Jump to content

Windows 9


jsc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kloster Wienhausen mit X10

[ATTACH]11461[/ATTACH]

Captainjebo

Eine Bitte und ein Tipp an bzw. für Dich:

 

Tip:

Fang an deine Bilder so hochzuladen, dass dass die Forumsoftware dein Bild nicht "runterrechnet". Das passiert dann, wenn es entweder zu breit, zu hoch oder zu "schwer" war. Wenn das passiert, dann geht viel Schärfe, u.u.U. Brillanz und was sonst noch auch in die Binsen. Das Kloster Wienhausen wirkt recht "matschig" …

Die maximal zulässigen Parameter werden im Upload-PopUp angezeigt. Meistens liegt der Fehler dort, dass ein Bild "zu schwer" ist.

Und dass es passiert ist, merkst Du daran, dass in den EXIFs nur noch

GPS-Koordinate: undefined, undefined <<CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85>> steht.

 

Bitte:

Lade bitte Bilder nicht höher als …hm … sagen wir 800px hoch. Bei einem Bild mit 1024px in der Höhe (wie deines eben) muss man scrollen, auch wenn man einen recht grossen Bildschirm hat. (Nicht bei allen Browsern, aber z.B. beim weit verbreiteten Firefox eben schon).

 

 

zum Bild selber: … hm …

… nein … das sag ich jetzt doch nix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die macht tatsächlich was automatisch; aber dieses etwas willst Du nicht; weil dabei eben (je nach Foto) viel Qualität verloren geht.

 

Ich hab jetzt die Werte für das Hochladen geändert und lade das Bild noch einmal hoch. Schau doch bitte noch einmal - sonst muss ich wohl immer am Rechner sitzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke im voraus!

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Werte für das Hochladen geändert und lade das Bild noch einmal hoch. Schau doch bitte noch einmal - sonst muss ich wohl immer am Rechner sitzen.

 

[ATTACH]11477[/ATTACH]

Weiss Du was EXIF-Daten sind?

Weisst Du wie man sie lesen kann? ... und wie man sie lesen kann, bei Bildern, die in eine Website eingebaut sind?

Ich trau Dir zu, dass Du auf alle diese Fragen eine Antwort findest (kleine Hilfe: Für den Firefox gibt es Addons zum lesen der EXIF-Daten)

 

Zu deinem letzten Bild: Schön, jetzt ist es nur noch 799px hoch, das passt schon mal.

Aber: bei den Exif-Daten steht immer noch:

GPS-Koordinate: undefined, undefined

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85

 

ergo: schon wieder hat die Forumssoftware zugeschlagen und dein Bild "runtergerechnet".

ergo: dein hochgeladenes war immer noch "zu schwer"

 

Du kriegst den Dreh auch noch raus.

Im Moment bin ich zu faul für eine pfannenfertige Anleitung mit Erklärungen; sollte das aber endlich mal machen, damit ich dann nur noch darauf verweisen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, Watcher24, aber so viel Überheblichkeit bringt mir die Galle zum Überlaufen: Ich weiß was, aber ich verrate es dir nicht. Probier' halt so lange herum, bis du es herausgefunden hast.

 

Seeehr hilfreich, solche Antworten:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss Du was EXIF-Daten sind?

Weisst Du wie man sie lesen kann? ... und wie man sie lesen kann' date=' bei Bildern, die in eine Website eingebaut sind?

Ich trau Dir zu, dass Du auf alle diese Fragen eine Antwort findest (kleine Hilfe: Für den Firefox gibt es Addons zum lesen der EXIF-Daten)

 

Zu deinem letzten Bild: Schön, jetzt ist es nur noch 799px hoch, das passt schon mal.

Aber: bei den Exif-Daten steht immer noch:

GPS-Koordinate: undefined, undefined

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85

 

ergo: schon wieder hat die Forumssoftware zugeschlagen und dein Bild "runtergerechnet".

ergo: dein hochgeladenes war immer noch "zu schwer"

 

Du kriegst den Dreh auch noch raus.

Im Moment bin ich zu faul für eine pfannenfertige Anleitung mit Erklärungen; sollte das aber endlich mal machen, damit ich dann nur noch darauf verweisen könnte[/quote']

 

Ich hab da nicht das Problem es vom Rechner zu erledigen. Habe auch kein Problem damit Bilder in Größe und Schnitt zu bearbeiten.

Das fu.... Problem lieg daran, das ich dieses gern vom fu... iPad aus gemacht hätte.

Ich komm da schon noch hinter. ;-)

 

Trotzdem Danke für deine Mühe!

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, Watcher24, aber so viel Überheblichkeit bringt mir die Galle zum Überlaufen: Ich weiß was, aber ich verrate es dir nicht. Probier' halt so lange herum, bis du es herausgefunden hast.

 

Seeehr hilfreich, solche Antworten:mad:

Beste® ela

Ich habe im ersten Posting genau geschrieben, auf was zu achten ist.

Da ich das schon gefühlte 299x geschrieben habe, war ich dieses mal viel knapper in den Ausführungen - aber immer noch so, dass man es hätte herausfinden können.

... weil irgendwann ermüdet es. Ich weiss, dass das arrogant rüberkommen kann, es ist aber nicht so gemeint, ...

 

und wenn Dir wegen sowas schon die Galle überläuft, dann würde ich mal ... ach ne, lassen wir das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut' date=' Watcher24, aber so viel Überheblichkeit bringt mir die Galle zum Überlaufen: Ich weiß was, aber ich verrate es dir nicht. Probier' halt so lange herum, bis du es herausgefunden hast.

 

Seeehr hilfreich, solche Antworten:mad:[/quote']

 

Nun aber bitte nicht streiten - wenn mir Watcher24 zu blöd gekommen wäre hätte er es schon gemerkt (da ist mir egal wieviel Beiträge er verfasst hat).

Bin ja schon mal froh, das einer Bescheid sagt das ich hier "Mist" hochlade. Vom iPad sieht das alles ein wenig anders aus.

Aber wahnsinnig nett das du mir beistehst ela. Ja - Watcher24 hätte etwas netter sein können - aber ich verstehe die deutsche Sprache und kann damit umgehen.

 

So - alles wieder gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Captainjebo

Die entstehende Unschärfe ist für fast alle, die hier anfangen zu posten ein Problem. Ebenso oft ist wohl auch schon beschrieben worden, was man dagegen machen kann. Eigentlich gehört das Thema somit ins FAQ ...

 

Schau mal bitte in diesen Beitrag: https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/3870-strand-wasser-und-meer-thread-10.html#post46512

 

Wenn Du nicht Lightroom benutzt, dann musst Du in Deiner Bildbearbeitung sehen, wie die Bildgröße (Abmessungen und KB) beim Speichern einstellen kannst. Manchmal geht es nur über die Qualität, dass man die Größe reduziert bekommt. Ein gutes kostenloses Tool ist "TOP" von Traumflieger Traumflieger.de: Online-Picture Freeware Damit kannst Du die Bilder vor(!) dem Hochladen auf die erlaubten Maße bringen.

 

So. Jetzt soll es aber klappen - oder? Ich vermute, dass Dein Klosterfoto aber auch ein wenig unschaft ist? Evtl. solltest Du es ein wenig nachschärfen?

 

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

 

 

@ela: die "alten Hasen" hier bemühen sich wirklich zu helfen. Und watcher ist einer der "hilfsbereiten" und "freundlichen" Sorte. Allgemein gilt jedoch auch (und gerade) für Neue. Bitte mal die Suche oder Google bemühen - ein unerschöpflicher Quell der Weisheit und Erkenntnis :)

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Towy

Ich danke auch dir für die Info. Und ich kann Watcher24 ja auch gut verstehen, bei - keine Ahnung 1500 Forumsmitglieder möchtest du es ja nicht 500 mal erklären. Ich bin schon dankbar für die Info. Ich weiß jetzt ja worum es geht - dachte nur das die Einstellungen über die Forumsoftware am iPad das erledigt. Wenn mir der Weg am iPad zu umständlich erscheint werde ich die Bilder eben vom Rechner laden - dort erscheint es mir anhand der Tools wesendlich einfacher.

 

So schnell bekommt ihr mich nicht klein! ;-)

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, Watcher24, aber so viel Überheblichkeit bringt mir die Galle zum Überlaufen: Ich weiß was, aber ich verrate es dir nicht. Probier' halt so lange herum, bis du es herausgefunden hast.

