DaM Posted May 12, 2012 Share #1 Posted May 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mac-Leidensgenossen hier? Unter OS X wird das RAF Format der X10 nicht unterstützt (das der X100 schon, vgl OS X Lion: Supported digital camera RAW formats), und das ist natürlich unschön. Ich habe mit Apple und mit Fuji telefoniert. Fuji arbeitet angeblich an etwas, Apple gab mir den Tipp über das Feedback Formular das Thema zu melden. Je mehr hier mitmachen und um die Aufnahme der X10 in die Liste der unterstützte RAW-Formate von Digitalkameras unter OS X bitten, umso eher könnte dies umgesetzt werden. Bitte mitmachen: http://www.apple.com/feedback/macosx.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2012 Posted May 12, 2012 Hi DaM, Take a look here Mac OS X - Fuji RAF Raw Format - fehlende Kompatibilität. I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted May 12, 2012 Share #2 Posted May 12, 2012 ja. bin auch Leidensgenosse ... wobei mir die Y-Pro1-Kompatibilität ... aber jetzt sag mal, mit wem genau von Apple haste denn telefoniert? Herr oder Frau Äppl? (sorry, der musste sein ...) ... so ein feedback-dings hab ich auch gleich abgeschickt (nützt nüt, schadts nüt) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaM Posted May 12, 2012 Author Share #3 Posted May 12, 2012 Mr. Apple ist tot seit dem 5.10.11. Ich habe mit dem Kundensupport telefoniert. Und es ist nunmal so, dass die "Probleme", welche über das Feedback Portal reinkommen, sortiert werden. Sofern ein Problem nur ein Mal auftritt ist die Dringlichkeit, dies zu beheben, um EINEN Kunden zufrieden zu stellen, eher gering. Wenn das Problem sich aber häuft scheinen mehr Kunden betroffen, und mehr Leute werden eher gehört als einer... Aus dem Grund habe ich den Vorschlag/die Bitte an verschiedenen Stellen gepostet, wie etwa hier und hier. Es macht schon Sinn hier ein bisschen zu puschen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted May 13, 2012 Share #4 Posted May 13, 2012 ja.bin auch Leidensgenosse ... wobei mir die Y-Pro1-Kompatibilität ... aber jetzt sag mal, mit wem genau von Apple haste denn telefoniert? Herr oder Frau Äppl? (sorry, der musste sein ...) ... so ein feedback-dings hab ich auch gleich abgeschickt (nützt nüt, schadts nüt) Wau hat Fuji schon wieder was neues auf den Markt gebracht ? Ich kenn die "Y"-PRO1 noch nicht Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
papillon Posted May 14, 2012 Share #5 Posted May 14, 2012 (edited) Camera Raw 6.7 öffnet das RAF Format der X10 locker. Habe aber trotzdem an Apple geschrieben... Edited May 14, 2012 by papillon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaM Posted May 17, 2012 Author Share #6 Posted May 17, 2012 Camera Raw 6.7 öffnet das RAF Format der X10 locker.Habe aber trotzdem an Apple geschrieben... So auch Photoshop 5, Picasa, RAW Photo Processor 64, und div. andere. Darum geht es aber nicht, sondern um die schnelle Anzeige in dem Programm Vorschau oder die Vorschau im Finder. Danke fürs Mitmachen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ama-ebi Posted May 24, 2012 Share #7 Posted May 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gute Sache, habe auch Apple geschrieben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 9, 2012 Share #8 Posted June 9, 2012 Heute hat Iridient Digital die neueste Version von Raw Developer bereitgestellt, die einige Probleme mit Raw-Dateien der X10 beheben soll (insbesondere im Zusammenhang mit den EXR-Modi); ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Außerdem werden jetzt die X-S1, F770EXR und HS30EXR unterstützt. Wer Raw-Dateien auf dem Mac konvertieren will, kann sich die Demo von Raw Developer ja mal anschauen; es ist ein reiner Raw-Konverter und keine Workflow-Software wie Aperture, als Konverter aber durchaus eine Alternative. Siehe Iridient Digital - RAW Developer Download. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Giorgione Posted June 9, 2012 Share #9 Posted June 9, 2012 Mac-Leidensgenossen hier? Unter OS X wird das RAF Format der X10 nicht unterstützt (das der X100 schon, vgl OS X Lion: Supported digital camera RAW formats), und das ist natürlich unschön. Ich habe mit Apple und mit Fuji telefoniert. Fuji arbeitet angeblich an etwas, Apple gab mir den Tipp über das Feedback Formular das Thema zu melden. Je mehr hier mitmachen und um die Aufnahme der X10 in die Liste der unterstützte RAW-Formate von Digitalkameras unter OS X bitten, umso eher könnte dies umgesetzt werden. Bitte mitmachen: Apple - Mac OS X - Feedback Das Problem kenne ich auch bei anderen Kameras für die Olympus E 620 dauerte es über ein Jahr bis die RAW Dateien erkannt wurden, deshalb bin ich schon lange auf Lightroom umgestiegen. Man kann die Dateien trotzdem in Aperture benützen, wenn man sie vorher mit dem Adobe Raw Konverter (gratis) in DNG konvertiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaM Posted June 10, 2012 Author Share #10 Posted June 10, 2012 Danke, das sind Workarounds. Wenn man sich anschaut, dass die Fuji X100, die im Februar 2011 eingeführt wurde seit einem Update vom Mai 2011 unterstützt wird, und die Fuji X10 im Oktober 2011 eingeführt worden ist, und wir jetzt bereits Juni 2012 haben, dann kann man nur noch vormieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 10, 2012 Share #11 Posted June 10, 2012 Ich hatte es wohl schon mal gesagt: Wer sich von seinem Raw-Konverter nicht in der Wahl seiner Kameras beschränken lassen will und eine zeitnahe Unterstützung neuer Modelle erwartet, sollte von Aperture Abstand nehmen. Ich bin ja selbst Apple-Fan, aber so ist das leider. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 19, 2012 Share #12 Posted June 19, 2012 Ich fürchte ja, dass eure Bemühungen nicht viel bringen werden. Soweit man hört verwendet Apple für Aperture die RAW-Bibliothek dcraw von Dave Coffin, welche Open-Source ist, wenn man also sehen will wie lange es noch dauert mit der Unterstützung der Kamera sollte man sich also dcraw anschauen. Das dcraw kann allerdings bisher nur RAWs mit 6 MP korrekt umwandeln, welche vorkombiniert sind und nur die halbe Größe haben (9 MB statt 18 MB), also welche mit EXR NR aufgenommen wurden. Andere Dateien, auch welche mit 12 MP oder mit EXR DR aufgenommene, werden ebenfalls nur mit 6 MP dargestellt, dass heisst es fehlt die halbe Information. Damit kann aber auch der Vorteil von EXR DR oder EXR HR nicht ausgenutzt werden. Open-Source-Konverter wie RAWTherapee nutzen dcraw schon, aber eben mit der genannten Einschränkung. Apple wird aber sicher nicht so eine halbe Sache in Aperture einbauen und brav warten bis da weiter dran gearbeitet wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beckmann Posted June 27, 2012 Share #13 Posted June 27, 2012 So scheint es zu sein. Auch mit dem heutigen Update gibt es keine Unterstützung unter OS X für das RAF-Format der X10. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Giorgione Posted June 28, 2012 Share #14 Posted June 28, 2012 ich habe seit Jahren Aperture auf meinen beiden Macs, weil es sich besser ins Betriebssystem einfügt und über Softwareakrualisierung auf neuesten Stand gebracht wird, was Apple halt so darunter versteht. Ich wechsle öfters die eine oder andere Kamera. Als ich vor einigen Jahren die neue Olympus E-620 erstand dauerte es über 1 Jahr, bevor die RAW Kompatibilität gegeben war. Heuer habe ich ca. 4 Wochen nach Erscheinen die neue Canon Powershot G1X erstanden. Da hat es gleich funktioniert. Auch die Vorgängermodelle wie die G12 wurden relativ schnell berücksichtigt. Die X10 wird wohl ein Fall mit langer Wartedauer werden. Ich habe beobachtet, dass gewisse Marken und Modelle bevorzugt bedient werden und dazu gehört auch Canon. Wer also wie ich auch in Zukunft neue Kameras probieren möchte und in RAW fotografiert, der sollte sich von diesem Programm verabschieden. Ich tat das schon vor 2 Jahren und bin mit Lightroom sehr zufrieden. ich kenne das Lauern auf die neuen RAW Updates. Ich wette fast, dass auch beim nächsten Mal die X10 nicht dabei ist. Gewisse Modelle wie die Oly E 620 nehmen die einfach nicht zur Kenntnis. Da helfen auch keine Mails an Apple Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
papillon Posted June 28, 2012 Share #15 Posted June 28, 2012 Ich kann Giorgiones Kommentar nur unterstützen. Genauso habe ich das auch erlebt und bin schon seit längerem (mit einem weinenden Auge) bei Lightroom gelandet. Hier gefällt mir auch der Workflow zu Photoshop sehr gut... Ich weiß nicht, was Apple sich dabei „denkt“...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Giorgione Posted June 28, 2012 Share #16 Posted June 28, 2012 Ich bin mit Lightroom sogar sehr zufrieden, da ich hier gleichzeitig eine ausgezeichnete Bilderverwaltung habe. Aperture ist nicht dafür ausgelegt. Da kann man nicht seine Ordner wie im Finder und bei Lightroom organisieren, sondern ist immer auf Projekte angewiesen. Ich hatte mit meinen Bildern immer ein heilloses Durdheinander. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujifox Posted June 28, 2012 Share #17 Posted June 28, 2012 Durdheinander. ???? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 28, 2012 Share #18 Posted June 28, 2012 Kann ich nicht nachvollziehen, eine bessere Ordnung als in Aperture hatte ich noch nie. Das Programm organisiert auch sämtliche Abbildungen für meine Buchprojekte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujifox Posted June 29, 2012 Share #19 Posted June 29, 2012 Das sehe ich genau so, Aperture ist genial. Dass Problem der Unterstützung von RAW Formaten nicht allein beim Softwarehersteller liegt sollte mittlerweile auch angekommen sein. Ein wenig Geduld und es wird schon... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 29, 2012 Share #20 Posted June 29, 2012 Aperture greift auf Apple Camera RAW zurück, LR auf Adobe Camera RAW. Für mich spricht sowieso nichts dagegen, meine TIFFs je nach Motiv unterschiedlichen RAW-Konvertern zu entwickeln, in verschiedenen Programmen weiterzuverarbeiten und schließlich in Aperture zu archivieren. Tatsächlich würde es mir gar nicht so viel bringen, wenn Apple Camera RAW alle möglichen Fuji-Kameras unterstützt, weil ich auf die Lighting-Funktionen von LR4 ungern verzichte. Genauso ungern verzichte ich aber auf einige Funktionen und Presets in Aperture. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaM Posted July 1, 2012 Author Share #21 Posted July 1, 2012 Nicht, dass ich wüßte, was ich hier gerade tue, aber vielleicht inspiriert das ja jemanden, der sich auskennt? Mit der Software Pacifist Pacifist habe ich das Digital Camera RAW Update 3.7, welches den Support für die Fuji X100 brachte, mal geöffnet und durchstöbert. In folgendem Pfad wurde ich fündig: Und fand dieses Zahlenwirrwarr. <!-- Fuji X100 --> <!-- 3.7 --> <key>RCID_FujifilmFinePixX100</key> <dict> <key>bexp</key> <real>0.05</real> <key>m1</key> <array> <real>1.6667</real> <real>-0.8050</real> <real>0.1594</real> <real>-0.4948</real> <real>1.3747</real> <real>0.4813</real> <real>-0.0320</real> <real>0.1003</real> <real>1.0074</real> </array> <key>m2</key> <array> <real>1.0477</real> <real>-0.3629</real> <real>-0.0715</real> <real>-0.4983</real> <real>1.1992</real> <real>0.2463</real> <real>-0.0952</real> <real>0.1585</real> <real>0.6756</real> </array> <key>esint</key> <real>0.65</real> <key>esein</key> <real>2.40</real> <key>spknd</key> <integer>3</integer> <key>spt1</key> <real>400</real> <key>spt2</key> <real>15</real> </dict> Meine Überlegung - wobei ich echt keinen Plan habe - wäre, ob man die passenden Werte für die X10 irgendwie rausbekommen könnte und sich selber so ein RAW Update für die X10 basteln könnte? Kennt sich jemand aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 1, 2012 Share #22 Posted July 1, 2012 Einem Raw-Konverter beizubringen, wie man mit den Daten eines EXR-Sensors umgeht, erforderte etwas mehr als ein paar Daten in einer XML-Datei einzutragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kafffka Posted October 25, 2012 Share #23 Posted October 25, 2012 Auch heutiges Update 4.01 von Apple bringt keine Unterstützung der X10. Ist vermutlich dann auch nicht mehr damit zu rechnen. Insgesamt spielt Fuji bei Apple scheinbar ja keine Rolle Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted October 25, 2012 Share #24 Posted October 25, 2012 Einem Raw-Konverter beizubringen, wie man mit den Daten eines EXR-Sensors umgeht, erforderte etwas mehr als ein paar Daten in einer XML-Datei einzutragen.absolut richtig. wobei das die XML-Darstellung eines Fragments einer sog. plist ist, welche binär abgelegt wird (in einer kompilierten Applkation). An die kommt man nicht so ohne weiteres ran (ausser mit speziellen Tools, z.B. XCode). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 25, 2012 Share #25 Posted October 25, 2012 (edited) wobei das die XML-Darstellung eines Fragments einer sog. plist ist, welche binär abgelegt wird (in einer kompilierten Applkation).An die kommt man nicht so ohne weiteres ran (ausser mit speziellen Tools, z.B. XCode). Xcode ist ja frei verfügbar. Nicht dass das in diesem Fall viel nützen würde. Edited October 25, 2012 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts