Jump to content

Strand, Wasser und Meer Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb arm:

... Spagat zwischen ausgefressenen Lichtern ... und Tiefen ohne Zeichnung

Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber hier hätten die Lichter durchaus noch einen Tick an Licht vertragen, das auch den Schatten geholfen hätte.

Und der von Ronald beschriebene Vorschlag hätte nochmals eine Blende gebracht. Aber grundsätzlich vergibt man sich eine Menge Möglichkeiten mit der Beschränkung auf JPG. So nachvollziehbar die Gründe dafür auch meist sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb (s)printen:

Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber hier hätten die Lichter durchaus noch einen Tick an Licht vertragen, das auch den Schatten geholfen hätte.

Und der von Ronald beschriebene Vorschlag hätte nochmals eine Blende gebracht. Aber grundsätzlich vergibt man sich eine Menge Möglichkeiten mit der Beschränkung auf JPG. So nachvollziehbar die Gründe dafür auch meist sind.

Ich werde mir das Original nochmals vornehmen und versuchen die unterschiedlichen Töne in den Schatten noch etwas herauszuarbeiten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@arm  ich hatte vor kurzem mal eine Vergleichs Aufnahme gemacht . Der Aufnahmewinkel war zwar nicht gleich, da freihand, aber beides f16 , 1x iso200 und 1x DR200 (iso400 für diedunklen Bereiche)  das potential bei dr200 ist schon gut, bei dr400 (iso 800) pusht es noch mehr . aber das nutz ich meist nur in Kirchen oder abends 

ich knips zwar in  raw aber bei jpg sollte es genau so sein.  Probiers mal aus, ist wirklich hilfreich.  

LG Ronald

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 22.16.17 by Ronald Körner, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arm:

Ich werde mir das Original nochmals vornehmen und versuchen die unterschiedlichen Töne in den Schatten noch etwas herauszuarbeiten!

ohne Beschnitt - und Kontraste geringfügig "zurück geregelt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Asnelles und Arromanches bei Ebbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.5.2019 um 21:46 schrieb RK1:

Armin, die DR 200 o 400 Funktion wäre da die perfekte lösung, da nur die dunklen bereiche gepuscht werden mit der höheren iso 

...wobei die DR-Funktion, wenn ich es von Rico richtig gelernt habe, ja eher die Lichter "zurückholt" (rettet) 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es richtig macht, passiert beides. 

Man stellt die Belichtung bei DR100 so ein, dass die bildwichtigen Lichter nicht ausfressen. 

Dann geht man eine oder zwei Stufen mit der ISO hoch, ohne Verschlusszeit oder Blende zu verändern. Damit werden die Schatten heller, aber die Lichter fressen aus.

Dann stellt man DR auf 200 oder 400 und 'holt damit die Lichter zurück'.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2019 um 23:11 schrieb arm:

ohne Beschnitt - und Kontraste geringfügig "zurück geregelt"

@arm Hallo - das erste von Dir wirkt auf mich gewaltiger, unmittelbarer! Die Zeichnung in den Wellen ist zudem beim zweiten Bild weniger ausgeprägt.

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windflüchter, Darss,

X-H1, 18/55 bei 44mm, 1/800, f 8, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seebrücke Zingst

X-H1, 12mm Samy, f 8, ISO 100, 1,9 sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fujimoritz:

Seebrücke Zingst

X-H1, 12mm Samy, f 8, ISO 100, 1,9 sek

 

Das kleine Samy macht schon einen tollen Job! Du aber auch Manfred! Schöne Perspektive und gute Bildeinteilung! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LZB am Ufer

 

xt2 , 18-55, f18 , iso200, 60sec.

@(s)printen das spielen mit den ND's hat wieder Spass gemacht ...Dank Deiner Bilder

 

20190424RK20322 by Ronald Körner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 21:58 schrieb fujimoritz:

Ich bin nur mit dem 18/55 und dem Samy in Zingst gewesen.

So unterschiedlich ist das, ich war froh auf den Darß das XF90 mitgenommen zu haben. Mein XF14 dagegen hatte gar nicht so viel zu tun... muss mal Bilder ausgraben, ist ja wirklich schön dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.A.M.P. (ohne 2000)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bütti
neu hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bütti:

D.A.M.P. (ohne 2000)
 

 

Ich möchte ja weder besserwisserisch noch sonstwie dumm auffallen, aber das Gut und auch die (Ferien)siedlung heißt wirklich Damp. Das Ist keine Abkürzung!

Ganz anders als z.B. B.E.R.L.I.N.

vG, Holger

P.S.: Das Foto sagt mir zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Ich möchte ja weder besserwisserisch noch sonstwie dumm auffallen, aber das Gut und auch die (Ferien)siedlung heißt wirklich Damp. Das Ist keine Abkürzung!

Ganz anders als z.B. B.E.R.L.I.N.

vG, Holger

P.S.: Das Foto sagt mir zu.

Moinsen,
Danke- natürlich hast Du recht und es ist mir schon klar, dass es Damp heißt. Der Grund liegt in (m)einem anderen Faden ;)
VG Bütti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wellen an der Cote Sauvage auf der Halbinsel Quiberon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott. Da kommt was auf uns zu...

Die Ruhe vor dem Gewitter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...