Jump to content

Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da müßte aber erstmal ausdiskutiert werden, ob die stärkere Erwärmung des schwarzen Gehäuses nicht zu mehr Rauschen führt.

 

Gruß messi

 

da kann dann ich als Black Edition Besitzer meinen Senf dazu geben:-)

Letztens schien die Sonne, ich weis nur nicht mehr wann das war! Meine Black hat sich so aufgeheitzt und die Wärme so lange gespeichert, das wir abends keine Heizung anmachen mussten. Ich glaube es war schon Frühling, oder wie heist die verregnete Jahreszeit!? :-)

 

Gerauscht hat es auch, ich glaube das war der Regen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte aber erstmal ausdiskutiert werden, ob die stärkere Erwärmung des schwarzen Gehäuses nicht zu mehr Rauschen führt.

 

Gruß messi

 

Seit dem ich neulich meine aufgehitzte Black Edition in der Hosentasche(!) getragen hatte, bin ich unfruchtbar! :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab der Kleinen auch mal ein paar gelis verpasst

die org. Fuji is ja ein no go

den Adapterring gibts auch auf 52mm (Kiwi )

ich finds stylischer wie so ne gr. geli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute Lims Special Aluminium Hood für meine X100 aus Korea bekommen.

 

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

Die Geli ist perfekt und hochwertig verarbeitet.

 

Unterschied zur original Fuji, die Gegenlichblende wird nicht mit einem Bajonett auf den mitgelieferten Filteradapter gesteckt, sondern geschraubt. Dafür lässt sich die Geli auch umgekehrt aufschrauben und der original Objektivdeckel passt noch.

 

In meine Bereitschaftstasche passt die X100 mit umgekehrt aufgesetzer Geli ohne Objektivdeckel knapp rein. Schaut man seitlich, sieht man das die Tasche einen kleinen Spalt zwischen Forderteil und Body offen steht.

 

Ein Filtergewinde ist natürlich bei der zweiteiligen Gegenlichtblende und Adaptr auch vorhanden. Es fehlen nur die Aussparungen der Geli, d.h. bei Benutzung des OVF ist das Sucherbild etwas mehr beschnitten.

 

Es ist auch kein Stilbruch zu meiner schwarzen X100.

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i....

Die Geli ist perfekt .

 

Auch wenn sie einen guten Eindruck macht: Für Perfektion bräuchte sie zumindest ein Sucherfenster, damit sie nicht mehr vom OVF abdeckt, als nötig. Und überhaupt ist "rund" technisch nicht optimal...max. Schutz bringt immer "eckig".

 

Die im Anhang ist dicht am Optimum, bräuchte aber mal dringend ein frisches Eloxalbad....

 

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie einen guten Eindruck macht: Für Perfektion bräuchte sie zumindest ein Sucherfenster, damit sie nicht mehr vom OVF abdeckt, als nötig. Und überhaupt ist "rund" technisch nicht optimal...max. Schutz bringt immer "eckig".

 

Die im Anhang ist dicht am Optimum, bräuchte aber mal dringend ein frisches Eloxalbad....

 

Gruß messi

 

ich habe geschrieben, das die Gegenlichtblende perfekt und hochwertig verabreitet ist und nicht das sie perfekt ist. Dein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat meiner Aussage dient wohl nur als Vorlage für deine Bastellösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute Lims Special Aluminium Hood für meine X100 aus Korea bekommen.

 

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

Die Geli ist perfekt und hochwertig verarbeitet.

 

Unterschied zur original Fuji, die Gegenlichblende wird nicht mit einem Bajonett auf den mitgelieferten Filteradapter gesteckt, sondern geschraubt. Dafür lässt sich die Geli auch umgekehrt aufschrauben und der original Objektivdeckel passt noch.

 

In meine Bereitschaftstasche passt die X100 mit umgekehrt aufgesetzer Geli ohne Objektivdeckel knapp rein. Schaut man seitlich, sieht man das die Tasche einen kleinen Spalt zwischen Forderteil und Body offen steht.

 

Ein Filtergewinde ist natürlich bei der zweiteiligen Gegenlichtblende und Adaptr auch vorhanden. Es fehlen nur die Aussparungen der Geli, d.h. bei Benutzung des OVF ist das Sucherbild etwas mehr beschnitten.

