luci e ombre Posted May 7, 2012 Share #1 Posted May 7, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2012 Posted May 7, 2012 Hi luci e ombre, Take a look here Bilder hochladen und das mit dem richtigen Abstand zwischen mehreren Bildern. I'm sure you'll find what you were looking for!
luci e ombre Posted May 7, 2012 Author Share #2 Posted May 7, 2012 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted May 7, 2012 Author Share #3 Posted May 7, 2012 Photoauge 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 7, 2012 Share #4 Posted May 7, 2012 Danke für die ausführliche bildhafte Darstellung. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ELIS Posted May 7, 2012 Share #5 Posted May 7, 2012 Auch von mir vielen Dank für die Mühe - dann werde ich mich bald mal trauen, erste Versuche hochzuladen :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted September 1, 2012 Share #6 Posted September 1, 2012 (edited) Hier eine kurze Zusammenstellung meiner Lieblings-Besserwissereien als technische Schützenhilfe für die, dies' nötig haben und zur allgemeinen Qualitätssteigerung der Bilder hier im Forum. Ich schätze, ich darf das hier reinschreiben. (falls nicht, sorry) Zusammenfassung: Suboptimal vorbereitete Bilder werden beim Upload durch die Forumssoftware "verkleinert" und verlieren dadurch oft viel Qualität. Dies kann vermieden werden. Bildgrösse Eigentlich muss man unterscheiden zwischen den "Dimensionen" und dem "benötigten Speicherplatz". Dimensionen: Länge und Breite in Pixel (px) "benötigter Speicherplatz": Anzahl der benötigten Bytes, welche auf einem Speichermedium belegt; wobei man heute eher von Kilobyte (KB), Megabyte (MB), Gigabyte u.s.w. spricht. Man sagt auch: "das Bild ist 300KB schwer" (oder zu schwer) … Nun gibt es im Prinzip eine positive Korrelation zwischen "Bildgrösse" und theoretischer Anzeigequalität, aber: Dieses Forum setzt eine Obergrenze der Bildgrösse für Bilder, welche "upgeloaded" werden. Diese Obergrenze wird auf dem Upload-Popup (vgl. Bild) angegeben. (Bei "fremdgehosteten Bildern"* ist das wieder ws anderes.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Falls einer der drei Werte dieser Grenze überschritten wird, schreitet die Forumssoftware ein und "verkleinert" das Bild automatisch. Dabei werden je nach dem die Dimension und/oder oder "benötigte Speicherplatz" vermindert. Meistens geht dies mit einem markanten Verlust an Qualität einher. Insbesondere verlieren die Bilder dabei oft an Schärfe (oder Brillanz, etc. pp). Ein "ideal optimiertes"** Bild, welches die Forumsgrenzen nicht überschreitet, wird nicht verändert und quasi 1:1 auf dem Forumsserver gespeichert. Ein solches Bild ist qualitativ fast immer besser, als eines, das durch die Forumssoftware verkleinert wurde. (Wobei gewisse Bilder so "gut" bzw. schlecht sind, dass sie durch die Veränderungen via Forumssoftware nicht beeinträchtigt werden können.) *) fremdgehostete Bilder: solche liegen auf einem "fremden" / auf einem anderen Server als dem fuji-x100-Forum-Server (z.B. bei Flickr, anderen öffentlichen oder privaten Servern). Fremdgehostete Bilder können auch in Postings / Beiträge eingebunden werden; natürlich müssen sie dazu nicht auf diesen Forumsserver upgeloaded werden (sonst sie wiederum nicht mehr "fremd"); sie müssen einfach wie öffentlich zugänglichem URL aufrufbar sein. **) jedes Bild, das von einer Fuji-X auf den Sensor geschrieben wird ist erstmal (viel) zu gross bzw. überschreitet die zugelassene "Forumsgrenze" bei weitem. Wie man Bilder "optimiert" soll hier nicht das Thema sein; es wurde aber schon oft beschrieben. U.U. kann das auch noch hier (von jemand anderem) hier in diesen "sticky-thread" geschrieben werden. Wie merke ich, ob die Forumssoftware "zugeschlagen" und mein Bild verkleinert hat? Wer ein "scharfes Auge" hat und sich darauf achtet kann es meistens schon durch reines Betrachte erkennen (falls das Bild vorher "gut" und/oder scharf war.) Einen "totsicheren" liefern die EXIF-Daten des Bildes. Die Forumssoftware ändert die EXIF-Daten insofern, dass alle Informtionen verloren gehen und im wesentlichen nur noch folgendes bleibt: -- GPS-Koordinate: undefined, undefined CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85 -- EXIF, die nicht von der Forumssoftware geändert worden sind, sehen beispielsweise so aus: -- Kamera-Hersteller: FUJIFILM Kamera-Modell: X-Pro1 Objektiv: XF18mmF2 R Aufnahmedatum: 2012-06-26 17:39:56 +0200 Brennweite: 18.0mm (KB-Format entsprechend: 27mm) Blende: f/8.0 Belichtungszeit: 0.0006s (1/1800) ISO: 200 Belichtungsabweichung: -0.67 EV Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch) Lichtquelle: Unbekannt Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Software: Adobe Photoshop Elements 9.0 Windows -- Ich habe die EXIFs nur darum erwähnt, weil sie eben in bestimmter Form ein sicherer Hinweis fürs (selbstverschuldete!) "Abändern" eines upgeloadeten Bildes sind. Für Firefox gibt es diverse Addons zum Anzeigen der Exifs. Weiteres zum Thema EXIF kann bei Wikipedia und anderswo nachgelesen werden. Warum der ganze Sch....? Weil ich davon ausgehe, dass die Leute die Bilder, die sie hier zeigen, möglichst in optimaler Qualität präsentieren möchten. Edited September 1, 2012 by Watcher24 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Falls einer der drei Werte dieser Grenze überschritten wird, schreitet die Forumssoftware ein und "verkleinert" das Bild automatisch. Dabei werden je nach dem die Dimension und/oder oder "benötigte Speicherplatz" vermindert. Meistens geht dies mit einem markanten Verlust an Qualität einher. Insbesondere verlieren die Bilder dabei oft an Schärfe (oder Brillanz, etc. pp). Ein "ideal optimiertes"** Bild, welches die Forumsgrenzen nicht überschreitet, wird nicht verändert und quasi 1:1 auf dem Forumsserver gespeichert. Ein solches Bild ist qualitativ fast immer besser, als eines, das durch die Forumssoftware verkleinert wurde. (Wobei gewisse Bilder so "gut" bzw. schlecht sind, dass sie durch die Veränderungen via Forumssoftware nicht beeinträchtigt werden können.) *) fremdgehostete Bilder: solche liegen auf einem "fremden" / auf einem anderen Server als dem fuji-x100-Forum-Server (z.B. bei Flickr, anderen öffentlichen oder privaten Servern). Fremdgehostete Bilder können auch in Postings / Beiträge eingebunden werden; natürlich müssen sie dazu nicht auf diesen Forumsserver upgeloaded werden (sonst sie wiederum nicht mehr "fremd"); sie müssen einfach wie öffentlich zugänglichem URL aufrufbar sein. **) jedes Bild, das von einer Fuji-X auf den Sensor geschrieben wird ist erstmal (viel) zu gross bzw. überschreitet die zugelassene "Forumsgrenze" bei weitem. Wie man Bilder "optimiert" soll hier nicht das Thema sein; es wurde aber schon oft beschrieben. U.U. kann das auch noch hier (von jemand anderem) hier in diesen "sticky-thread" geschrieben werden. Wie merke ich, ob die Forumssoftware "zugeschlagen" und mein Bild verkleinert hat? Wer ein "scharfes Auge" hat und sich darauf achtet kann es meistens schon durch reines Betrachte erkennen (falls das Bild vorher "gut" und/oder scharf war.) Einen "totsicheren" liefern die EXIF-Daten des Bildes. Die Forumssoftware ändert die EXIF-Daten insofern, dass alle Informtionen verloren gehen und im wesentlichen nur noch folgendes bleibt: -- GPS-Koordinate: undefined, undefined CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85 -- EXIF, die nicht von der Forumssoftware geändert worden sind, sehen beispielsweise so aus: -- Kamera-Hersteller: FUJIFILM Kamera-Modell: X-Pro1 Objektiv: XF18mmF2 R Aufnahmedatum: 2012-06-26 17:39:56 +0200 Brennweite: 18.0mm (KB-Format entsprechend: 27mm) Blende: f/8.0 Belichtungszeit: 0.0006s (1/1800) ISO: 200 Belichtungsabweichung: -0.67 EV Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch) Lichtquelle: Unbekannt Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Software: Adobe Photoshop Elements 9.0 Windows -- Ich habe die EXIFs nur darum erwähnt, weil sie eben in bestimmter Form ein sicherer Hinweis fürs (selbstverschuldete!) "Abändern" eines upgeloadeten Bildes sind. Für Firefox gibt es diverse Addons zum Anzeigen der Exifs. Weiteres zum Thema EXIF kann bei Wikipedia und anderswo nachgelesen werden. Warum der ganze Sch....? Weil ich davon ausgehe, dass die Leute die Bilder, die sie hier zeigen, möglichst in optimaler Qualität präsentieren möchten. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14009-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern/?do=findComment&comment=206453'>More sharing options...
Captainjebo Posted September 1, 2012 Share #7 Posted September 1, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mega Cool. Einwandfrei und "Danke" für die Mühe! Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schopete Posted October 18, 2012 Share #8 Posted October 18, 2012 Danke Euch auch Giorgio und Watcher24 für die Klaren Darstellungen. Noch eine Frage: wie erreicht man, daß die EXIF-Daten mitübertragen werden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted October 18, 2012 Share #9 Posted October 18, 2012 Danke Euch auch Giorgio und Watcher24 für die Klaren Darstellungen. Noch eine Frage: wie erreicht man, daß die EXIF-Daten mitübertragen werden? einfach die maximalen Größen beim hochladen beachten. max. 1024 x 1024 Pixel und max. 312kb. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted October 18, 2012 Share #10 Posted October 18, 2012 einfach die maximalen Größen beim hochladen beachten. max. 1024 x 1024 Pixel und max. 312kb.Gruß Und das bewerkstelligt man auf's Einfachste mit diesem Tool JPGCompressor | nSonic Homepage oder diesem Traumflieger Online-Picture - Download - COMPUTER BILD Alles Freeware! L.G. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted October 18, 2012 Share #11 Posted October 18, 2012 als freeware gehen IrfanView oder Gimp natürlich auch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted October 18, 2012 Share #12 Posted October 18, 2012 Oder wenn man eh schon Lightroom benutzt auch damit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schopete Posted October 19, 2012 Share #13 Posted October 19, 2012 Danke allen für die prompten Antworten. Habe mit dem nSonic-Compressor ganz schnell Erfolg gehabt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
roljan Posted October 24, 2012 Share #14 Posted October 24, 2012 "in dieser Rubrik gibt es keine dummen fragen" Warum ragt das Bild trotz richtiger Forengröße über den Rand hinaus. Danke und Gruß Roland Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14009-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern/?do=findComment&comment=214219'>More sharing options...
