Jump to content

Handgriff für die X10

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe von der Leica D-Lux 4 den Handgriff leicht modifiziert und nun passt dieser nahezu perfekt an die X10. Macht sie handlicher und liegt super gut in der Hand. Farblich passt er auch gut. Das zusätzliche Gewicht stört nicht.

Wenn Du den parallaxfreien Drehpunkt meinst (die beiden Nodalpunkte sind in diesem Zusammenhang meist uninteressant), so liegt er innerhalb des Objektivs und in keinem Fall über dem Stativgewinde, weder dem der Kamera noch dem eines Handgriffs. Allenfalls liegt das Stativgewinde unter der optischen Achse, womit aber für Panoramaaufnahmen noch nicht viel gewonnen wäre – einen Parallaxeffekt gäbe es trotzdem.

Hier sieht man, was passiert, wenn der Drehpunkt nicht unter der optischen Achse liegt (links), wenn er zwar unter der optischen Achse, aber nicht unter dem parallaxfreien Drehpunkt liegt (mitte), und wenn er genau dort liegt, wo er liegen muss (rechts). Der vom parallaxfreien Drehpunkt und damit dem Zentrum der Perspektive ausgehende Pfeil veranschaulicht, dass es auch bei einem Drehpunkt unter der optischen Achse noch Verschiebungen gibt, die später beim Stitching Probleme bereiten werden.

Parallaxverschiebung.gif

Edited by mjh

Man sollte nicht vergessen, daß ein Handgriff die zierliche Kamera wieder klobig macht und daß man ihn bei jedem Akku- oder Kartenentnehmen abschrauben muß. Ich finde, die Kamera liegt doch ohne ganz gut in der Hand.

Man sollte nicht vergessen, daß ein Handgriff die zierliche Kamera wieder klobig macht und daß man ihn bei jedem Akku- oder Kartenentnehmen abschrauben muß. Ich finde, die Kamera liegt doch ohne ganz gut in der Hand.

Also ich finde die X10 schon reichlich klobig und selbst in einer Manteltasche unbequem zu transportieren. Einen solchen Griff habe ich an meiner M6 immer schon gemocht und kann damit besser einhändig fotografieren. Da ich also die X10 ohnehin in einer Schultertasche habe, kommt es auf den Griff auch nicht mehr an.

• 1 month later...

Hallo komet,

dann lass es doch für Dich einfach sein mit dem Handgriff. Wenn das für Dich keine Vorteile bringt, dann zwingt Dich doch niemand dazu.

Weshalb aber den Tip von "GEO", den ich (und bestimmt auch andere) für nützlich und bedenkenswert halten, hier mehrfach "madig machen"? Das bringt doch niemandem etwas :confused:

viele Grüße

Holger

Hallo komet,

dann lass es doch für Dich einfach sein mit dem Handgriff. Wenn das für Dich keine Vorteile bringt, dann zwingt Dich doch niemand dazu.

Weshalb aber den Tip von "GEO", den ich (und bestimmt auch andere) für nützlich und bedenkenswert halten, hier mehrfach "madig machen"? Das bringt doch niemandem etwas :confused:

viele Grüße

Holger

Es gibt eben unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, die alle in einer Diskussion eine Berechtigung haben.

Hallo Leute,

aufgrund der "sehr hilfreichen" Meinungen, habe ich den Griff wieder abgeschraubt, ha, ha, ha, ......

Dankeschön an die, die eine Idee oder einen Hinweis genau als solche/n behandeln.

Bis zum nächsten mal.

GEO