Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine SLR samt PW-Blitzsystem gegen eine X-Pro eingetauscht und würde nun gern, wenn auch selten, von Zeit zu Zeit wieder entfesselt blitzen. Zur Verfügung stehen dafür zwei Nikon SB-24 und ein Metz 54MZ3. Zu viel Geld wollte ich da nicht reinstecken, vielleicht so max. 150€ für ein System aus einem Sender und zwei bis drei Empfängern.

Das es auf manuellen Modus hinausläuft ist mir klar, meine Frage ist nur, mit welchen Funkauslösern arbeitet die X-Pro gut zusammen? Bei einigen Chinateilen

. Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

P.S. Pocketwizards haben funktioniert, falls es jemanden interessiert, aber ich kann die teuren TTL-Dinger nicht rechtfertigen, wenn es ohnehin nur manuell geht.

Die Yongnuo finde ich auch noch zu teuer, vor allem sind sie ebenfalls auf dem 2,4GHz-Band unterwegs und eventuell gefährdet (wobei man vermutlich auch einfach den Augensensor abschalten könnte). Ich verwende auf der X100 ohne Probleme die PT-04, das letzte Set aus 1 Sender und 2 Empfängern hat mich per Preisvorschlag gerade mal 15$ gekostet.

mfg tc

Allerdings sind die Phottix sehr unzuverlässig! Diese haben bei mir zum Teil nicht ausgelöst, die PocketWizard sind viel zu teuer, daher habe ich mit den yungnuos meine optimalen und vor allem zuverlässigen Funkauslöser gefunden.

Ich habe einen Sender und drei Auslöser/Empfänger für umgerechnet 40€ in Hong Kong gekauft. Da kann man nicht meckern!

Allerdings sind die Phottix sehr unzuverlässig! Diese haben bei mir zum Teil nicht ausgelöst...

Hab ich im blauen Forum auch schon mal gelesen - kann ich nicht nachvollziehen (und ich habe hier mehrere Sets von den PT-04, haben mich noch nie im Stich gelassen). Die Yongnuo 602 die ich mal ausprobiert habe sind nicht mal die volle X-Sync Zeit mitgegangen (bei 1/160 oder so war Schluss), dafür muss ich nicht das dreifache ausgeben.

mfg tc

Hast ja jetzt schon mal zwei zur Auswahl.

Hmm, die Reichweite ist bei den 2,4GHz Dingern wohl auf jeden Fall besser, die Störsicherheit vermutlich auch (auf 433MHz tummelt sich ja alles mögliche vom Garagentoröffner bis zum Modellauto). Wer mit diesen Vorteilen etwas anfangen kann für den rentiert sich sicher auch der Mehrpreis. Für die anderen: PT-04 NE PT-04NE 4 Channels Wireless/Radio Flash Trigger SET with 2 Receivers | eBay. Empfänger kann man für ca. 8€ auch einzeln nachkaufen...

mfg tc

Ich kann dir auf jeden Fall berichten das die Elinchrom Skyports tadellos funktionieren... Was am Ende dran hängt, Verschlusszeiten etc., musst du gucken ob dir das so passt. Ich finde Preis-Leistung bei denen auf jeden Fall top.

Ja, das passt nicht ganz zum (Billig), ich komme wie gesagt von funktionierenden Pocketwizards, aber da deren TTL mir hier nichts bringt, verkaufe ich sie lieber und kaufe mir fünf Billigteile zum Preis von einem Pocketwizard. Das restliche Geld investiere ich dann lieber in eine neue Optik.

Ich habe gestern auch noch einmal recherchiert: Cactus V5 sollen auch nicht verkehrt sein. Anders als die berühmt/berüchtigten V2 aus Strobist-Anfängertagen.

Ich werde mal testen.

@mefty - Das stimmt. Bei den Features die der Skyport bietet ist der Preis wirklich gut im Vergleich zu Konkurrenz Produkten... Vorallem wenn man plant ein bischen mehr als Stab- und Systemblitzgeräte einzusetzen. Der Ranger Q passt z.B. meiner Meinung nach gut ins XP1 Konzept, ich bin schon fleißig am sparen.

@heiligerstrohsack - Klar, kann ich in dem Fall verstehen... Cactus, nie gehört, mal googlen.

Edit - sieht doch gut mit Cactus!

Edited by johnnyklaus