Jump to content

X1 - omd 5 ?


marc72

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde intressieren ob es hier User gibt die Erfahrungen mit beiden Kameras haben ( sorry X Pro - OMD5)

 

( ich weiß man kann nicht vergleichen ) aber was würde man empfehlen oder anders ausgedrückt , was würdest du deinem Sohn raten nach dem Motto : die ist zwar toll aber damit kannst du mehr machen .

 

Ich habe die X10 und es macht riesen spaß , und bin voll und ganz zufrieden (immer noch firme ware 1.2 ) Sensor tausch warte ich noch läuft ja nicht weg

 

Die X-Pro oder OMD 5 hätte ich gern um weitere möglich keiten zu haben ,zum beispiel Tele .

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der X1 die X1 meinst: Die wurde gerade durch die X2 ersetzt und du findest hier im Forum einen Thread dazu. Falls du die X-Pro1 meinst, darüber gibt es zwei Threads im Systemkameraforum, inkl. Mord & Totschlag, also Popcorn nicht vergessen. Falls du die X100 meinst, so wurde auch dieses Thema schon besprochen, allerdings eher im Vergleich X100 vs. X-Pro1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um Fuji X-Pro1 und OMD 5 Olympus. Die X100 wäre ja noch mal eine extra Kamera für es keine Alternative gäbe .

 

LG MARC

 

 

 

 

 

P.s und mir ging es darum das vielleicht jemand der beide besitzt und eher einen Rat geben kann ,da er beide im Alltag kennt und sagen kann da haste mehr von .

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s und mir ging es darum das vielleicht jemand der beide besitzt und eher einen Rat geben kann ,da er beide im Alltag kennt und sagen kann da haste mehr von .

 

Ich fürchte, da hilft auch das Systemkameraforum nicht weiter, dort gab's dazu vorwiegend Krieg und erbitterte Grabenkämpfe, bei denen ein gewisser Holygan an vorderster Front das Feuer schürte. Ich weiß gar nicht, ob man dort überhaupt zugeben darf, beide Kamera zu besitzen. ;)

 

Im Ernst, ich kenne niemanden, der beide Systeme im Einsatz hat. Hätte ich MFT, dann hätte ich inzwischen zweifellos auch eine OMD. Die Frage wäre dann, ob ich trotzdem auch noch eine XP1 haben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nicht sagen, was du dir kaufen solltest, beide Systeme haben jeweils bestechende Vorteile. Wenn du bereits MFT-Objektive hast und mit dem Sensorformat an sich zufrieden bist, solltest du dir die OMD auf jeden Fall genauer ansehen. Die X-Pro1 hat bei der BQ zweifellos ein paar PS mehr unter der Haube (was die Holygans aber niemals zugeben würden),die Frage ist allerdings, ob man diese Leistung in der Praxis wirklich braucht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Oly etwas einfacher zu bedienen ist. Wenn man Fuji allerdings schon kennt und die X10 verstanden hat, dann ist die XP1 auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kenne auch niemanden, der beide hat; Sohn habe ich keinen.

mir hatte ich eine X-Pro1 verordnet, meiner Schwester - die um Beratung für einen neue Knipse bat - hatte ich vor kurzem eine OMD empfohlen - sie will jetzt aber eine D5100 … (naja … bzw. ihr Sohn will)

 

aber die Vor- und Nachteile von beiden (tschuldigung, es gibt nur Vorteile) sind wirklich schon in allen +/- bekannten Foren und sonst noch wo aufgezählt worden.

 

als X100-User wollte ich bei APS-C und dem Hybrid-Sucher bleiben.

als X10-User bist Du weniger verwöhnt in Sachen Sucher und Sensor.

μ43 bzw. OMD muss man sicher anschauen, wenn man in ein System einsteigen will, vielleicht sogar NEX ... ;-)

Geh doch in ein Fotogeschäft und lass Dir beide / alle vorführen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch nur die X Pro 1, aber ich habe mir vor dem Kauf sehr viele Bilder der Fuji und der Olympus - z.B. auf flickr - angesehen. Durch die Komprimierung auf solchen Seiten ist natürlich kein objektiver Vergleich möglich, dennoch bekommt man einen Eindruck davon, was man für das viele Geld bekommt. Ansonsten sind die Kameras schwer zu vergleichen, da sie völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen. Wer Wert auf ein kleines, spritzwassergeschütztes Gehäuse und schnellen Autofokus legt, ist mit der Olympus sicher nicht schlecht beraten. Die Vorteile der Fuji liegen eher beim klassischen Bedienkonzept und dem hervorragenden Sensor.

Mein Eindruck, ohne die OM-D in der Hand gehabt zu haben: Obwohl ich viele sehr gute Aufnahmen gesehen habe, bin ich auf kein Bild der OM-D gestoßen, dass mich wirklich begeistert hätte. Die Bilder der Olympus wirken häufig etwas "flach", mir gefallen oftmals weder die Farben noch die Darstellung unscharfer Bereiche. Einen wirklichen Mehrwert gegenüber einer Consumer-DSLR mit APS-C-Sensor - für den halben Preis - konnte ich bisher nicht erkennen.

Im Gegensatz dazu begeistert mich die Fuji immer wieder mit ihrer Bildqualität, seit ich mich mit der X Pro 1 beschäftige und mit dem 1.4/35 fotografiere, verstehe ich auch endlich, was viele Fans von Zeiss-Objektiven mit 3D-Effekt meinen....Dafür ist die Fuji in der Bedienung halt manchmal etwas zickig, wenn auch nicht so schlimm, wie von einigen behauptet.

Vor dem Kauf würde ich mich also fragen, was ich mit der Kamera machen möchte und welches Bedienkonzept zu mir passt. Ist es für mich wichtig, Blende und Zeit wie bei einer analogen SLR einstellen zu können oder komme ich mit der Bedienung moderner DSLRs auch gut zurecht? Brauche ich eine "schnelle" Kamera oder habe ich Zeit den Bildausschnitt zu wählen und scharf zu stellen? Am wichtigsten aber: Gefallen mir die Bilder hinsichtlich Farbe, Auflösung, Unschärfe, Bildcharakter? Und zwar nicht beim Fotografieren von Siemenssternen, Sichtmauerwerk oder hässlich braunen Ledersofas amerikanischer Kameraexperten, sondern bei Bildern, wie ich sie auch selbst machen würde. Denn ob einem die Ergebnisse der Fuji oder der Olympus besser gefallen, ist am Ende auch Geschmacksache. Und bei so teuren Kameras sollten sowohl Bedienung als auch die Ergebnisse wirklich Spaß machen.

bearbeitet von mhk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man nicht vergleichen kann hatte ich Ja geschrieben ,das ist mir auch klar . Und was x /y gefällt muß mir nicht gefallen . aber es gibt einen Tenor und in jeder Antwort (danke an dieser Stelle ) woraus ich für mich denk Anstöße ziehen kann. Und so war es auch bevor ich die x10 gekauft habe . Ich habe da auch im netz gelesen ist scheiße / ist super aber ich habe oft gelesen gut toll -und sie hat eine Seele . und dann habe Ich mir alles genau durch gelesen was wer wie schreibt (positiv als auch negativ ) und da war auch ein Tenor zwischen den Zeilen . Und im nach hinein muß ich sagen hat es sich Bewahrheitet. klar habe Ich im Foto laden noch ein paar schnap Schüsse gemacht und konnte da selber sehen was die User mit Seele meinten . Aber mir hilft es Meinungen zu lesen über all ist ein Körnchen Wahrheit dran. LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die X-Pro oder OMD 5 hätte ich gern um weitere möglich keiten zu haben ,zum beispiel Tele .

 

LG MARC

 

verstehe den sinn nicht ein langes tele an eine sehr kompakte cam wie die OMD zu schrauben.

würde an einen smart kein riesen wohnwagen hängen

 

Mein Eindruck, ohne die OM-D in der Hand gehabt zu haben: Obwohl ich viele sehr gute Aufnahmen gesehen habe, bin ich auf kein Bild der OM-D gestoßen, dass mich wirklich begeistert hätte. Die Bilder der Olympus wirken häufig etwas "flach", mir gefallen oftmals weder die Farben noch die Darstellung unscharfer Bereiche.

