Jump to content

Recommended Posts

klar, aber was macht Dich denn so sprachlos

 

Na ja, hab ja schon so einige Kameras gehabt..

 

1. IQ nach den ersten Tests - Überragend, speziell die Auflösung

2. Handling / Usability - Perfekt - relativ kompaktes Gehäuse

3. Software Menü - Perfekt

4. AF - Das beste, was ich je hatte. Die D3s war ja schon schnell, aber das ist abartig und extrem treffsicher

5. Meine Nikon Objektive kenne ich nicht mehr wieder, sehr genau und Rattenscharf, kein Back oder Frontfokus wie an der D3

6. Top Video Optionen

7. Moire? Bisher nicht gesehen. Muss ich aber noch testen.

8. Wettergeschützt

 

Das war, denke ich für mich genau die richtige Entscheidung, wenn man einige gute Nikon Objektive hat.

 

Die X-Pro 1 behalte ich natürlich, da ich auch damit auch extrem zufrieden bin. Die D800E spielt allerdings in einer anderen Liga, was ja auch klar sein sollte. Ich werd mir sicher in den nächsten Tagen auch noch mal die JPG Qualität anschauen und vergleichen und auch den NX2.31 RAW Konverter mit Spezial Option für die D800E installieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
36 MP und der Blick in den leeren Geldbeutel

 

Na ja, meine D3 wird verkauft. Insofern war die Aktion nicht so schmerzhaft für den Geldbeutel.

 

Ansonsten gibt es denke ich sehr viele Vorteile:

 

- Ich brauch keine langen Tüten mehr, da ich ohne Qualitätsprobleme Ausschnitte machen kann

- Selbst mit meinem Nikon Telekonverter und dem 70-200 VR stellt die D800E noch perfekt scharf, da sie den AF der D4 besitzt

- Im neuen Photoshop CS6 kann ich die Perspektive problemlos entzerren und bleibe bezüglich der Qualität auf hohem Niveau

 

Es gibt noch ne Menge mehr Vorteile. Hab ja Zeit das rauszufinden:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und die Folgekosten an Speicher, Festplatten, Datenhandling etc.

 

Ist aus meiner Sicht kein Problem. Darüber redet in zwei Jahren keiner mehr, da die Hardware immer leistungsfähiger wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab' ja ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt mir 'ne 800 zuzulegen, aber als reine Hobbykamera reicht mir meine D700 noch 'ne ganze Weile aus.

Aber ich verstehe schon, dass man sich für die D800 entscheidet und damit bestimmt gut leben kann.

Also Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hab' ja ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt mir 'ne 800 zuzulegen, aber als reine Hobbykamera reicht mir meine D700 noch 'ne ganze Weile aus.

Aber ich verstehe schon, dass man sich für die D800 entscheidet und damit bestimmt gut leben kann.

Also Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen.

 

Danke. Für mich ist es auch Hobby aber es war auch jetzt einfach Zeit, die D3 zu ersetzen. Eine D4 kam nicht in Frage und ich wollte definitiv bei Nikon bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich bin ich mit meinem Hobby einfach noch nicht so weit fortgeschritten, als dass sich eine D800 lohnen würde.

Außerdem habe ich mir eben erst die X100 gegönnt und erfreue mich vorerst spielerisch an deren Möglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Du jetzt beide Systeme im direkten Vergleich hast, bin ich auf den direkten Vergleich im high iso Bereich & Rauschverhalten etc. gespannt...

 

 

 

Viel Spass beim testen !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da Du jetzt beide Systeme im direkten Vergleich hast, bin ich auf den direkten Vergleich im high iso Bereich & Rauschverhalten etc. gespannt...

 

 

 

Viel Spass beim testen !

 

Ich hab bisher wenig ausprobieren können, bin mir aber jetzt schon relativ sicher, das die X-Pro 1 im High Iso besser sein könnte. LR 4.0 liest die NEF´s der D800E. CX2 habe ich auch in der Version 2.31 installiert. Für den Vergleich muss ich wohl auf JPGs gehen, da ich Silkypix nicht benutze. Ich stell auf jeden Fall etwas zum Vergleich ein, damit man auch mal sieht, wie gut die X-Pro 1 wirklich ist. Das wird aber dann erst nächste Woche sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da Du jetzt beide Systeme im direkten Vergleich hast, bin ich auf den direkten Vergleich im high iso Bereich & Rauschverhalten etc. gespannt...

 

 

 

Viel Spass beim testen !

 

Ich komm selbst erst nächste Woche dazu zu Vergleichen. Hier ein Link, mit einigen Beispielen im High Iso Bereich mit der D800, allerdings teilweise nachbearbeitet. Leider sind hier keine Bilder dabei, die im Dämmerlicht oder bei wenig Beleuchtung entstanden sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hat mir heute ein Bekannter, der auch gerade seine D800 bekommen hat, geschickt: And the Nikon D800 autofocus saga continues (with some comments on specific lens performance)

 

Danke Dir. Ich hab mein 14-24 erst an der X-Pro 1 getestet, werde es morgen aber an der D800E probieren. Hab ja auch einen guten Vergleich, wie es and der X-Pro 1 und an der D3 performt. Übers WE sollte ich einen Eindruck bekommen, welche Objektive an der D800E OK sind und welche Ihre Grenzen haben. Das war aber an der D3X auch schon so. Insofern ist das alles relativ normal und für mich aktuell auch kein Grund zur Besorgnis.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich komm selbst erst nächste Woche dazu zu Vergleichen. Hier ein Link, mit einigen Beispielen im High Iso Bereich mit der D800, allerdings teilweise nachbearbeitet. Leider sind hier keine Bilder dabei, die im Dämmerlicht oder bei wenig Beleuchtung entstanden sind.

 

Hab ich den Link von Dir jetzt übersehen, oder war es der von jsc?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Conclusion: If you plan on getting the most out of your D800/D800E, you’re going to have to rethink your lens lineup. What worked brilliantly for me on the D700 – as in I felt I couldn’t get any more image quality out – isn’t working on the D800. And there are a lot of surprises here; not all of them good

 

Das war ja wohl klar ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das war ja wohl klar ...

 

Gemach, gemach.. Den Link hatte ich tatsächlich vergessen. Das mit dem Lens LineUp ist klar. Da gelten die gleichen Gesetze wie bei der X-Pro 1. Mit Scherben gibts gute Bilder aber keine gute Qualität.

Bin fleissig am ausprobieren. Stell dann nächste Woche etwas ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist der Link. Sind ne Menge Bilder und die meisten mit 5000 bis 6400 Iso, allerdings leicht nachbearbeitet. Bilder bei schwachem Licht wären natürlich besser, aber die kommen auch noch.

 

Something like this?: Nikon D4 - D1 / D800 Forum: Digital Photography Review

 

Nach aktuellen Erkenntnissen aus verschiedenen Quellen ist die D800E nochmal locker 20 % besser in der Auflösung im Vergleich zur D800. Die bis jetzt befürchtete "Moire" Problematik scheint nicht, bzw. kaum aufzutreten. Es gibt z.B. auf Fredmiranda.com ein gutes Beispiel, wie hoch die Auflösungsunterschiede D800E vs. D800 wirklich sind.

 

D800E and D800 Examples.... - FM Forums

 

Hier noch ein kurzes Review von Michael Reichmann, Luminous Landscape

 

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon_d800_d800e_first_comparison.shtml

Edited by scst48

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und hier noch etwas für die Leica Liebhaber in diesem Forum:

 

Lloyd has now completed a comparison of the D800 and the Leica S2. He has not published it yet, but here is his teaser:

 

"I shot the Nikon D800 + Zeiss 100/2 and Leica R 100/2.8 APO against the Leica S2 + 120/2.5 APO. I am going to show my subscribers something that will knock their socks off.

Comparison coming soon."

 

His report shows that the D800 shows better image quality than the Leica S2 in many ways. Very impressive. Not bad if a ~ 3000,-€ Nikon is better compared with a 27.000,-€ Leica

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und hier der aktuelle DXOmark. Vergleich Canon 5D Mark III vs. D800. Wie immer für die, die es interessiert. Gibt´s leider sehr wenig in diesem Forum

 

DxOMark verdict: Nikon D800 – 95, Canon 5D Mark III – 81 | Nikon Rumors

 

So ganz klar ist mir in der Tat nicht, wieso mich im Fuji X Forum in der Rubrik X-Pro1 Tests ein Vergleich von DxO zwischen einer Nikon- und einer Canon-Kamera interessieren muss. Aber ich bin ja "Fanboy". In den Foren, die ich kenne (vermutlich Fanboy-Foren), gilt sowas als Off-Topic, wird gemeldet und verschoben. Hier ist das natürlich anders. Deshalb lobe ich den Beitrag hiermit ausdrücklich, bestätige noch einmal mein Interesse und würde mich freuen, wenn du hier auch noch ein paar Links und Testberichten und Vergleichen von/zwischen Sony, Olympus und Panasonic posten könntest. Und natürlich auch Leica. Ich bin auch gerne bereit, jeden Teilnehmer verbal abzumahnen, der nicht genug Interesse zeigt.

 

Das Unterforum "Fuji X-System aktuell – Tests & Erfahrungsberichte" könnte sicherlich noch einen Thread "Sony A77", "Sony NEX 7", "Nikon D4", "Canon EOS 3MK3" und "Canon 1Dx" vertragen. Ich bin davon überzeugt: Genau auf das wartet man hier, wenn man nicht dummer Fanboy ist. Bitte auch einen Thread "Olympus OM-D". Mit vielen Beispielbildern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In diesem Zusammenhang äußere ich mal die Hoffnung, dass niemand gestern Abend das spannende Shoot-out zwischen Karl Lagerfeld und Markus Lanz verpasst hat: Lagerfeld fotografierte Lanz mit seinem iPad; Lanz schoss mit einer Leica S2 zurück. Lagerfelds Portrait von Lanz gefiel mir besser, womit für mich jetzt auch die ewige Streitfrage „S2 oder iPad“ endgültig geklärt wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy