Jump to content

1/4000 Sekunde bei Blende 2.0


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hat heute mal der Forscherdrang gepackt.

Ich fotografierte meine weisse Wohnzimmerwand mit Blende f / 2,0.

Eigentlich sollten bei Zeiten kürzer als 1/1000 Sekunde irgendwelche Artefakte auftreten.

Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Habt ihr das auch schon mal ausprobiert?

Link to post
Share on other sites

Eigentlich sollten bei Zeiten kürzer als 1/1000 Sekunde irgendwelche Artefakte auftreten.

Artefakte? Wieso? Die größte Auswirkung wird man wohl im Bokeh sehen, wo der Verschluss ja die Blendenform ruiniert. In der Fokusebene vielleicht ein paar Beugungseffekte, aber ob man das wirklich sieht? :confused:

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to post
Share on other sites

Artefakte? Wieso? Die größte Auswirkung wird man wohl im Bokeh sehen, wo der Verschluss ja die Blendenform ruiniert. .....:

 

mfg tc

 

Bitteschön: Nr1 zeigt das sich verschlechterne Bokeh (Kreise werden zu Keilen, die Schärfentiefe wächst), Nr2. die effektive "Blendenform" bei den entsprechenden Kombinationen. Imho ist auch 1/1000s - f/2,0 noch minimal im Bokeh betroffen.

Erstaunlicherweise zeigte sich aber keine von mir erwartete Unterbelichtung....

 

Gruß messi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Erstaunlicherweise zeigte sich aber keine von mir erwartete Unterbelichtung....

Guter Einwand. Vielleicht ist der Verschluss gar nicht schnell genug um die Verschlusszeit über die zu große Öffnung zu gewährleisten, sprich die Unterbelichtung durch den Beschnitt wird eventuell durch eine entsprechend längere reale Verschlusszeit kompensiert.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...