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was ist das? (Bildfehler?)


Guest chironer

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Guest chironer
An was denn?

 

in jedem Fall sieht das anders aus als eine Überstrahlung mit Blendenstern an meiner S5 pro oder einer anderen Kamera. Sogar die F31, die ja auch noch ne Irisblende hat, macht nicht so ein bemerkenswertes Blooming.

Erinnert mich frappant an das WDC der X10.

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Ja, die „weißen Löcher“ sehen anders aus; beim Blendenstern ist auch kein Blooming zu erkennen. Dieser Sensorchip ist seit anderthalb Jahren in Kameras von Nikon, Pentax und Sony im Einsatz, und Leica baut ihn jetzt in seine X2 ein; eine besondere Blooming-Neigung ist weder bei diesen Modellen noch bei der X-Pro1 aufgefallen. Es ist wohl ein psychologisches Phänomen: Seit der X10 schauen sich manche Leute jedes Spitzlicht in ihren Bildern besonders genau an und entdecken Dinge, die zwar immer schon da waren und völlig harmlos sind, jetzt aber plötzlich in einem anderen Kontext erscheinen.

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Dieser Sensorchip ist seit anderthalb Jahren in Kameras von Nikon, Pentax und Sony im Einsatz, und Leica baut ihn jetzt in seine X2 ein; eine besondere Blooming-Neigung ist weder bei diesen Modellen noch bei der X-Pro1 aufgefallen.

 

Du siehst mich verwundert. Das ist in allen Kameras der gleiche Sensor? Nur mit anderen Filtern davor? Ich dachte Fuji entwickelt und fertigt selbst seine Sensoren.

 

Gruß, Jens

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Fuji baut eigene Sensoren, etwa für die X10 und X-S1, aber keine in dieser Größe. Vor Jahren produzierten sie noch SuperCCDs im APS-C-Format, aber keine CMOS-Sensoren. Der Sensor der X-Pro1 stammt sicherlich ebenso wie der Sensor der X100 von Sony. Fuji-spezifisch ist das Farbfiltermuster; das ist es, was ihm zum X-Trans-Sensor macht. Auch der Sensor der X100 weicht ja von Sonys Standardversion ab, insofern das Microlens-Shifting auf das Fujinon-Objektiv abgestimmt ist.

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Guest chironer
Es ist wohl ein psychologisches Phänomen: Seit der X10 schauen sich manche Leute jedes Spitzlicht in ihren Bildern besonders genau an und entdecken Dinge, die zwar immer schon da waren und völlig harmlos sind, jetzt aber plötzlich in einem anderen Kontext erscheinen.

 

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Das Ding strahlt halt selbst in Monitorauflösung aus dem Bild.

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem was die Kamera leistet.

Sie verdrängt langsam aber sicher die D700.

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Guest chironer
Fuji baut eigene Sensoren, etwa für die X10 und X-S1, aber keine in dieser Größe. Vor Jahren produzierten sie noch SuperCCDs im APS-C-Format, aber keine CMOS-Sensoren.

Weisst du etwas über die Gründe das Super-CCD Prinzip nicht weiter zu verfolgen?

Ich habe die S5 Pro behalten, extra wegen ihrer Bildanmutung.

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Weisst du etwas über die Gründe das Super-CCD Prinzip nicht weiter zu verfolgen?

Das Prinzip verfolgen sie ja weiter, nur eben in CMOS-Technologie. Der CMOS-EXR-Sensor ist die Weiterentwicklung des SuperCCD EXR. Aber Fuji beschränkt sich auf Sensorgrößen bis 2/3 Zoll. Das SuperCCD-Prinzip verfolgte ja zunächst den Zweck, die effektive Auflösung zu vergrößern – vor zwölf Jahren, also zu einer Zeit, als Digitalkameras typischerweise 2 Megapixel hatten und die Einführung der ersten 3-Megapixel-Sensoren kurz bevor stand. Mit den Jahren wurde das aber immer unwichtiger, denn die Auflösung der Sensoren war längst völlig ausreichend. Andere Faktoren wie der Rauschabstand bei hohen ISO-Werten und der Dynamikumfang wurden wichtiger, und da boten die SuperCCD EXR Vorteile, deren Rolle jetzt von den CMOS EXR übernommen wurde. Bei größeren Sensorformaten wie APS-C ist aber weder das Rauschen noch der Dynamikumfang ein so großes Problem, dass hier die EXR-Technologie nötig wäre. Fuji hat sich daher wieder etwas Neues einfallen lassen, nämlich die X-Trans-Technologie.

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Fuji baut eigene Sensoren, etwa für die X10 und X-S1, aber keine in dieser Größe. Vor Jahren produzierten sie noch SuperCCDs im APS-C-Format, aber keine CMOS-Sensoren. Der Sensor der X-Pro1 stammt sicherlich ebenso wie der Sensor der X100 von Sony. Fuji-spezifisch ist das Farbfiltermuster; das ist es, was ihm zum X-Trans-Sensor macht. Auch der Sensor der X100 weicht ja von Sonys Standardversion ab, insofern das Microlens-Shifting auf das Fujinon-Objektiv abgestimmt ist.

 

Danke für die Infos!

 

Gruß, Jens

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Du siehst mich verwundert. Das ist in allen Kameras der gleiche Sensor?

 

It's a Sony. Deshalb hab es bei der Thai-Flut auch ne Schrecksekunde für die XP1, es war nicht klar, ob und wieweit auch Sonys Sensorproduktion für Fuji davon betroffen sein würde.

 

Ich muss auch immer lachen, wenn die Sony-Experten in den Sony-Foren erklären, dass Sony selbstverständlich bessere Sensoren baut als Fuji. ;)

 

Zwischen NEX 5N und XP1 gibt es so gesehen wohl weniger Unterschiede als viele denken.

Edited by flysurfer
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Guest chironer
Das Prinzip verfolgen sie ja weiter, nur eben in CMOS-Technologie.

 

Mit Prinzip meinte ich eher den konkreten Aufbau der Einzelsensoren. Der S-CCD-SR mit seinen unterschiedlich grossen Zellen.

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Mit Prinzip meinte ich eher den konkreten Aufbau der Einzelsensoren. Der S-CCD-SR mit seinen unterschiedlich grossen Zellen.

Das ist ja schon länger nicht mehr aktuell, seit es vom flexibleren SuperCCD EXR abgelöst wurde. Der feste Abstand der beiden Belichtungen beim SuperCCD SR war suboptimal. Das SuperCCD EXR kam dann aber zu spät, als dass es noch eine S6 Pro hätte geben können, denn die Zusammenarbeit mit Nikon war da schon beendet. Zumal dann auch schon Live-View zum Standard bei DSLRs gehörte und Fuji daher auf den CMOS EXR hätte warten müssen, um mithalten zu können. Die Live-View mit dem SuperCCD blieb ja auf eine relativ kurze Zeit beschränkt, damit sich der Sensor nicht zu stark erhitzte.

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