Jump to content

Auswahl Dioptrien Korrektur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte das auch. Da ich Brillenträger bin, hatte ich Probleme, die richtige Dioptrenzahl zu ermitteln. Also zum Optiker.Ich habe die kleinen Testgläser in verschiedenen Stärken vors Okular gehalten und dann für mich plus 1 als optimal festgelegt.Überraschenderweise ist die Schärfe des EVF dann nicht gleich mit der des OVF, aber das ging bei plus 1 noch ab besten. Dann habe ich bei Fuji angerufen und die Linse in dieser Stärke telefonisch für 35 Euro(!!!) bestellt.Nach ca.1 Woche war sie da und der nächste Makel war der, dass die Linse nur durch einen kleinen Sprengring gehalten wird.Beim ersten Sauberwischen der Einschraublinse fiel diese ab, weil sie etwas dicker als das Originalglas ist und der Sprengring dementsprechend nicht mehr richtig in seiner Vertiefung sitzen kann. Welch eine hochentwickelte Technik!. Ich habe alles jetzt mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber gesichert und jetzt gehts.

Gruß

Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es ist so: Du kannst ja das vorhandene Okular abschrauben. Mußt Du ja auch, damit Du das neue einschrauben kannst. Wenn Du es abgemacht hast, siehst Du dass es aus einer schwarzen Fassung besteht, die gummiert ist, in die von hinten ein kleines Glas eingelegt ist(Sprengring hält es fest). Das neue Okular ist genauso aufgebaut-hat auch eine Gummierung, die Deine Brille zwar nicht verkratzt, aber evtl. verschmiert, weil vom Handschweiß immer Reste daran bleiben. Kann man nichts dran ändern.

Gruß Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ruredder,

Danke. Das bringt mich weiter...

gruss cyron

also es ist so: Du kannst ja das vorhandene Okular abschrauben. Mußt Du ja auch, damit Du das neue einschrauben kannst. Wenn Du es abgemacht hast, siehst Du dass es aus einer schwarzen Fassung besteht, die gummiert ist, in die von hinten ein kleines Glas eingelegt ist(Sprengring hält es fest). Das neue Okular ist genauso aufgebaut-hat auch eine Gummierung, die Deine Brille zwar nicht verkratzt, aber evtl. verschmiert, weil vom Handschweiß immer Reste daran bleiben. Kann man nichts dran ändern.

Gruß Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Eine Frage hätte ich dazu schon noch: Was für eine Korrektur hat die Fuji-Originallinse? (Nikon hat normalerweise -1, Leica – 0.5) Mit dieser Information und meinem Brillenrezept könnte ich dann einfach die richtige Korrektur bestellen.

Grüsse

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

lt. Fuji Kleve korrigiert die OVF Optik um minus 1 (dies erfolgt nicht im aufgeschraubten Glas). Allerdings bin ich derzeit eher verwirrt, wenn ich die Diskussionen in den internationalen Foren lese. Z.B. bei mir in Frankreich sind die Vorzeichen gerade umgekehrt (Kurzsichtig -> plus).....

 

 

Ich habe ca -0,75. Müsste ich mir dann eine -1 er Korrekturlinse bestellen? (-0,75 gibt es nicht lt. Fuji)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Deutschland scheinen die Korrekturlinsen aktuell restlos & ratzeputz ausverkauft zu sein (habe bei allen üblichen Verdächtigen und bei allen großen Versendern nachgefragt - nischtewo). Also habe ich mal im Netz recherchiert, weil ich nicht in den USA bei B&H oder Cameraquest mit deren exorbitanten Versandkosten kaufen wollte. Und siehe da, in Hongkong gibt es einen Händler, der passende Korrekturlinsen für Nikon Nikon FM3A ,FM2,FA,FE Kameras anbietet! *

 

Allerdings muss man wissen, dass Nikon seine Korrekturlinsen anders als andere Hersteller benennt: Dort heißt eine Linse, die den Sucher um +1dpt korrigiert "0D", weil die Suchersysteme der genannten Kaneras auf -1dpt ausgelegt sind, und Nikon seine Linsen nach dem Endresultat bezeichnet:

 

-1dpt (Basis-Korrektur der Nikon SLRs)

+1dpt (gewünschte Korrektur)

-------

0dpt -> Bezeichnung der benötigten Nikon-Korrekturlinse (lt. Dante Stella)

 

Also, wer z.B. eine Korrektur um +2dpt braucht, muss eine "+1dpt" Linse bestellen!

 

* Zolltechnische Details für Ebay-Bestellungen im Nicht-EU Ausland: Waren im Versandwert unter € 22,- incl. Versandkosten werden ohne zolltechnische Abfertigung ins Land gelassen, und es fallen darauf weder Einfuhr-USt. noch Zollgebühren an. Bei teureren Sendungen gelten andere Regelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ganz einfach gesagt, die Linse mit der Du die Suchereinblendungen und das EVF scharf siehst.

 

Du wirst nicht um einen Besuch bei Deinem Optiker herum kommen um dort auszuprobieren mit welcher Stärke der Korrekturlinse Du das Sucherbild scharf siehst.

Doch später Vorsicht beim Linsenkauf. Nicht alle Hersteller geben die Diopterlinsen mit der tatsächlichen Stärke an, manche geben den Wert an auf den korrigiert wird und nicht um den korrigiert wird (Nikon zB).

Wenn bei Nikon +1 draufsteht ist +2 drin.

Viel Spaß bei der Suche nach der passenden Korrekturlinse... eines der letzten Abenteuer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Leider gibt es keine funktionierende Korrekturlinse um sowohl OVF als auch EVF scharf zu sehen. Jeder der mich aufklären kann, wie das funktionieren soll, ist mir herzlich willkommen.

Ich brauche leider mittlerweile Lesebrillen mit ca. 1,75 - 2 Diopt. Wenn ich also eine Korrekturlinse in dieser Stärke anbringe, sehe ich zwar ein knackscharfes EVF aber OVF kann ich vergessen. Ist ja als ob ich mit einer Lupe auf unendlich schauen möchte. Nach monatelangem Nutzen meiner X-Pro1 mit wirklich einigen hervorragenden Ergebnissen könnte dies letztendlich zum Knackpunkt werden, dass ich die Kamera verkaufe.

Da ich gerne mit OVF arbeite (auf Unendlich arbeiten meine Augen perfekt), arbeite ich mittlerweile meistens wieder ohne Korrekturlinse. Um das fertige Bild zu begutachten oder manuelle M-Objektiven scharfzustellen, bin ich aber auch die Lesebrille angewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

seit einigen Tagen erfreute ich mich daran, dass meine Äuglein sich vermutlich an den X-Pro1 Sucher gewöhnt haben und ich im EVF schärfer sehe. Bis ich heute Morgen in einem sehr schönen Handbuch zu dieser Kamera las, dass sich so ein Diopter gern mal verselbstständigt, wenn man die Kamera vorm Bauch trägt. Gelesen, gecheckt - stimmt, dat Ding is wech. Nun kann man ja sagen das Schicksal hat mich von der Geißel der Unschärfe und der geschätzten Fokussierung befreit. Allerdings möchte ich möglichen Staubpartikel im Sucher und zerkratzten Brillengläsern vorbeugen. Außerdem nervt mich, dass die Knipse unvollständig ist. Kurz, wo bekomme ich einen neutralen, gummierten Diopter her? Zeiss vermutlich, wer verkauft so was?

 

Freundliche Grüße

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit einigen Tagen erfreute ich mich daran, dass meine Äuglein sich vermutlich an den X-Pro1 Sucher gewöhnt haben und ich im EVF schärfer sehe. Bis ich heute Morgen in einem sehr schönen Handbuch zu dieser Kamera las, dass sich so ein Diopter gern mal verselbstständigt, wenn man die Kamera vorm Bauch trägt. Gelesen, gecheckt - stimmt, dat Ding is wech. Nun kann man ja sagen das Schicksal hat mich von der Geißel der Unschärfe und der geschätzten Fokussierung befreit. Allerdings möchte ich möglichen Staubpartikel im Sucher und zerkratzten Brillengläsern vorbeugen. Außerdem nervt mich, dass die Knipse unvollständig ist. Kurz, wo bekomme ich einen neutralen, gummierten Diopter her? Zeiss vermutlich, wer verkauft so was?

 

Freundliche Grüße

Achim

 

Wie die Schicksale sich gleichen: Auch meine erste Diopter-Korrekturlinse hat sich auch in "Luft" aufgelöst. Soeben ist die zweite eingetroffen. Habe wieder eine Bessa-Linse (gummiert) bei edigitech bestellt, 37,40 inkl. Versand. Ich habe die Linse jetzt nach Klempner-Methode gesichert: Etwas Zahnseide um das Gewinde und dann fest reingedreht. Loctite wollte ich da lieber nicht nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Fotokoch verkauft die Diopter, hat aber keine auf Lager. Der Carl Zeiss Lens Shop hatte noch einen für mich (29,- Euro). Danke für die Antwort.

 

Ich werde den letzten Gewindegang eiskalt aber vorsichtig mit einer Nadelspitze Loctite 243 beschmieren. Das funzt an meinen Modellhubschraubern, dann funzt es auch an meiner Kamera :)

 

Viele Grüße

Achim

bearbeitet von akimb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gibts die Dinger auch von Zeiss ohne Korrektur, sprich wie die original Fuji. Bei meinem nun zweiten Okular löst sich schon wieder der Gummi auf...und hoffe dass der von Zeiss dann stabiler ist.

 

Also... sowohl der Zeiss Shop als auch Foto Koch verschickten diese hier :-) Aber wieso löst sich bei Dir der Gummi auf? Sandpapierjacke oder einseitig geschliffene Brillengläser?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Hinweis.

Hatte nun schon wirklich viele Kameras, ob Nikon analog, digital, Leica M und R und nie Probleme dieser Art. Ja ich bin Brillenträger und komme mit dem Glas naturgemäß oft an den Gummi. Bei der X1 verschleißt der einfach, sprich ist alles andere als robust. Verformt sich und reißt schließlich ein. Werde mir nun mal diesen Zeiss bestellen. Merci Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...