 

so sehe ich das auch.. die farben finde ich allerdings gut...nicht die schärfe als das problem bei der olympus sondern die unscharfen bereiche sprich bokeh. die einzige linse die mich dort wirklich immer wieder bei den beispielbildern begeistert ist das zuiko 45mm f/1.8.. klasse bokeh aber ich finde sie leider zu lang (90mm??)für street :(

 

pancakes verzeichnen mir da zu stark und von bokeh kann keine rede sein.. die zooms sind mir alle zu lichtschwach

 

wäre der sensor bei 1,6 oder so hätte ich mir die omd sofort gekauft..würde dafür sogar den reinen evf in kauf nehmen als verwöhnter fuji hybrid user.. schade

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Endlich jemand der wie ich findet, dass die Auswahl an mFT-Linsen bescheiden ist. Sonst wird immer behauptet >es gibt ein fast komplettes Sortiment<.

Exemplarisch ist die Kit-Linse zur OMD 5. Sage und schreibe 8.3 cm lang und f=3.5-6.3

Wenn Olympus die OMD 5 mit einem abgedichtetem 17mm (35mm KB), f=2.0 heraus gebracht hätte, würde das Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hab zwar nicht die X-Pro1 aber die X100 und seit kurzem auch die OlyM5 mit Standartzoom und Zuiko 45mm f/1.8. Bin neu in der Olyfraktion aber sehr begeistert von der Kamera. Sie ist natürlich etwas anders zu bedienen als die Fuji aber mit etwas Einarbeitung auch kein Problem. Der Vorteil von μ43 ist natürlich die große Auswahl an Objektiven und ab Sommer sollen noch ein paar sehr gute dazukommen (von Olympus & Panasonic) . Und natürlich ist der AF schneller als bei meiner X100. Trotzdem bleibt die Fuji X100 mein Lieblig und wenn bei der nächsten "X-Pro2" ein Schwenkdisplay ein Stabi und eventuell Gesichtserkennung an Bord sind dann werd ich mir die zulegen den trotzallem gefällt mir die Bedienung der Fuji besser und natürlich auch der Sucher. Ich habe auch lange überlegt X-Pro1 oder omd und bin zu dem schluß gekommen eben einmal eine μ43Kamera zu probieren. Ich bin mit beiden mehr als zufrieden, nur daß man hin und wieder überlegen muß, wo ich was einstelle wenn man beide in verwendung hat daß kann schon mal vorkommen, dagegen wenn du kameras der gleichen Firma hast ist es sicher ein vorteil

 

gruß gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leihe und habe keine Ahnung des wegen frage ich ja ....... und was ist daran komisch wenn ich mir davon verspreche ein Tele bei den Kameras zu benutzen ,wenn ich es doch nicht besser weiß . Also kann man kein Tele daran machen -es bringt nicht s ? oder Taugt nicht s ?? Ich habe wie gesagt die X10 und versprach mir vom der Xpro oder OMD5 da sie mit Objektiven bestückt werden können das ich dann an motive die für die X10 zuweit entfernt sind besser dran komme,aber natürlich nicht nur deswegen .

 

Und weil ich von tuten keine ahnung habe ,habe ich diese Fragen gestellt . Und ich bin mir halt nicht sicher ob Xpro oder OMD 5 und höre mir meihnungen an ..so habe ich das hier auch mit der X10 gemacht und bin gut gefahren , dann im Fachgeschäft mit dem wissen in der Tasche .

 

 

Lg MARC

 

Danke für die hilfreichen infos ( Melle Mel-mhk -Fly S und andere )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner GH-2 das 100-300 (Pana) und das funktionierte sehr gut.

Ich kann aber nichts über die haptischen Unterschiede zwischen OM-D5 und GH-2 sagen. Ich hatte die Oly nur einmal kurz in der Hand und fand sie für mich ein bisschen zu klein. Das könnte für Telenutzung natürlich hinderlich sein. Aber wie immer selber probieren. Was weiß denn ich was du für Flossen hast. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wieso man kein Tele an die X-Pro1 anschließen könnte oder sollte. Ich werde sicherlich das 200mm Zoom anschließen, sobald es erhältlich ist. Und damit werde ich dann auch mal ein paar Action-Aufnahmen machen. Nichts wird mich daran hindern, auch keine Beiträge in Foren, dass die Ausrüstung dafür nicht ausgelegt wäre. Hauptsache, der Fotograf ist dafür ausgelegt. ;)

 

Klar, es gibt immer Kameras und Objektive, die für Sport oder Tierfotos oder Porträts oder Macro oder was auch immer besser ausgelegt sind als die XP1. Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Informationen hilfreich (für mich ) und ich habe keine Riesen Hände . Klar gibt es andere tele monster Kameras ,aber darum geht es mir nicht mein Fokus liegt auf die zwei genannten Kameras . Der tele Aspekt ist nur ein punkt gemessen an meiner x10 . Bei der pro werde ich die geliebte FUJI BILD QUALITÄT HABEN UND DIE OMD HAT DEN SCHNELLEN AF . Ich sammel noch Fakten . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Ja alles aus nicht aus der Sicht eines Profi s . für mich soll eine Kamera ein Abenteuer Spielplatz sein , für harte Währung so viel wie möglich , Qualität nicht Quantität versteht sich. durch die Meinungen / Erfahrungen über die Kameras erfahre ich mehr . Und für mich ist sowohl positives als auch negatives von Bedeutung für meine Entscheidung jetzt endlich. (bei der x10 konnte ich mich auch für sie entscheiden ,fand es aber wichtig über die wds /orbs so wie über den eigenen Flair von Fuji Bildern gelesen zu haben . Erst dann ging es zum Foto Laden -dann habe ich sie in die Hand genommen und war nach dem ich den Auslöser gedrückt hatte überzeugt ,wuste aber dank Forum von den Orb s - kurz noch mal überlegt -drauf geschissen auf die Orb s und Kohle auf den Tisch . Und deswegen mache ich mich hier schlau dank dem Forum . Weil es da ist weil es mir hilft -wäre es nicht da -klar müste ich schauen . Aber Gott sei dank ist es da mit tollen Usern die dazu beitragen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wieso man kein Tele an die X-Pro1 anschließen könnte oder sollte.

 

ich habe dabei immer im hinterkopf welchen vorteil eine spiegellose kompakte kamera mit einem tele gegenüber einer dslr hat. keinen mehr weil die nachteile für mich überwiegen.

 

ich bezweifle dabe nicht das du mit xp1 + tele gute fotos hinbekommst.

____________________________________

 

halten wir mal fest.. ich hatte bedenken bei der OM5 u.a bei dem mini sensor und die damit verbunden geringen freistellungsmöglichkeiten sowie den linsenpark bis ich über Voigtländer Nokton 25mm F/0.95 gestolpert bin.

 

hier ein paar beispielbilder: http://www.flickr.com/groups/1505867@N20/

 

siehe da micro43 hat doch eine strassen linse wenn auch mit MF was mich nicht stören würde...

 

mir läuft grade die spucke im mund zusammen wenn ich die OM5 mit dem zuiko 45 und dem 25er testen kann

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dabei immer im hinterkopf welchen vorteil eine spiegellose kompakte kamera mit einem tele gegenüber einer dslr hat. keinen mehr weil die nachteile für mich überwiegen.

 

ich bezweifle dabe nicht das du mit xp1 + tele gute fotos hinbekommst.

____________________________________

 

halten wir mal fest.. ich hatte bedenken bei der OM5 u.a bei dem mini sensor und die damit verbunden geringen freistellungsmöglichkeiten sowie den linsenpark bis ich über Voigtländer Nokton 25mm F/0.95 gestolpert bin.

 

hier ein paar beispielbilder: Flickr: Voigtländer Nokton 25mm f/0.95 for micro four thirds

 

siehe da micro43 hat doch eine strassen linse wenn auch mit MF was mich nicht stören würde...

