Jump to content
Linse

Datenspeicherung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mehr und mehr dazu übergehe, in JPEG und gleichzeitig RAW zu fotografieren, ist der Speicherplatz auf der X 100 natürlich begrenzt. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten ohne PC irgendwie auf einen Stick zu bekommen? Z.B.: Urlaub, kein PC weit und breit, Kamera ist voll. Was tun?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, die einfachste und relativ preiswerte Lösung dürfte doch in weiteren SD-Karten bestehen.

 

Ansonsten schaust Du hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kartenleser+mit+festplatte&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3963389611&ref=pd_sl_8ksa37m0jg_b

Edited by Towy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, Internet-Cafes, wo man die daten auf andere Träger überspielen kann, finden sich ja nun fast überall auf der Welt. Überdies kosten Speicherkarten nun auch nicht mehr wirklich viel, die "Ersatzkarten" müssen ja nicht high-end sein.

 

Überdies tut es den Bildern (und der späteren Aufarbeitung) meist eher gut, nicht jeden Sch*** zu fotografieren, von dem man schon vorher weiß, daß ihn nie ein Mensch sehen will.

 

Gruß messi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja früher, als die CF-Karte noch 256 MB hatte, gab es solche Teile mit dem imposanten Speicher von 10 bis 40 GB. Heute, wo Speicher so groß und preiswert ist, lohnt sich das nicht mehr. Also genügend Speicherkarten mitnehmen, ggf. vor Ort nachkaufen.

Und wenn man auf Performance mal verzichten kann und auch sparen muß: Karten der vorigen Generation mit geringeren Leistungstärken werden fast verrammscht.

 

Ich nehme immer ein Notebook mit und kann dann am Abend die Bilder laden und mit der frischen Erinnerung gleich beschriften.

 

Hans Hase

 

PS: Wie lädst Du im Zelt den Akku auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mein MacBook Pro auch im Urlaub immer dabei. Die mobilen Bildspeicher starben ziemlich schnell (weitgehend) aus, als der Aufstieg der Netbooks begann – die sind einfach nützlicher und kosten auch nicht unbedingt mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy