Jump to content

Handgriff für die X10


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe von der Leica D-Lux 4 den Handgriff leicht modifiziert und nun passt dieser nahezu perfekt an die X10. Macht sie handlicher und liegt super gut in der Hand. Farblich passt er auch gut. Das zusätzliche Gewicht stört nicht.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du den parallaxfreien Drehpunkt meinst (die beiden Nodalpunkte sind in diesem Zusammenhang meist uninteressant), so liegt er innerhalb des Objektivs und in keinem Fall über dem Stativgewinde, weder dem der Kamera noch dem eines Handgriffs. Allenfalls liegt das Stativgewinde unter der optischen Achse, womit aber für Panoramaaufnahmen noch nicht viel gewonnen wäre – einen Parallaxeffekt gäbe es trotzdem.

Link to post
Share on other sites

Hier sieht man, was passiert, wenn der Drehpunkt nicht unter der optischen Achse liegt (links), wenn er zwar unter der optischen Achse, aber nicht unter dem parallaxfreien Drehpunkt liegt (mitte), und wenn er genau dort liegt, wo er liegen muss (rechts). Der vom parallaxfreien Drehpunkt und damit dem Zentrum der Perspektive ausgehende Pfeil veranschaulicht, dass es auch bei einem Drehpunkt unter der optischen Achse noch Verschiebungen gibt, die später beim Stitching Probleme bereiten werden.

 

Parallaxverschiebung.gif

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Man sollte nicht vergessen, daß ein Handgriff die zierliche Kamera wieder klobig macht und daß man ihn bei jedem Akku- oder Kartenentnehmen abschrauben muß. Ich finde, die Kamera liegt doch ohne ganz gut in der Hand.

Link to post
Share on other sites

Man sollte nicht vergessen, daß ein Handgriff die zierliche Kamera wieder klobig macht und daß man ihn bei jedem Akku- oder Kartenentnehmen abschrauben muß. Ich finde, die Kamera liegt doch ohne ganz gut in der Hand.

 

Also ich finde die X10 schon reichlich klobig und selbst in einer Manteltasche unbequem zu transportieren. Einen solchen Griff habe ich an meiner M6 immer schon gemocht und kann damit besser einhändig fotografieren. Da ich also die X10 ohnehin in einer Schultertasche habe, kommt es auf den Griff auch nicht mehr an.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Man sollte nicht vergessen, daß ein Handgriff die zierliche Kamera wieder klobig macht und daß man ihn bei jedem Akku- oder Kartenentnehmen abschrauben muß. Ich finde, die Kamera liegt doch ohne ganz gut in der Hand.

 

Hallo komet,

 

dann lass es doch für Dich einfach sein mit dem Handgriff. Wenn das für Dich keine Vorteile bringt, dann zwingt Dich doch niemand dazu.

 

Weshalb aber den Tip von "GEO", den ich (und bestimmt auch andere) für nützlich und bedenkenswert halten, hier mehrfach "madig machen"? Das bringt doch niemandem etwas :confused:

 

viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

Hallo komet,

 

dann lass es doch für Dich einfach sein mit dem Handgriff. Wenn das für Dich keine Vorteile bringt, dann zwingt Dich doch niemand dazu.

 

Weshalb aber den Tip von "GEO", den ich (und bestimmt auch andere) für nützlich und bedenkenswert halten, hier mehrfach "madig machen"? Das bringt doch niemandem etwas :confused:

 

viele Grüße

Holger

 

Es gibt eben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, die alle in einer Diskussion eine Berechtigung haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

aufgrund der "sehr hilfreichen" Meinungen, habe ich den Griff wieder abgeschraubt, ha, ha, ha, ......

Dankeschön an die, die eine Idee oder einen Hinweis genau als solche/n behandeln.

Bis zum nächsten mal.

GEO

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...