Jump to content

Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pilobulus: dein Vergleich triffst genau, ausser das ich hoffentlich am schluss weis was ich moechte. Denke dazu sind ja foren da um sich Meinungen von anndern zu beherzigen. Nicht nur um zu fragen "finde in der Bedinungsanleitung nicht..."

 

Setze sie hauptsaechlich auf der Strasse mit der Hand ein ;-) Brauche fasst nie Blitz und Stativ. Studioaufnahmen mache ich damit nicht. Makro auch eher selten. Transport? An mir oder meinst du oder gut verpackt im Rucksack? An mir fast jeden Tag im Rucksack/Reisetasche ca. 1x in der Woche (verpackt im Manfrotto MB SCP-6BB softcase, im Einsatz um den hals haengend ohne case ;-)). Gehe aeusserts sorgsam mit ihr um aber sehe sie immer noch als Werkzeug an und nicht als heilige Kuh die man nicht anfassen darf. D.h. sie darf Kratzer abbekommen auch wenns schmertzt. Auf was moechtest du hinaus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

wenn du sie immer in der kameratasche mitnehmen würdest, also die orig oder nachbau, dann ist die ewige fummelei mit blende ab/blend auf sicher ein ko-kriterium.

würdest du viel blitzen, wären es die abschattungen, machst du viel street mit blick durch den sucher evtl. auch, da immer ein wenig vom bildauschnitt verdeckt wird, nicht viel, aber man weiß wie störend sowas auf einen anderen wirkt. nur drinnen, wäre sie sicherlich auch entbehrlich, bei makro entweder oder.

 

aber wenn du sie universel einsetzt, hol dir eine, jjc oder orig und setzt oben einen 55er snap-on-deckel drauf, das passt.

 

so jetzt die gegenvorschläge, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei ca 6.000 Bildern ohne Geli

 

dies ist eines, dass ohne Geli (in diesem Fall meine Hand - wie man links gut sieht :)) nicht funktioniert hätte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

der gesamte Bereich von links oben bis mitte rechts unten wäre weiß gewesen.

(ob dir das nun hilft,....keine Ahnung, aber schon wegen der wenigen male als ich kein Bild machen konnte bzw. selbst Schatten machen musste, haben mich überzeugt, dass ich die Geli brauche.

 

Dazu kam noch ein Bericht von einem Mitglied (ich glaube CR) das er die Geli grundsätzlich auch als Schutz und des besseren Handlings wegen immer benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lichtschacht: ich weiss, dass meine unkonkrete Dummheit (nicht nachzufragen bei welchen lichtverhaeltnissen Aurelius all die 6000 Bilder fotografiert hat) grenzenlos amuesant sein muss :-)

Bitte sehr, kann da nur mitlachen...

 

Ironie und Witz ist der Suesstoff unseres lebens.

 

Schade ist hingegen, dass einige nichts konkretes beitragen koennen, es nicht mal versucht haben zu hinterfagen was genau gemeint ist, nur versuchen mit Polemischen Witzen Ironie zu betreiben.

Nun, hoffentlich habe ich dich nich all zu arg provuziert resp. nur soviel das du mir vieleicht netter weise deine Meinung hinschreibst. Das waere es lieb von dir :-)

 

@Aurelius: weis noch nicht genau ob es fuer oder gegen die Geli spricht ;-)

 

 

Ich weiss nur, dass ich mir, in den naechsten Tagen wenns Wetter wieder schoen wird, eine Geli aus Karton bastle um mir "meine Meinung" bilden kann. Hoffentlich habe ich mit diesem unorthodoxen Thema nicht die Gemueter zusehr aufgehezt!

Bin ja kein feind der Geli, die Cam sieht damit zudem schoener aus!

Nur hinterfrage ich alles! Wenn ich das nicht von Natur aus taete, haette ich ja auch die tolle cam nicht gekauft, sondern haette wieder zu einer DSLR gegriffen da die ja "sowieso viel besser sind". Stimmt ja auch..., ABER eben auch nicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was wird das Ergebnis sein: In den meisten Fällen -nämlich immer dann, wenn das Licht eher diffus ist oder die Sonne (Laternen, Scheinwerfer) aus dem hinteren Halbraum kommt- passiert garnix. So gut sind die heutigen Vergütungen schon, daß da kein sichtbarer Unterschied entsteht.

 

Dann gibts ein paar Fälle mit Flares und Kontrastminderung, die mit und ohne Geli gleichermaßen passieren, weil die Harte Lichtquelle im Bild oder nur sehr dicht daneben ist.

 

Und dann gibts ein paar Grenzfälle, wo die Geli wirklich hilft, eben dann, wenn die harte Lichtquelle nicht im Bild ist, aber ohne Geli die Frontlinse trifft und mit eben nicht.

 

Und du tatschst natürlich nicht so leicht auf die doch ziemlich exponierte Frontlinse. Ob im Anhang die Originale Blende besser als meine stummelige geholfen hätte ist ungewiß, trotzdem mein Fehler: Bei solch gefährlichem gegenlicht kann man das gut im EVF kontrollieren und mit der Hand abschatten. Damit hätte es evtl. ohne Überstrahlung geklappt.

 

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lichtschacht: danke dir, wollte dich (vieleicht auch andere) damit nur aus der reserve locken :-)

Du hast foellig recht, sieht besser aus und schadet bestimmt nicht!

 

ABER ... hehehe schon wieder ...

 

Einder der wichtigsten gruende wieso ich keine DSLR haben moechte ist das geschleppe... Staendig Objs wechseln... etc...

 

Kompakt musste sie sein, aber ohne lichtstarkes Obj kann ich auch nicht leben, wenn der Chip zu klein ist bekommt man auch mit einem f1.4 Obj kein Bouket mehr hin, aus diesem Grund ist die X100 fuer mich die all in one Loesung.

 

Die cam ist so genjal und passt sogar in meine Jackentasche :-)

 

Genau das wollte ich, jetzt ist da aber noch der Faktor Geli, der mir aber auch sehr wichtig ist, falls ich die Brauche... falls nicht (ausser bei jedem 1000sten foto ;-) noch besser.

 

 

Bin eben nicht der Typ der seine cam bis zur unkentlichkeit personalisieren muss mit;

softbutton, retrocase, zweitem aufsteck ViewFinder (wegen der nicht originalen super Geli ), BodyHolzLook, zweitem zweitem ViewFinder (falls der erste "zweite" unterwegs rostes "schadet ja sicher nicht noch einen in der hosentasche zu haben, ist immer von vorteil noch einen zweiten zweiten als reserve dabei zuhaben"), etc...)

 

 

Bei der Geli bin ich mir halt noch unsicher :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich die Aufnahme wieder gelöscht. Aber ich kann die Situation hoffentlich verständlich erklären.:-)

 

Ich war gestern im Landschaftspark Nord in Duisburg(ein echter Tipp für Fotografen die Industriekultur lieben)

Mein Versuch war eine dunkle Gebläsehalle im indirekten Gegenlicht zu fotografieren. Meine X100 black mit orig. Geli und dem orig. Protector Filter verwendet und siehe da leichtes Flair. Geli ab noch mehr Flair, Filter und Geli ab es wurde nur schlimmer. Also mein Fazit, am besten immer mit der Gegenlichtblende, der mehrfach vergütete Filter hatt meiner Meinung weniger Einfluss auf die Bildqualität, wenn gleichzeitig eine Gegenlichtblende verwendet wird.

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 x TNX @lichtschacht, achim, messi, aurelius :-)

 

bald habt ihr mich soweit ;-)

 

habe gelesen... wenn man die LH-X100 benutzt bekommt man ja den OrigObjDeckel nicht mehr drauf, resp. wenn man die Geli runter nimmt kann man den OrigObjDeckel auch nicht an den Adapterring befestigen, er faellt ab oder so...

Kann man den OrigObjDeckel so modifizieren das er doch noch auf den Adapterring passt?

Moechte keine Filter oder plastik "snapon" Nikon oder noName Deckel drauf tun. Das ist so wie wenn man sich einen Jaguar kauft und dann AudiLogo Aufkleber drauf tut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

meine güte, 'nen arbeitskollege zappelt genauso rum wie du, nur will er sich ein neues auto für sich und die familiy kaufen.

was willst du denn am orig deckel modifizieren?

ohne sb past der doch auf den adapter, zwar net soooo bombenfest, aber er passt, und um ihn net zu verlieren mach so einen bändeln dran.

ach herje geht ja auch net, is ja wie (d)ein audi-logo!

deine arme frau/freundin/mann/freund oder was auch immer, wenn mein "partner" so entscheidungsfreudig wäre, ja dann wär er/sie ja ein troll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einen 49mm Snap Deckel und gut ist!:-)

 

Du kannst natürlich auch den Deckel modifizieren. 2mm Loch bohren, feines Gewinde schneiden, eine 2mm Flügelschraube einsetzen und nach dem Aufsetzen des Deckels leicht hinter dem Bajonet am Filteradapter fixieren.

 

Ist ungefähr so wie ein Jaguar mit Dieselmotor aber schon etwas origineller.:D

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Troll, moechte bald auch ein Auto fuer die geplante Familie kaufen.... das kann ja heiter werden und meine Freundin kanns auch kaum erwarten, dass ich mit der evaluation beginne... hehehe die Arme....

 

Nur so nebenbei, hat etwa 4Monate gedauert bis ich zur Kaufentscheidung X100 gekommen bin! Jaja das waren auch harte Zeiten fuer die Liebste... ... zum Glueck ist sie hart im nehmen ;-)

 

 

zurueck zur Frage:

 

d.h. wenn ich im Deckel diesen SchaumstoffGummiRing ersetzen wuerde, durch einen etwas dickeren, wuerds passen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

zurueck zur Frage:

 

d.h. wenn ich im Deckel diesen SchaumstoffGummiRing ersetzen wuerde, durch einen etwas dickeren, wuerds passen?

 

:D

Du bist ja echt unglaublich.

 

Seit ich die Geli habe, hat meine X-100 einfach keinen Objektivdeckel mehr. Was hälts du davon?

Wenn ich die X-100 mitnehmen will, gucke ich auf das Objektiv. Wenn dort Staub ist puste ich, wenn das nicht hilft wische ich.

 

Und ich glaube ich klinke mich jetzt aus, sonst lache ich mich noch tot. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

Du bist ja echt unglaublich.

 

Seit ich die Geli habe, hat meine X-100 einfach keinen Objektivdeckel mehr. Was hälts du davon?

Wenn ich die X-100 mitnehmen will, gucke ich auf das Objektiv. Wenn dort Staub ist puste ich, wenn das nicht hilft wische ich.

 

so mach ich es auch

 

es gab einen guten Jaguar Diesel vom letzten (schönen) Jaguar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in vier Monaten habe ich eine X100 gekauft, wieder verkauft und letztendlich eine X100 black für die nächsten Jahre gekauft.

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur dass ich es mit der Standard Edition immerhin fünf Monate ausgehalten habe... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als ob Ihr einen Diesel Jaguar Cabrio habt bei welchem das Dach immer offen ist.

 

....Wenn dann in der Fahrerkabine Staub ist puste ich, wenn das nicht hilft wische ich.... ;-)

 

@achim, PriKo8: Bist auch ein Troll? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer all diejenigen welche meinen, dass auch die Geli zuwenig ist und alles geben wuerden fuer den gepimpten Look gibts noch sowas ...

 

FLARE BUSTER - Camera accessories that shade camera lenses from sun flare. An essential piece of photography equipment!

 

Bild:

http://www.naturephotographers.net/articles0507/rb0507-4.jpg

 

Ein Tipp noch fuer die ober Pimper, da kann man auch den Bierdeckel nach wahl drauf tun, sieht dann noch frischer und personalisierter aus. Zusaetzlich errinerts einen, dass man (bei der Streetfotografie bekannt, dass man durstig wird) nicht vergisst zwischen durch mal in die Kneipe zu gehen um sein lieblings Bier zu trinken... ABER ... Achtung fuer all diejenigen die bereits einen zweiten ViewFinder haben, die muessen einen zusaetzlichen adapter kaufen...

 

*fliz bin wegg und verstecke mich*

 

 

.... es tut mir sehr sehr leid, aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen ... :-)

bearbeitet von stip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...