Jump to content

Violette Ränder bei vielen Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit kurzem die X100 und wundere mich über die violetten Ränder, die ich auf vielen meiner Fotos sehe (ein Beispielbild, auf dem es besonders krass ist, habe ich angehängt, man sieht die Verfärbungen in allen vier Ecken, vor allem rechts unten). Ich habe in den letzten 12 Jahren an die 10 unterschiedliche Digitalkameras besessen, aber noch nie solche Farbbeinträchtigungen gesehen. Ist das bei der X100 normal oder habe ich ein defektes Modell erwischt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Fuji-Support angeschrieben und bin gespannt, was er mir antworten wird. Einen Defekt der Linse kann ich mir eher nicht vorstellen, da die Kamera auch Bilder macht, die nicht unter diesem Effekt leiden. Die NEX-7 scheint mit einigen Linsen ähnliche Probleme zu haben: NEX-7 — purple corner effect varies with aperture | The Last Word

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die NEX produziert das eben mit adaptierten Linsen die nicht für die NEX designed wurden. Und die NEX hat das extremste Auflagemass überhaupt, braucht also eine entsprechende Auslegung der Optik (vor allem bei großen Bildwinkeln und Blendenöffnungen). Eine mangelhafte optische Kompatibilität ist natürlich beim X100 Objektiv nicht der Fall, dieses ist ja ausschließlich und perfekt auf die Kamera abgestimmt - solche Effekte sind bei der X100 demnach als nicht normal einzustufen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX vermute ich wegen der lila/blauen Färbung den physikalischen Effekt der Dispersion (unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Wellenlänge im Glas), der bei kleinem Auflagemaß zwischen Linse und Sensor eine stärkere Wirkung zeigt.

Die Farben Blau und Lila werden gewöhnlich in Glas am stärksten abgelenkt und aktivieren daher die Ecken des Sensors besser als rot und gelb. Bei passenden Objektiven wird dies und Vignettierung normalerweise herausgerechnet oder mit weiteren Linsen korrigiert.

Wenn die Linse der X100 nicht weit genug herausfahren würde, wären alle Bilder unscharf. Also könnte auch etwas an den Korrekturmechanismen nicht stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die Kamera ist nun wieder bei mir. Gemacht wurde etwas an Fokus, Blende und Weißabgleich. Ob das Problem damit behoben ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst entsprechende Außenfotos machen muss.

 

Schade, dass so ein Fehler bei einem Neugerät auftritt und schön, dass Fuji mir ein Leihgerät gestellt hat, so dass ich nach Asien nicht mit der defekten Kamera reisen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update

 

Nach der ersten Reparatur hat die Kamera noch immer violette Ränder produziert. Nach der zweiten sind die Ränder endlich weg, dafür ist die Kamera nun um so weniger zu gebrauchen, da die Belichtung rein erratisch funktioniert. Meistens werden die Bilder überbelichtet, manchmal auch unterbelichtet, die Kamera produziert beim nahezu identischen Motiv nacheinander die unterschiedlichsten Ergebnisse (s. Beispiele). Ich verstehe nicht, warum man als Hersteller ein Gerät ausliefern kann, das von Anfang an kaputt ist. Was ist das für eine Qualitätskontrolle? Ich hätte ja noch etwas Verständnis, wenn die Kamera erst mit der Zeit fehlerhaft arbeiten würde. Und was ist das für ein Reparaturservice, der die Kamera noch unbrauchbarer als zuvor zurückliefert? Von der Fuji X100 bin ich maßlos enttäuscht. Mein Fotojahr 2012 ist Dank Fuji einigermaßen im Eimer. Ich hoffe nur noch, dass ich mein Geld wieder bekomme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neuwert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...