margunov Posted October 25, 2012 Share #15 Posted October 25, 2012 welchen Rand? Den Grauen? Das liegt dann aber an deiner Einstellung der Web-Größe. Bei Windows einfach Strg gedrückt halten und mit dem Mausrad oder mit -/+ auf der Tastatur die Größe einstellen, bis es passt. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted October 25, 2012 Share #16 Posted October 25, 2012 Warum ragt das Bild trotz richtiger Forengröße über den Rand hinaus. Weil dein Browserfenster resp. dein Display zu klein ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted October 25, 2012 Share #17 Posted October 25, 2012 "in dieser Rubrik gibt es keine dummen fragen"Warum ragt das Bild trotz richtiger Forengröße über den Rand hinaus. Danke und Gruß Roland Aber bei dem Bild scheint beim Verkleinern bzw Komprimieren soundso noch einiges schiefgegangen zu sein. Womit hast du denn das bearbeitet? Eventuell hast du das Bild vor dem Verkl/kompr. zu stark geschärft! Kann das sein? Vielleicht stellst du es nochmal ein, weil so ist es nicht sehr ansehlich! L.G. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
roljan Posted October 25, 2012 Share #18 Posted October 25, 2012 Moin, danke für die Antworten. Das Bild habe ich mit IrfanView verkleinert. In der kleineren Ansicht wirkt es in der Tat überschärft. Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe: Die anderen Bilder im Forum mit 1024 Breite werden bei mir korrekt angezeigt, bei meinem mit 1024 Breite fehlen dann fast 2cm. Aber das wird schon. Gute Zeit Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted October 25, 2012 Share #19 Posted October 25, 2012 Moin,danke für die Antworten. Das Bild habe ich mit IrfanView verkleinert. In der kleineren Ansicht wirkt es in der Tat überschärft. Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe: Die anderen Bilder im Forum mit 1024 Breite werden bei mir korrekt angezeigt, bei meinem mit 1024 Breite fehlen dann fast 2cm. Aber das wird schon. Gute Zeit Roland Ich mache mal einen Test Blblablabla,,,bllllllaaaaaaal Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jetzt schauts so aus! Du musst den Cursor auf eine gewünschte Stelle setzen und dann das hochgeladene Bild doppelkicken, dann kommts so rein! Dann kannste auch bis zu 5 Bilder nebeneinander, untereinander einfügen! Zwei Cursorlängen Abstand. L.G. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jetzt schauts so aus! Du musst den Cursor auf eine gewünschte Stelle setzen und dann das hochgeladene Bild doppelkicken, dann kommts so rein! Dann kannste auch bis zu 5 Bilder nebeneinander, untereinander einfügen! Zwei Cursorlängen Abstand. L.G. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14009-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern/?do=findComment&comment=214251'>More sharing options...
roljan Posted October 25, 2012 Share #20 Posted October 25, 2012 Danke Schlami, nur mal ganz kurz - jetzt fehlen aber auf der rechten Seite die Fenster. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted October 25, 2012 Share #21 Posted October 25, 2012 Danke Schlami, nur mal ganz kurz - jetzt fehlen aber auf der rechten Seite die Fenster. Grüße Welchen Monitor benutzt du, bzw welche Auflösung hast du eingestellt? Da stimmt in deinem System was nicht! Du sagst auch, Bilder von anderen Usern sehen normal aus, nun ich bin ein anderer..nur das Bild ist von dir! Nochmal ein Test. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14009-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern/?do=findComment&comment=214324'>More sharing options...
roljan Posted October 25, 2012 Share #22 Posted October 25, 2012 Fehlt auch ein Teil der rechten Schulter. Mit dem Tipp von Margunov von Post #15 kann ich dann das gesamte Bild sehen. Allerdings sind dann alle anderen Bilder in den Foren deutlich kleiner. Sitze an einem 4:3 Bildschirm mit 1280x1024 Auflösung. Danke, Schlami für die Hilfen, jetzt muss ich mich erst mal wieder meiner Borussia zuwenden :-) Gruß Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted October 25, 2012 Share #23 Posted October 25, 2012 Sitze an einem 4:3 Bildschirm mit 1280x1024 Auflösung. das erklärt natürlich Einiges! ^^ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted October 25, 2012 Share #24 Posted October 25, 2012 War ja mehr oder weniger meine Rede. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
roljan Posted October 25, 2012 Share #25 Posted October 25, 2012 O.K. damit ist die Frage beantwortet. Deckel drauf. Gruß Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts