jmschuh Posted May 14, 2012 Share #1 Posted May 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der X-Pro1: Normalerweise benutze ich die Bildvorschau nicht, aber zur Zeit teste ich viel rum, deshalb habe ich sie auf 1,5 Sekunden stehen. Das gerade aufgenommene Bild wird also 1,5 Sekunden angezeigt, bevor die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Sofern der Energiesparmodus ausgeschaltet(!) ist und der optische Sucher verwendet wird, wird das im Rahmen der Bildvorschau angezeigte Foto zu hell oder zu dunkel angezeigt (je nach Umgebugshelligkeit). Also nur beim optischen Sucher und nur wenn die Energiesparmodus ausgeschaltet ist. Schaltet man manuell auf Bildwiedergabe, dann wird die Aufnahme richtig angezeigt (im Sucher). Auch beim nächsten Foto wird die Bildvorschau dann anschließend 1x richtig angezeigt, wenn vorher manuell die Bildwiedergabe im Sucher angezeigt wurde. Beim übernächsten Foto ist es dann wieder falsch und bei jedem weiteren auch. Wenn man dann wieder zwischendurch manuell sich ein Bild anzeigen lässt, ist es genau für eine einzige Aufnahme wieder richtig. Bei Verwendung des elektronischen Suchers besteht das Problem übrigens nicht, unabhängig von der Einstellung des Energiesparmodus. Wenn der Einergiesparmodus eingeschaltet ist, tritt das Problem auch beim optischen Sucher nicht auf. Könnt Ihr das nachvollziehen? Ist das ein Problem meiner Kamera (glaube ich nicht) oder ein Firmware-Problem (vermute ich)? Gruß Jens P.S.: In die EXIF-Daten wird auch gerne Quatsch eingetragen: Bei Verwendung der SW-Modi mit Filtersimulation wird auch gerne ein falscher Filter unter Farbsättigung eingetragen bis hin zu einem nicht existierenden Blau-Filter.... schon lustig... P.S.2: Die Objektivdeckel und vor allem die Deckel der Gegenlichtblenden sind mist! Sitzen nicht stramm genug. Bleiben in der Fototasche, oder fallen sonst wieder ab. Auch die Objektivrückdeckel sind viel zu locker. Total nervig.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2012 Posted May 14, 2012 Hi jmschuh, Take a look here Bildvorschau-Helligkeit falsch im optischen Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted May 14, 2012 Share #2 Posted May 14, 2012 Den Unterschied sehe ich auch, würde ihn aber eher als Feature betrachten, weil die Kamera offenbar versucht, das Vorschaubild an das Umgebungslicht anzupassen, um den Helligkeitsunterschied zwischen OVF und Vorschaubbild zu minimieren. Man kann natürlich darüber streiten, ob das immer sinnvoll ist und wie gut der Kamera das in der Praxis gelingt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Hase Posted May 14, 2012 Share #3 Posted May 14, 2012 Hab zwar keine X-pro, ich verwende die Bildvorschau nie. Die Bereitschaft der Kamara für eine neue Aufnahme ist mir wichtiger als die Vergangenheit - erst am Pc lösche ich den Müll. Hans Hase Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 14, 2012 Share #4 Posted May 14, 2012 Hab zwar keine X-pro, ich verwende die Bildvorschau nie. Die Bereitschaft der Kamara für eine neue Aufnahme ist mir wichtiger als die Vergangenheit - erst am Pc lösche ich den Müll. Das war jetzt ein wirklich hilfreicher Beitrag! Du hast die Kamera nicht, um die es geht, und du verwendest die Funktion grundsätzlich nicht, um die es konkret geht. Das ist also die Lösung: Keine X-Pro1 kaufen, und falls doch, die Kamera nicht verwenden, und falls doch, die Funktion grundsätzlich nicht benutzen (natürlich auch dann nicht, wenn man sie eigentlich braucht). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 15, 2012 Author Share #5 Posted May 15, 2012 Den Unterschied sehe ich auch, würde ihn aber eher als Feature betrachten, weil die Kamera offenbar versucht, das Vorschaubild an das Umgebungslicht anzupassen, um den Helligkeitsunterschied zwischen OVF und Vorschaubbild zu minimieren. Man kann natürlich darüber streiten, ob das immer sinnvoll ist und wie gut der Kamera das in der Praxis gelingt. Feature? Ha! Bist Du mittlerweile schon so ein großer Fuji-Fan? Wenn das ein Feature wäre, dann würde das ja bei der manuellen Nachsicht immer falsch angezeigt werden. Es würde auch keinen Sinn machen, dass die X-Pro1 es einmal anders (also richtig) macht, nachdem man sich die Bilder manuell angeschaut hat und dann nicht mehr. Im Umkehrschluss wäre das dann falsch, oder wie? Und drittens: Wenn es ein Feature wäre, dann wäre die normale dauerhafte Anzeige, nach der man im eketronischen Sucher das Bild beurteilt, auch total falsch. Bei aller Gewogenheit gegenüber Fujifilm, aber das ist kein Feature, das ist eindeutig ein Fehler. Denn selbst für eine Apassung an die Umgebungshelligkeit, liegt es total daneben. Gerade beim optischen Sucher ist das besonders ärgerlich, weil man im Gegensatz zum elektronischen Sucher ansonsten keine Möglichkeit hat, die Belichtung sofort zu beurteilen. Man stelle sich vor, beim elektronischen Sucher, bei dem man sofort und dauerhaft einigermaßen gut die Durchzeichnung erkennen kann, würde nach dem Auslösen dann ein flaues, total dunkles Bild angezeigt bekommen. Dann würde doch jeder sofort meinen, das Foto wäre unterbelichtet. Genau die gleiche Funktion soll dann beim optischen Sucher ein Feature sein, wenn die Kamera es zwischendurch auch mal anders macht und beim EVF sowieso? Never ever, das ist ein Fehler. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Pro1-Guru Posted May 15, 2012 Share #6 Posted May 15, 2012 P.S.2: Die Objektivdeckel und vor allem die Deckel der Gegenlichtblenden sind mist! Sitzen nicht stramm genug. Bleiben in der Fototasche, oder fallen sonst wieder ab. Auch die Objektivrückdeckel sind viel zu locker. Total nervig.... Stimmt, total nervig, bei mir fliegen die Teile auch nur in der Gegend herum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #7 Posted May 15, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt, ich denke, dass das als Feature gedacht ist, über dessen Sinn man, ebenfalls wie gesagt, durchaus streiten kann. Im EVF gibt es den Helligkeitsunterschied ja nicht, insofern muss man dort auch die Bildvorschauheoligkeit nichts angleichen. Die LCD-Helligkeit stellt man grundsätzlich an der Kamera ein, zum Beispiel via Q-Menü. Die Helligkeit der realen Welt im optischen Sucher kann dort hingegen nur Ken Rockwell verändern, insofern dachte man sich bei Fuji wohl, dass man in diesem Fall das kurze Vorschaubild der gerade herrschenden realen Helligkeit angleichen sollte, damit der Benutzer keine Akkomodationsprobleme hat. Dass das auf manche irritierend wirkt, ist nachvollziehbar, insofern sollte sich Fuji überlegen, das zu ändern. Aber auch das hatte ich ja bereits festgestellt. Bisher scheint es einfach so zu sein, dass das kurze Nachbild dieselbe adaptive Helligkeit benutzt wie die digialen Einblendungen im OVF. Die sind ja ebenfalls von der Umgebungshelligkeit abhängig. Zur Beurteilung der Belichtung eignet sich das kurz eingeblendete Bild ohnehin nur bedingt, da es viel zu grob und ungenau entwickelt wird. Dazu sollte man sich die Aufnahme besser mit der Wiedergabetaste vornehmen. Die wurde nicht umsonst in Daumennähe transplantiert. PS: Auf persönliche und unsachliche Bemerkungen zu meiner Person könnte ich in Zukunft übrigens gerne verzichten. Edited May 15, 2012 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted May 15, 2012 Share #8 Posted May 15, 2012 Hallo Flysurfer, Hans Hase wollte nur mitteilen, dass er später am PC die Entscheidung trifft, welche Bilder er löscht. Das mit der X-Pro war Nebensache. Auch wenn Sie der große Zampano sind, muss man doch nicht so aggressiv reagieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #9 Posted May 15, 2012 Hallo Flysurfer,Hans Hase wollte nur mitteilen, dass er später am PC die Entscheidung trifft, welche Bilder er löscht. Das ist wunderbar. Ich teile hier auch gerne mit, welche Farbe das T-Shirt hat, das ich heute anhabe. Ist ungefähr genauso relevant fürs Thema. Vorhin war ich übrigens im Leica-Forum und habe dort einen Thread gefunden, in dem jemand ein Problem mit dem Messsucher seiner M9 hatte. Ich habe diesem armen Menschen mitgeteilt, dass ich keine M9 besitze, einen Messsucher aber ohnehin niemals verwenden würde, weil mir die Geschwindigkeit eines guten Autofokus wichtiger ist. Erwartungsgemäß wurde ich für diesen Hinweis regelrecht gefeiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted May 15, 2012 Share #10 Posted May 15, 2012 Hallo Flysurfer, Können Sie nicht anders oder wollen Sie nicht anders? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #11 Posted May 15, 2012 Hallo Flysurfer,Können Sie nicht anders oder wollen Sie nicht anders? Und noch ein hilfreicher Beitrag zum Thema! Heute überschlagen sich hier wieder mal alle mit sachdienlichen Hinweisen. Weiter so! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panocanarias Posted May 15, 2012 Share #12 Posted May 15, 2012 ... ich habe ein kleines Problem mit der X-Pro1: ... Sofern der Energiesparmodus ausgeschaltet(!) ist und der optische Sucher verwendet wird, wird das im Rahmen der Bildvorschau angezeigte Foto zu hell oder zu dunkel angezeigt (je nach Umgebugshelligkeit). .... Ein schneller Test zeigte mir: ja -, das "Phänomen" kann ich (mit kleinen Unterschieden, s.u.) nachvollziehen. In heller Umgebung ist die aus dem OVF-Modus heraus angezeigte (elektr.-) Bildvorschau zu hell. In dunkler Umgebung vice versa. Allerdings bringt bei mir die zwischenzeitliche manuelle Bildwiedergabe anschliessend keine einmalige 'richtige' Wiedergabe. Auch scheint es egal zu sein, ob der Energiesparmoduis aktiviert ist oder nicht. Warum ich deine Beobachtungen hinsichtlich der Helligkeit reproduzieren kann, ich allerdings in Hinblick auf die Auswirkung der kurzeitigen manuellen Bildvorschau und des Sparmodus andere Beobachtungen mache, weiß ich nicht. Wie gesagt, das war ein kurzer spontaner Test; wenn sich das in in der Praxis noch anders darstellt, schreibe ich das natürlich hier.. Übrigens: ich sehr darin auch eher KEIN Feature ! ;-) Salu2, Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #13 Posted May 15, 2012 Übrigens: ich sehr darin auch eher KEIN Feature ! ;-) Ich auch nicht, aber ich fürchte, es ist den japanischen Realitäten herzlich egal, wie wir es sehen. Zumal der Spruch "This is a feature, not a bug", amerikanischen Ursprungs ist. Bill Gates lässt grüßen. Allerdings bringt bei mir die zwischenzeitliche manuelle Bildwiedergabe anschliessend keine einmalige 'richtige' Wiedergabe. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Willst du sagen, dass bei dir auch im Wiedergabemodus (grüne Play-Taste) die Bildhelligkeit je nach Umgebungslicht schwankt und die Darstellung mal stimmt und mal nicht? Das kann nämlich so nicht nachvollziehen, bei mir ist die Wiedergabehelligkeit immer gleich, natürlich abhängig von meinen Einstellungen für die LCD-Helligkeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 15, 2012 Author Share #14 Posted May 15, 2012 Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Willst du sagen, dass bei dir auch im Wiedergabemodus (grüne Play-Taste) die Bildhelligkeit je nach Umgebungslicht schwankt und die Darstellung mal stimmt und mal nicht? Das kann nämlich so nicht nachvollziehen, bei mir ist die Wiedergabehelligkeit immer gleich, natürlich abhängig von meinen Einstellungen für die LCD-Helligkeit. Nein, das hast Du falsch verstanden. Das bezieht sich darauf, dass wenn man zwischendurch einmal per Payback sich ein aufgenommenes Foto angeschaut hat (im Sucher oder auf dem Display), anschließend beim nächsten aufgenommenen Foto im optischen Sucher das Bild einmal richtig angezeigt wird und ab dem zweiten Foto nicht mehr. So ist es zumindest nachvollziehbar bei mir. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #15 Posted May 15, 2012 Nein, das hast Du falsch verstanden. Das bezieht sich darauf, dass wenn man zwischendurch einmal per Payback sich ein aufgenommenes Foto angeschaut hat (im Sucher oder auf dem Display), anschließend beim nächsten aufgenommenen Foto im optischen Sucher das Bild einmal richtig angezeigt wird und ab dem zweiten Foto nicht mehr. So ist es zumindest nachvollziehbar bei mir. Das heißt, die Anpassung der schnellen Bildvorschau auf das Umgebungslicht erfolgt dann erst wieder beim zweiten Foto. Die X100 macht das jedenfalls nicht. Ich hoffe, ihr habt dieses merkwürdige Verhalten Fuji mitgeteilt, damit sie mal darüber nachdenken, dieses Feature oder diesen Bug oder den Feature-Bug mal nachzubessern. Ich frage mich, ob das Ganze erst mit 1.01 verschlimmbessert wurde? Bei der X100 und 1.20 meinten es einige ja auch zu gut mit neuen Features, deren fehlerhafte Umsetzung dann erstmal vieles schlechter machte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 15, 2012 Author Share #16 Posted May 15, 2012 Ein schneller Test zeigte mir:ja -, das "Phänomen" kann ich (mit kleinen Unterschieden, s.u.) nachvollziehen. In heller Umgebung ist die aus dem OVF-Modus heraus angezeigte (elektr.-) Bildvorschau zu hell. In dunkler Umgebung vice versa. Allerdings bringt bei mir die zwischenzeitliche manuelle Bildwiedergabe anschliessend keine einmalige 'richtige' Wiedergabe. Auch scheint es egal zu sein, ob der Energiesparmoduis aktiviert ist oder nicht. Warum ich deine Beobachtungen hinsichtlich der Helligkeit reproduzieren kann, ich allerdings in Hinblick auf die Auswirkung der kurzeitigen manuellen Bildvorschau und des Sparmodus andere Beobachtungen mache, weiß ich nicht. Wie gesagt, das war ein kurzer spontaner Test; wenn sich das in in der Praxis noch anders darstellt, schreibe ich das natürlich hier.. Übrigens: ich sehr darin auch eher KEIN Feature ! ;-) Salu2, Klaus Hallo Klaus, danke für Deine Beobachtung. Ich vermute mal, dass wenn bei Dir die Einstellung des Energiesparmodus keinen Einfluss darauf hat, dass es vielleicht eine Kombination mehrer verschiedener Optionen ist, die bei Dir und mir unterschiedlich eingestellt sind. Der Energiesparmodus ist aber wohl mit ausschlaggebend. Danke, Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 15, 2012 Author Share #17 Posted May 15, 2012 Das heißt, die Anpassung der schnellen Bildvorschau auf das Umgebungslicht erfolgt dann erst wieder beim zweiten Foto.[/Quote] Richtig. Die X100 macht das jedenfalls nicht. Ich hoffe, ihr habt dieses merkwürdige Verhalten Fuji mitgeteilt, damit sie mal darüber nachdenken, dieses Feature oder diesen Bug oder den Feature-Bug mal nachzubessern. Ich frage mich, ob das Ganze erst mit 1.01 verschlimmbessert wurde? [/Quote] Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte die Kamera schon mit der neuen Firmware bekommen. Bei der X100 und 1.20 meinten es einige ja auch zu gut mit neuen Features, deren fehlerhafte Umsetzung dann erstmal vieles schlechter machte. Sind die bei der 1.30 jetzt wieder draußen? Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 15, 2012 Share #18 Posted May 15, 2012 Sind die bei der 1.30 jetzt wieder draußen? Es hat jedenfalls den Anschein. Einige kleinere Fehler wurden leider erst dokumentiert, als 1.21 schon fast fertig war, denn es dauert ja immer, bis die deutschen und amerikanischen Manager das zusammenfassen, was man ihnen meldet, es ggf. noch auf Englisch übersetzen und nach Tokio weiterleiten. Wenn ich in einem Forum etwas wirklich Dringliches finde, schreibe ich in der Regel sofort eine Mail an den zuständigen Product Manager. Durch mein XP1-Buch habe ich derzeit leider nicht die Zeit, auch noch alle anderen neuen X-Produkte bis ins letzte Detail auszuprobieren, wobei ich den WCL garantiert gegen das 2/18er antreten lassen werde. Immerhin scheint bei der X10 das Thema Sensor nun gegessen zu sein, aber auch da warte ich natürlich wie alle anderen auf das technische Verdikt von DPR (die sich mit den halbgaren ACR-Beispielen zur XP1 allerdings nicht mit Ruhm bekleckert haben). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
panocanarias Posted May 15, 2012 Share #19 Posted May 15, 2012 @flysurfer Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Willst du sagen, dass bei dir auch im Wiedergabemodus (grüne Play-Taste) die Bildhelligkeit je nach Umgebungslicht schwankt und die Darstellung mal stimmt und mal nicht?Ne,ne-, war anders gemeint. 'Hat Jens aber inzwischen schon aufgeklärt :-) @jmschuh Hallo Klaus,... Ich vermute mal, .... dass es vielleicht eine Kombination mehrer verschiedener Optionen ist, die bei Dir und mir unterschiedlich eingestellt sind. Irgendwas in dieser Richtung kam mir auch schon in den Sinn ..Ist natürlich nicht leicht, die 'fatalen' Kombis rauszukriegen. Na, vielleicht 'verschwindet' das Bug/Feature Phänomen ja ganz einfach mit der nächsten Firmware ... Hah! Es lebe die Hoffnung ! ;-) Salu2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 17, 2012 Author Share #20 Posted May 17, 2012 Na, vielleicht 'verschwindet' das Bug/Feature Phänomen ja ganz einfach mit der nächsten Firmware ... Hah! Es lebe die Hoffnung ! ;-) Salu2 Ja, Fujifilm ist ja mit Firmware-Updates recht fleißig. Ich gebe es auf jeden Fall mal an Fujifilm weiter. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts