Jump to content

Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100?


Empfohlene Beiträge

Gast pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja sowas hab ich auch am meiner maryII aber kein schwanenhals dafür etwas starrer und mit befestigungen für einen kleinen knirps und/oder kleine zusatzblitzgerätchen.

wer sowas wie oben in frage stellt oder gar ins lächerliche zieht, hat imo keinen blassen schimmer vom "fotografieren"!

 

im übrigen, fremde fotos im eigenen beitrag, da freut sich der admin.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pilobulus: meine oma meint (als sie ins fotoalbum die 9x13 Bilder anschaute) dass ich talent habe :-)

 

Es gibt Leute, die solche Dinger benutzen, bin ueberzeugt dass viele Profis ohne so ein Ding auskommen... ich habe keinen schimmer, dafuer flair...*haumichwegg* :-)))

 

Danke fuer den Hinweis wegen dem Foto, habe ich vergessen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

??? welches erste bild?

 

ah der link, naja im prinzip sind da beide fotos scheisse, aber du hast recht es gibt natürlich immer motive bei denen das super passt und ich hab mich auch schon früher dabei erwischt mal zusätzlich in fotos was reinkopiert zu haben, bzw. einen effekt dazu benutzt, heutzutage nutzte ich sowas auch manchmal bewusst und spül mittels refektor noch mehr von der guten strahlung auf den chip.

aber richtig prickelnd wird das dann erst mit 'nem superweitwinkel-pinhole z.b. an der xp.

ABER es gibt auch genügend situationen wo der flair stört und dann sollte er auch eliminiert werden, auf profi-art natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorgefasste Meinung zum Flair Buster habe ich bestimmt! Bringt fuer meine Anwendungen zuwenig...

 

Wenns um meine Frage (Fred Titel) geht? ...habe ich leider noch keine Meinung.

 

Sorry wenn ich dieses Forum zugemuellt hab mit meiner Frage.

bearbeitet von stip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

... dass eine Geli, im Allgemeinen, immer etwas "bringt".

 

und das tut sie aber, und sei es am ende nur als objektivschutz*, z.b. bei hastigen bewegungen eines selbst oder anderen so möglicherweise gegen eine kamera knallt.

und das zu zwei preisen, a) der einkauf und B) ein für manchen lässiges an-und abbringen.

 

und über ein solchen schutz freut sich gerade die linse der x100, im ggsatz z.b. zu einer tief versenkten eines micro-nikkors, liegt diese recht frei an der oberkante.

 

ansonsten ist das ja hier schlimmer, als das hin- und her bei uv-filtern.

 

mal sehen, ob wir es am ende hier tatsächlich mit einem troll zu tun haben und oma/x100/talent/erfahrung usw. nur aus dem reich der fantasie stammen.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pilobulus:

 

Natuerlich hast du wie fast immer recht, dass die Geli ein super Objektivschutz ist. Bei Tischkanten hingegen, hilft aber anscheinend nur ein zusaezlicher Filter ;-)

 

Denke auch das "das hin- und her bei uv-filtern" auch seine Berechtigung hat ausdisskutiert zu werden. Auch wenn am schluss die Meinungen ausseinander gehen... ist doch super! Sonnst haetten wir alle dieselben UV, Sky, Poly, etc. Filter oder keine drann.

 

Nur so kommen je einen drauff:

"hatte die Geli immer drauf... aber ich brauch sie ja gar nicht (nicht wirklich) nimmt nur platz..."

die andern :

"man, die Geli killt die Kompaktheit der Cam... bringen wuerde si aber trozdem enorm..."

 

Naja, mit den Trollen aus der Fantasiewelt begleitend von meiner oma und keinen blassen schimmer Fotografen reflektierst du eigentlich ja nur wie gut du im Wortspiel akzentuieren kannst. Ich bin ja auch kein Hermann Hesse, aber es waere lieb wenn deine Komplimente etwas netter waeren :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

nun nja, noch hast du ja nix hier abgeliefert um überhaupt erst einmal ein kompliment ab zu greifen.

und so wie ich das hier überblicke, warst du bisher auch nur hier im dem fred aktiv?!

 

im übrigen schutz muss sein und doppelt gemoppelt hält besser.

ich geh ja z.b auch nie ohne zwei gummies aus dem haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

""nun nja, noch hast du ja nix hier abgeliefert um überhaupt erst einmal ein kompliment ab zu greifen.

und so wie ich das hier überblicke, warst du bisher auch nur hier im dem fred aktiv?!""

 

Wie fast immer hast du wieder recht Das heist nicht das mir desswegen nur auf den schlipps getreten werden muss. War bis jetzt eher passiv da ich noch nicht so lange in diesem Forum bin und mich selber mal informieren musste bevor ich ueberhaupt aktiv werden kann. Viele gute Fragen wurden ja bereits beprochen und auch zum teil sehr ausfuehrlich wie z.B. von Michael (so auch von andern) beantwortet, welcher zudem ueber meinem technischen horizont, was fotografie betrifft, steht. Bei solchen Beitraegen kann ich nur sehr sehr schwer verbessern und jetzt ohne zu luegen uberhaupt nicht verbessern. Noch nicht.

 

""im übrigen schutz muss sein und doppelt gemoppelt hält besser.

ich geh ja z.b auch nie ohne zwei gummies aus dem haus. ""

 

Geli -> O.K.,

Filter -> O.K.

Aber zwei Gummis?

 

Fuer was brauchst du denn die? Stuelpst du die einfach so drueber? Oder laesst du dann die Optik rausschauen und hast dann nur den Body in den Gummis???

Oder meinst du Gummis zum bumxxen? Ach ja... Da wuerde ich dir minimum ein Zehnerpack Kondome empfehlen, damit die Nacht nicht zu kurz wird (spreche aus meinen damals noch jungen Erfahrungen als Amateur)! Ausser du moechtest danach noch Sterne fotografieren gehen dann nimm nur zwei mit.

 

....

 

Da wir beide jetzt hoffentlich Freunde sind.

 

Kannst du mir bitte sagen wie du das siehst...?

 

Beim Nikkor AF 24mm f2.8 D mit DX Chip (kommt dem der X100 nahe?) und mit Geli hatte ich vielfach immernoch Flair aber mit par Grad abdrehen wars dann verschwunden. Ohne die Geli musse ich die Grade von vorhin und zusaezliche ca. 3-5Grad abdrehen und es war wieder gut. Damit moechte ich versuchen zu erklaehren das die Geli sicher etwas brache, aber fuer mich leider nur marginal. Wie verhaelt es sich bei der OrigGeliX100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stip: meine Schlussfolgerung nach den sieben Seiten: Du wirst an dem inneren Zwist, ob mit Geli oder ohne Geli förmlich zerbrechen. Bei einer Aufnahme ohne Geli wirst du dir schon das Hirn zermatern, was wäre gewesen,

wenn ich die Aufnahme mit Geli gemacht hätte, wäre sie dann besser geworden? Ich kenne viele, die aus diesem Grunde später einen Psychologen aufsuchen mussten. In den meisten Fällen wurde dem Klienten der

Verkauf der Kamera nahegelegt, um nicht am innerlichen Zwist zu zerbrechen und den Rest seines Lebens als gebrochener Mensch dahinzuvegitieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eckhard:

 

Eine sehr schlime Schlussfolgerung! Es tud mir leid das du in so einem verhalensgeschwaechten Umfeld lebst. Ich kenne keinen der psychische Probleme bekommen haette wegen einer Geli.

Danke sehr das du dich so um mich sorgst. Musst du aber nicht, denke du hast genug andere um welche du dich kuemmern kannst.

...

 

Naja, immerhin haben wir hier nicht angefangen ueber Stative zu diskutieren, wie bei einem andern Fred bei welchem es in etwa um die gleiche Frage ging...

 

Bin hier weiter gekommen mit meiner Frage. Schlussendlich ist es ja eine subjektive Enscheidung, da kann nicht mal der Psychiater weiter Helfen ;-)

 

Vielen Dank an alle fuer eure Meinungen welche mich motiviert haben :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es wenn Ihr Euch mal wieder einkriegt.

Bisher war es hier sehr angenehm und das sollte auch so bleiben.

 

Also lasst es bitte gut sein, wir sind hier nicht auf dem Schulhof

Und überlegt Euch mal was Ihr hier über Personen mit psychischen Problem ablasst!