 

mir läuft grade die spucke im mund zusammen wenn ich die OM5 mit dem zuiko 45 und dem 25er testen kann

 

Dieses Nokton dürfte von der Freistellung her recht genau dem 1.4/35 an der XP1 entsprechen, das vermutlich eher billiger ist, oder? Hat das Nokton überhaupt AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Nokton dürfte von der Freistellung her recht genau dem 1.4/35 an der XP1 entsprechen, das vermutlich eher billiger ist, oder? Hat das Nokton überhaupt AF?

Würde man das Nokton an eine APS-C-Kamera montieren, wäre die Freistellung exakt gleich; vor einer MFT-Kamera ist die Schärfentiefe noch einen Tick geringer als die des 1:1,4/35 mm; das macht den Kohl aber nicht fett. Und nein, das Nokton lässt sich nur manuell fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde man das Nokton an eine APS-C-Kamera montieren, wäre die Freistellung exakt gleich; vor einer MFT-Kamera ist die Schärfentiefe noch einen Tick geringer als die des 1:1,4/35 mm; das macht den Kohl aber nicht fett. Und nein, das Nokton lässt sich nur manuell fokussieren.

 

Danke, das bestätigt also meine Vermutung. Dann wäre das aus meiner Sicht eher ein Argument für die XP1. Ich selber argumentiere ja nicht mit Freistellung, aber wenn man damit schon anfängt, sollte man sich auch klarmachen, dass dahinter mehr steht als die reinen Zahlen auf der Linse vielleicht Glauben machen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange Zeit zwischen der X-Pro1 und der E-M5 hin- und herüberlegt. Jetzt hab ich seit 4 Tagen meine X-Pro 1 und bin glücklich mit der Entscheidung. Wahrscheinlich wäre ich es mit der E-M5 allerdings auch, denn das ist auch eine sehr gute Kamera.

 

Ausschlaggebend für die X-Pro1 waren für mich am Ende folgende Punkte:

- Bildqualität: Wenn die neue meine D700 und das Zeiss Distagon 35mm ersetzen soll, will ich nicht allzu viele Kompromisse eingehen

- bewusste Entschleunigung und Simplifizierung: die neue sollte mich wieder etwas mehr auf's wesentliche zurückführen und kein Computer sein (deswegen war NEX außen vor)

- zusammenhängend damit: ich war etwas von den ellenlangen Diskussionen im Netz über optimale Einstellungen für die E-M5 sehr irritiert, das hörte sich für mich zu sehr nach den alten Windows-95- oder Linux-Tagen an ;)

- mich haben im Netz wenige Bilder die mit der E-M5 gemacht wurden wirklich bewegt

- Olympus Objektiv-Politik: nicht so schlimm, wie die von Sony, aber wenn ich bei Photozone lese, dass die Objektivfehler im RAW korrigiert werden (z.B. Verzeichnung) und dann noch feststelle, dass die ohne Gegenlichtblende kommen, finde ich das nicht so überzeugend

- ich mache so gut nix mit Teles oder in den Bereichen Action/Sport und Video

 

Das waren meine persönlichen Gründe pro X-Pro1 und contra E-M5. Damit will ich die Olympus aber keineswegs schlecht machen, im Gegenteil ich halte sie immer noch für eine Kamera mit großem Potenzial und auch unzähligen Vorteilen gegenüber der Fuji.

 

Tschüss,

 

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte die OMD5 JETZT mal in der Hand und auch gedrückt . . . Aber meine innere Stimme und Gefühl läßt mich zur 1xpro tendieren Und obwohl wieder was anderes :auch die x100 läßt mich nicht mehr los . Ich habe zwar gerade erst die x10 ein zwei Monate aber durch sie und die Bilder aus dem Forum ist meine Neugierde geweckt . Ich habe einfach Lust auf Fuji bekommen . Ich bin zwar absoluter leihe aber die Seele und das die Bilder anders aussehen als wie von Sony Panasoic und co erkenne sogar ich. LG Marc (im Fuji Fieber ) auf das diese liebe nie zu ende geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...