Jump to content

Kennt jemand eine schöne Tasche in die alles passt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Retrospective 5 von Think Tank ist heute bei mir angekommen. (...) In die RV-Fächer (hinten und innen) passt ohnehin nur ein Porte*mon*naie, an die anderen Kleinfächer kommt man dann gar nicht mehr ran und die kleinen Seitenfächer innen (die mit Klettverschluss), bringen auch nichts. Und das Vorderfach ist mit der Regenhülle besetzt, aber woanders ist dafür auch kein Platz. Vielleicht werde ich mal die 7er probieren ...

 

Die Regenhülle passt in eines der Fächer an der Seite aussen, die man gar nicht wahrnimmt. Was die RV-Fächer angeht gebe ich Dir recht - die sind nicht sehr hilfreich. Die vielen kleinen Fächer sind - zumindest am Anfang - eher verwirrend als hilfreich. Ich hatte auch erst gezaudert, die Tasche aber schlussendlich doch behalten, obwohl sie nicht 100% passt für mich. In die beiden vorderen Balgtaschen passt eine ganze Menge rein - in meinem Fall insgesamt 5 Akkus (in einer eigenen Tasche), diverse Grauerlaufsfilter inkl. Cokin-Halter, Polfilter, ND-Filter, Drahtauslöser, Wasserwage, Kuli, Cardreader und Lenspen (wenn ich nichts vergessen habe) - die Tasche ist dann zwar bald tiefer als hoch aber es geht problemlos und man findet die Dinge sogar wieder. Hauptkritikpunkte:

 

- der Reissverschluss innen kann die Kamera verkratzen

- mir fehlt eine leicht grössere seitliche Aussentasche mit Gummizug für eine 0,5l Wasserflasche

- die hintere Aussentasche ist zu flach - Platz für einen mittleren Reiseführer o.ä. wäre hier schön gewesen. So passt maximal der Pass rein und ein paar zusätzliche flache Papiere wie Flugtickets oder so.

- die Inneneinteilung des Hauptfachs ist mit der X-Pro und den drei Linsen eher pragmatisch als super (obwohl notfalls sogar noch die X100 zusätzlich mit hineinpasst - dann ist der Zugriff aber nicht mehr schnell).

- Beim Wandern etc. kann man die Tasche nur schwerlich halbwegs komfortabel an Rucksackbauchgurt oder Gürtel fixieren

- der Einsatz der Regenhülle erfordert etwas Kreativität - keine Ahnung ob ich das mittlerweile richtig mache, aber mir kommt es schon so vor, als ob das intelligenter gehen könnte als von Thinktank vermutlich vorgesehen (Beschreibung gibt es dafür ja nicht, deswegen hab ich multiple Varianten ausprobiert und die wahrscheinlichste dann beibehalten). Dicht war sie immerhin. :-)

 

Vom Verstauen her habe ich alle Objektive immer mit aufgesetzer Geli und ohne Frontdeckel transportiert, die jeweils grade am Body befindliche in der Regel im Mittelfach entweder Linse Richtung aussen/vorne/Balgtaschen und Display zum Körper hin (bei 35er und 18er) oder senkrecht auf der Geli stehend und Display Richtung Deckel beim 60er.

 

In der Summe gefällt mir die Tasche aber ausnehmend gut - evtl. gucke ich mir die 7er noch zusätzlich an - vor allem weil sie Platz für iPad oder 11" Macbook bietet. Ich war jetzt 4 Wochen am Stück mit der 5er unterwegs mit der Pro, den drei Linsen und obigem Zubehör - dabei hat sie sich ziemlich gut geschlagen. Und sie sieht nicht aus wie eine Fototasche.

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- mir fehlt eine leicht grössere seitliche Aussentasche mit Gummizug für eine 0,5l Wasserflasche

 

Genau das war für mich letztendlich der Grund für die 7er... eine Wasserflasche passt in die Außentasche rein. Und für die kleine Tour die Hubba Hubba Hiney, die reicht bei mir in 90% aller Fälle... s. o. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht ein Bild von der beladenes Tasche zeigen? Mit interessiert sowohl die 5 als auch die 7. das wäre ein sehr interessanter Anhaltspunkt.

 

Ich glaube, das bringt nicht viel. Ich habe mir diverse Fotos beladener Taschen angesehen (gibt es ja einige im Netz), aber letztendlich ist das alles doch sehr subjektiv. Am besten Du bestellst Dir beide und schaust dann selbst - so hätte ich es auch direkt machen sollen.

 

@blackfriday

Auch in der 5er kann man ein Fach abwinkeln - bringt mir aber nix, da die X-Pro1 quer und mit Objektiv nach unten für meinen Geschmack zu eng drin liegt.

 

@F2.0

Die Fächer außen sind ja fast ein Witz ... Und an die vielen kleinen Fächer innen kommt man ja kaum mehr ran, wenn die Tasche mit Kamera und Objektiven bepackt ist ... Grundsätzlich würde ich so wie Du packen, nur was mache ich, wenn ich die größeren 23er und 56er mitnehmen möchte (nächstes Jahr ...)? Ich will ja jetzt keine Tasche kaufen, die mir bald dann eh zu klein ist. Und ich habe lieber eine zu große als eine zu kleine Tasche, die mir den Zugriff auf Kamera und Objektive behindert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F2.0

Die Fächer außen sind ja fast ein Witz ... Und an die vielen kleinen Fächer innen kommt man ja kaum mehr ran, wenn die Tasche mit Kamera und Objektiven bepackt ist ... Grundsätzlich würde ich so wie Du packen, nur was mache ich, wenn ich die größeren 23er und 56er mitnehmen möchte (nächstes Jahr ...)? Ich will ja jetzt keine Tasche kaufen, die mir bald dann eh zu klein ist. Und ich habe lieber eine zu große als eine zu kleine Tasche, die mir den Zugriff auf Kamera und Objektive behindert ...

 

Was die kleinen Fächer angeht: Das funktioniert in der Praxis erstaunlich gut - ich hatte vor dem Praxistest exakt die gleichen Bedenken wie Du, die haben sich aber nicht bewahrheitet. Was die zusätzlichen Optiken angeht: Ich müsste noch Teiler aus irgendeiner Ex-Tasche haben irgendwo, die wie eine Klappe fungieren, so dass man zwei kürzere Linsen übereinander stapeln kann. Wenn Du das 56 willst wird das 60er ja vermutlich wegfallen - damit hättest Du dann nur noch eins zu viel für die 5er. Ich habe jetzt in knapp vier Wochen mit ein paar 1000 Bildern (fast ausschliesslich Landschaft/Natur) eigentlich keine weitere Brennweite vermisst. Sehr gelegentlich mal ein längeres Tele bei Landschafts und vor allem bei Tieraufnahmen. Das 60er habe ich nur selten eingesetzt - also würde ich das evtl. durch das kommende Telezoom ersetzen auf lange Sicht. Das 35er ist sowohl für Porträts als auch für Detailaufnahmen sehr gut tauglich, so dass das 60er oft den kürzeren gezogen hat, weil es gross und langsam ist, zudem bevorzugt den elektronischen Sucher erfordert und als "wirkliches" Tele dann doch oft ein bisschen kurz ist. Ich bin nach dem ersten groben Durchschauen der Ergebnisse bisher auch mit dem vielgescholtenen 18er durchaus zufrieden. Das 14er würde ich vermutlich persönlich zu selten einsetzen - war schon mit dem sündteuren 21er an der Leica M so, dass das mein wenigstgenutztes Objektiv war. An der DSLR wiederum war es lustigerweise anders mit dem WW-Zoom - ehrlicherweise hätte man da aber auch meist ein 28mm Äquivalent verwenden können, wurde also eher enutzt weil es da war als aus Notwendigkeit. Für den "Hilfe, mein Objektiv ist zu lang"-Fall bietet Fuji ja den sehr guten Panorama-Modus an. Die Staffelung 18/23/35 wäre mir persönlich zu eng - da bleibt es bei 18/35 - die Alternative wäre höchstens 14/23/56 - da müsste ich aber alle drei Linsen neu kaufen, dafür sehe ich keinen Grund und es wären wieder drei - die Retrospektive 5 würde also immer noch passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... - die Retrospektive 5 würde also immer noch passen.