Das hat hier nichts zu suchen, egal wie es gemeint war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

wie geil, angenehm war der fred hier von anfang an net, aber gut, die avengers haben noch 'ne halb volle tüte popcorn zurückgelassen, also los, morgen schmecken die net mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fantomas: Da du mich angesprochen hast, ohne meinen Namen zu nennen, möchte ich dir kurz antworten. Da ich niemanden in diesem Forum beleidigt habe, stehe ich natürlich zum Inhalt meines Textes. Wenn ein Fred

lächerlich wird, sage ich es gern durch die Blume, wobei ich mir die Formulierung in einem freien Forum jetzt nicht und auch in Zukunft nicht vorschreiben lasse. Ich kann dir nur den persönlichen Rat geben, mich

auf die Ignorierungsliste zu setzen.

 

mfg

Eckhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

eckhard, zustimmung, ich finde es auch immer wieder etwas "befremdlich" wenn einige user sich in verschiedensten freds immer wieder aufgerufen fühlen für ruhe und ordnung zu sorgen. das ist und sollte immer noch aufgabe der mods und admins bleiben.

eine meinung zu etwas ist das eine, den anderen aber etwas vorschreiben zu wollen das andere und das wird öfters mal zum bummerang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte ich Euch Vorschriften machen? Es war lediglich eine Anmerkung

Aber es ist echt nicht der Mühe wert.

Wenn Ihr Euch auf diesem Niveau wohl fühlt, dann bitte. Jedem seine Wohlfühlzone.

Was meine Oma immer gesagt hat ist "gegen ..... ist noch kein Kraut gewachsen"

 

Wenn Ihr weiter machen wollt, dann schickt mir einfach eine Nachricht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wooow! Wie so ein kleines Teil aus Metal solch eine Diskussion auslösen kann, welche dann am Ende gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat....

 

Ich versuche es mal...auch wenn zahlreiche vorher ähnliches gepostet haben.

Ich habe lieber die Geli drauf, als das ich später zu Hause am Rechner feststellen muss: Shit! Hätte ich mal die Geli drauf gehabt!! Ich glaube das die Geli ein Bild negativ beeinträchtigt ist hööööchst selten, isn't it??!

Naja, und zum Thema Kompaktheit: Ich weiß nicht was ihr für Jacken- bzw. Hosentaschen habt, aber bei mir passt da d e f i n i f keine x100 rein, also ist das (für mich) kein Argument.

 

Was sie bringt? Flares zu reduzieren und die Optik vor Stößen zu schützen, warum muss da über 8 Forumsseiten diskutiert werden?

 

Manchmal sind Foren schon seltsam ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr für Jacken- bzw. Hosentaschen habt, aber bei mir passt da d e f i n i f keine x100 rein, also ist das (für mich) kein Argument.

Passt bei mir (ohne Geli), sonst hätte ich die Kleine wahrscheinlich auch nicht gekauft. Nicht in die Tasche passt schließlich schon die DSLR...

Auch die üblichen Halfcasetaschen gehen dann ja letztlich nicht mehr zu, es gibt also (für andere) durchaus auch Argumente dagegen. Trotzdem gehört die Geli zur Grundausstattung, es ist halt eine Einzelfallentscheidung sie aus Platzgründen auch mal zu Hause zu lassen und im Bedarfsfall mit der Hand abzudecken. Bei dem lächerlichen Preis der Nachbauten grundsätzlich drauf verzichten klingt aber schon etwas grotesk...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

stimmt tc, aber der stip besteht ja auf das original und das scheint in slowenien nicht billig zu sein (wo auch ;-) oder man bekommt sie nur über teurere importe.

grostekt ist es allemal, es kommt ja noch nicht einmal ein fremdobjektivdeckel in frage, der dann auf die geli oder adapterring passen würde.

 

das allerbeste für ihn wäre wohl die black-edition, da ist die sb ja direkt mit dabei ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

das allerbeste für ihn wäre wohl die black-edition, da ist die sb ja direkt mit dabei ;-)

 

Da müßte aber erstmal ausdiskutiert werden, ob die stärkere Erwärmung des schwarzen Gehäuses nicht zu mehr Rauschen führt.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...