Gast pilobulus Geschrieben 14. April 2012 Share #26  Geschrieben 14. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) anders herum, was hast du denn schon für linsen die für's adaptieren in frage kämen? so sparst du dir die schon mal die investition in einen nikon-adapter sofern das finz. eine rolle spielt. aber bedenke auch den verf.faktor, und lamelle hat es ja treffend beschrieben, das scharfstellen kann bei lupenfunktion und teleobjektiven schon mal nervtötend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2012 Geschrieben 14. April 2012 Hallo Gast pilobulus, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
scst48 Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #27  Geschrieben 14. April 2012 ich habe selbst keine nikon objektivewürde mich aber mal dafür interessieren, wie sich ein objektiv wie das walimex 85mm an der x-pro macht das wäre investitions-technisch nicht so groß und den nicht aktiven AF schleppt man auch nicht umsonst rum  Das 85 1.4 D von Nikon geht prima an der X-Pro 1. Ich denke, das das mit dem Walimex, da ja auch für FF gerechnet genau so gut gehen sollte. Heute habe ich noch das Micro Nikkor 55 2.8 und das Micro Nikkor 105 2.8 ausprobiert. Perfekt. Das Nikkor 200 / 4.0 geht auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 14. April 2012 Share #28  Geschrieben 14. April 2012 ....... Das Nikkor 200 / 4.0 geht auch.  Aber freihändig die Lupe kann man sicher zum Fokussieren vergessen? Da hast du ja quasi einen Ausschnitt von 1.200mm KB-äquivalent......  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #29  Geschrieben 14. April 2012 Aber freihändig die Lupe kann man sicher zum Fokussieren vergessen? Da hast du ja quasi einen Ausschnitt von 1.200mm KB-äquivalent...... Gruß messi  Ich hab heute freihändig mit Nikon SB800 Blitz und dem 200 4.0 getestet. Du hast Recht, mit der Lupe ist es in diesem Fall sehr schwierig. Aber ich habs immerhin geschafft, abgeblendet bei 8.0 noch gut nur mit dem EVF scharfzustellen. Mein Fazit heute ist, das alle 3 Objektive, d.h. das 200 4.0 MF, das 55er Micro Nikkor MF 2.8 und das 105er Micro Nikkor MF 2.8 an der X-pro 1 gnadenlos gut sind. Wenn man bedenkt, das man das 200er in Ebay schon für 99,-€ kriegt, ist das schon ein Schnäppchen. Ich teste morgen noch mal mit dem 200er im Freien, muss aber warten, bis das Wetter besser wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 14. April 2012 Share #30  Geschrieben 14. April 2012 Spannend, nachdem ich die Bilder meines 200er im EVF freihändig scharfgestellt hatte, dachte ich zuerst das passt. Der Vergleich mit dem Ipad hat aber gezeigt ( hab die Karte nach jeder Testreihe zwischen Kamera und Pad gewechselt) das von fünf Aufnahmen nur zwei richtig scharf waren. Im EVF sahen alle relativ gut aus, wenn ich nicht explizit an kritische Kanten gezoomt hatte. Ich denke, mit nem Einbeinstativ sollte man hier Abhilfe schaffen und die Lupe besser einsetzen können. Ich bin auf den zweiten Kipon mit Blendenring gespannt, weil ich dann auch mein Lieblingsweitwinkel Tokina 11-16 2.8 testen kann (ohne Pappe lol )  Da sollte dann die Fokussierung kein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 14. April 2012 Autor Share #31  Geschrieben 14. April 2012 Spannend, nachdem ich die Bilder meines 200er im EVF freihändig scharfgestellt hatte, dachte ich zuerst das passt. Der Vergleich mit dem Ipad hat aber gezeigt ( hab die Karte nach jeder Testreihe zwischen Kamera und Pad gewechselt) das von fünf Aufnahmen nur zwei richtig scharf waren. Im EVF sahen alle relativ gut aus, wenn ich nicht explizit an kritische Kanten gezoomt hatte.Ich denke, mit nem Einbeinstativ sollte man hier Abhilfe schaffen und die Lupe besser einsetzen können. Ich bin auf den zweiten Kipon mit Blendenring gespannt, weil ich dann auch mein Lieblingsweitwinkel Tokina 11-16 2.8 testen kann (ohne Pappe lol )  Da sollte dann die Fokussierung kein Problem sein.  Ja, es ist wohl besser mit Einbein Stativ zu arbeiten. Aber bei umgerechnet 1200mm scheint das ja auch sinnvoll. Ich warte aktuell auch auf den Adapter mit Blendenring. Hoffe, das er Montag kommt. Nächste Woche teste ich noch ein paar Contax Objektive, dann ist die Sache zumindest qualitativ für mich abgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Mai 2012 Share #32  Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mal mit zwei Objektiven für Nikon F-Mount experimentiert. Mit dem Walimex 85/1,4 und dem Sigma 24/1,8. Die Bildanmutung enttäuscht. Scharf bekomme ich die Aufnahmen, aber von Kontrast keine Spur. Habe übrigens den Kipon NIK-G-FX am Start. Für AF-G Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sumi41 Geschrieben 23. Mai 2012 Share #33 Â Geschrieben 23. Mai 2012 Mit dem Micro 105 4.0 Â Kuckucks- Knabenkraut ( Orchis mascula ) von zanettifoto auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 23. Mai 2012 Share #34  Geschrieben 23. Mai 2012 hätte rechts etwas platz gelassen, net viel, nur so das die bl. etwas luft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 24. Mai 2012 Share #35  Geschrieben 24. Mai 2012 hätte rechts etwas platz gelassen, net viel, nur so das die bl. etwas luft hat.  Das ist ja das Schöne. DU hättest... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 24. Mai 2012 Share #36 Â Geschrieben 24. Mai 2012 ja und? er hat uns allen es ja nun so gezeigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Mai 2012 Share #37  Geschrieben 24. Mai 2012 Das ist ja das Schöne. DU hättest... :-)  Gäääähn!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 30. Mai 2012 Share #38 Â Geschrieben 30. Mai 2012 Vielleicht ist das hier interessant: Aktions Angebote - fotokoch.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 30. Mai 2012 Share #39 Â Geschrieben 30. Mai 2012 sowas sollte beim kauf eines novoflex-adapters auf gar keinen fall vergessen werden. Foto verlinkt von hier: novoflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.