Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Mit einer kleinen, aber meiner Meinung nach entscheidenden Problematik, würde ich gerne Eure Meinungen lesen.

Wie macht ihr das mit dem Autofokus, wenn der Schärfepunkt aus der Mitte liegt? Bei statischen Motiven oder wenn ich genügend Zeit habe, kann ich den Messauschnitt an die gewünschte Stelle schieben und gut ist. Was aber, wenn es schnell gehen soll und man relativ nah an das Objekt heran muss und noch nicht so recht im Vorfeld weis, welches der optimale Ausschnitt des Motivs sein wird? Einen Bewegungssensor, so wie z.B. Hasselblad ihn verbaut und den anschließenden Schwenk für die Korrektur der Fokusentfernung hat die Fuji nicht.

Ich habe es eben wieder im Podcast bei Blende 8 gesehen, als der Fotograf die Augen des Hundes anvisierte und anschließend die Kamera auf den passenden Ausschnitt schwenkte. Der scharf gestellte Ebene dürfte sich etwas nach hinten geschoben haben.

Wie geht ihr mit der Problematik um?

Zum einlesen in die Thematik. siehe Nicht schwenken!

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Also zunächst mal haben die X10 und die X-S1 durchaus einen AF-Modus, der ein beliebiges Objektmuster verfolgt und das AF-Feld entsprechend mitführt, um im Moment des Scharfstellens das richtige Objekt zu "erwischen", das sich dann irgendwo im Bildfeld und nicht in der Bildmitte befindet.

Lediglich die X100 und die XP1 verfügen nicht über diese Funktion, aber sie haben ja (ebenfalls im Gegensatz zu X10 und X-S1) auch keine Gesichtererkennung.

Dass es insbesondere bei Weitwinkelobjektiven, weit offener Blende und geringem Objektabstand keine gute Idee ist, den Fokus über das mittlere Feld zu ermitteln und die Kamera anschließend zu verschwenken, ist richtig. Eben deshalb verfügen die X-Kameras über eine Vielzahl von AF-Feldern, die man über den gesamten Bildbereich hinweg einzeln ansteuern und auswählen kann. Das sollte man auch tun, am besten verbunden mit einer optimalen Wahl der AF-Feldgröße: immer so klein wie mögich (und so groß wie nötig).

Einige weit begnadetere Fotografen als ich verschwenken natürlich trotzdem (auch Ken Rockwell ändert ja nicht die Belichtung, sondern die Sonne) und begegnen dem Problem, indem sie sich dabei etwas zurücklehnen und die Verschiebung der Schärfeebene nach vorne dadurch kompensieren. Um wie viel genau man sich jeweils zurücklehnen muss, damit am Ende alles wieder stimmt, bleibt allerdings das schaurig-geniale Geheimnis dieser Ausnahmetalente. Sie haben es ganz offenbar "im Blut".

Edited by flysurfer

Ich verschwenke mit der X100 immer fröhlich....weil mir die "Zweihandbedienung" der Verschiebung einfach zu fummelig ist. Da, wo es wirklich kritisch wird (Nahbereich und offene Blende) kann man imho auch im EVF! ausreichend gut die Schärfeebene beurteilen.

Gruß messi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja, die X100 ist da auch deutlich weniger anfällig als die XP1 mit dem 18er, wie ich mit letzterer Kombi traurigerweise selbst erleben durfte. :(

Das mit der Schärfebeurteilung im EVF (dann logischerweise ohne Lupe) habe ich leider auch nicht hingekriegt, nicht bei 18mm. Mit längeren Brennweiten kriege ich es ungefähr hin, aber auch nicht perfekt. Das sehenich ganz gut mit dem 75mm Heliar, das bei f1.8 oft ziemlich tricky wird.

Edited by flysurfer

hallo zusammen,

ich schließ mich mal der Anfrage von riesi an, da ich auf der suche nach den idealen einstellungen bin, was den AF angeht.

gerade für streetphotography oder der nutzung des suchers: wer kann welche erfahrungen/empfehlungen zu mehrfeld-AF, vario-AF und verfolgungs-AF weitergeben.

bin gespannt auf Eure beiträge.

Hallo zusammen!

Mit einer kleinen, aber meiner Meinung nach entscheidenden Problematik, würde ich gerne Eure Meinungen lesen.

Wie macht ihr das mit dem Autofokus, wenn der Schärfepunkt aus der Mitte liegt? Bei statischen Motiven oder wenn ich genügend Zeit habe, kann ich den Messauschnitt an die gewünschte Stelle schieben und gut ist. Was aber, wenn es schnell gehen soll und man relativ nah an das Objekt heran muss und noch nicht so recht im Vorfeld weis, welches der optimale Ausschnitt des Motivs sein wird? Einen Bewegungssensor, so wie z.B. Hasselblad ihn verbaut und den anschließenden Schwenk für die Korrektur der Fokusentfernung hat die Fuji nicht.

Ich habe es eben wieder im Podcast bei Blende 8 gesehen, als der Fotograf die Augen des Hundes anvisierte und anschließend die Kamera auf den passenden Ausschnitt schwenkte. Der scharf gestellte Ebene dürfte sich etwas nach hinten geschoben haben.

Wie geht ihr mit der Problematik um?

Zum einlesen in die Thematik. siehe Nicht schwenken!

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.