Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern in der Stadt unterwegs und konnte das Objekt der Begierde das erste Mal in der Hand halten und ein bisschen damit spielen. Insbesondere wollte ich den Sucher & den AF genauer unter die Lupe nehmen. Ich finde wenn man man keine Sportaufnahmen machen will ist der Autofocus ok. Aber der Sucher: als Brillenträger (Gleitsichtbrille) gelingt es mir nur im unteren Teil der Brille in einem ganz kleinen Bereich ein scharfes Bild zu erhalten, insbesondere das Bild im elektronischen Sucher war kaum scharf zu bekommen. Es scheint so zu sein, dass dieses Bild nicht im unendlichen scharf stellt, sondern in der Nähe und das ist für einen Gleitsichtbrillenträger katastrophal. Da es auch keine Möglichkeit der Dioptrienveränderung des Suchers gibt werde ich die Kamera wohl canceln müssen. Gibt es hier im Forum Gleitsichtbrillenträger, die mir helfen können? Bei Leica sollte die Problematik wohl ähnlich sein. Eine weitere Frage, die sich mir stellt, die ich aber im Laden nicht überprüft habe: wie erhalte ich manuell ein scharfes Bild?

Wenn ich die Korrekturlinsen nehme muss ich die Brille abnehmen, dann sehe ich die Welt nicht mehr. Gerade beim elektronischen Sucher sehe ich kein scharfes Bild, höchstens dann, wenn ich den Kopf weit in den Nacken lege & dann ist der scharfzustellende Bereich (Brille) sehr klein. Zur Lupe kann ich nichts sagen

Libelle

grad eine Gleitsichtbrille ist es nicht, die ich trage, aber eine, bei der die (Kurzsichtigkeits-) Korrektur von oben nach unten abnimmt. (oben -4, unten weniger)

Scharf stellen tue ich mit dem AF oder manuell; dazu schaue ich eigentlich immer in den Sucher; je nach Verhältnissen in den optischen oder in den elektronischen.

Dass die Kombination aus deiner Sehschwäche, deiner Brille und der X-Pro1 es offenbar verunmöglicht, das habe ich verstanden und schon an mehreren Stellen gelesen.

Jetzt ein Hinweis:

Der Benutzer arjay hat meines Wissens auch eine Gleitsichtbrille & eine X-Pro1, vielleicht kann er Dir konkret weiterhelfen.

(ein zweiter wäre der mit den Korrekturlinsen gewesen … aber der war ja schon)

Jetzt meine Fragen:

Erklär doch mal, wie Fuji die X-Pro1 richtigerweise hätte behauen müssen, damit auch Du vernünftig fokussieren kannst?

Hast Du andere Kameras, mit denen das geht? Wenn ja welche, und was ist an denen anders?

Eine Gleitsichtbrille unterscheidet sich in diesem Zusammenhang nur dadurch von einer gewöhnlichen Brille, dass sie eine leichte Dioptrienkorrektur erfordert, wenn man mittig durch das Sucherokular schauen will. Bei einer gewöhnlichen Brille ist keine Korrektur nötig.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Libelle

Erklär doch mal, wie Fuji die X-Pro1 richtigerweise hätte behauen müssen, damit auch Du vernünftig fokussieren kannst?

Hast Du andere Kameras, mit denen das geht? Wenn ja welche, und was ist an denen anders?

Ich habe eine alte Canon Powershot G1. Wenn ich dort mit der Mitte des Brillenglases hineinschaue sehe ich scharf. Das wünsche ich mir auch bei der Xpro 1. Im optischen Sucher stellt sich das Problem für mich so nicht dar. Ein Optiker meint das digitale Bild ist auf die Nähe und nicht auf unendlich eingestellt.

Seit ich eine Gleitsichtbrille habe, muss ich die Dioptrienkorrektur benutzen, wenn ich mittig durch das Okular schauen will; das ist bei jeder anderen Kamera so. Und bei der X-Pro1 funktioniert die Dioptrienkorrektur so, dass man das Okular austauscht.

Also mir erscheint die Diskussion völlig unverständlich. Ich habe als Träger einer Gleitsichtbrille (in jüngeren Jahren war ich kurzsichtig) nie Probleme beim Fotografieren gehabt, weder mit meinen M6 noch mit meinen (analogen) Nikon SLRs und nun auch nicht mit der Fuji X Pro 1. Ich schaue immer durch den oberen Bereich der Brille (Korrektur minus 4,0). Die Brille korrigiert meinen Sehfehler ja auf Null. So kann ich das vorgegebene Sucherokular ohne Einschränkungen nutzen, gerade bei der X Pro 1, da der Pupillenabstand bei dieser Kamera ausreichend groß sein kann, um den gesamten Sucher zu übersehen (anders als bei der Leica, was generell ein Problem beim leicht anachronistischen Leica Sucher für Brillenträger ist). Ich habe mir allerdings eine teurere Gleitsichtbrille mit besonders großen Sichtfeld geleistet. Billige Gleitsichtbrillen schränken das Sichtfeld etwas ein. Eine solche Brille habe ich als Sonnenbrille. Falls ich mit der mal fotografiere, muss ich den Punkt auch etwas genauer setzen, mit dem ich durch den Sucher schaue, aber im oberen Bereich der Brille ist er auch bei billigeren Gläsern ausreichend groß. Wer seine Brille schon länger nutzt sollte auch hier keine Probleme haben. Ich habe auch mit der Sucherlupe keinerlei Probleme.

Man konnte in verschiedenen Foren lesen, dass der Sucher der X-Pro nicht auf 0 Dioptrien, sondern auf -1 Dioptrien korrigiert (Machen auch andere Hersteller, z. B. Leica: -0.5 Dioptrien). D. h. Libelle hat im Prinzip recht:

Es scheint so zu sein, dass dieses Bild nicht im unendlichen scharf stellt, sondern in der Nähe und das ist für einen Gleitsichtbrillenträger katastrophal.

Es dürfte aber nur ein Problem für diejenigen Gleitsichtbrillenträger sein, die nur noch weniger als 1 Dioptrie akkomodieren können, das entspricht laut

Presbyopie

einem Lebensalter ab 60. Wobei das natürlich nur Mittelwerte sind und es auch eine Rolle spielt, wie exakt die Gleitsichtbrille für die Fernsicht korrigert ist.

Jedenfalls wäre demnach die Lösung für Libelle, sich eine Korrekturlinse mit +1 Dioptrien zu besorgen. Damit müssten die Problem verschwinden.

Edited by orothe

Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass man eine Korrekturlinse braucht, wenn man mit der mitgelieferten Linse nicht scharf sieht. Aber das will Libelle ja nicht (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen, denn damit bekäme man ja mit Brille ein scharfes Bild; man muss die Brille dazu keineswegs abnehmen).

Erst mal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe es heute ausprobieren mit Hilfe meines Optikers ausprobieren können. Eine Linse mit + 2 Dioptrien ermöglichen mir ein astreines Bild im elektronischen Sucher. Das ist die gute Nachricht! Jetzt die schlechte: im optischen Sucher sehe ich jetzt alles unscharf, deshalb keine Vorsatzlinse!