Jump to content

Leica X2


mapu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aufstecken, anbauen und wieder einpacken sind auch nicht meine Idealvorstellungen, auf der X1 ist der Spiegelsucher immer drauf - da ich graundsätzlich keine (wenn auch noch so schicke) Tasche nehme, die Kamera pur und einsatzbereit am Gurt trage oder bei Reisen in ein Tuch einwickle und in jede beliebige Tasche packe, stört es nicht. Der Spiegelsucher sitzt zentral über dem Objektiv, also nur eine Parallaxenkorrektur in der Höhe. Außer der Focus-Bestätigung brauche ich keine Infos im Sucher. Bei der X100 habe ich im OVF auch viele Infos "abgeschaltet".

Mich stört eher das ein- und ausfahrende Objetiv, die 2cm Platzersparnis brauche ich nicht, sie paßt eh nicht in die Hemdentasche - da ist das feste X100-Objektiv mit seinen echten Blendenring komfortabler.

Das (oder der?) eher "mickrige" Display der Leica stört mich nicht, ich brauche es nur für Menüeinstellungen und Infos. Bildqualitätskontrollen und Auswahl mache ich nur am PC.

 

Und mit geschätzten 2.500 € incl. Sucher liegt sie gerade noch im finanzierbaren Bereich (im Vergleich zur M zzgl. ein Objektiv) - ich verdiene kein Geld mehr mit Fotografie

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl' mal zusammen:

x2: 1700,-

Aufstecksucher elek.: 400,-

Aufstecksucher opt.: 300,-

Summe: 2400,-

 

Dafür kann ich auch eine X Pro 1 kaufen, wenn nächstes Jahr das 23'er raus kommt. Vielleicht fällt der Preis noch etwas und ich bekomm zwei Objektive für das Geld. Okay, die X2 wird etwas kompakter ausfallen, habe allerdings noch nicht die Abmessungen verglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die X2 wird etwas kompakter ausfallen, habe allerdings noch nicht die Abmessungen verglichen.

 

In der Tat sehr kompakt und unauffällig:

 

Leica_X2_Black_viewfinder_EVF2.jpg-5c931da0a9b7867b.jpeg

 

Offensichtlich echtes Understatement, nur T-Shirts mit dicken "Hilfinger"-Aufdrucken sind wohl noch dezenter.

 

Auch nach mehrstündiger Suche habe ich bei der Kamera noch kein einziges innovatives Feature gefunden. Auch auch nachgerüstet wurde nichts: Mechanischer Blendenring? Höhere Lichtstärke? Leider Fehlanzeige. Die USP ist offenbar der rote Punkt.

 

Sehr schade, denn das dämpft auch meine Hoffnungen auf einen Knaller bei Leicas Einstieg in das CSC-Segment. Inzwischen erwarte ich auch dort eher ein "me too"-Produkt. USP: der rote Punkt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat sehr kompakt und unauffällig:

 

....

Offensichtlich echtes Understatement, nur T-Shirts mit dicken "Hilfinger"-Aufdrucken sind wohl noch dezenter.

.......

 

Das ist ja auch die Consumer-Variante. Für den wahren Profi erscheint sicher demnächst die X2P, wo man für läppische 300€ Aufpreis den roten Punkt und den Schriftzug wegläßt.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
Auf jeden Fall bessere als die X100, wenn sie (beide) in der richtigen Händen sind.

...

Hans Hase

 

der ist gut, wo gibt's diese spezies denn? auf einem fremden planeten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Pilobulus, ich werde mal testen, wie sich die X2 mit HighISO verträgt - dazu brauche ich nicht zum Mond, mein Händler in Köln informiert mich. Und ich schätze, dass sie die X100 dann nochmal in den Schatten stellt.

Was habt Ihr eigenlich gegen Leica?, ich hatte in meiner Berufszeit keine, aber den Vergrößerer V35. Und jetzt traue ich mir wg. meiner stark nachgelassen Sehkraft nicht mehr zu, mit Messsucher (ist 3s richtig?) zu arbeiten.

Da ist der AF für mich angezeigter.

 

Zu Anfangszeiten des Forums war mal ein Vergleich X100 vs. X1 geplant, er ist wohl auch wegen der zu erwartenden Ergebnisse ausgeblieben.

 

Hans Hase

 

PS Bei meiner ersten Nikon hatte ich den weißen Schriftzug scharz gepinselt, um nicht aufzufallen. Wer aber etwas Ahnung hatte, sah womit ich fotografierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was habt Ihr eigenlich gegen Leica?

 

 

Das sind in erste Linie Neider, die sich keine Leica leisten können. Ich hätte auch gerne eine M9 und eine Monochrome, aber 10000,- für eine M9 plus zwei oder drei Objektive ist erstmal nicht drin. Zumal ich auch erstmal selber das Potential der X100 und X Pro 1 ausreizen sollte, bevor ich in eine höhere Liga einsteige. Andersrum betrachtet, hängen in meiner Wohnung keine Abzüge, die größer als 45x30cm sind und ich bin mir nicht sicher, ob man bei dieser Größe den Unterschied überhaupt erkennen wird, ob ein Bild mit einer M9 oder X Pro 1 erstellt wurde.

 

Das ist in etwa so, wenn ich ambitionierter Radrennfahrer wäre, mir kein leichtes 6kg Rennrad leisten könnte, aber im Gegenzug eine ordentliche Plautze vor mir her trage und über die leichten 6kg Fahrräder ablästere. Das Potential meines Fahrrades könnte ich auch erst ausreizen, wenn so leicht wie Klöden wäre oder so.

 

Zurück zum Thema: Zwischen X100 und X1 gibt es hier einen schönen Vergleich: Fuji X100 vs. Leica X1 comparison review | Leica News & Rumors

 

Ich bin sicher, dass es irgendwann einen erneuten Vergleich zwischen X1, X1 und X100 geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenexperiment:

 

Die X2 incl. Objektiv wäre von z.B. Panasonic und das stände auch drauf, sonst technisch und vom Preis völlig identisch. Das wäre der absolute Ladenhüter der auf dem Markt keine Chance hat.

 

Wäre die X100 von Panasonic, hätte das ihrem Erfolg keinerlei Abbruch getan.

 

Das Fazit darf jeder selber ziehen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X2 incl. Objektiv wäre von z.B. Panasonic und das stände auch drauf, sonst technisch und vom Preis völlig identisch. Das wäre der absolute Ladenhüter der auf dem Markt keine Chance hat.

 

Was mich an der X2 etwas erstaunt ist, dass sie offenbar gerade nicht von Panasonic, sondern von Olympus Komponenten nutzt. Der EVF ist ja angeblich mit einem von Olympus baugleich, wenn ich das richtig verstanden habe. Sofern das stimmt, ist das schon ungewöhnlich angesichts der bisher doch sehr engen Kooperation zwischen Leica und Panasonic.

 

Die Situation, dass es Leica-Kamera auch baugleich von Panasonic gibt, existiert ohnehin seit einigen Jahren. Allerdings kann Panasonic nicht annähernd den Preis am Markt durchsetzen, den Leica für diese Geräte nimmt, bei denen es sich letztlich um simples "Rebranding" handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
Das sind in erste Linie Neider, die sich keine Leica leisten können.

...

 

könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass im ggsatz zu panasonic/olympus/ricoh/sony(minolta)/fuji/mamiya/linhof/hasselblad ... - usern, gerade die leica-besitzer zu 95% derart groß29.gif daherkommen, dass es einem schon beim anblick des roten punktes übel wird.

 

nein, neid ist sicherlich net mit dabei. hätten die leica-besitzer mal alle die coolness und auch das "auge" der hasselbladl'er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe lange Jahre mit Leica fotografiert und mir fällt kein Grund ein neidisch zu sein.

Die X-2 kostet mit (hässlichen) Sucher etwas mehr als doppelt so viel, dann darf sie auch bessere (technisch;)) Fotos machen.

Ob sie die High-Iso Fähigkeit der X-100 in den Schatten stellt, wollen wir doch erst mal sehen. Und Blende 2 hat sie schon mal garantiert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass im ggsatz zu panasonic/olympus/ricoh/sony(minolta)/fuji/mamiya/linhof/hasselblad ... - usern, gerade die leica-besitzer zu 95% derart groß29.gif daherkommen, dass es einem schon beim anblick des roten punktes übel wird.

 

nein, neid ist sicherlich net mit dabei. hätten die leica-besitzer mal alle die coolness und auch das "auge" der hasselbladl'er!

 

 

oder es liegt daran, dass genau das den Leica Besitzern unterstellt wird.

Leben und Leben lassen.

Wer eine Leica will, sie sich leisten kann und damit glücklich ist, Glückwunsch

Sichert immerhin auch Arbeitsplätze in Deutschland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

nein ich hab in meiner studienzeit quasi ganz in der nähe gewohnt, kenne viele leica-besitzer persönlich (einige der 5%), und gerade in unserem lande, nimmt die großkotz... in dem maße zu, wie solms weiter entfernt liegt.

da ist nix unterstellt, das ist alles selbst erfahren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nachts ist es draussen dunkel

Gleiches kann man auch von Leuten behaupten die mit dicken Nikon-,Canon-, etc.pp. Trägern behaupten.

Wahrer wird es dadurch aber nicht

Ich habe, gerade mit der x100 in der Hand, viele nette Leica Träger kennengelernt

Es findet eigentlich immer ein reger Austausch statt. Da war nicht mit "Standesdünkel" etc. zu merken.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man aufeinander zugeht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

joh, der eine hat die, der andere die erfahrungen gemacht, ich jedenfalls fühle mich in der gesellschaft von hasselblad/linhof/alpa- oder gar gf-fotografen wesentlich wohler, als unter den leica-schnöseln.

neid hin oder her!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...