Elmar Geschrieben 25. April 2012 Share #1 Geschrieben 25. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich versuche ja immer besonders blöde Fragen zu stellen. Hier mal die neueste: Setze ich das 35mm XF Objektiv an die X-Pro1 an, dann ist unter der Objektivauswahl 50mm angewählt. Frage: Die Brennweitenangabe in der Objektivwahlliste...sind die KB-äquivalent? Muss ich bei einem adaptierten 50mm Nikkor dann 75mm eingeben? Guten Morgen. Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Hallo Elmar, schau mal hier ? 35mm - 50mm ? . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 25. April 2012 Share #2 Geschrieben 25. April 2012 die Frage find ich jetzt gar nicht so blöd ... ... ich hab mich das auch schon gefragt ... das "Gleiche" ist beim 18er ... Zur Auswahl stehen: obj.1 21mm obj.2 24mm obj.3 28mm obj.4 50mm ** obj.5 70mm ** 4 u. 5 kann man die Brennweite anpassen bei meinem 35er ist z.Z. 50mm ausgewählt. beim 18er steht 35mm. das alles nach dem gestrigen Firmware-Update ... d.h., das müssten die Default-Einstellungen sein (glaub ich). Wie sinnvoll ist das denn ??? Naja, spielt möglicherweise alles keine Rolle. Der ausgewählte Wert wird zwar irgendwie in die Exifs reingeschrieben, aber die genaue Objektivbezeichnung ebenso. also: was stellt der ausgefuchste X-Pro1-User dort ein? bzw. gibt es überhaupt was zu einstellen, solange man die Fujinon-AF-Objektive nutzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. April 2012 Share #3 Geschrieben 25. April 2012 moin elmar, ggfrage: wie kommst du beim 50er auf 75mm und nicht 100mm als beispiel?Ich wurde zwar nicht angesprochen, denke aber trotzdem, dass er "richtig" gerechnet hat.... oder willst Du jetzt einen μ43-Sensor unterstellen ;-) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinknies Geschrieben 25. April 2012 Share #4 Geschrieben 25. April 2012 Ich wurde zwar nicht angesprochen, denke aber trotzdem, dass er "richtig" gerechnet hat.... oder willst Du jetzt einen μ43-Sensor unterstellen ;-) ? Der ist bestimmt noch im Meisterschaftstaumel und nicht wach ;-)))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 25. April 2012 Share #5 Geschrieben 25. April 2012 ne, 100mm wird im menü ja auch gar nicht angeboten, deshalb hab ich meinen beitrag ja auch wieder gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 25. April 2012 Share #6 Geschrieben 25. April 2012 bei meinem 35er ist z.Z. 50mm ausgewählt.beim 18er steht 35mm. das alles nach dem gestrigen Firmware-Update ... d.h., das müssten die Default-Einstellungen sein (glaub ich). Wie sinnvoll ist das denn ??? Die 50mm sind offenbar der Default-Zustand. Ich hab's gerade ausprobiert: Der angezeigte Wert ist unabhängig davon, welche XF-Linse aktuell an der Kamera angesetzt ist. also: was stellt der ausgefuchste X-Pro1-User dort ein?bzw. gibt es überhaupt was zu einstellen, solange man die Fujinon-AF-Objektive nutzt? Nö, da gibt's nichts einzustellen, denn dieser Dialog ist nur für Objektive, die sich beim Ansetzen NICHT bei der Kamera mit ihrer Brennweite anmelden. Bei Fuji XF-Linsen erfolgt die Datenübergabe ja automatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. April 2012 Autor Share #7 Geschrieben 25. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke schonmal für die Antworten. 75mm, weil 50x1,5=75 Ich dachte, dass die 21mm, die die Kamera anbietet bspw. für das zukünftige 14mm sein könnten. Die 28mm dann für das 18er (auch wenn es 27 sein müssten) usw. Daher die Frage. Nach dieser Annahme sind die angebotenen Werte für KB-Äquivalent und nicht für die tatsächliche Brennweite des Objektivs. Und es ändert sich tatsächlich was. Ich habe gestern ein 20-35mm TokinaWW draufgesetzt und mich auf die 20mm beschränkt. Dazu wählte ich die 21mm Einstellung. Und siehe da, der Sucher schaltet auf eine andere Vergrößerung (war ja auch zu erwarten). (Gefühlt war auch der EVF anders nach der Einstellung. Aber Eier kochen kann ich auch nicht. ) Aufgrund irgendwelcher physikalischen Geschichten sollte auch der automatisch gewählte ISO-Wert davon beeinflusst sein (war da nicht was?!). Somit könnte es schon einen Unterschied machen, ob ich 35mm oder 50mm anweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 25. April 2012 Share #8 Geschrieben 25. April 2012 Also die Fujiguys haben das 35er auf jeden Fall auf 50mm stehen... Da gibt es ein Video: Relevant ist das auf jeden Fall für die Größe des Auschnittes und Verschiebung des Ausschnittes/Fokuspunktes durch die Parallelachse im OVP. Außerdem sollte sich die Einstellung auf den Einsatz der entsprechenden Linsen im OVP auswirken, wobei es da nur 2 gibt und z.B. das 60er die gleiche wie das 35er nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2012 Share #9 Geschrieben 26. April 2012 Diese Frage ist ja schon mehrfach gestellt und beantwortet worden: Das Menü zur manuellen Wahl der Brennweite (von Fremdobjektiven) zeigt nur das an, was man dort eingestellt hat. Diese Angabe steht in keinerlei Zusammenhang mit einem aktuell angeschlossenen Fuji-Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 26. April 2012 Share #10 Geschrieben 26. April 2012 Ah ok, danke von mir schonmal. Heißt das im Umkehrschluss die Korrekturlinsen des OVP werden nur dann vorgeschoben wenn ein Fujinon angeschlossen ist? Dient das Menü explizit der Brennweitenauswahl von Drittobjektiven und ist somit für angeschlossene Fujinon Objektive irrelevant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2012 Share #11 Geschrieben 26. April 2012 Dient das Menü explizit der Brennweitenauswahl von Drittobjektiven und ist somit für angeschlossene Fujinon Objektive irrelevant? Genauso ist es. Es wäre ja auch ein Bug, wenn man bei einem Objektiv bereits bekannter Brennweite eine andere Brennweite einstellen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 26. April 2012 Share #12 Geschrieben 26. April 2012 Klingt logisch. Nochmals vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. April 2012 Share #13 Geschrieben 26. April 2012 Nachdem mjh es erklärt hat, klingt es logisch. Ja. Dass & wo das ganze schon mehrfach erklärt wurde, hatte ich leider übersehen. Noch logischer wäre es, wenn das Menü "Brennweite einstellen" bei von der Kamera selber erkannten Objektiven "ausgegraut" / deaktiviert wäre. Es sei denn, man könnte die von der Kamera gewählten Settings zu irgendwelchen Zwecken "überschreiben". Dies scheint nicht der Fall zu ein. Bzw. offenbar spielt es KEINE ROLLE, was man bei "Brennweite einstellen" einträgt bzw. auswählt, wenn ein Fujinon-AF-Objektiv dran ist. Was die Kamera beim Menü-Punkt anzeigt scheint mir ein wenig willkürlich zu sein. Heute zeugt sie beim 35er und beim 18er "35mm" an; gestern war das noch anders. Aber egal. Jetzt hab's auch ich verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #14 Geschrieben 26. April 2012 Noch logischer wäre es, wenn das Menü "Brennweite einstellen" bei von der Kamera selber erkannten Objektiven "ausgegraut" / deaktiviert wäre. Das wäre ganz schlecht, denn dann müsste ich der Wüste mitten im Sandsturm glatt das Objektiv abnehmen, um meine Einstellungen für Fremdobjektive bearbeiten zu können. Zumal diese Einstellungen künftig sicher noch viel ausgefeilter werden, man denke an Vignettierung, Verzeichnung, Farbverschiebungen... Irgendwas muss Fuji ja bieten, was die anderen nicht können, wenn sie sich bis Juni Zeit für einen eigenen M-Adapter lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. April 2012 Share #15 Geschrieben 26. April 2012 ok. Da hast Du auch wieder recht. Ich habe mich einfach verwirren lassen, obwohl mir schnell klar war, dass das Fotografieren mit den Fujinons so oder so funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 26. April 2012 Share #16 Geschrieben 26. April 2012 Ich mische mich mal ein, obwohl ich keine X-pro habe und haben werde und kein Fuji-Fan bin, aber hier scheint mir das Menü "Objektiv" logisch. Ein Fuji-Systemobjektiv (incl. zukünftiger) wird automatisch erkannt, und wenn ich ein 50mm-Fremdobjektiv anschließe, stellt man gleich "50mm" ein und nicht 50 geteilt durch 1,5 gleich 33 ein. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. April 2012 Autor Share #17 Geschrieben 27. April 2012 Ah ok, danke von mir schonmal. Heißt das im Umkehrschluss die Korrekturlinsen des OVP werden nur dann vorgeschoben wenn ein Fujinon angeschlossen ist? Nein. Das kann man per Brennweitenauswahl selbst regeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.