Jump to content

X-Pro mit Kipon Adapter und Nikon Objektiven

scst48

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

anders herum, was hast du denn schon für linsen die für's adaptieren in frage kämen?

so sparst du dir die schon mal die investition in einen nikon-adapter sofern das finz. eine rolle spielt.

aber bedenke auch den verf.faktor, und lamelle hat es ja treffend beschrieben, das scharfstellen kann bei lupenfunktion und teleobjektiven schon mal nervtötend sein.

Link zum Beitrag

ich habe selbst keine nikon objektive

wĂĽrde mich aber mal dafĂĽr interessieren, wie sich ein objektiv wie das walimex 85mm an der x-pro macht

das wäre investitions-technisch nicht so groß und den nicht aktiven AF schleppt man auch nicht umsonst rum :D

Das 85 1.4 D von Nikon geht prima an der X-Pro 1. Ich denke, das das mit dem Walimex, da ja auch fĂĽr FF gerechnet genau so gut gehen sollte. Heute habe ich noch das Micro Nikkor 55 2.8 und das Micro Nikkor 105 2.8 ausprobiert. Perfekt. Das Nikkor 200 / 4.0 geht auch.

Link zum Beitrag

Aber freihändig die Lupe kann man sicher zum Fokussieren vergessen? Da hast du ja quasi einen Ausschnitt von 1.200mm KB-äquivalent......

GruĂź messi

Ich hab heute freihändig mit Nikon SB800 Blitz und dem 200 4.0 getestet. Du hast Recht, mit der Lupe ist es in diesem Fall sehr schwierig. Aber ich habs immerhin geschafft, abgeblendet bei 8.0 noch gut nur mit dem EVF scharfzustellen. Mein Fazit heute ist, das alle 3 Objektive, d.h. das 200 4.0 MF, das 55er Micro Nikkor MF 2.8 und das 105er Micro Nikkor MF 2.8 an der X-pro 1 gnadenlos gut sind. Wenn man bedenkt, das man das 200er in Ebay schon für 99,-€ kriegt, ist das schon ein Schnäppchen. Ich teste morgen noch mal mit dem 200er im Freien, muss aber warten, bis das Wetter besser wird.

Link zum Beitrag

Spannend, nachdem ich die Bilder meines 200er im EVF freihändig scharfgestellt hatte, dachte ich zuerst das passt. Der Vergleich mit dem Ipad hat aber gezeigt ( hab die Karte nach jeder Testreihe zwischen Kamera und Pad gewechselt) das von fünf Aufnahmen nur zwei richtig scharf waren. Im EVF sahen alle relativ gut aus, wenn ich nicht explizit an kritische Kanten gezoomt hatte.

Ich denke, mit nem Einbeinstativ sollte man hier Abhilfe schaffen und die Lupe besser einsetzen können.

Ich bin auf den zweiten Kipon mit Blendenring gespannt, weil ich dann auch mein Lieblingsweitwinkel Tokina 11-16 2.8 testen kann (ohne Pappe lol )

Da sollte dann die Fokussierung kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Spannend, nachdem ich die Bilder meines 200er im EVF freihändig scharfgestellt hatte, dachte ich zuerst das passt. Der Vergleich mit dem Ipad hat aber gezeigt ( hab die Karte nach jeder Testreihe zwischen Kamera und Pad gewechselt) das von fünf Aufnahmen nur zwei richtig scharf waren. Im EVF sahen alle relativ gut aus, wenn ich nicht explizit an kritische Kanten gezoomt hatte.

Ich denke, mit nem Einbeinstativ sollte man hier Abhilfe schaffen und die Lupe besser einsetzen können.

Ich bin auf den zweiten Kipon mit Blendenring gespannt, weil ich dann auch mein Lieblingsweitwinkel Tokina 11-16 2.8 testen kann (ohne Pappe lol )

Da sollte dann die Fokussierung kein Problem sein.

Ja, es ist wohl besser mit Einbein Stativ zu arbeiten. Aber bei umgerechnet 1200mm scheint das ja auch sinnvoll. Ich warte aktuell auch auf den Adapter mit Blendenring. Hoffe, das er Montag kommt. Nächste Woche teste ich noch ein paar Contax Objektive, dann ist die Sache zumindest qualitativ für mich abgeschlossen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal mit zwei Objektiven fĂĽr Nikon F-Mount experimentiert.

Mit dem Walimex 85/1,4 und dem Sigma 24/1,8.

Die Bildanmutung enttäuscht.

Scharf bekomme ich die Aufnahmen, aber von Kontrast keine Spur.

Habe ĂĽbrigens den Kipon NIK-G-FX am Start. FĂĽr AF-G Objektive.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...