 

Ja, aber mir ist die Tasche schon mit 18er, 35er und 60er zu klein (auch wenn die Sachen reinpassen - mir ist's aber zu eng). Und es könnte auch mal sein, dass 14er, 18-55er und 35er rein müssen. Oder 14er, 23er, 35er und 56er. Dazu ein Blitz. Außerdem bin ich ja nicht zwingend auf der Suche nach einer Tasche in Minimalgröße. Gerade für den Alltagsgebrauch. Was ist, wenn zudem mal was mit hinein soll, das gar nicht zur Fotoabteilung gehört? Außen anbinden? Vielleicht ist für mich sogar die 10er Version besser? Ich muss es wohl austesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, den EF20 Blitz hatte ich teilweise auch noch in Tasche dabei samt Canon TTL-Verängerung dafür. Hat immer noch gepasst, war aber sehr voll. Lustigerweise hab ich den seit Erscheinen der X100 LE im letzten Frühjahr und bisher immer noch kein einziges mal benutzt. Gestern hätte ich ihn tatsächlich gebrauchen können - da hatte ich ihn dann nicht dabei.

 

Anyway - ich wollte Dich ja nicht zur 5er überreden - ich denke selber, dass die 7er vermutlich etwas universeller ist. Die 10er hatte ich mir im Laden angeschaut zusammen mit der 5er, die war mir zu hoch. Die 7er gab es dort nicht und ich wusste noch nichts von deren Existenz, sonst hätte ich sie vermutlich statt der 5er erworben. Irgendwo hab ich auf youtube oder so ein Video gesehen in dem die 5er in die 10er hineingestellt wird ohne Probleme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die 10er ist eigentlich schon zu groß für die Fujis. Ich hab die Tasche noch aus DSLR-Zeiten und kann mich nur schwer von ihr trennen, aber so richtig praktisch finde ich sie nicht mehr. Einfach zu tief, da verschwendet man entweder ganz viel Platz und schleppt im Vergleich zur eigentlichen Kameraausrüstung zu viel Tasche mit, oder man fängt an den zusätzlichen Platz mit irgendwelchem Zeugs aufzufüllen, das man "ja vielleicht, unter Umständen, ganz bestimmt eventuell" gebrauchen könnte. Geht mir meistens so dass ich noch meine NEX samt Objektiven mit reinpacke, in den großen Fächern der 10er stapelt sich dann aber die ganzen Objektive in einer Art und Weise, dass man auch nicht mehr richtig ran kommt.

 

Wofür sie aber saugeil ist,ist als Handgepäck/zweites Gepäckstück bei Flug-/Zugreisen. Ich krieg locker meine NEX und die X-Pro rein inkl. 4 Objektiven. Dann noch weiterer Kamera-Kleinkram, iPad, ein Buch, was zu Essen und/oder Trinken, Reisedokumente etc. Möchte man nicht den ganzen Tag über rumschleppen, aber das macht man ja unter diesen Umständen nicht.

 

/Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Retrospective 5 heute zurück geschickt. Und mir anstelle die 7er geordert. Zum Glück habe ich da noch einen Händler gefunden, der diese Größe in dem Grün/Grau hatte - ist fast überall momentan nicht lieferbar, aber in Schwarz oder Blau gefällt sie mir nicht so gut ... Nun bin ich gespannt, ob ich dann mit der 7er zufrieden bin. Hoffentlich ja. Und hoffentlich kommt sie noch in dieser Woche, damit ich sie am Samstag beim Fujifilm User-Treffen im Duisburger Landschaftspark einweihen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein absolutes No-Go!

 

Ich denke, dass das RV-Problem aber eher nur bei der 5er Version auftreten könnte, da die Tasche enger und niedriger ist. Ich habe heute die 7er erhalten und da liegt die Kamera selbst in verschiedenen Positionen immer unterhalb des RVs. Überhaupt finde ich die 7er Retrospective - für mich - viel angenehmer als die 5er. Sie hat das entscheidende Mehr an Größe. Alles passt lockerer rein und ist nicht so gequetscht. Der Zugriff auf die Kamera schneller und einfacher. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Tasche am Samstag bei der Fujifilm-Veranstaltung in der Praxis bewährt, wenn ich damit zum Fotografieren durch den Duisburger Landschaftspark ziehe. Allerdings hat der Händler, wo ich die Tasche bestellt habe, den Regenüberzug und die zusätzlichen Trennwände verschlampt - beides fehlt. Mal sehen, wie gut der Service nun ist und wann ich diese nachgeliefert bekomme ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Nochmal Op/Tech SOFT POUCH

werden auch über amazon vertrieben. Kann allerdings die Größenbezeichnungen nicht zuordnen. Suche für x100 und Pro1 mit 1,4 35. Könnt Ihr mir helfen?

 

Ich habe das Model Rangefinder - da sitzt die X100 mit Sonnenblende recht locker aber nicht lose drin, passt gut für mich, ein bissi kleiner wäre auch noch i.O.. Ein anderer User hier hatte eines der Kompakt-Modelle (digital compact?) für die X100 und war sehr zufrieden.

Die X-Pro 1 mit 35mm und Sonnenblende passt auch noch in die Rangefinder, aber grade so eben und man muss ziemlich zerren bis sie drüberpasst. Ist für mich zu unkomfortabel für regelmässigen Einsatz, geht aber für Transportzwecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob hier auch jemand mal eine richtig schöne weibliche Tasche suchen wird, wenn ja...

Ich kann nur die Kelly Moore Bags empfehlen.

Ich hab diese hier:

PhotoQueen, modische Kamerataschen für Frauen

 

außerdem gibts da auch eine für den Herren die ich richtig cool finde. Schaut mal:

PhotoQueen, modische Kamerataschen für Frauen

 

Preislich nicht wirklich günstig, aber die Verarbeitung ist TOP!!! Ich liebe diese Tasche und verwende sie auch oft ohne Kamera drinnen.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich nichts fertiges gefunden habe was mir richtig passte, habe ich aus einer alten Super8-Tasche (gabs im Fotoladen gebraucht für 3,- Euro auf dem Restetisch einige, findet man aber auch locker bei eBay & Co), Filz und Balsaholz selbst was passendes gemacht. Hat sich bislang im Alltag gut bewährt, passt nun exakt für die Xpro1 + 3 Objektive, 2 Akkus & Blitze EF20 & EF42 und hat letztendlich keine 10,- Euro gekostet :) Kann ich nur empfehlen, ein wenig basteln für die Regentage im Herbst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MXPro1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Schilderung meines Weges zu "perfekten" Tasche.

Für meine X-Pro 1 mit den 18er, 35er und 60er Linsen hatte ich folgende mehr oder weniger unbefriedigten Taschen im Einsatz.

Crumpler Muffin Top 3000 begleitet mich seit meine Canon G9. Ist schön klein und sieht nicht nach Fototasche aus. Aber ich habe in die Tasche die X-Pro mit dem 35er und die beiden anderen Objektive + EF-X20 reingebracht. Alles ist hat sehr eng. Der Platz reicht gerade noch für Ersatzakkus.

Kalahari K-31 für meine MFT Ausrüstung gebraucht. Viele (zu viele) Seitentaschen, keine optimale Einteilung innen möglich und die Tasche ist einfach zu groß und schwer.

Nun habe ich nach Studium verschiedener Foren und Videos mit die Billingham Hadley Small bestellt. Paßt zumindestens optisch zur X-Pro. Die Crumpler wird behalten und die Kalahari wird ihren Weg finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...