lichtschacht Posted May 13, 2012 Share #1 Posted May 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Regenschauer XP-1 mit 60er Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14062-under-my-umbrella/?do=findComment&comment=193073'>More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2012 Posted May 13, 2012 Hi lichtschacht, Take a look here Under my umbrella. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted May 13, 2012 Share #2 Posted May 13, 2012 Tolle Fotografie!! Schwarz weiß würde mich mal interessieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timecatcher Posted May 13, 2012 Share #3 Posted May 13, 2012 Ich denke auch das es in S/W,noch ein tick besser kommt. Die Szene finde ich klasse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted May 13, 2012 Share #4 Posted May 13, 2012 Schönes Bild, wo auch eine Stärke des leichten Teles -die Reduzierung auf klare Linien und Flächen- gut genutzt wurde und das zu Erzählende auf den Punkt kommt. In der Ausarbeitung sehe ich Reserven; mir kommt es insgesamt zu hell daher. S/W weiß ich nicht, es wäre irgendwie schade, die Farbigkeit der Personen im sonst faden Licht so völlig zu verwerfen. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted May 13, 2012 Share #5 Posted May 13, 2012 Schönes Bild - hast Du mal versucht, den oberen Bildteil so zu entfernen, dass an der Wasserkante abgeschnitten wird? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 13, 2012 Share #6 Posted May 13, 2012 mir gefällts auch. (und ich vermute, dass bei S/W der Schirm "rausfällt") Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 13, 2012 Author Share #7 Posted May 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst mal Danke an alle. Den SW-Einwand hatte ich natürlich befürchtet :-) Aber ich finde das Foto schon recht Monocrom und ich fahre (im Moment) voll auf die "analogen" Farben der XP-1 ab. Und der farbige Regenschirm ist einfach nett. @messi Das Original (RAW) hat sehr wenig Kontrast und ich habe schon ordentlich an den Tonwerten gezerrt. Es ist auch schwarz dabei. Der Rest ist natürlich Geschmackssache, aber ich werde mir das Foto noch mal vornehmen und mal schauen wie es dunkler wirkt. @ Photon42 Die Idee mit dem Schnitt an der Wasserkante finde ich gut und werde mir das mal angucken. Könnte das Bild noch etwas beruhigen. Gruß Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 14, 2012 Author Share #8 Posted May 14, 2012 So, hier noch eine neue Bearbeitung. Etwas dunkler und anderer Ausschnitt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14062-under-my-umbrella/?do=findComment&comment=193192'>More sharing options...
Neil62 Posted May 14, 2012 Share #9 Posted May 14, 2012 Der Pfosten links muß weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomquen Posted May 14, 2012 Share #10 Posted May 14, 2012 Tolles Bild, aber sind die Paletten, das Kind und die Frau, das Wasser nicht eher störend. (Das ist ein Scherz!) Mir gefällt es wie es ist. Ich find den Hintergrund gut, damit sind die Personen und der Schirm nicht so dominant und es gibt für mich mehr ein gesamtes. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted May 14, 2012 Share #11 Posted May 14, 2012 Nein der Pfosten muss bleiben, sonst fehlt da was! Ja so ist es mit den unterschiedlichen Geschmäckern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 14, 2012 Author Share #12 Posted May 14, 2012 Ja, es ist echt schwierig. Vorhin habe ich auch gedacht das die erste Version doch ziemlich gut ist. Trotzdem hier noch die Version ohne Pfosten und nu is Schluss, sonst werd ich irre Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14062-under-my-umbrella/?do=findComment&comment=193199'>More sharing options...
Mehrdad Posted May 14, 2012 Share #13 Posted May 14, 2012 Die erste Version finde ich auch am besten! Aber schwarz/weiß vielleicht gaaaanz kurz??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 14, 2012 Author Share #14 Posted May 14, 2012 Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted May 14, 2012 Share #15 Posted May 14, 2012 Ich bin dafür, dass Du uns das RAW zur Verfügung stellst und wir machen mit dem Bild den nächsten Juni-Wettbewerb. Wär doch auch mal was. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomquen Posted May 14, 2012 Share #16 Posted May 14, 2012 und der Siiiiieger iiiiiiiiist..................... lichtschacht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 14, 2012 Author Share #17 Posted May 14, 2012 Boah ey, wat ne Nummer. Sonst tue ich mich eigentlich nicht so schwer damit den "richtigen" Ausschnitt zu finden, aber bei dem fällt es mir doch schwer. Mal gucken was ich morgen denke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 14, 2012 Share #18 Posted May 14, 2012 das erste (#1) oder das bisher letzte (#12) ... gefällt mir am besten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chroma Posted May 14, 2012 Share #19 Posted May 14, 2012 Sehe ich genau so: das erste ist das Beste und das letzte ist auch nicht schlecht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted May 14, 2012 Share #20 Posted May 14, 2012 Ich finde es mit Hintergrund auch besser. Der Spruch (vom Feininger ?): >Auf den meisten Fotos ist zuviel drauf< ist falsch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 14, 2012 Share #21 Posted May 14, 2012 Nein der Pfosten muss bleiben, sonst fehlt da was! Ja so ist es mit den unterschiedlichen Geschmäckern. Da fehlt sonst nichts, das ist gestalterisch und formal einfach nicht optimal. Der Pfosten zerhaut den Bildaufbau. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 14, 2012 Share #22 Posted May 14, 2012 ??? der pfosten bildet einen schönen abschluss nach links, könnte aber dennoch ein paar pixel mehr in die mitte wandern. einen ganz anderen eindruck gewinnt man, wenn der horizont "offen" wäre. oder einen beschnitt knapp unterhalb dessen. (wenn schon geschrieben, sry;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 14, 2012 Author Share #23 Posted May 14, 2012 Da fehlt sonst nichts, das ist gestalterisch und formal einfach nicht optimal. Der Pfosten zerhaut den Bildaufbau. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich bin der Meinung, es hat immer (auch) mit Geschmack zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted May 14, 2012 Share #24 Posted May 14, 2012 Bewusst formale Gestaltung hat leider nun mal gar nichts mit Geschmack zu tun. Geschmack ist im engeren Sinne ein subjektives Werturteil wogegen Gestaltung -Stichwort Formfindung bzw.Einflussnahme auf die ästhetische Erscheinung von Dingen oder Zusammenhängen was völlig anderes ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomquen Posted May 14, 2012 Share #25 Posted May 14, 2012 (edited) das ist gestalterisch und formal einfach nicht optimal Wenn Ästhetik rechnerisch erklärt wird hat es nach meinem Verständnis nichts mehr mit Ästhetik zu tun. Viel finden auch Claudia Schiffer oder andere Modepüppchen schön, was ja auch völlig ok ist, aber ich nicht. Mir gefällt da eher eine Marianne Sägebrecht oder Emma Thompson. (Vielleicht liegt das aber auch an meiner schweren Jugend die ich hatte wenn mans erklären kann find ichs doof) Nicht böse sein ich mein ja nur. Noch ne Anmerkung. Oder Fellinis Gestalten,......... geil oder da ist mir die Hypotenuse, Kathete, goldener Schnitt oder goldenes Dreieck s......egal. Edited May 14, 2012 by tomquen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts