Jump to content

Leica X2


mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja lieber herr hase, fuji kann getrost auf ein entsprechend hübsches wählrad verzichten, denn die div. modis sind direkt und ohne umweg über zus. wählrad bei den dafür vorgesehenen einstellmöglichkeiten (zeitenwählrad und blendenring) zu erreichen und zu verändern.

besser kann man sowas überhaupt nicht lösen.

da nutzt auch keine fett formatierung was!

 

Der Herr Hase hat mit der Fett-Formatierung flysurfers ironischen Beitrag zitiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast pilobulus

...

Da lobe ich mir die Leica X2, die hat ein hübsches Wählrad, mit dem man P, A, S und M auswählen kann bzw. muss.

...

 

dann sollte er mal richtig zitieren (lernen)!

und ich sollte mir die x2 mal von oben mal genau ansehen!

...

wobei auffällt, dass sie aber tatsächlich keine blendeneinstellung am objektiv zulässt.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pilobulos, genau hinsehen: recht aussen, wo bei der X100 die manuelle Belichtungskorrektur ist, hat X1+2 das Blendenrad mit den Aufschriften A(rot) - 2,8- 4 usw. in schwarz. In der Tat kann ich mir bei einem versenkbaren Ojektiv schlecht einen "echten" Blendenring" vorstellen - und ich habe auch nie behauptet, dass ich das aus- und einfahren des Objektives gut finde.

Die manuelle Entfernungseinstellung ist zwar über das Drehrad mit den Daumen gut erreichbar - aber wie bei der Fuji nur bedingt nutzbar.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

der Preisvergleich, der hier immer mal wieder herangezogen wird, ist differenziert zu betrachten.

 

Tatsächlich kostet die Leica X2 mit EUR 1750,- (und dies ohne Sucher, mit Sucher EUR 2.150,-) das Doppelte der X100 (Internetpreis: EUR 875,-).

Aber eine Sony Nex 7 mit dem Sonnar T 24mm Objektiv kostet auch EUR 2.000,- und eine X-Pro1 (Body plus Objektiv) kostet ca. EUR 2.200,-.

Eine Olympus OM-D mit einem guten Objektiv (z.B. Leica DG Macro-Elmarit 45mm f/2.8) kostet ca. EUR 1.800,-.

So gesehen reiht sich die Leica X2 in das Preisniveau ein, das inzwischen am Markt realisiert werden kann.

 

Wie auch immer, wir alle werden nicht zum Kauf von Kameras gezwungen ;-).

 

Gruß

Stephen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin stephan!

 

ich rechne etwas anders.. man muss die einstiegspreise berücksichtigen. die x100 ist nu 1 jahr auf dem markt und trotz graflame bei kundenbewertungen blendenfehler ect nur um ganze 130€ im preis gesunken.. das ist kein starker preisverfall im schnelllebigen kompaktkamera markt.

 

bei sehr vielen herstellern kann man dagegen auf starken preisverfall spekulieren wenn man etwas wartet . etwas geduld mit dem kauf zu haben, hat sich bei der fuji-x serie jetzt erfahrungsgemäß besonders bewährt wenn auch nicht im preis.

 

leicas gelten als wertstabil und ich denke bei linsen wird man generell nicht wirklich miese machen.

 

allerdings frage ich mich wie du auf deine konfigurationsbeispiele kommst ohne die bildkreise zu berücksichtigen. das leica auf deinem om5 beispiel entspricht 90mm brennweite während die x100 bei ca 35mm liegt und dazu noch lichtstärker ist. realistischer wäre daher ein vergleich mit om5+pancake. da wärst du bei 1300-1450€ für die om5.

 

aber sprechen wir uns in einem jahr wieder und vergleichen nochmal die preise.

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Du hast Recht, die Linse für die Olympus war nicht wirklich vergleichbar (aber trotzdem eine sehr gute Linse). Das Panasonic-Objektiv Lumix G 20mm f1.7 wäre passender für diesen Vergleich und kostet ca. 350,- Euro, sprich mit Body wäre der Olympuspreis dann ca. 1.450,- Euro. Und die Olympus hat einen guten Sucher, Touchscreen (schwenkbar) und einen sehr schnellen Autofokus. Von der Leica X2 hört man zur Zeit auch viel Gutes.

 

Wie auch immer, ich denke, zur Zeit gibt es wahrlich viele gute Kameras zur Auswahl, also für jeden Geschmack und Geldbeutel :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

--

Hier ist ja mal was los :-)

 

Egal in welchem "Fach"-Forum man sich bewegt, gezankt wird überall.

Da werden die Simga's gelobt, woanders sind sie der größte Quatsch,

hier sind die Fuji's die tollsten Kameras der Welt woanders sollen es

die Leica's sein etc.

 

Ich finde, daß ein ganz wichtiger Punkt bei all den Bildqualitäts-Tests

vergessen wird - nämlich der Spaß, den eine Kamera beim Benutzen bereitet.

Für mich eine wichtige Sache. Wenn z.B. die X100 genau so gut ist

wie die X2, mir aber die X2 mehr Spaß beim eigentlichen Fotografieren

macht (warum auch immer), dann kann es sein, daß sie mir den Mehrpreis

einfach wert ist - auch wenn schlußendlich hinten das gleiche rauskommt. :D

 

Von der Bildqualität sind doch eh alle sehr gut (mit gleicher Sensorgröße).

 

Viel Spaß beim Knipsen,

Gensu

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...