Neuwert Geschrieben 12. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe seit kurzem die X100 und wundere mich über die violetten Ränder, die ich auf vielen meiner Fotos sehe (ein Beispielbild, auf dem es besonders krass ist, habe ich angehängt, man sieht die Verfärbungen in allen vier Ecken, vor allem rechts unten). Ich habe in den letzten 12 Jahren an die 10 unterschiedliche Digitalkameras besessen, aber noch nie solche Farbbeinträchtigungen gesehen. Ist das bei der X100 normal oder habe ich ein defektes Modell erwischt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Hallo Neuwert, schau mal hier Violette Ränder bei vielen Aufnahmen. Dort wird jeder fündig!
grillec Geschrieben 12. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2012 Würde auf eine Defekt der Linse schließen. Das passiert eigentlich nur, wenn nicht der volle Sensor durchgängig mit Licht versorgt wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuwert Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 13. Mai 2012 Ich habe mal den Fuji-Support angeschrieben und bin gespannt, was er mir antworten wird. Einen Defekt der Linse kann ich mir eher nicht vorstellen, da die Kamera auch Bilder macht, die nicht unter diesem Effekt leiden. Die NEX-7 scheint mit einigen Linsen ähnliche Probleme zu haben: NEX-7 — purple corner effect varies with aperture | The Last Word Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2012 Ja, aber die NEX produziert das eben mit adaptierten Linsen die nicht für die NEX designed wurden. Und die NEX hat das extremste Auflagemass überhaupt, braucht also eine entsprechende Auslegung der Optik (vor allem bei großen Bildwinkeln und Blendenöffnungen). Eine mangelhafte optische Kompatibilität ist natürlich beim X100 Objektiv nicht der Fall, dieses ist ja ausschließlich und perfekt auf die Kamera abgestimmt - solche Effekte sind bei der X100 demnach als nicht normal einzustufen. mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 13. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 13. Mai 2012 Bei der NEX vermute ich wegen der lila/blauen Färbung den physikalischen Effekt der Dispersion (unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Wellenlänge im Glas), der bei kleinem Auflagemaß zwischen Linse und Sensor eine stärkere Wirkung zeigt. Die Farben Blau und Lila werden gewöhnlich in Glas am stärksten abgelenkt und aktivieren daher die Ecken des Sensors besser als rot und gelb. Bei passenden Objektiven wird dies und Vignettierung normalerweise herausgerechnet oder mit weiteren Linsen korrigiert. Wenn die Linse der X100 nicht weit genug herausfahren würde, wären alle Bilder unscharf. Also könnte auch etwas an den Korrekturmechanismen nicht stimmen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuwert Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 23. Mai 2012 Die Kamera ist unterwegs zum Fuji-Service, da er auch auf einen Hardwaredefekt tippt. Vielen Dank für Eure Antworten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 23. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 23. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gespannt, was rauskommt. Halte uns auf dem laufenden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuwert Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Share #8 Geschrieben 13. Juni 2012 Die Kamera ist nun wieder bei mir. Gemacht wurde etwas an Fokus, Blende und Weißabgleich. Ob das Problem damit behoben ist, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst entsprechende Außenfotos machen muss. Schade, dass so ein Fehler bei einem Neugerät auftritt und schön, dass Fuji mir ein Leihgerät gestellt hat, so dass ich nach Asien nicht mit der defekten Kamera reisen musste. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 13. Juni 2012 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2012 Dumme Frage: Hattest Du einen Filter drauf? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuwert Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Share #10 Geschrieben 17. Juni 2012 Dumme Frage: Hattest Du einen Filter drauf? Nein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuwert Geschrieben 10. September 2012 Autor Share #11 Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Update Nach der ersten Reparatur hat die Kamera noch immer violette Ränder produziert. Nach der zweiten sind die Ränder endlich weg, dafür ist die Kamera nun um so weniger zu gebrauchen, da die Belichtung rein erratisch funktioniert. Meistens werden die Bilder überbelichtet, manchmal auch unterbelichtet, die Kamera produziert beim nahezu identischen Motiv nacheinander die unterschiedlichsten Ergebnisse (s. Beispiele). Ich verstehe nicht, warum man als Hersteller ein Gerät ausliefern kann, das von Anfang an kaputt ist. Was ist das für eine Qualitätskontrolle? Ich hätte ja noch etwas Verständnis, wenn die Kamera erst mit der Zeit fehlerhaft arbeiten würde. Und was ist das für ein Reparaturservice, der die Kamera noch unbrauchbarer als zuvor zurückliefert? Von der Fuji X100 bin ich maßlos enttäuscht. Mein Fotojahr 2012 ist Dank Fuji einigermaßen im Eimer. Ich hoffe nur noch, dass ich mein Geld wieder bekomme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. September 2012 von Neuwert Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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