Wagner Alex Posted May 13, 2012 Share #1 Posted May 13, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute war nicht nur Mutter-, sonder auch noch Badetag! Gott sei Dank hat der Tag 24h... X10 -> Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14066-mutter-badetag/?do=findComment&comment=193134'>More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2012 Posted May 13, 2012 Hi Wagner Alex, Take a look here Mutter-, Badetag. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wagner Alex Posted May 13, 2012 Author Share #2 Posted May 13, 2012 X10 -> Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14066-mutter-badetag/?do=findComment&comment=193135'>More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 16, 2012 Share #3 Posted May 16, 2012 moin, techn. gute fotos (ich denke da vor allem an die amazon-kiste), der papa ist stolz und will seinen filius der "welt im kleinen" zeigen, ... aber das eigene kind (auch mehrzahl) so der öffentlichkeit preis zu geben, halte ich schon für äusserst fragwürdig. mal überlegt was für "bilder-crawler" hier alles einsammeln und mögl. selber nutzen oder weiterverbreiten, und wenn's nur irgendwo in tiefen süden argentiniens ist. der kleine kann sich gegen die veröffentlich seiner fotos ja (noch) net wehren und vielleicht findet er das selber auch gut, aber ich stell mir gerade vor wie du in der wanne sitzt und deine frau/freundin/ die fotos von dir in ihrem "ikebana"-forum postet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted May 16, 2012 Share #4 Posted May 16, 2012 aber das eigene kind (auch mehrzahl) so der öffentlichkeit preis zu geben, halte ich schon für äusserst fragwürdig. Gutes Thema, das wir ja auch woanders schon angeschnitten hatten. Es ist gut und schön, wenn man sich für die Kinder anderer einsetzt, aber letztlich ist es die Entscheidung der Eltern, Fotos von ihren Kindern der Öffentlichkeit preiszugeben oder nicht. Ich bin selbst seit knapp 20 Monaten Vater und wenn es das erste Kind ist, dann ist man halt stolz wie Bolle und will es am liebsten der ganzen Welt zeigen. Mach ich auch, muss ich sagen. Ich zeige mein Kind ja nicht in irgendwelchen Situationen, die evtl. für irgendwelche Ferkel attraktiv sein könnten und sich daran aufgeilen. Und solange sie noch so klein sind, ist der Wiedererkennungswert in 20 Jahren eh gleich null, sollten dann noch Bilder von meinem Sohnemann im Internet rumschwirren. Pilobolus, du hast ja mindestens auch einen Sohn, wie ich mitbekommen habe. Der ist aber schon groß und als er noch ein Baby war gabs vermutlich auch noch nicht so die Veröffentlichungsmöglichkeiten im Internet, wie wir sie heute haben. Und einen erwachsenen Mann in der Badewanne mit einem Baby in der Wanne zu vergleichen, hinkt irgendwie... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 16, 2012 Share #5 Posted May 16, 2012 ja, der ist aber jetzt 13 und so langsam selber in der lage zu entscheiden, was von ihm gezeigt wird oder net, siehe fotografen in aktion. und ja ich hab mich auch mal dabei erwischt ein/zwei fotos von ihm im kindergartenalter zu zeigen, damals in der fc, hab sie dort aber dann auch schnell wieder gelöscht. es ist ja auch klar, dass hier kein beckham zu sehen ist, und letztendlich entscheiden ja immer die eltern/erziehungsberechtigten darüber, was von ihren kinder gezeigt wird oder nicht. es geht ja auch nicht um einen wiedererkennungswert, das der jung irgendwann mal meint, hey das könnte ich sein, nein es geht mir eher um das hier und jetzt. und es geht auch nicht um irgendwelche werbeshots für kinderschokolade oder um fotos die (auch eigene kinder) beim sport oder sonstigen kulturellen ereignissen zeigen. wenn man hier und da eins zeigt das, wie im falle der amazon-kiste schön lustig daherkommt, ist ja auch nix gegen zu sagen, aber bei einigen eltern hat das "veröffentlichen" ihrer kinderfotos schon (zensur) charakter. ich finde aber im prinzip hinkt der vergleich mit dem erwachsenen nicht. hier und da landen am ende ungefragt (aus welchem grund auch immer) fotos von einem im netz, wer das will, hand hoch! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 16, 2012 Share #6 Posted May 16, 2012 Es liegt halt in der Verantwortung der Eltern, was sie zeigen. Ich persönlich finde manche Entscheidungen in diesem Zusammenhang eher fragwürdig, z. B. bestimmte Sendeformate in denen aus Kleinkindern und jungen Menschen Modepuppen, "Superstars" und ähnliches gemacht wird. Der Ehrgeiz mancher Eltern scheint hier jedes Maß zu verlieren. Ein weites Thema. Persönlich verzichte ich darauf Kinderfotos und Fotos aus meinem Freundeskreis öffentlich zu zeigen. Fällt manchmal durchaus schwer ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 16, 2012 Share #7 Posted May 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe selber keine Kids, dachte mir aber etwas ähnliches wie das, was pilobulus weiter oben formuliert hat. Ich hab einmal ein Kinderfoto gezeigt, bei dem man die Gesichter jedoch nicht oder nur sehr schwer erkennen kann, und hab trotzdem lange darüber "gehirnt" ... ... man könnte jetzt sagen, schlussendlich muss es jeder selber wissen, ... aber ... na gut ... abgesehen von der Meta-Thematik: die Bilder sind sehr gelungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted May 16, 2012 Share #8 Posted May 16, 2012 Dafür ein Bild seiner drei Kumpels. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted May 17, 2012 Share #9 Posted May 17, 2012 (edited) wenn man es böse formulieren möchte.. ich glaube es gibt nur wenig unterschied zwischen dem zeigen meines porsches und dem zeigen meiner sprösslinge . für viele: ganzer stolz oder schlimmer statussymbol. stolz ist leider eine charakterschwäche. das was pilobulus gesagt hat habe ich bei einer befreundeten fotografin erlebt.. die flickr bilder ihrer tochter fanden sich als profilbilder eines social networks in süd amerika wieder. das fand ich schon gruselig. doch die tatsache das es eine solche masse an kinderbildern gibt befindet man sich mit jedem hochgeladenen bild "im schutz des schwarms".. die wahrscheinlichkeit das die bilder missbraucht werden ist so hoch wie an einem anschlag der al qaida in deutschland zu sterben. die wahrscheinlichkeit im strassenverkehr zu sterben ist übrigens tausenfach höher.. trotzdem existiert die angst in den köpfen der menschen durch terror zu sterben. @pilo bedenken äussern, auf dinge aufmerksam machen bei der veröffentlichung von kinderfotos finde ich gut .. aber angst schüren würde zu weit gehen. letztendlich ist es eine entscheidung des erziehungsberechtigten. PS: für die #1 bilder von alex gibts ein like.. #2 ist mir zu eng geschnitten..sonst:gut erwischt , gut ausgeleuchtet..das kindchenschema wirkt! wahnsinn was die x10 alles kann. Edited May 17, 2012 by DaigoTetto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wagner Alex Posted May 23, 2012 Author Share #10 Posted May 23, 2012 ui, da hat sich ja eine interessante diskussion entwickelt. wie schon so oft auch in anderen foren. nun ja - ein ungutes restgefühl bleibt als papa vorhanden, der stolz überwiegt, das risiko wird in kauf genommen. ich kann mich zwar in keine perversen drecksäcke (entschuldigung für die vulgäre ausdrucksweise, aber ich will solche typen nicht mit schöneren worten beschreiben) hineinversetzen, aber ich denke meine aufnahme ist für derartiges gesindel "noch" uninteressant. vlt. bin ich aber auch nur naiv?! zu 90% geht es mir in diesem forum (in offenen bilderforen ists umgekehrt) jedoch um die darstellung der möglichkeiten der kleinen X10. ich fotografiere noch nicht lange mit ihr (und leider bisher auch nicht oft), aber ich bin einfach nur schlicht überrascht und begeistert. da nicht so viele ihre X10 fotos zeigen (zumindest schreiben sie es nicht dazu), dachte ich, dass die fotos so manch einem zu einem kauf überreden können. gruß, alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 23, 2012 Share #11 Posted May 23, 2012 Die Qualität der Fotos bzw. die Fähigkeit der X10 technisch hochqualitative Fotos zu machen, ist schön demonstriert worden. Die X10 ist sicher eine Kamera, die ihre Besitzer glücklich machen kann. Trotzdem habe ich eine X100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wagner Alex Posted May 23, 2012 Author Share #12 Posted May 23, 2012 stehen die EUR 1.000 (ohne zubehör) dafür? da habe ich eine schöne vollformat mit festbrennweite lieber um das geld, oder nicht?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 23, 2012 Share #13 Posted May 23, 2012 stehen die EUR 1.000 (ohne zubehör) dafür? da habe ich eine schöne vollformat mit festbrennweite lieber um das geld, oder nicht?! Bezieht sich das auf mein Posting? Dann verstehe ich es nicht. Sicher die X100 liegt bei 1000 € aber welche "schöne Vollformat mit Festbrennweite" gibt es für dieses Geld zu kaufen? In dem kompakten Format nur eine Leica M9, die liegt aber mit 35mm irgendwo in Richtung 10.000 €. Oder eine DSLR. Eine 5D + L Objektiv dürfte da ca. 3.000 € kosten. Dann reden wir aber nicht mehr von kompakt. Hab ich da was falsch verstanden? Liebe Grüße Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 23, 2012 Share #14 Posted May 23, 2012 "eine schöne vollformat mit festbrennweite" für 1000 euros ... ... hat mich auch gewundert. Gibts denn überhaupt digitales Vollformat mit Festbrennweite? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aeppelken Posted May 23, 2012 Share #15 Posted May 23, 2012 "eine schöne vollformat mit festbrennweite" für 1000 euros ...... hat mich auch gewundert. Gibts denn überhaupt digitales Vollformat mit Festbrennweite? Zumindest nicht mit einem fest verbauten Objektiv wie bei der X100. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wagner Alex Posted May 24, 2012 Author Share #16 Posted May 24, 2012 von kompakt habe ich ja nicht gesprochen, aber ich hatte vor der X10 unter anderem die 5D(I) mit dem 50 1,4 und die kombi ist eigentlich unschlagbar. vom preis her billiger als die X100 und die BQ EIN TRAUM!!!!!!!!! die original raw-daten der 5D sind eine offenbarung! darum frage ich mich (von der kompaktheit abgesehen) warum man EUR 1000 für die X100 ausgiebt...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapu Posted May 24, 2012 Share #17 Posted May 24, 2012 darum frage ich mich (von der kompaktheit abgesehen) warum man EUR 1000 für die X100 ausgiebt...? Weil man von der Kompaktheit eben gerade nicht absehen will... Und natürlich weil Fuji es mit dem Retrodesign und -konzept geschafft hat, Begehrlichkeiten zu wecken, für die man dann gerne auch mal ein bisschen mehr Geld ausgibt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 24, 2012 Share #18 Posted May 24, 2012 Ich verstehe Deine Preisfindung noch immer nicht. Die 5D MK1 gibt es nicht mehr (soweit ich weiß). Die MK2 liegt bei über 1700 € für den Body. Das 50mm 1.4 kostet min 300 €. Alleine diese Kombination (ohne Griff, Ersatz-Batterie, Gurt, Sonnenblende etc.) kostet schon mal das Doppelte der X100. Dazu kommt, dass die DSLR eben schwer ist. Ich selbst habe eine 7D und auch das besagte 50mm 1.4er. Unbestritten ist das eine tolle Kombi. Aber seit ich die X100 habe, liegt die Canon DSLR im Regal. Sie wird da nicht verstauben. Denn die 7D mit dem 70-200mm L ist ein Traum, den die X100 nicht abbilden kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted May 24, 2012 Share #19 Posted May 24, 2012 Zitat Towy "Preisfindung" Als ich die Vorankündigungen zur X100 las, traute ich meinen Augen nicht: 35 mm Festoptik Bl.2, echter Blendenring am Objektiv (wo er hingehört) Verschlußzeitenrad, die wichtigste Korrektureinstellung - die Belichtingskorrektur - auch als Rad, optischer und elektronischer Sucher. Manueller Focus am Objektiv (hatte ich mir allerdings "analoger" vorgestellt), großer Chip & RAW, High-ISO, viel Metall statt Plasik. Was mag das wohl kosten, kann ich mir das leisten? Als ich den Preis von nur 1000 € erfuhr, dachte ich, wo liegt hier der Pferdefuß? Hans Hase Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 24, 2012 Share #20 Posted May 24, 2012 Moin Hans, ein echtes Schnäppchen ist die X100 trotzdem nicht ;-) Ich fühle mich andererseits nicht "über den Tisch gezogen". Die Kamera ist nach meinem Empfinden das Geld wert. Ein tolles Stück Technik, das mich noch immer begeistert. Ich mag diese Kamera einfach. Klein, handlich, tolle Haptik, super BQ, ISO usw. usw... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts