Jump to content

Kipon-Adapter FD-FX (für Canon)


Empfohlene Beiträge

Heute Morgen hat mir der Pöstler endlich den Kipon-Adapter Modell "FD-FX" (für Canon FD-Bajonett) gebracht. Hat n'bisschen lange gedauert; der eBay-Händler konnte ihn aus irgendwelchen Gründen erst 1 Woche nach Bestellung versenden; gekostet hat das Stück 72US$ incl. Versand.

 

Was auf den ersten Blick wertig aussieht ist leider nicht präziseste Ingenieurskunst in Vollendung .......

 

Ich finde allerdings den Preis für einen Fernostadapter relativ hoch. Ich habe mir mehrere Stück bestellt, OM, Nikon, Minolta MD, Konica AR, PEN, M42, jeweils auf Fuji und NEX. Der Preis liegt zwischen 9,-- und 18,-- Euro, jeweils bei freiem Versand.

 

Die Maßhaltigkeit lässt natürlich gelegentlich zu wünschen übrig. Bisher hatte ich allerdings nur einen MD Adapter, der ein wenig sperrig war und wo sich das zu adaptierende Objektiv nur mit Mühe anbringen liess. Ich habe da dann halt ein wenig "nachgearbeitet". Ich habe mir zum Vergleich dann auch mal einen Novoflex geleistet, der zwar einen hochwertigen Eindruck machte, aber nicht 100 Pro lichtdicht war .........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allerdings den Preis für einen Fernostadapter relativ hoch. Ich habe mir mehrere Stück bestellt, OM, Nikon, Minolta MD, Konica AR, PEN, M42, jeweils auf Fuji und NEX. Der Preis liegt zwischen 9,-- und 18,-- Euro, jeweils bei freiem Versand.

...

mein erster Gedanke war: der von mir im Thread eingängig benannte Preis war aktuell im April 2012 und könnte mittlerweile auch tiefer sein ...

... habe jetzt aber grad gesehen (2' ebay-Suche), dass Kipon immer noch so viel kostet.

In einem engl. Fotum habe ich mal gelesen, das Kipon zu den luxuriöseren Modellen aus Fernost gilt.

 

Welche "Marke" vertickt Adapter unter 20 Euro ? ... oder war das auch Kipon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 years later...

Hier mal meine neuesten Erfahrungen mit dem Fotodiox Pro Lens Mount Adapter für Canon EF-Objektive:

 

Ich bin hier im Forum erst kürzlich auf das Thema Fuji / Canon EF-Adapter gestoßen. Da ich viele Fremdobjektive habe, hat mich das Thema gereitzt. Das Richtige Modell zu finden hat etwas gedauert, da es verschiedene in allen Preisklassen gibt und die Rezensionen dazu sehr durchwachsen waren. Mit dem „Fotodiox Pro Lens Mount Adapter“ für 84,00 Euro kein Billigheimer, aber immer noch billiger als Angebote von Novoflex. Die Lieferung erfolgte prompt durch  Amazon. Beim ersten Kontakt mit dem Adapter hat man durchaus das angenehme Gefühl, hier etwas Hochwertiges in den Händen zu halten. So verhielt sich auch beim vorsichtigen Ansetzen meiner verschiedenen Canon EF- Linsen. Kein Wackeln, Klemmen oder Kratzen. Am meisten freute mich, dass ich nun mein gutes Zeiss Distagon T* 2,8/15 nun auch an meiner Fuji X-E2 verwenden kann. Meine Fuji X-E2 akzeptierte den Adapter am Gegenstück klaglos. Der Sitz war fest, ohne Gewackel. Die Probeaufnahmen verliefen etwas ernüchternd. Die Belichtung ließ sich manuell an meiner Fuji per Einstellrad ganz gut regulieren. Im Sucher sieht man sofort das optimale Ergebnis. Klasse. Aber der manuelle Fokus am Objektiv, im Finetuning, lässt sich nur mühsam richtig einstellen. Eigentlich nur auf dem Stativ. Bei Sonnenlicht schafft man das nur halbwegs über den kleinen Sucher der X-E2. Das heißt, einigermaßen scharfe Fotos aus der Hand mit Adapter lassen sich nur mit etwas Glück bewerkstelligen. Eine kleine Gebrauchsanweisung zum Adapter wäre hilfreich gewesen, aber mit etwas Geschick kommt man auch so hinter die Geheimnisse seiner Handhabung.  Licht und Schatten liegen hier dicht beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...