sumi41 Posted May 6, 2012 Share #1 Posted May 6, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Gestern ist mein Kipon Adapter angekommen. Leider ist bei uns im Engadin noch nicht viel mit Makros aber ich habe diese kleine Pilz Gruppe im Bergell. Foto 1: JPG OOC Film Astia Foto 1: JPG OOC Film Velvia Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14007-die-ersten-pilze/?do=findComment&comment=192399'>More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2012 Posted May 6, 2012 Hi sumi41, Take a look here Die ersten Pilze. I'm sure you'll find what you were looking for!
Towy Posted May 7, 2012 Share #2 Posted May 7, 2012 Das sind aber seltsame EXIF Daten. 105mm unf f.0.0. Das Foto ist leider nicht scharf. Bei Macros lieber eine kleinere Blende wählen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sumi41 Posted May 7, 2012 Author Share #3 Posted May 7, 2012 Das Foto ist auf den Punkt Scharf! Ich habe bewusst blende 4 gewählt und wie gesagt die schärfe liegt genau dort wo ich sie wollte. Die Exif stimmen auch, ich habe das Nikor 105 4.0 benutzt und der Kipon Adapter überträgt die Blede nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 7, 2012 Share #4 Posted May 7, 2012 Das Foto ist auf den Punkt Scharf! Ich habe bewusst blende 4 gewählt und wie gesagt die schärfe liegt genau dort wo ich sie wollte. Na wenn Du es sagst, dann guck' ich wohl schief. Hauptsache es gefällt Dir. Ich kann mich erinnern, dass ich zu Anfang immer mit fast offener Blende meine Macros versucht habe zu schießen. Unterdessen versuche ich lieber eine kleinere Blende und ggf. Stativ. Ob Du einem Ratschlag folgst oder nicht, bleibt ganz Dir überlassen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Exif nicht stimmen - es steht dort nur f0.0. Ich wollte nur nachsehen, ob die eine Offenblende verwendest hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 7, 2012 Share #5 Posted May 7, 2012 Bei adaptiertem "Altglas" steht immer f 0.0 … weil ja das Objektiv nichts elektronisch zur Kamera überträgt. Dass die Schärfe am gewollten Punkt sitzt glaub ich. Ob das mehr abgeblendet "besser" aussehen würde, … müsste dann ausprobieren … (oder auch nicht) Ich nehme mal an, dass man für MF mit einem 105mm-Dingens ein Stativ benötigt … oder war das Freihand? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 7, 2012 Share #6 Posted May 7, 2012 Ich sehe da auch Schärfe. Und für mich bitte Astia Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sumi41 Posted May 7, 2012 Author Share #7 Posted May 7, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Watcher24 Für meine Makros benutze ich immer ein Stativ, da ich viel zu fest zittere. Bei nicht Makros kann man aber auch sehr gut ohne Stativ arbeiten. @Lichtschacht Für mich auch definitiv Astia aber ich lerne die Kamera erst kennen und teste alles durch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts