Propeller Posted May 11, 2012 Share #1 Posted May 11, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich stolpere gerade immer mehr in das gebiet von RAW und habe eine frage an die experten: welche bildeinstellungen meiner x10 fliessen in das raw ein und welche werden ignoriert? ich denke an schärfe, ton licher, ton schatten, filmsimulation, etc. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2012 Posted May 11, 2012 Hi Propeller, Take a look here RAW. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted May 11, 2012 Share #2 Posted May 11, 2012 (edited) Das ist im Grunde unerheblich. Denn im RAW Konverter (Lightroom, Aperture und wie sie alle heißen) hast Du die Möglichkeit diese Einstellungen im Nachhinein Verlustfrei abzuändern. Es ist jedoch ratsam, zur Beurteilung am Kameramonitor keine allzu extremen Werte einzustellen, aber selbst wenn ist es dem RAW letzlich egal. Wie das jedoch mit diesem exr (oder wie das heisst) aussieht weiß ich jetzt nicht so genau. Edited May 11, 2012 by Mefty Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Propeller Posted May 11, 2012 Author Share #3 Posted May 11, 2012 danke für die rasche antwort. soweit teile ich deine meinung. ich wäre interessiert, ob es einstellungen gibt, die nicht mehr in der post (lightroom) geändert werden können und das raw beeinflussen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 11, 2012 Share #4 Posted May 11, 2012 Die EXR-Modi können einen Unterschied machen, da sie beeinflussen, wie die einzelnen Sensorpixel belichtet und ob ihre Daten zusammengefasst werden; alles andere hat keinen Einfluss. Es sind ja Rohdaten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 11, 2012 Share #5 Posted May 11, 2012 Das RAW speichert die Belichtung der Aufnahme, sämtliche-Parameter gelten dagegen nur im Falle einer RAW-Umwandlung und können deshalb jederzeit auch nachträglich geändert werden. Insofern haben also alle Modi und Einstellungen Einfluss auf das RAW, die Einfluss auf die Belichtung nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted May 12, 2012 Share #6 Posted May 12, 2012 Das RAW speichert die Belichtung der Aufnahme, sämtliche-Parameter gelten dagegen nur im Falle einer RAW-Umwandlung und können deshalb jederzeit auch nachträglich geändert werden. Insofern haben also alle Modi und Einstellungen Einfluss auf das RAW, die Einfluss auf die Belichtung nehmen. Also ISO, Belichtungszeit und Blende? Sonst noch eine andere Einstellung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 12, 2012 Share #7 Posted May 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja! Den Fokus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 12, 2012 Share #8 Posted May 12, 2012 Also ISO, Belichtungszeit und Blende? Sonst noch eine andere Einstellung? Nicht wirklich, wobei man eben darauf achten muss, welche Funktionen Einfluss auf ISO, Blende und Belichtungszeit nehmen. Siehe EXR oder DR. Fokus auch, außer Fuji bringt demnächst den X-Trans-Lytro-Sensor als Reaktion auf die Leica Monochrome. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts