aschreit Posted May 6, 2012 Share #1 Posted May 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Ermangelung eines eingebauten Blitzes habe ich mir den EF-20 bestellt. Ich blitze nicht so viel, aber als Aufhellung und in Situationen nahe der absoluten Dunkelheit eine große Hilfe. Vorgestern ist der Blitz gekommen und ich musste natürlich sofort testen. Also: Blitz auf die Kamera gesteckt, beides eingeschalten und das erste Foto geschossen. Nach einem kurzen Druck auf Play erscheint im Display ein nachezu weißes Bild. Grob kann man die Umrisse meines Sofas erkennen. Ich habe natürlich sofort den den Sitz des Blitzgerätes im Blitzschuh überprüft - alles passt. Ich mache ein, zwei weitere Fotos mit Programm-Automatik - alle mit dem selben Ergebnis. Erst als ich fest auf ISO 200, Blende 8 und 1/60 S stelle kommt ein "Foto" dabei raus. Im Menü der X-Pro 1 (Firmware 1.01) kann ich keinen Einfluß auf den Blitz nehmen. Der Blitzmodus ist nicht auswählbar und auch das Verändern der Blitzleistung zeigt keine Auswirkung. Dem Geräusch nach wird Blitz komplett entladen, wofür auch das kurz darauf folgende, länger anhaltende Ladegeräusch spricht. Etwas entnervt und schon mit dem Gedanken der Rücksendung beschäftigt, teste ich den Blitz nun an der X100 in Erwartung des selben Ergebnisses. Blöderweise macht er dort was er soll: Es können alle Blitz-Modi ausgewählt werden, ich kann die Blitzleistung steuern und selbst beim Ausschalten der Kamera wird auch der Blitz korrekt abgeschalten. Alles passt und auch die Fotos sind als solche zu erkennen. Hat jemand ein ähnliches Phänomen beim Blitzen mit der X-Pro 1 festgestellt? Ohne Blitz arbeitet die X-Pro 1 enwandfrei und ich absolut begeistert... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2012 Posted May 6, 2012 Hi aschreit, Take a look here X-Pro 1 und Blitz EF-20 arbeiten nicht zusammen.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #2 Posted May 6, 2012 Naja, da hast du offenbar ein Kontaktproblem. Kann an der Kamera oder am Blitz liegen, oder an beiden – leichte Toleranzen, die sich evtl. addieren? Ich kenne das Problem mit einem günstigen, kompatiblen Canon TTL-Verlängerungskabel, das funzt auch nicht an allen meinen X-Kameras gleich gut, sprich bei einigen geht's immer, bei anderen nur, wenn man darauf achtet, die Kontakte sauber übereinander zu bringen. Korrekt festgeschraubt hast den den Blitz ja sicher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 6, 2012 Author Share #3 Posted May 6, 2012 Das kann gut sein... Dann müsste es allerdings an der Kamera liegen. Ich konnte den Blitz an zwei verschiedenen X100 testen - ohne Beanstandungen. Die X-Pro1 erkennt den Blitz ja auch, zumindest merkt sie das einer da ist. Allerding scheint sie nicht in der Lagezu sein ihn korrekt zu steuern. Die Position im Blitzschuh habe ich mehrfach geprüft und minimal verändert - ohne Erfolg. Auch das Festschauben hatte keinerlei Auswirkung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #4 Posted May 6, 2012 Wenn der Blitz an 2 X100 läuft, dann liegt es wirklich an der Kamera. Die Option externer Blitz hast du bei der XP1 sicherlich auf AUS gestellt, wie es sich für den TTL-Betrieb gehört? Ach nee, diese Unterscheidung kennt die XP1 ja eh nicht mehr, insofern dürfte es daran auch nicht liegen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 6, 2012 Author Share #5 Posted May 6, 2012 Das stimmt, die Option "externer Blitz" gibt es nur bei der X100 und da ist sie aus. Im Menü der X-Pro1 gibt es nur noch "Blitzmodus" (bei mir ausgegraut, wird im Menü übersprungen) und die manuelle Steuerung der Blitzleistung. Interessant wäre ob jemand die selbe Kombination hat bei der alles funktioniert. Möglich wäre ja auch ein Fehler in der Firmware. Ich leider nicht sagen ob die Kombination mit der Firmware 1.00 funktioniert, da ich bereits das Upgrade durchgeführt habe/hatte. Laut Fuji und auch dem Vermerk im Handbuch sollte der EF-20 unterstützt werden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit dem EF-X20 oder EF-42 zu testen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #6 Posted May 6, 2012 Nee, da ist was bei dir kaputt. Mach mal einen Reset der Kamera, nur zur Sicherheit (ja, dann sind alle Einstellungen weg), und wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich sagen, dass sie ein Fall für den Service ist. Leider. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 6, 2012 Author Share #7 Posted May 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du wirst es nicht glauben, nach dem Reset geht der Blitz wie an der X100. Bin aber auch nicht darauf gekommen die Kameraeinstellungen zurückzusetzen... Naja, blind eben. Ich arbeite mich jetzt mal durch meine favorisierten Einstellungen. Vielleicht kann ich das Problem ja reproduzieren. Erst mal vielen Dank für den Tip! Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Zumindest geht er jetzt. Wenn ich was rausfinde poste ich es natürlich! Grüsse, André Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #8 Posted May 6, 2012 Du wirst es nicht glauben, nach dem Reset geht der Blitz wie an der X100. Klar glaube ich das, genau das war ja auch der Sinn der Sache, sonst hätte ich den Ratschlag kaum gegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Falscheinstellung war, denn selbst im Silent Mode (dieser Fehler wird von einigern Benutzern gern genommen) hätte der Blitz gar nicht feuern dürfen. Solltest du das Ganze dennoch reproduzieren können, bitte melden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 6, 2012 Author Share #9 Posted May 6, 2012 Also, ich habe jetzt alles Schritt für Schritt meine Einstellungen wiederhergestellt und nach jeder Änderung ein Testfoto gemacht. Bisher kann ich das Problem nicht reproduzieren. Ich denke man kann es als behoben betrachten, wobei mir die Ursache nicht klar ist. Nochmal danke für den einfachen aber wirksamen Tip. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2012 Share #10 Posted May 6, 2012 Sowas kommt schon mal vor, ich hatte auch schon ein oder zwei absurde Funktionsstörungen, die freilich allesamt auf eine abgestürzte Software zurückzuführen waren. In solchen Fällen hilft ein Reset oder auch das Ausschalten der Kamera inkl. Herausnehmen der Batterie, damit sie wirklich einen Neustart macht und nicht nur mit den alten (fehlerhaften) Einstellungen aus dem Quick-Start-Schlafmodus erwacht. Kameras sind halt auch nichts anderes als Computer, und von denen sind wir solche Sachen längst gewohnt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoni39 Posted May 10, 2012 Share #11 Posted May 10, 2012 Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meiner X10 auch. Nach einem Reset konnte ich das Feld externer Blitz wieder aktivieren. Da ich nur entfesselt blitze, habe ich mir ein Aufnahmemneue zusammengestellt und unter C1 gespeichert. Du brauchst dann nicht zu befürchten , dass in den anderen Aufnahmemodi diese Einstellung wieder, aus welchen Gründen auch immer, verloren geht. Ich weiß nicht , ob Du an Deiner X1-Pro ein Individualmenue speichern kannst. Mit freundlichen Grüßen Toni Beckemeyer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 10, 2012 Author Share #12 Posted May 10, 2012 Hallo Toni, die gleiche Idee hatte ich auch. Bei der X-Pro 1 hat man die Möglichkeit 7 benutzerdefinierte Einstellungen zu speichern. Da kein interner Blitz vorhanden ist, wurde auf eine Tastenbelegung für den Schnellzugriff verzichtet (wie bei der X10 und X100 am Drehrad). Also hab ich mir auf C1 eine Einstellung mit aktiviertem Blitz erstellt und kann so über das Quick Menü schnell umschalten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist das Problem allerdings nicht wieder aufgetreten. So oft nutze ich den Blitz nicht, aber es ist gut zu wissen das man die eine oder ander Situation aufhellen kann... Viele Grüße, André Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 10, 2012 Share #13 Posted May 10, 2012 Blitzeinstellungen kann man bei der XP1 gar nicht in die Custom Einstellungen aufnehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted May 10, 2012 Author Share #14 Posted May 10, 2012 Stimmt natürlich, mein Fehler... Das Symbol ist bei allen Benutzereinstellungen standardmäßig da und der voreingestellte Blitzmodus wird genutzt. Ich blitze ja noch nicht so lange... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vipo Posted July 4, 2012 Share #15 Posted July 4, 2012 Das stimmt, die Option "externer Blitz" gibt es nur bei der X100 und da ist sie aus. Im Menü der X-Pro1 gibt es nur noch "Blitzmodus" (bei mir ausgegraut, wird im Menü übersprungen) und die manuelle Steuerung der Blitzleistung. Interessant wäre ob jemand die selbe Kombination hat bei der alles funktioniert. Möglich wäre ja auch ein Fehler in der Firmware. Ich leider nicht sagen ob die Kombination mit der Firmware 1.00 funktioniert, da ich bereits das Upgrade durchgeführt habe/hatte. Laut Fuji und auch dem Vermerk im Handbuch sollte der EF-20 unterstützt werden. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit dem EF-X20 oder EF-42 zu testen. Ich habe gerade meinen EF-X20 für meine X-Pro 1 (FW 1.1) beim Fachhändler zurückgegeben, da der Blitz (offenbar wg. Kontaktproblemen) nicht zuverlässig auslöste. Aber 2 weitere ebenfalls neue Geräte haben auch nicht problemlos funktioniert! Dachte schon es liegt an der Kamera, aber ein Test mit einer anderen X-Pro 1 ergab die gleichen Problem! Ein Alternativtest mit einem EF-20 an meiner Kamera hat problemlos geklappt. Das liegt wohl an der Feststellschraube des EF-20 - im Gegensatz zum Einschnappmechanismus des EF-X20. Alle gestestetn EF-X20 Blitzgeräte waren an den X-Pro 1 Kameras sehr locker/wackelig befestigt. Was folgende Probleme verursachte: - Kamera-LCD fällt kurzzeitig aus (bei Bewegung des Blitzes) - Kamera erkennt Blitz nicht (keien Konfigurationsmöglichkeit im Blitzmenü oder mit Q-Schnelleinstellung) - Blitzfotos sind überbelichtet (keine Blitzleistungssteuerung) Telefonische Rückfrage beim Fuji-Service durch Händler hilft auch nicht weiter. Fuji ist das Problem angeblich nicht bekannt. Händler wird die gesamte EF-X20 Lieferung an Fuji zurück senden. PS.: ich warte jetzt mal ab, ob Fuji dem Händler weitere Informationen zukommen läßt. Sonst werde ich wohl zum problemlos funktionierenden EF-20 greifen. Der ist für meine geplanten Einsatzszenarien (rasche manuelle Blitzkorrektureinstellungen, wofür das manuelle Einstellrad am EF-X20 ideal wäre) zwar nicht so gut geeignet und ist leider auf viel größer. PPS.: Resets an der Kamera haben leider nichts gebracht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bummi Posted July 4, 2012 Share #16 Posted July 4, 2012 manche Eigenarten des Blitzes an der x1 pro sind schon komisch: Neulich ging bei eingeschaltetem Blitz der Autofocus nicht mehr, Biltz ab und er ging wieder, Blitz drauf geht wieder nicht bin dann drauf gekommen, die Batterie des Blitzes war fast alle und dann geht der Autofocus nicht mehr .. da muss man erst einmal darauf kommen -- aUTOFOCUS UND bLITZLADUNG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aschreit Posted July 5, 2012 Author Share #17 Posted July 5, 2012 Einen EF-X20 konnte ich bisher nicht testen. Also der EF-20 sitzt an meiner XP1 optimal, fast ein bißchen zu fest. Weitere Funktionsstörungen der Kamera (Autofocus etc.) neben der Blitzsteuerung konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings hatte ich letztens einen Rückfall: Nach ein paar Fotos mit Blitz trat auf einmal wieder das Problem mit den Überbelichtungen auf. Ein kurzer Blick ins Menü bestätigte meine Vermutung: Der Blitz wurde nicht mehr korrekt erkannt und war somit nicht mehr steuerbar. Bei jedem weiteren Foto wurde der Blitz komplett entladen. Ein zweimaliger Reset der Kamera und das Entfernen des Akkus behob das Problem erneut. Das ist äußerst unschön da mann jedesmal die Kamera komplett neu konfigurieren muss. Meine X100 kennt das Thema nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
shammerl Posted September 24, 2015 Share #18 Posted September 24, 2015 Ich hatte das gleiche Problem! Wichtig ist, dass das aufgesetzte, eingeschaltete Blitzgerät im TTL-Modus ist (also Automatik), erst dann ist die Einstellung im Menü der Kamera erst auswählbar und veränderbar! Ich hatte mir den Wolf gesucht und dann letztlich voller Sorge um meine geliebte X-Pro1 den Fuji Support angerufen! Vielleicht hilft es den anderen X-Pro1 Benutzern ja, die genauso blöd wie ich sind ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts