Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ich bin neu hier. Nachdem ich kurz eine X100 hatte, bin ich seit einigen Tagen zur XP1 übergegangen. Eine tolle Kamera, die ich sehr geniesse. Worüber ich mir in meinem Fotoleben nie Gedanken gemacht habe ist, wie viel Auslösungen mit meinen Kameras möglich wäre. Wie steht es mit der XP1? Gibt es eine Anzahl möglicher Auslösungen, bis eine Inspektion nötig wird? Oder gar eine Anzahl Auslösungen wo dann Ende ist mit der Kamera? Dieselbe Frage stelle ich mir auch auf die Objektive. Zur Zeit habe ich das 35mm, will aber in naher Zukunft noch 'weitwinkliger' werden...

Weiter wäre auch spannend ob jemand von Euch weiss, wo mechanische Hauptprobleme liegen? Das schwächste Glied in der Kette.

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Guest pilobulus

hallo, aber warum fängst du damit an, bei einer futschneuen kamera gleich nach möglichlichen fehler (mech. hauptproblemen), langlebigkeit usw. zu fragen?

wenn dann mach "ich" sowas vor dem kauf!!

und das schwächste glied ist sicherlich noch immer hinter der kamera!!!

Worüber ich mir in meinem Fotoleben nie Gedanken gemacht habe ist, wie viel Auslösungen mit meinen Kameras möglich wäre. Wie steht es mit der XP1? Gibt es eine Anzahl möglicher Auslösungen, bis eine Inspektion nötig wird? Oder gar eine Anzahl Auslösungen wo dann Ende ist mit der Kamera? Dieselbe Frage stelle ich mir auch auf die Objektive. Zur Zeit habe ich das 35mm, will aber in naher Zukunft noch 'weitwinkliger' werden...

Das sind berechtigte Fragen, auf Die Dir wohl nur ein Fuji-Kundendienstleiter die Antworten geben könnte. Und ich habe den Verdacht, dass der in dieser Hinsicht nicht sonderlich gesprächig ist.

Erstens bieten aktuelle Fuji-Kameras keine Möglichkeit, die Anzahl der gemachten Auslösungen aus den EXIF-Daten der Bilder zu entnehmen - hier hat Fuji keinen Zähler vorgesehen.

Zweitens ist die zu erwartende Lebensdauer einer Kamera bzw. einer Verschlusseinheit wohl auch abhängig von den Umweltbedingungen, unter denen eine Kamera eingesetzt wurde (Vibration/Schock, Luftfeuchtigkeit, Salzgehalt der Luft etc.).

Selbst Nikon und Canon haben für ihre DSLRs noch nie offiziell Lebensdauer-Daten spezifiziert - man kann aber wohl davon ausgehen, dass Consumer-Kameras für ca. 50.000 Auslösungen und Profi-Kameras für eine Lebensdauer von mehreren 100.000 Auslösungen ausgelegt sind. Fuji hat sich meines Wissens noch nie zu diesem Thema geäußert.

Weiter wäre auch spannend ob jemand von Euch weiss, wo mechanische Hauptprobleme liegen? Das schwächste Glied in der Kette.

Bei der X-Pro1 wird noch niemand diese Frage beantworten können - dazu ist die Kamera zu neu. Bei der X100 ... siehe Servicemanager - meist haben solche Leute aber nicht die Erlaubnis, sich offen gegenüber der Öffentlichkeit zu äußern. ;)

Die einzigen Aussagen zur Lebensdauer, die sich Kamerahersteller entlocken lassen, sind solche zur Lebensdauer des Schlitzverschlusses; Canon und Nikon geben bei ihren professionellen Modellen an, dass die Schlitzverschlüsse für wenigstens 100.000 bis 400.000 Zyklen innerhalb der Spezifikation bleiben sollen. Fuji hat keine solche Angabe zum Verschluss gemacht.

Wenn man bedenkt, dass digitale Kameragehäuse heutzutage nach spätestens drei Jahren veraltet sind und durch eine deutlich verbesserte Generation ersetzt werden, dürften solche Fragen für die allermeisten Benutzer eher akademischer Natur sein. Es ist ja leider vielmehr so, dass es bei vielen Bridge- und Kompaktkameras bereits nach 2 oder 3 Jahren keine Service-Unterstützung, keine Ersatzteile und keine Reparaturen mehr gibt. Das gilt auch für Fuji.

Selbst Kult-Hersteller wie Apple geben die offizielle Unterstützung für ältere Computer, iPhones und iPads oft bereits nach wenigen Jahren auf. Für die iPhones der ersten und zweiten Generation gibt es etwa schon seit mehr als einem Jahr keine Software-Unterstützung mehr. Angesicht solche Probleme ist es dem Besitzer eines solchen Modells dann auch herzlich egal, wie viele "Auslösungen" der Einschaltknopf des iPhones hat – er hat offenbar ganz andere Probleme.

das mit dem ipod kann ich nicht bestätigen.. meine freundin hat einen ipod classic 30gb im täglichen gebrauch.. 6 oder 7 jahre alt.. funzt noch bis auf die auf die akku leistung (um ca 40% gemindert)wie am ersten tag.. die synchronisierung klappt nach wie vor.. ich vermute das da die schwachstellen im akku und dem festplattenspeicher liegen.. ein akku tausch würde wirtschaftlichen totalschaden bedeuten und ich maße mir an zu behaupten das festplatten eine küzere lebensdauer haben (weil mechanisch) als flash speicher die ich für unverwüstlich halte.. 10 jahre und mehr bei täglichem gebrauch von elektronik halte ich für unverwüstlich.

nun die überleitung .. mechanische bauteile unterliegen stärkeren verschleiss als elektronische.. (ssd festplatten mal ausgenommen)

eine dslr müsste dann laut meiner theorie früher den geist aufgeben weil dort mehr mechanische bauteile verbaut sind als in einer spiegellosen.

belndenfehler der x100 ist zB mechanischer natur.. bei der xp1 kann man die linse ja ohne weiteres tauschen ohne die kamera in die tonne werfen zu müssen..

bei handys ist es noch krasser.. geplante obsoleszenz gemischt mit begrenztem software support ist eine tickende zeitbombe.

bei der xp1 würde ich mir nach einer zeit mehr sorgen um staub auf dem sensor machen als um die allgemeine lebensdauer. mit canons kamera-interner sensorreinigung habe ich gute erfahrungen gemacht und würde begrüssen wenn fuji diese technologie falls möglich auch einsetzt.

aber hand aufs herz:wer von euch trägt heute noch eine kamera zu grabe bevor er sie verkauft um ein frischeres modell zu kaufen?

PS: auf alle angaben: keine gewähr^^

Edited by DaigoTetto

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit dem ipod kann ich nicht bestätigen.. meine freundin hat einen ipod classic 30gb im täglichen gebrauch.. 6 oder 7 jahre alt.. funzt noch bis auf die auf die akku leistung (um ca 40% gemindert)wie am ersten tag..

Von iPods habe ich in meinem Beitrag nicht gesprochen, davon unabhängig kann man IIRC aber auch auf alten iPods nicht das aktuelle iOS installieren. Dass das Gerät nach ein paar Jahren seinen Geist aufgeben muss, behauptet ebenfalls niemand. Nur wenn es dann mal einen Defekt hat, wird es nach einigen Jahren spannend. Gerade auch bei Fuji, Beispiel S100fs.

@flysurfer

sorry habs überlesen du meintest u.a. ipads und nicht ipods..

wirkt sich ein äteres betriebssytem immer negativ auf die haupt-funktion des gerätes aus? braucht man die cloud funktion auf einem ipod oder eine siri auf einem tablet?

das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden.. ich habe eher unangenehme bei updates insbesondere bei apple gelesen.. aperture lief auf os lion schlechter als auf snow leopard. hab da deshalb auf das update verzichtet

umgekehrt gehts auch: für das ipad3 werden noch immer alte apps verkauft die nicht auf das display optimert sind.

was nicht ist kann ja sicherlich noch kommen.. apple macht teilweise aus shice mousse au chocolat und hat meinen grössten respekt dafür.

kritisch wirds erst dann wenn die geräte aufgrund software nicht mehr funktionieren.. wie drucker die nicht mehr drucken und scanner die nach 3 jahren nicht mehr scannen weil es keine treiber mehr für das aktuelle betriebssystem gibt. der ipod tut nach jahren noch was er haupsächlich soll mp3´s abspielen.

mit 5 jahre alten handys kann man noch telefonieren wenn sich das gehäuse grade nicht zersetzt hat.. mit kameras kann man auch noch knipsen.. aber wie gesagt: wir wollen gar nicht das die geräte lange halten weil wir uns an vielen "innovationen" erfreuen können die eigentlich kein mensch braucht.

solange es firmen wie fuji gibt die mit der erfrischenden x-serie dinge anfkussieren auf die es bei den kameras ankommt (wenn sie denn funktionieren ;) nämlich: bildqualität und das mit einer einzigen sinnvollen innovation (der sucher) verpacken kann ich gut schlafen. auch wenn ich weiss das diese kamera nicht bis zum exitus bei mir sein wird und niemand bei irgendeiner kamera die maximale auslösezahl vorraussagen kann.

schönes wochenende!

Edited by DaigoTetto

Bei der Fuji springt doch alle 1000 Aufnahmen der Name des Speicherordners eine Nummer weiter. Angefangen mit der 100. Das Ganze ist dreistellig - geht also theoretisch bis 999 bevor es wieder nullt. 999x1000 Auslösungen. Theoretisch. Zumindest firmwaremäßig geht's bis dahin. Na dann, happy shooting.

ich maße mir an zu behaupten das festplatten eine küzere lebensdauer haben (weil mechanisch) als flash speicher die ich für unverwüstlich halte..

Flash-Speicher haben eine in Schreibzugriffen gemessene begrenzte Lebensdauer; unverwüstlich sind sie zwar (man kann sie nicht so einfach mechanisch, mit Magnetfeldern oder dergleichen zerstören), aber ihre Lebensdauer ist durchaus endlich (was aber, wie gesagt, nicht von der Dauer der Nutzung, sondern von der Zahl der Schreibzugriffe abhängt).

eine dslr müsste dann laut meiner theorie früher den geist aufgeben weil dort mehr mechanische bauteile verbaut sind als in einer spiegellosen.

Das kritischste mechanische Bauteil ist der Schlitzverschluss, den eine spiegellose Systemkamera ebenso wie eine mit Spiegel hat.

bei der xp1 würde ich mir nach einer zeit mehr sorgen um staub auf dem sensor machen als um die allgemeine lebensdauer. mit canons kamera-interner sensorreinigung habe ich gute erfahrungen gemacht und würde begrüssen wenn fuji diese technologie falls möglich auch einsetzt.

Das verstehe ich aus zwei Gründen nicht: Erstens hat die X-Pro1 ja eine selbsttätige Sensorreinigung. Ich weiß nicht, ob sie so wirksam wie die von Olympus ist (Olympus war der Pionier dieser Technologie und ist immer noch führend, wenngleich die Systeme von Canon, Nikon und Pentax auch recht gut sind), aber jedenfalls gibt es ein Sensorreinigungssystem. Der zweite Grund ist, dass Staub auf dem Sensor ja kein Drama ist: Alles wird irgendwann schmutzig, und wenn das passiert, reinigt man es – fertig. Ich kaufe mir ja auch kein neues Hemd, nur weil das Getragene verschwitzt ist. Genauso reinige ich den Sensor, wann immer es nötig ist.

Merci für Eure Beiträge. Hab heute mal mit Fuji Schweiz telefoniert. Der Herr am anderen Ende war sehr nett und hatte offenkundig Ahnung von der Kamera. Er meinte, das es dazu noch keine Werte gäbe. Die Produktion der mech. Teile sei aber auf überdurchschnittliche Lebensdauer ausgelegt. Reinigung durch Fuji, meinte er, nur wenn es extrem ist und weder Trocken- noch Nassreinigen Erfolg hat. Er hat selber eine XP1 und das Telefon wurde dann auch unerwartet lang. Er freut sich auf die neuen Objektive - Zitat: "Es geht ja nicht mehr lang. Nicht so lange wie sie denken". Was mich freut :-)

Bis dato eine sehr solide und alltagstaugliche Kamera finde ich. Das 35mm ist super - die M8 wird wohl etwas Ferien bekommen.

Soweit so gut! Und nochmals Danke.

Edited by FixedGear

aber jedenfalls gibt es ein Sensorreinigungssystem. Der zweite Grund ist, dass Staub auf dem Sensor ja kein Drama ist: Alles wird irgendwann schmutzig, und wenn das passiert, reinigt man es – fertig. Ich kaufe mir ja auch kein neues Hemd, nur weil das Getragene verschwitzt ist. Genauso reinige ich den Sensor, wann immer es nötig ist.

du hast natürlich in all diesen punkten absolut recht.. dachte die xp1 hat keine sensorreinigung. hätte mich genauer informieren sollen. da gibts tatsächlich einen menüpunkt.

dslrs in dieser preisklasse haben häufig ein abgedichtetes gehäuse was hoffen lässt das sie weniger anfällig für schmutz, waser und staub sind..

ein kollege hat grade ein unabgedichtetes (canon) tele-objektiv durch staubeinschlüsse verloren.. reparatur bzw entfernen von staub genauso teuer wie ein neues.. also wirtschaftlicher totalschaden wenn man keine laust hat jedes bild zu stempeln..kann jedem passieren und wünschen würde ich es niemanden

eine sensorreinigung aber sollte idr bei allen system kameras problemlos sein.

unabhängig vom reinigungssystem: olympus hat da den richtigeren ansatz mit der om5 mit der abdichtung sofern sie auch konsequent die linsen mit einer abdichtung versehen.

das könnte die lebensdauer bzw haltbarkeit einer kamera verlängern wo wir wieder beim thema wären.

gruß marius

Edited by DaigoTetto

ein kollege hat grade ein unabgedichtetes (canon) tele-objektiv durch staubeinschlüsse verloren.. reparatur bzw entfernen von staub genauso teuer wie ein neues.. also wirtschaftlicher totalschaden wenn man keine laust hat jedes bild zu stempeln..

gruß marius

Staub im Objektiv führt nicht zu Flecken auf dem Bild. Und es bedarf schon einer richtig fetten Dreckschicht im Objektiv, um Bildauswirkungen zu haben - in Form von geringerem Kontrast.

Gruß messi

Staub im Objektiv führt nicht zu Flecken auf dem Bild. Und es bedarf schon einer richtig fetten Dreckschicht im Objektiv, um Bildauswirkungen zu haben - in Form von geringerem Kontrast.

Gruß messi

auf seinen bildern ist ein deutlich erkennbarer fleck im bildzentrum bei einer bestimmten brennweiteneinstellung.. es ist übrigens das Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM falls es jemanden interessiert

Guest chironer
Staub im Objektiv führt nicht zu Flecken auf dem Bild.

das hab ich schon anders erlebt. Der Dreck muss nur im hinteren Bereich sitzen.