 

Es ist auch kein Stilbruch zu meiner schwarzen X100.

 

Gefällt mir sehr gut. Danke fürs Zeigen, Achim.

 

Lief das mit dem Versand nach Deutschland problemlos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt ist "rund" technisch nicht optimal...max. Schutz bringt immer "eckig".

 

dicht am optimum wäre eine eckige ohne ausschnitt fürs sucherfenster und nutzung des evf.

Wenn wir schon Korinthen kacken: Am meisten auf maximalen Streulichtverlust gepimpt ist die Tulpenform. Damit sich das aber überhaupt erstmal auswirkt müsste allerdings die Länge wenigstens an die Vignettierunggrenze des diagonalen Bildfeldes angepasst werden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine rechteckige Streulichtblende bietet einen optimalen Streulichtschutz; eine tulpenförmige Blende kann einen ähnlich guten Streulichtschutz bieten und ist kleiner – wirksamer als die rechteckige Blende ist sie aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallihallo,

zum Thema Geli und Deckel. Die Geli besteht aus Adapterring und der Geli selbst. Zum Transport oder der Lagerung der Kamera zu Hause nehme ich die Geli ab, lege ein dünnes Objektiv/Brillenreinigungstuch über den Adapter und setze den Originaldeckel drauf. Denn der Deckel hat ein leichtes Spiel auf dem Adapterring und und mit dem Tüchlein sitzt es wie es soll.

Ich verstehe nicht was manche Leute für Probleme haben. Wer sauber basteln kann, klebt in den Originaldeckel in den Rand mit Stoffkleber ein schmales, zurechtgeschittenes Stück Filz ein. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, macht das dann auch so, dass es anschliessend gut aussieht. Wer Angst hat, den Deckel zu versauen, macht es wie ich.

 

Beste Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sauber basteln kann, klebt in den Originaldeckel in den Rand mit Stoffkleber ein schmales, zurechtgeschittenes Stück Filz ein. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, macht das dann auch so, dass es anschliessend gut aussieht. Wer Angst hat, den Deckel zu versauen, macht es wie ich.

Auch wenn es sich so liest als gäbe es gar keinen anderen Ausweg - die meisten werden wohl trotzdem einen simplen Snap-In Deckel bevorzugen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswege gibt viele. ;)

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht das Stückchen Stoff kreisrund zu schneiden, so dass es, wenn man es auf den Adapter legt ca 5mm übersteht. Deckel drauf, fertig... ragt nix raus oder labbert rum und sieht genauso toll aus wie zu Zeiten vor der Geli. Zieht man den Deckel ab, hängt das Stöffchen im Deckel und beides kommt zusammen in die Tasche und die Geli kommt drauf. Es kostet einzig und allein 5Sekunden mehr, dieses Läppchen beim deckelaufsetzen unterzulegen.

 

Ob man nun einen Schnappdeckel verwendet ist da jedem selbst überlassen. Aber das Auge isst ja auch mit... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallihallo,

zum Thema Geli und Deckel. Die Geli besteht aus Adapterring und der Geli selbst. Zum Transport oder der Lagerung der Kamera zu Hause nehme ich die Geli ab, lege ein dünnes Objektiv/Brillenreinigungstuch über den Adapter und setze den Originaldeckel drauf. Denn der Deckel hat ein leichtes Spiel auf dem Adapterring und und mit dem Tüchlein sitzt es wie es soll.

Ich verstehe nicht was manche Leute für Probleme haben. Wer sauber basteln kann, klebt in den Originaldeckel in den Rand mit Stoffkleber ein schmales, zurechtgeschittenes Stück Filz ein. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, macht das dann auch so, dass es anschliessend gut aussieht. Wer Angst hat, den Deckel zu versauen, macht es wie ich.

 

Beste Grüsse

 

also, spinn ich oder wie....bei mir ist das Stück Stoff schon immer drin gewesen...

Der original Deckel sitzt zwar nicht ganz so fest wie ohne Adapter/+Filter, aber für den Transport in einer Tasche etc. ist es genug.

 

Bin ich der Einzige????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...