Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Bild gut und interessant genauso wie es ist.

Wenn nur noch Bilder nach irgendwelchen "Designregeln" gemacht werden wird es vor allem eins.....Langweilig!

Bilder dürfen und müssen leben und jeder Fotograf darf ein Bild so machen, wie ER es sich wünscht. Der Rest läuft unter: "Schau hin, oder schau einfach weg..."

Ich lese in den Forumsregeln:

Veröffentlichung von Bildern

... Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion...

Ich schlage vor, du wendest dich an den Admin und bittest ihn um Änderung dieser blöden Regel, damit hier endlich mal Ruhe einkehrt.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Noch eine kleine Ergänzung zu Harlem's Anregungen:

Solltest Du den Pfosten wegcroppen, würde auch die aus dem nichts kommende Stromleitung mit Laterne entbehrlich werden - könnte also auch weg :)

Und der Horizont könnte auch begradigt werden.

GruĂź Christoph

Oder gleich den ganzen Steg! [emoji23]

Sorry - war nur SpaĂź!

Link zum Beitrag

Au backe ...

Ich glaube es wird Zeit fĂĽr eine RĂĽckmeldung ...

Zuerst aber erstmal vielen Dank fĂĽr die Anregungen!

Ich habe das Bild hier aus 2 GrĂĽnden eingestellt:

1.) Weil es mir besonders gut gefällt.

2.) Weil ich hören möchte was noch besser gemacht werden könnte!

Nun bin ich nicht wie mein Vater in seinen besten Zeiten und besuche ein gefundenes Motiv immer wieder bis alle Parameter stimmen,

sondern freue mich eher wenn denn sich mal eines ergibt und ich gerade vor Ort bin ...

Da der Fischer gerade in jenem Moment mit seinem Boot ankam blieb eh nicht viel Auswahl ...

Die Helligkeit hätte ich natürlich vor Ort noch schnell ändern können, genauso wie den Ausschnitt - wobei ich den Pfosten ganz nett fand ...

Was ich nicht mit einfachsten Mitteln (IrfanView) nachträglich bearbeiten kann, bleibt wie es ist, oder wandert in die digitale Tonne.

Es ist mir nicht wichtig genug mich in Profiprogramme einzuarbeiten, bzw aufwendig nachzubearbeiten.

Das heißt aber nicht, das ich mir nicht gerne Tips geben lasse worauf ich achten kann, und was ich besser machen könnte!

DafĂĽr Danke!

(Sonst wĂĽrde ich hier nicht posten)

Und jetzt mal ein 2. Versuch:

Koh%20Wai-k2.jpg

GruĂź Volker

P.S. jetzt mĂĽĂźte aber fĂĽr meinen Geschmack die Stromleitung wegradiert werden ...

und die 0,8 Grad in der horizontalen sind mir fast nicht aufgefallen, deswegen auch im 1. Versuch nicht korrigiert worden.

bearbeitet von Platokrates
Link zum Beitrag

Hallo Volker,

nichts anderes, als was du unter 2.) geschrieben hast, war unter unseren Beiträgen zu verstehen :)

Die Reisefotografie birgt meistens die Schwierigkeit, entscheidende Momente nur einmal zu haben...

Die überarbeitete Version gefällt mir viel besser, und finde auch nicht, dass das Bild durch "Designregeln" an Aussagekraft verliert.

Viele GrĂĽĂźe

Christoph

bearbeitet von derLade
Link zum Beitrag

X-T1 + 23mm1.4 + LR5

Rapperswil am ZĂĽrichsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Koh Wai ...

Koh%20Wai-k.jpg

Camera
X100T
Focal Length
23mm
Aperture
f/16
Exposure
1/125s
ISO
200

Camera

Camera

Hallo Volker,

nach meinem subjektiven Empfinden gefällt mir Dein erstes Bild besser, obwohl der Horizont ziemlich mittig und somit in den meisten Fällen langweiliger wirkt.

Mich stört auch nicht der angeschnittene linke Pfosten, hätte aber bei der Aufnahme versucht ihn in seiner vollen Breite abzubilden.

Der Pfosten gibt meinem Auge Halt.

Im Gegensatz zu meinen Freunden gefällt mir die Stromleitung mit der einzelnen Stromsparlampe sehr gut und ich fände es sehr schade wenn sie fehlen würde.

Die Sparlampe ist aus meiner Sicht der I-Punkt.

Wie Harald schon sagte würde ich gezielt den Kontrast des Holzstegs leicht erhöhen, nicht aber die generelle Helligkeit.

Aber wie immer ist Feedback subjektiv und bitte auch so zu verstehen, also mach weiter, ich freu mich auf die nächsten Bilder von Dir. :)

GruĂź JĂĽrgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Los Roques

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

nach meinem subjektiven Empfinden gefällt mir Dein erstes Bild besser, obwohl der Horizont ziemlich mittig und somit in den meisten Fällen langweiliger wirkt.

Mich stört auch nicht der angeschnittene linke Pfosten, hätte aber bei der Aufnahme versucht ihn in seiner vollen Breite abzubilden.

Der Pfosten gibt meinem Auge Halt.

Im Gegensatz zu meinen Freunden gefällt mir die Stromleitung mit der einzelnen Stromsparlampe sehr gut und ich fände es sehr schade wenn sie fehlen würde.

Die Sparlampe ist aus meiner Sicht der I-Punkt.

Wie Harald schon sagte würde ich gezielt den Kontrast des Holzstegs leicht erhöhen, nicht aber die generelle Helligkeit.

Aber wie immer ist Feedback subjektiv und bitte auch so zu verstehen, also mach weiter, ich freu mich auf die nächsten Bilder von Dir. :)

GruĂź JĂĽrgen

Hallo nochmal,

Winkel ,8° gedreht, damit das Meer nicht ausläuft,

oben etwas geschnitten, damit der Horizont zumindest etwas aus der Mitte kommt,

und etwas Kontrast hinzu gegeben (partiell kann Ich nicht ...)

So gefällt es mir, ich "brauche" auch den Pfosten.

Vielen Dank fĂĽr die ganzen RĂĽckmeldungen!

Mal sehen ob ich mich nochmal traue ;)

Koh%20Wai-k3.jpg

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

Winkel ,8° gedreht, damit das Meer nicht ausläuft,

oben etwas geschnitten, damit der Horizont zumindest etwas aus der Mitte kommt,

und etwas Kontrast hinzu gegeben (partiell kann Ich nicht ...)

So gefällt es mir, ich "brauche" auch den Pfosten.

Vielen Dank fĂĽr die ganzen RĂĽckmeldungen!

Mal sehen ob ich mich nochmal traue ;)

Ich wĂĽrde da auch nichts herumschnippeln - eher geht es mir wie JĂĽrgen: gern noch etwas mehr von dem Pfahl links im Bild...aber mitunter hat man nur Sekunden, in denen man entscheiden muss und dann ist das eben so.

Ich finde das Bild sehr gelungen, auch wenn ich die grauwerte noch sorgfältiger ausarbeiten würde, Dafür ist irfanview dann doch nicht so ganz geeignet...

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Na dann mal weiter ...

Ich ĂĽberlegte erst einen eigenen thread anzulegen, aber irgendwie ...

Bild 2:

Koh%20Mak-k1.jpg

GruĂź Volker

Zum fotografischen Hintergrund:

Ich meine "gute" Bilder leichter bei anderen zu erkennen, als das ich sie selbst aufnehmen/erkennen könnte.

Ich fotografiere fast nur im Urlaub - zumindest "ernsthaft".

Primäres Anliegen dabei - schöne Erinnerungen festzuhalten, und Bekannten einen Einblick in mein Urlaubsgebiet geben.

Wenn dann wirklich ein "tolles" Bild abfällt - umso besser.

Eine Auswahl hier zu zeigen bedeutet fĂĽr mich sie zur Diskussion stellen und falls Ihr mitmacht, an euren Komentaren zu lernen.

Und last but not least:

Ich habe frĂĽher ĂĽber Jahre mit einer Canon A1 fotografiert, auf Reisen kam dann eine Nikonos V hinzu, bzw ersetzte die Canon.

Dann schlief das Interesse etwas ein - und heute bin ich wieder begeistert dabei ...

Mit anderen Worten, ich "liebe" meine Fuji X100S, bzw. seit kurzem die T.

Endlich wieder eine Kamera zum fotografieren, statt nur zum knipsen :)

und nun los.

Link zum Beitrag

Hallo Harlem,

wenn ich mich recht entsinne, gabs bei dir auch mal ne sw Serie,

obwohl alle Farben sehen wollten ... ;)

Und zur Frage: Jain. Bei diesigem Wetter gibt obiges Bild imo in Farbe nicht mehr her,

aber die folgenden Aufnahmen sind farbig, ich wollte nur die "Serie" nicht unterbrechen.

Ă–fters leicht diesiges Wetter - zum Paddeln ok, zum fotografieren leider weniger ...

GruĂź

Link zum Beitrag

@Platokrates: Sieht nach Koh Mak Green View Resort aus ...

.

Jep - :o

Nicht von Koh Mak, aber aus dem Gebiet,

und jetzt langsam mit Farbe versetzt ...

Bild 3:

Koh%20Mak-h.jpg

GruĂź Volker

Link zum Beitrag

Heutige Lichtstimmung über der Kieler Förde (Farbaufnahme)

X-100T

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag

Ich weiß, dass das gegenüberliegende Ufer keine Horizontlinie ist. Ich glaube, ich würde sie trotzdem geradeziehen und wenn ich schon dabei bin, noch die Ecke unten rechts etwas aufhellen. So ein Bild lebt von Ruhe und Stabilität.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Danke für deine Rückmeldung, aber das muss ich "abschmettern".  ;)

Gerade Uferlinie, bedeutet schiefe Krähne und die dunkle Ecke passt einfach zur Lichtverteilung auf dem Wasser (aber diesen Punkt gucke ich mir noch mal an)

Nein, keine schiefen Kräne, wenn du das Bild verzerrst, anstatt zu drehen.

Link zum Beitrag

bearbeitet von Hallmackenreuter
Link zum Beitrag