paar Monaten/Jahren auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wembly:

[...]  fallen aber bei intensiverer Nutzung nach ein paar Monaten/Jahren auseinander.

Nun ja, da hast Du aber eine große Spanne aufgezogen: Bei ein paar Monaten intensiver Nutzung wäre ich wohl grätig, wenn das Objektiv auseinanderfallen würde. Bei paar Jahren intensiver Nutzung würde ich wohl sagen, dass ein mechanisches Ding halt ein mechanisches Ding ist, das sich abnutzt. Dann könnte man wohl nicht meckern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Nun ja, da hast Du aber eine große Spanne aufgezogen: Bei ein paar Monaten intensiver Nutzung wäre ich wohl grätig, wenn das Objektiv auseinanderfallen würde. Bei paar Jahren intensiver Nutzung würde ich wohl sagen, dass ein mechanisches Ding halt ein mechanisches Ding ist, das sich abnutzt. Dann könnte man wohl nicht meckern. :)

Das habe ich tatsächlich irgendwo gelesen. Das bezog sich wohl auf die MF Objektive der ersten Generation.

Bei einem Hobbyfotografen, der seine Sachen zwei Mal im Monat benutzt spielt das eh kaum eine Rolle. Die aktuelleren mit AF scheinen auch gar nicht schlecht zu sein

https://www.lensrentals.com/blog/2016/12/an-inside-look-at-the-rokinon-50mm-af-fe-autofocus-lens/comment-page-1/

Auch interessant

https://www.lensrentals.com/blog/2015/06/measuring-lens-variance/

Leider alles Englisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strandpromenade Sylt in anderem Licht, - Leuchtreklame macht's möglich😊!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit 35/1.4* 1/4 sek* f 1.4* ISO 2000* (mit Stativ)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Draußen-Bild auf dem Weg durchs Dorf nachdem ich an jenem Mittag das 35er erhalten hatte. Habe noch ein paar andere Gegenlichtaufnahmen, wo es (offenblendig) nicht so performt, aber hier, wo die Sonne nur minimal "reinballert", lassen sich wunderbare Stimmungen und eine gewisse Tiefe/Plastizität festhalten. So gut wie OOC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliches Gegenlicht, was man dann leider auch an unterschiedlichen Stellen sehen kann. Dennoch eine nette Szene, wie ich beim Vorbeilaufen fand. OOC, nur ein wenig abgedunkelt.

P.S. in Zukunft werde ich dauerhaft die Wasserwaage nutzen. Ich kippe leider auch gerne mal...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AxCYeR:

Mein erstes Draußen-Bild auf dem Weg durchs Dorf nachdem ich an jenem Mittag das 35er erhalten hatte. Habe noch ein paar andere Gegenlichtaufnahmen, wo es (offenblendig) nicht so performt, aber hier, wo die Sonne nur minimal "reinballert", lassen sich wunderbare Stimmungen und eine gewisse Tiefe/Plastizität festhalten. So gut wie OOC.

Etwas heller und mehr Schärfentiefe würden hier das "Raumgefühl" erheblich verbessern, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...