Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mehr und mehr dazu übergehe, in JPEG und gleichzeitig RAW zu fotografieren, ist der Speicherplatz auf der X 100 natürlich begrenzt. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten ohne PC irgendwie auf einen Stick zu bekommen? Z.B.: Urlaub, kein PC weit und breit, Kamera ist voll. Was tun?

Naja, Internet-Cafes, wo man die daten auf andere Träger überspielen kann, finden sich ja nun fast überall auf der Welt. Überdies kosten Speicherkarten nun auch nicht mehr wirklich viel, die "Ersatzkarten" müssen ja nicht high-end sein.

Überdies tut es den Bildern (und der späteren Aufarbeitung) meist eher gut, nicht jeden Sch*** zu fotografieren, von dem man schon vorher weiß, daß ihn nie ein Mensch sehen will.

Gruß messi

Ja früher, als die CF-Karte noch 256 MB hatte, gab es solche Teile mit dem imposanten Speicher von 10 bis 40 GB. Heute, wo Speicher so groß und preiswert ist, lohnt sich das nicht mehr. Also genügend Speicherkarten mitnehmen, ggf. vor Ort nachkaufen.

Und wenn man auf Performance mal verzichten kann und auch sparen muß: Karten der vorigen Generation mit geringeren Leistungstärken werden fast verrammscht.

Ich nehme immer ein Notebook mit und kann dann am Abend die Bilder laden und mit der frischen Erinnerung gleich beschriften.

Hans Hase

PS: Wie lädst Du im Zelt den Akku auf?

Ich habe mein MacBook Pro auch im Urlaub immer dabei. Die mobilen Bildspeicher starben ziemlich schnell (weitgehend) aus, als der Aufstieg der Netbooks begann – die sind einfach nützlicher und kosten auch nicht unbedingt mehr.