Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

flysurfer schrieb doch mal:

Mittlerweile habe ich auch recherchiert, was Fuji im internen Service für die Sensorreinigung verwendet und werde versuchen, das hier mal nachzuvollziehen. Wenn es klappt, melde ich mich nochmal mit den Ergebnissen.

Gibt es schon mehr? Mich würde die Vorgehensweise von Fuji intessieren. Oder musstest Du ein NDA unterzeichnen? :)

Das Thema war recht interessant und umfangreicher als ich dachte, inzwischen umfasst das Kapitel dazu etwa 4-5 Seiten im Buch. Und ich habe ein kleines Vermögen für Reinigungskram ausgegeben, um alles selber auszuprobieren. Für die nächsten 5 Jahre bin ich versorgt, am besten, ich mache einen Sensorreinigungsdienst auf. ;) Danke auch an mjh für den Tipp mit dem Fruchtgummi.

OK, verstehe, dann muss ich wohl das Buch kaufen :)

Ich weiß nicht, ob du es dir kaufen musst, besonders aktive Teilnehmer bekommen es sicherlich wieder geschenkt, aber das Thema ist derzeit sowieso in aller Munde und wird auch hier gerade wieder ausführlich in einem anderen Thread besprochen.

• 5 weeks later...

Hallo

Hat jemand von Euch schon mal diesen flüssigen "Film" von Sensor-Film bestellt u. benutzt?

(sorry für den Produkte-URL, aber anders konnte ich das nicht einfach beschreiben)

Habe irgendwo gelesen, das sei die "Weiterentwicklung" des Discofim.

Kann jemand diese "www.sensor-film.com"-Flüssigkeit empfehlen?

Weitere Frage:

Wenn ich mich für eine Discofilm- oder Sensorfilm-Methode entschieden habe:

Muss der Sensor möglichst bis zum Rand bepinselt werden? Anders gefragt? Nimmt der eigentliche Sensor die ganze sichtbare Fläche ein, oder gibt es einen "Rand", der ausgelassen werden kann?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema war recht interessant und umfangreicher als ich dachte, inzwischen umfasst das Kapitel dazu etwa 4-5 Seiten im Buch. Und ich habe ein kleines Vermögen für Reinigungskram ausgegeben, um alles selber auszuprobieren. Für die nächsten 5 Jahre bin ich versorgt, am besten, ich mache einen Sensorreinigungsdienst auf. ;) Danke auch an mjh für den Tipp mit dem Fruchtgummi.

Wann erscheint das Buch, wie soll es heißen und welchen Künstlernamen verwendet der Autor ?

Ich habe ja anderer Stelle schon gesagt, dass ich das Buch kaufen werde ...

...trotzdem hätte ich jetzt gerne eine Antwort. (von wem auch immer ... besonders gerne von flysurfer, der sich ja länger damit auseinandergesetzt hat)

Sensorfilm okay?

Andere empfohlene Varianten?

Was benutzen die-Leute-von-der-Fuji-Ranch in Kleve bzw. England zur Sensorreinigung?

Danke im Voraus :-)

Ich habe den Menschen, der Sensorfilm macht, im DSLR-Forum angesprochen (er ist dort anscheinend Mod und unterhält einen eigenen Thread dazu). Er wusste damals nicht, was eine X-Pro1 ist, und nachdem ich kurz erläutert hatte, dass es sich dabei um eine Systemkamera von Fujifilm handelt, kam keine weitere Reaktion oder Auskunft, ob Sensorfilm geeignet ist und welche der beiden Sorten für den Sensor die richtige ist. In solchen Fällen agiere ich nach der "wer nicht will, der hat schon"-Methode. Ich habe wenig Lust, diese Methode an meinen eigenen Kameras mit eigenem Risiko auszuprobieren und dem Anbieter seine Arbeit abzunehmen.

Fuji Deutschland reinigt die Kameras jedenfalls nicht mit Sensorfilm.

Edited by flysurfer

Guest spoon
dass ich das Buch kaufen werde ...

@flysurfer: das halblustige wortspiel von weiter oben war nicht ernst gemeint ;)

ich werde das buch auch kaufen. zwar verfolge ich deine postings hier, im dslr forum und in einem US Forum, aber trotzdem freu ich mich auf dein gebündeltes wissen auf papier.

ich warte nur mehr auf die möglichkeit zu bestellen...

Auf Amazon ist es bereits gelistet, ich arbeite mit dem Übersetzer des US-Verlags, der die englischsprachigen Rechte gekauft hat, halb-parallel an deutscher und englischer Ausgabe. Ich gebe hier und in den anderen Foren rechtzeitig bekannt, ab wann es sich lohnt, das Buch zu bestellen und wo/wie man es bekommt. Nicht nur ich denke, dass es ganz brauchbar werden wird. Ich hoffe auch, dass wir hier im Forum wieder einige Exemplare verschenken können und natürlich auch verlosen bzw. über den Fotowettbewerb vergeben.

Ich habe den Menschen, der Sensorfilm macht, im DSLR-Forum angesprochen ... Ich habe wenig Lust, diese Methode an meinen eigenen Kameras mit eigenem Risiko ausprobieren und dem Anbieter seine Arbeit abzunehmen.
verständlich. Vielleicht mach ichs dann. Habe mal ein Fläschchen (des "normalen" Sensorfilms) bestellt. Falls ich es tatsächlich wage, werde ich selbstverständlich darüber berichten.
Fuji Deutschland reinigt die Kameras jedenfalls nicht mit Sensorfilm.
ok.

Mit was oder wie dann?

Auf jeden Fall schonmals Danke für die Info.

Das Thema ist halt brandneu für mich, deshalb die Fragerei.

Ich war heute noch bei meinem Fachhändler. Die würden mir das auch machen für 80CHF (z.Z. ca. 67€); offenbar das ganze Programm angefangen mit verschiedenen statisch-negativ geladenen Stäben und Blasebälgen, dann eine "Swab-Behandlung" und am Ende noch die Kontrolle per Lupe.

Ist sicher nicht das Dümmste, sich das vom Profi machen zu lassen - in der Hoffnung, dass er es eben wirklich gut kann; andererseits ist es ein rel. stolzer Preis für diesen Service, irgendwo aber auch verständlich wenn es mit handelsüblichen Stundenlöhnen für Handwerker in Relation gesetzt wird.

Die erste Sensorreinigung der XP1 macht Fuji kostenlos, zumindest in einigen Ländern, darunter D.

DAs ist interessant! Diese Info habe ich weder beim Kauf erhalten noch in den Unterlagen zu der Kamera lag etwas bei.

Ich schätze mal einschicken? Oder hat Fujifilm Partnerwerkstätte in Ballungsgebieten wie Berlin?

Die erste Sensorreinigung der XP1 macht Fuji kostenlos, zumindest in einigen Ländern, darunter D.
okeh … das höre ich (wie so vieles :-}) zum ersten Mal. Dann muss ich dort beim Händler vielleicht nochmals nachfragen, dieses Mal beim Cheffe … der ist immer mal wieder kulant

• 5 years later...

Inzwischen kostet die erste Sensorreinigung bei Fuji leider auch Geld (88,-€). Rund um Stuttgart finde ich Angebote zwischen 39,-€ und 69,-€. Was zahlt ihr den so, sofern ihr die Reinigung nicht selbst macht.

Guest canis lupus

Kinders, ich kann eure Angst vor´m Selbermachen nicht nachvollziehen. Gestern habe ich meine vier Fuji-Bodies nass gereinigt und war in drei Minuten damit fertig. Ich verwende eine Uhrmacherlupe, einen Blasebag, Eclise und Swabs der Marke "VSGO". Ich bin sehr viel in staubiger Umgebung unterwegs, von daher steht bei mir der Hausputz recht oft an - ich mache den schon seit 10 Jahren selbst. Das ist einfacher als Haarewaschen...    ;)

Edited by ulip

Kinders, ich kann eure Angst vor´m Selbermachen nicht nachvollziehen. Gestern habe ich meine vier Fuji-Bodies nass gereinigt und war in drei Minuten damit fertig. Ich verwende eine Uhrmacherlupe, einen Blasebag, Eclise und Swabs der Marke "VSGO". Ich bin sehr viel in staubiger Umgebung unterwegs, von daher steht bei mir der Hausputz recht oft an - ich mache den schon seit 10 Jahren selbst. Das ist einfacher als Haarewaschen...    ;)

So viele Haare hast Du gar nicht :-) ... daher kann es nur einfacher sein! Für mich übrigens auch (3mm und in 5min fertig, ich schneide lieber bevor ich wasche ....)

Spaß bei Seite:

Für einen technisch unbegabten oder nicht versierten Anwender kann eine Sensorreinigung ein Problem darstellen und wenn ich an meine Nikon-Zeiten zurück denke, dann fallen mir einige Posts ein welche ein wirkliches Desaster beschrieben haben.

Ich mache die Reinigung immer in mehreren Stufen.

1. Blasebalg
  2. Pentax Lolli
  3. Nassreinigung
  4. .... dann vielleicht Fujiservice

Nur Mut sag ich immer :-)

Guest canis lupus

@Bernd

Es gibt im Web viele Videos, in denen die Sensorreinigung vorgeführt wird. Ich sehe da eigentlich auch für Anfänger keine Probleme. Wichtig ist nur, dass man sich eine gute Grundausstattung für die Reinigung zulegt. Jedenfalls kommt über kurz oder lang keiner an der Reinigung vorbei. Ich gebe mein Auto nicht einen Tag in die Werkstatt, um dort "fachmännisch" die Insekten von der Scheibe entfernen zu lassen.

Okay, wenn die Leute wirklich 80 Euro für so eine Sensorreinigung hinlegen, wäre das vielleicht ne Geschäftsidee     :)

Edited by ulip

Guest canis lupus

Mit hat neulich einer meiner Workshop-Teilnehmer erzählt, dass es in der Schweiz einen Workshop zum Thema Sensorreinigung gebe – für ca. 130 Franken pro Abend. 

Das Geld liegt anscheinend wirklich auf der Straße. :)

Rico, wollen wir nicht zusammen ein Sensorpflege-Budchen aufmachen? Wir könnten uns dumm und dämlich verdienen     :D