 

Seeehr hilfreich, solche Antworten:mad:

 

 

Dies hilft aber beim Galleüberlaufen.

x100, auf die Schnelle.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eine schöne Komposition. Gefällt mir. Warum?

+ neue Bildidee (habe ich so noch nicht gesehen)

+ Reduktion

+ interessant

+ schöne Farben

+ ein Eye catcher durch das Rohr, das irgendwie dort nicht hinzugehören scheint

- finde ich keine Argumente ...

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein paar Gedanken und Worte zu dem Bild #95 verlieren.

 

Ich komme gelegentlich beim meinen Läufen durch den Bergwald an diesem Ort vorbei.

Genau genommen bin ich, wenn ich dort vorbei laufe, mehrere Kilometer bergauf gelaufen.

Dieser Ort ist sozusagen die Schlüsselstelle dieser Laufstrecke. Von da an geht es nur noch bergab.

Und jedes Mal wenn ich dort an diesem Jägerstand vorbei laufe, denke ich, ja das ist ein tolles Motiv.

So bin gestern mit dem Auto zu dieser Stelle gefahren, um dieses tolle Motiv zu fotografieren.

 

Beim Betrachten meiner Bilder stellte ich dann fest, dass es mir nicht gelungen ist, die Faszination die dieser Ort für mich hat, auf einem Bild zu transportieren.

Ich dachte darüber nach und kam zu dem Schluss, das dies wohl der Schlüssel zu einem guten Bild ist.

Ein Bild ist dann gut, wenn es dem Fotografen gelingt seine Empfindungen, die er beim betrachten eines Motives hat, zum Zuschauer zu transportieren.

Was also hätte ich anders machen müssen um dieses Ziel zu erreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Licht ist eine gute Idee. Der Himmel ist auf den Fotos ohne Zeichnung. Schöne Wolken geben ggf. dem Foto zusätzlich Dramatik. Was willst Du denn für Gefühle beim Betrachter wecken? Entsprechend würde ich versuchen - wie ein Regisseur - mit ein paar Tricks zu arbeiten. Nebel könnte in dieser Jahreszeit interessant eingebaut werden. Auch wäre ein "Blickfang" hilfreich. Z. B. in einem leeren Straßenzug belebt ein Hund, der an einer Ecke das Bein hebt oder ein Fußgänger vor einem Schaufenster, ein Liebespaar Hand in Hand schlendernd die Szene und sorgt für Spanung. Deinen Fotos fehlt eine Story, die beim Betrachter ablaufen könnte.

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein paar Gedanken und Worte zu dem Bild #95 verlieren.

 

Ich komme gelegentlich beim meinen Läufen durch den Bergwald an diesem Ort vorbei.

Genau genommen bin ich, wenn ich dort vorbei laufe, mehrere Kilometer bergauf gelaufen.

Dieser Ort ist sozusagen die Schlüsselstelle dieser Laufstrecke. Von da an geht es nur noch bergab.

Und jedes Mal wenn ich dort an diesem Jägerstand vorbei laufe, denke ich, ja das ist ein tolles Motiv.

So bin gestern mit dem Auto zu dieser Stelle gefahren, um dieses tolle Motiv zu fotografieren.

 

Beim Betrachten meiner Bilder stellte ich dann fest, dass es mir nicht gelungen ist, die Faszination die dieser Ort für mich hat, auf einem Bild zu transportieren.

Ich dachte darüber nach und kam zu dem Schluss, das dies wohl der Schlüssel zu einem guten Bild ist.

Ein Bild ist dann gut, wenn es dem Fotografen gelingt seine Empfindungen, die er beim betrachten eines Motives hat, zum Zuschauer zu transportieren.

Was also hätte ich anders machen müssen um dieses Ziel zu erreichen?

 

Vielleicht geht das auch gar nicht 1:1 ? Normalerweise kommst du ja mit einem gewissen Hochgefühl nach mehreren Kilometern Lauf bergauf an dieser Schlüsselstelle an und nimmst das Motiv dann ganz anders wahr? Anders gesagt: Vielleicht gehen Hochgefühl und Bild nur in deinem Kopf zu 100% zusammen, nicht aber im Kopf des neutralen Betrachters? Und wenn's so wäre - genieße deinen magischen Ort einfach nur für dich allein:)

Was natürlich keine Kritik an den Vorschlägen sein soll, es mal mit anderen Licht-/Aufnahmebedingungen zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...