Jump to content

Adobe Lightroom und Fuji x pro 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mensch Männer,

 

da hab ich ja ein Fass aufgemacht. Aber so richtig zufrieden bin ich mit Euren mit Sicherheit richtigen Antworten nicht. Da ich zugeben muss, nicht alles verstanden zu haben (hoffentlich bin ich hier nicht der Einzige), werde ich mich demütig in Geduld üben und darauf warten, dass mir einer sagt was ich jetzt tun soll. Warten scheint in der Zusammenfassung Eure Antwort zu sein, oder?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da fragt man sich, wieso sich Adobe und Co. nicht einfach das fertige RGB-TIFF rausziehen? Irgendwas übersehen wir hier doch...

 

Was wir übersehen haben, ist, dass man zwar kein Demosaicing braucht, aber die Farben durch die Überlagerung der Farbfilter nicht gut getrennt sind. Dadurch erscheint das Roh-Bild grau und hat keine schönen Farben. Mit reinem reverse Engineering kommt man offenbar nicht weit, sodass Sigma durch das Wissen über den genauen Sensoraufbau anscheinend die Einzigen sind, die das hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht übertrieben wartefreudig, meine entwickelten RAW-Aufnahmen kann man deshalb seit einigen Wochen in meinem Flickr-Dings besichtigen. Wer auf Adobe warten möchte, kann das selbstverständlich tun, zwingend erforderlich ist es jedoch nicht.

 

Adobe hat von Fuji volle Unterstützung bekommen, Silkypix natürlich auch. Silky kam im Februar mit dem RAW-Konverter raus, bei Adobe verstreicht Monat um Monat, ohne dass sich etwas tut.Das kann zwei Gründe haben:

 

a) Adobe will alles unendlich viel besser machen als die Japaner, deshalb nehmen sie sich dafür unendlich viel Zeit.

B) Fuji und die XP1 gehen Adobe weitgehend am A.... vorbei, Hauptsache jedes neue Modell von Canikon wird spätestens 3 Millisekunden nach der offiziellen Produktankündigung voll unterstützt.

 

Vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus a) und B), wir wissen es nicht, weil Adobe auf alle Anfragen nur nichtssagende Beschwichtigungen liefert. Bei Adobe liegt jedenfalls alles "innerhalb der Spezifikationen". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass LR mit diesem DNG dann genauso viel oder wenig anfangen kann wie Aperture.

 

Das habe ich so nicht verstanden. Adobe hat seine "Algorithmen" für LR, ACR und DNG fertig. Man wartet aber bei LR Updates solange, bis man genügend Material zusammen hat oder hat eben bestimmte Update Zyklen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen drei Programmen respektive Plugins unterschiedliche Entwicklungen laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner LR-Installation unter Windows Vista weigert sich LR, die RAFs aus der X-Pro1 in die gleichen Verzeichnisse zu sichern, wie die zugehörigen JPG Files. Obwohl das auf den ersten Blick logisch erscheint, ist es doch ziemlich ätzend, denn das erzeugt ein erhebliches Maß an zusätzlicher PC-Aufräumarbeit, wenn LR irgendwann mal einen funktionierenden RAW-Konverter für die X-Pro1 enthält.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder einen Trick, die noch nicht LR-kompatiblen RAF-Dateien der X-Pro1 in einen bestehenden LR-Katalog zu importieren, und auch die RAF-Dateien physikalisch in die gleichen Verzeichnisse hoch zu laden wie das z.B. bei der X100 möglich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich behelfe mir so, daß ich alle Dateien von der Karte per Finder/Explorer in den Zielordner kopiere und anschließend die Dateien (das sind die JPGs) nach LR importiere (HINZUFÜGEN). LR meldet dann, daß es eine Reihe von Bildern nicht importieren konnte, das sind die RAFs. Später, d.h. wenn LR mit den RAFs was anfangen kann, muß dieser Ordner lediglich synchronisiert werden, um auch die nicht importierten RAFs in den Katalog zu übernehmen. Am besten ist es, man hat einen übergeordneten Ordner (bei mir der Monat und darunter die Tage), dann braucht man nur den übergeordneten Ordner zu synchronisieren und erfaßt alle darin befindlichen Ordner.

HTH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Kunde bei Adobe bin, hier die Anwort auf meine Anfrage.....

 

Dienstag, 17. April 2012 10.21 Uhr CEST

 

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Adobe. Sehr gern beantworten wir Ihnen

diese.

 

Leider haben wir keine Informationen über die Erscheinungsdaten und

Inhalte der Camera-Raw-Updates.

 

Damit Sie über die nächsten Aktualisierungen und Neuerungen informiert

werden, folgen Sie bitte nachstehendem Link:

Adobe Labs | Previews, prereleases and beta software from Adobe

 

tsetsetse, da hätte ich auch mehr erwartet, schließlich hab ich ne Stange Geld hingeblättert...Saftladen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lightroom Release Candidate 4.1, der als neue Kamera die Canon 5D Mark III mitbringt, läuft bis 30. 6. 2012. Heißt das, dass das endgültige Update nicht vor dem 1. 7 2012 erscheinen wird? Adobe schreibt zwar, dass es sein kann, dass bis dahin noch weitere Kameramodelle hinzu kommen, aber falls das auf die Fuji nicht zuträfe, könnte es ja bis Herbst dauern, bis Lightroom mit der X-Pro1 zusammenarbeitet.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich heißt das, dass das Update spätestens am 30.6.2012 erscheinen wird. Ob die XP1 dann unterstützt werden wird, steht allerdings wohl in den Sternen?

 

Nachdem Adobe nicht einmal terminliche Andeutungen zur XP1 macht, könnte es für einige XP1-Benutzer in der Tat ein langer JPEG-Sommer werden. Man weiß es einfach nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich persönlich warte ja gleich doppelt, neben ACR/LR auch auf Silkypix 5 für den Mac.

 

Aber was soll's: Dass es auch mit Silky 4 und etwas Zubehör gut funktioniert, habe ich inzwischen hinreichend belegt, insofern gehört das Ganze mittlerweile eher in die Kategorie "nice to have" und nicht mehr "must have". Wozu über Dinge aufregen, die man sowieso nicht ändern kann? :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch auf Silkypix 5 für den Mac.

 

Aber was soll's: Dass es auch mit Silky 4 und etwas Zubehör gut funktioniert, habe ich inzwischen hinreichend belegt, insofern gehört das Ganze mittlerweile eher in die Kategorie "nice to have" und nicht mehr "must have". Wozu über Dinge aufregen, die man sowieso nicht ändern kann? :)

 

Ja eben, wenn ich denn mit Silkypix einsteige, also auch kaufe, wollte ich das eben auch mit Version 5, da ich auch mit MAC arbeite...

LR ist halt ein Workflow an den ich mich gewöhnt habe, sicher auch nur ein wenig Bequemlichkeit, die da flöten geht.

 

Klar kann man auch trefflich drüber streiten, ob RAW oder nicht. Ich wollte mich nicht durch ein "Kompressionsverfahren" beschränken lassen, sondern selbst entscheiden. Klar ich komme auch von Nikon ;)

 

Ist wohl ähnlich wie mit Musik, ich habe lange Zeit mit FLAC gearbeitet, inzwischen bin ich auch bei mp4 gelandet und höre keinen Unterschied mehr lol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausprobiert und in den Releasenotes steht auch nichts. Geht nicht, Vorschau-jpg wird richtig angezeigt, ansonsten kommt nur bei anklicken ein interessantes Bild raus!

 

Version 4.0.8.10 für Win7 64bit.... für Mac OS gibts nur 4.0.6er Versionen! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mit dem technischen Support von Adobe tlefoniert.

Die X_PRO1 ist bei Adobe bisher noch nicht einmal als zu unterstützenden Kamera gelistet.

Allerdings hat mir Fuji mitgeteilt, dass die erforderlichen Daten bereits vor der Vermarktung der Kamara an Adobe gegeben wurden.

 

Der Support-Mitarbeiter von Adobe hat mir zugesagt, das Thema intern weiterzuleiten.

Mehr ist da wohl im moment nicht zumachen.

 

Anmerkung: Es sieht im Moment wohl eher nicht danach aus, als wenn der Adobe RAW-Konverter die X-PRO1 schon zum 30.06.2012 unterstützen würde.

 

Leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mit dem technischen Support von Adobe tlefoniert.

Die X_PRO1 ist bei Adobe bisher noch nicht einmal als zu unterstützenden Kamera gelistet.

Allerdings hat mir Fuji mitgeteilt, dass die erforderlichen Daten bereits vor der Vermarktung der Kamara an Adobe gegeben wurden.

 

Der Support-Mitarbeiter von Adobe hat mir zugesagt, das Thema intern weiterzuleiten.

Mehr ist da wohl im moment nicht zumachen.

 

Anmerkung: Es sieht im Moment wohl eher nicht danach aus, als wenn der Adobe RAW-Konverter die X-PRO1 schon zum 30.06.2012 unterstützen würde.

 

Leider!

 

Gkaube ich auf keinen Fall. Bin sehr optimistisch, das das bereits mit Verfügbarkeit von PS 6.0 oder der 6.0 er Suite passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aussagen von Supportmitarbeitern wäre ich vorsichtig, inwieweit alle zeitnah informiert bzw. ob verfügbare Infos auch abgerufen werden, ist hochgradig von der persönlichen Motivation des Mitarbeiters abhängig.

Ich will da Adobe nix unterstellen, ist nur so ein Erfahrungswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mal mit der neuen RPP Beta gespielt, damit geht es "very film-like".

 

Schöne Lichterrettung aus dem DR400 RAW (F1.8/75mm Voigtländer Heliar), bisher wird allerdings nur die halbe Auflösung unterstützt:

 

7141722073_e9a991f2e4_c.jpg

 

Hier die Einstellungen:

 

7141739315_566d79953c_z.jpg

 

Anschließend gab es in Aperture nur ein paar kleine Anpassungen. Definitiv ein anderer Look als die OOC JPEGs.

 

Hier Astia (interner RAW-Konverter plus dieselben Aperture-Anpassungen):

 

7141766605_35afbb2656_c.jpg

 

Und Provia, ebenfalls mit denselben kleinen Anpassungen:

 

7141767179_62aa3bc237_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...