steinknies Posted May 6, 2012 Share #1 Posted May 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tipp für alle, die eventuell eine ähnlich lange Leitung wie ich haben: erst vor ein paar Tagen habe ich nach ca. 2000 Aufnahmen mit der X Pro herausgefunden, dass man die Größe des Autofokusfeldes durch Drehen des Daumenrades nach Drücken der AF Taste verändern kann. Gerade beim Fokussieren auf Augen bilde ich mir ein, so mehr Treffsicherheit zu erreichen. Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal damit beginnen, Anleitungen zu lesen (da steht's ja bestimmt drin?!). Falls das hier schon hinlänglich bekannt war bzw. es alle von Euch in der ersten Minute herausgefunden haben - Asche auf mein Haupt ;-) Gruß Daniel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2012 Posted May 6, 2012 Hi steinknies, Take a look here Autofokusfelder verkleinern oder vergrößern. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #2 Posted May 6, 2012 Das kann jede X Kamera, und ein möglichst kleines AF Feld ist die Basis für jedes saubere Scharfstellen, wenn es auf Präzision ankommt. Deshalb ist AF über den OVF auch grundsätzlich ungenau. Fuji weiß das, und so gibt es im OVF nicht nur weniger Felder zur Auswahl, man kann auch ihre Größe nicht verändern. Es würde nämlich nichts bringen außer Scheingenauigkeit. Echte Präzision gibt's nur im EVF, weshalb man als OVF-Fan zum Scharfstellen gerne und oft umschalten sollte. Nun frage ich mich natürlich, was du sonst noch alles nicht gefunden haben magst... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #3 Posted May 6, 2012 Jaaa, das frage ich mich inzwischen auch Allerdings hatte ich vor der X Pro noch keine andere X - kleiner Ehrenrettungsversuch... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #4 Posted May 6, 2012 (edited) Ich glaube, das mit dem AF-Feld können alle etwas besseren Kompakt- und Systemkameras und Bridge-Kameras, sprich alle Kameras mit CDAF. Ist ja auch logisch, schließlich haben diese Kameras keine eigenen AF-Sensoren, sondern der gesamte Bildsensor steht dafür zur Verfügung. So gesehen kann man im Prinzip den ganzen Sensor nach Belieben in AF-Felder aufteilen. Die XP1 macht genau das auch und ändert die Form und Größe der Felder im Einklang mit einer Änderung des Bildformats. Stell die Kamera doch mal auf 1:1. Gell, da schaust! Wenn man sich CDAF kauft, muss man auch mit CDAF fotografieren, also eigentlich so ziemlich das Gegenteil von dem machen, was bei PDAF geboten ist. Sonst wird das nichts. Diese Umstellung in der Arbeitsweise lassen einige Benutzer leider aus, mit entsprechend unbefridigenden Ergebnissen. Deshalb nervt mich (und sicher nicht nur mich) auch das unqualifiziete Gejammer, das leider immer wieder in Bezug auf Systemkameras und AF zu lesen ist. Ich gehe ja auch nicht ins Nikon-Forum und beschwere mich über den "Drecks-AF" der D-irgendwas, deren AF-Felder man nicht einmal beliebig verkleinern, vergrößern, verformen und verschieben kann. Was hat sich Nikon eigentlich dabei gedacht? Das kann doch jede bessere Kompaktknipse? Die sollen das mal nachbessern, und zwar sofort! Mal ganz abgesehen davon, wie Nikon es wagen kann, im Jahr 2012 noch einen AF einzubauen, den man evtl. manuell justieren muss, um Front- und Backfocus-Effekte zu vermeiden. Geht's noch? Die sollen lieber mal bei Fuji in die Lehre gehen, dort muss man nie etwas justieren. So in der Art müsste man das wohl machen, um sich an das Niveau dieser "Experten" anzunähern. Alles Minivan-Käufer, die sich dann über den fehkenden Schalter zum Öffnen des Cabriodaches beschweren und SOFORT Nachbesserung verlangen. Natürlich per kostenlosem Firmware-Update. Kein Zweifel: Die Realsatire lebt, manchmal auch in diesem Forum. Okay, mit dir hat das natürlich nichts zu tun, also nicht falsch verstehen oder gar auf dich beziehen. Du bist vielmehr die löbliche Ausnahme, die den Fehler bei sich sucht und nicht bei der Kamera. Insofern bist du auf dem richtigen Weg, aber das Handbuch solltest du dir schon durchlesen, das mache sogar ich, dabei war die XP1 meine ungefähr zehnte Fuji und vierte X-Kamera. Aber ich heiße eben weder Chuck noch Ken. Edited May 6, 2012 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #5 Posted May 6, 2012 Ok, vielen Dank für die Erklärung. Ist für mich neu, da ich bisher nur manuelle analoge Kameras und DSLRs hatte. Daher bin ich da wohl nicht so intuitiv wie der Rest der X Pro Welt drauf gekommen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #6 Posted May 6, 2012 Manuell analog geht mit der XP1 auch, siehe Kipon-Threads. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #7 Posted May 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jupp, bin gerade auf der Jagd nach einem Adapter für meine alten Nikkore. Eventuell wieder eine doofe Frage, aber weisst Du, ob damit dann die Fokuswaage funktioniert?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #8 Posted May 6, 2012 Welche Fokuswaage? *grübl* Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #9 Posted May 6, 2012 Gut, ich frage anders: wenn ich mit dem adaptierten Nikkor manuell fokussiere und es dann in dem Bereich des gewählten Fokusfeldes scharf sein sollte: LEUCHTET DAS DANN GRÜN AUF? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 6, 2012 Share #10 Posted May 6, 2012 Welche Fokuswaage? *grübl* Beim manuellen Fokus wird die Abweichung zur optimalen Fokuslage ähnlich wie bei einer Lichtwaage angezeigt - ein PDAF-Feature . mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #11 Posted May 6, 2012 gut, vergessen wir die Waage - leuchtet denn das Fokusfeld auf? ?-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #12 Posted May 6, 2012 Nee, da leuchtet nichts, wie sollte es auch. Wenn, dann wird vielleicht mal Focus Peaking via Firmware nachgerüstet, das wäre durchaus sinnvoll, wenn sauber implementiert. Sag mal, hast du dir den MF-Modus der XP1 überhaupt schon einmal angesehen? Dann weißt du doch, wie der funktioniert (sprich: es werden überhaupt keine AF-Felder eingeblendet) und kennst auch die Funktionsweise der Sucherlupe, deren Feldbegrenzung anstelle eines AF-Felds erscheint. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
steinknies Posted May 6, 2012 Author Share #13 Posted May 6, 2012 Ja, hab ich. Bei mir wird ein Feld eingeblendet, in das ich durch Drücken des Rades einzoome oder eben durch Drücken von AE-L AF-L fokussiere. Ich hatte mir vorgestellt, dass dieses Feld bei manuellem Fokussieren mit einer adaptierten Linse üder den Kipon Adapter eventuell grün aufleuchtet, wenn es Schärfe findet. Das ich da wohl komplett auf dem Holzweg war tut mir leid. Danke für die Aufklärung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts