Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War heute auf dem Flohmarkt in Bonn, um mit der Kamera den Umgang zu lernen. Im Gedränge reißt mir jemand die Kamera herunter und diese fällt au den Asphaltboden. Auf den ersten Blick ist mechanisch nichts kaputtgegangen, aber der Asphalt hat Spuren auf der Kamera und dem Objektiv hinterlassen, man sieht halt das Aluminium und ist an dieser Stelle rauh und glänzend. Gibt es Möglichkeiten solche Macken zu glätten und evtl. zu schwärzen.

der Tag war natürlich erstmal gelaufen!

Hallo Libelle,

mein Beileid zu diesem Malheur! Da kann ich verstehen, daß der Tag gelaufen war.

Um das zu glätten könnte man nur die Gräter mechanisch glätten. Vielleicht mit sehr feinem Schleifpapier.

Zum Nachfärben würde ich KLICK: Kameralack verwenden.

Gruß und viel Erfolg beim ausbessern. Ich hoffe es hat keine weiteren Macken!

VG Bidone

hört sich jetzt blöd an, weil hinterher, aber ich habe bei längeren Einsätzen immer mein SnapR um und sonst meinen Ring um den Finger (mittlerweile um den Mittelfinger - das ist wesentlich entspannter)

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/2363-handgriff-fuer-fuji-x100.html #25

bevor ich dies hatte, ist mir die X100 auch schon aus einem Meter auf Asphalt geknallt - vielleicht hatte ich deshalb keinen Blendenfehler :)

Edited by Aurelius

War heute auf dem Flohmarkt in Bonn, um mit der Kamera den Umgang zu lernen. Im Gedränge reißt mir jemand die Kamera herunter und diese fällt au den Asphaltboden. Auf den ersten Blick ist mechanisch nichts kaputtgegangen, aber der Asphalt hat Spuren auf der Kamera und dem Objektiv hinterlassen, man sieht halt das Aluminium und ist an dieser Stelle rauh und glänzend. Gibt es Möglichkeiten solche Macken zu glätten und evtl. zu schwärzen.

der Tag war natürlich erstmal gelaufen!

Au Sch***e, ich leide mit Dir.

Bei meiner Pingeligkeit würde ich es wahrscheinlich einschicken und reparieren lassen.

Der Handgriff wurde ja schon erwähnt...

Wenn ich die Kamera nicht um den Hals hängen habe, dann habe ich immer (!) so eine Handschlaufe an der Kamera. Wenn man eine Vernünftige nimmt und nicht so ein Teil für Kompaktkameras, dürfte Dir sowas nie wieder passieren. Von Olympus gibt es eine schöne schwarze Handschlaufe, passend zur X-Pro1.

Gruß, Jens

Guest chironer
Im Gedränge reißt mir jemand die Kamera herunter und diese fällt au den Asphaltboden.

Warum hast du den nicht aufgefordert über seine Haftpflicht die Untersuchung und ggf Reparatur zu finanzieren?

Die Anteilnahme tut gut, aber Macke bleibt Macke. Ich führe die Ungeschicklichkeit aber auch darauf zurück, dass ich auf der anderen Schulter eine SLR mit dicken Objektiv getragen habe, die kleine leichte Fuji nimmt man dann gar nicht mehr wahr und zeigt nicht die schnelle Reaktion. Kann man solche Macken denn beim Service überhaupt reparieren?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zunächst mein beileid

Warum hast du den nicht aufgefordert über seine Haftpflicht die Untersuchung und ggf Reparatur zu finanzieren?

genau das frage ich mich auch.. wenn derjenige keine haftpflicht hat muss er das aus der eigenen tasche löhnen..mit anrepeln und einer entschuldigung ist es nicht getan. auch wenn ich verstehen kann das man erst einen kleinen schock bekommt.. wenn mir jemand eine beule ins auto fährt muss er schließlich auch blechen und wenns sein muss den ganzen kotflügel.. und die xp1 ist mehr wert als so manch ein kleinwagen auf der straße

kameragehäuse sind oft eloxiert oder pulverbeschichtet.. sowas kann man nur sehr dürftig ausbessern. die macken wird man immer sehen. kunststoffteile müssen ggf ersetzt werden

In dem Gedränge konnte ich erstens niemand als Verursacher festmachen & zweitens war ich mit dem Einsammeln beschäftigt (der Objektivdeckel flog in eine ganz andere Richtung, worauf mich nette Mitmenschen aufmerksam machten).

Ein bloßes (versehentliches) Anrempeln wird nicht genügen, um Schadensansprüche geltend zu machen. Auf Flohmärkten oder auch der S-Bahn im Berufsverkehr etc. muß man damit einfach rechnen und seine Sachen ausreichend sichern. Kamerariemen um den Hals (oder erwähnte Handschlaufe)hätte ja vermutlich genügt und ist durchaus zumutbar.

Gruß messi

okay.. das ist echt doof gelaufen

sehe es positiv: deine xp1 ist nun dein echtes unikat

es wäre die gelegenheit die kamera in einer völlig anderen farbe zu streichen^^

kai aus digitalrevtv paintet gerne kameras um u.a die m9

bekomme bauchkrämpfe wenn ich mir das video anschaue

Ein bloßes (versehentliches) Anrempeln wird nicht genügen, um Schadensansprüche geltend zu machen. Auf Flohmärkten oder auch der S-Bahn im Berufsverkehr etc. muß man damit einfach rechnen und seine Sachen ausreichend sichern. Kamerariemen um den Hals (oder erwähnte Handschlaufe)hätte ja vermutlich genügt und ist durchaus zumutbar.

Gruß messi

Beruhigt mich irgendwie; damit habe ich mich aber auch abgefunden. Tips für eine Schadensminimierung wären mir momentan lieber. An wen müsste man sich bei Fuji denn wenden? Oder gibt es andere Dienstleister für eine solche Macke?

okay.. das ist echt doof gelaufen

sehe es positiv: deine xp1 ist nun dein echtes unikat

es wäre die gelegenheit die kamera in einer völlig anderen farbe zu streichen^^

kai aus digitalrevtv paintet gerne kameras um u.a die m9

bekomme bauchkrämpfe wenn ich mir das video anschaue

In dem Zusammenhang der Kommentar eines mitfühlenden Mitmenschen: So jetzt gehört sie dir!

Gruß messi

ist es wirklich so? ich frage mal meinen versicherungsvertreter weil ich sehr häufig im dichten gedränge fotografiere.. dann würd ich vorschlagen das alle smartphones auch mit einer handschlaufe versehen werden

@libelle

im ernst: ich würde als erstes die fuji hotline anrufen und mich dazu erkundigen.. bevor ich zu einer sprühdose oder so greifen würde, würde ich die macken drin lassen.. eine kamera ist ein werkzeug und bekommt gebrauchsspuren

edit: sorry mein kommentar war taktlos.. es ist aber nur ein blechschaden.. wenn sie einwandfrei funktioniert hattes du glück im unglück

Edited by DaigoTetto

edit: sorry mein kommentar war taktlos.. es ist aber nur ein blechschaden.. wenn sie einwandfrei funktioniert hattes du glück im unglück

Ist schon OK, wäre sie 5 jahre alt würde ich das unterschreiben; aber das Kind ist 5 Tage alt.................

Scheiße gelaufen, mein Beileid... Wenn du mutig bist, dezent abschleifen und grundieren + lackieren (die schadhafte stelle) aber das erfordert ne Menge handwerkliches Geschick. Am Objektiv würde ich nix machen, das Gehäuse ist aus Magnesium.

Ich persönlich würde es so lassen im Zweifelsfall, oder dezent was matten Klarlack drauf als Schutz. Solange technisch nix defekt ist, zwar schmerzhaft aber sowieso nicht 100% vermeidbar. Ist wie ne Narbe, erinnert an den Fehler ;)

Bierchen auf, relaxen, weiter Fotos machen.

Nimm keinen Lack zum Ausbessern, der scheuert sich wieder ab.

Planschleifen mit 1000er Schmirgelpapier und eloxieren mit einem Brünierstift aus dem Jagdladen oder im Netz bestellen bei Frankonia.

… helfen! Damit passiert dir so etwas nicht nochmal ;)

Im Fuji-X Blog findet man grade ganz aktuell einen Artikel, der eine kleine Übersicht über Handschlaufen liefert.

Kaufberatung: Handschlaufen - Fuji X Blog

Ich finde besonders die Ledervariante klasse, weil sie nicht nur praktisch ist sondern auch noch richtig gut aussieht.

Mir ist ähnliches mal passiert mit meiner Nikon D300. Leider war der äußere Schaden nicht das kleinere Problem. Der Autofokus hatte etwas abbekommen. Ich würde ein paar Euros investieren und die Kamera checken lassen.