Jump to content

was ist das - graue flächen im gesicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe gestern ein paar fotos bei einem konzert geschossen. das licht war statisch - es gab keine lichtwechsel. seltsamer weise sind bei einer serie fotos die direkt nacheinander geschossen wurden bei einigen fotos graue flächen im bild. hat das schon jemand beobachtet?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

erklär doch mal was genauer, unter was für Bedingungen das Foto entstanden ist

Dann zeig das Bild im Minimum so, dass man EXIFs lesen kann,

weiter willst Du vielleicht noch erklären, warum das Bild S/W ist bzw. ob und falls ja welche EBV Du eingesetzt hast,

… so von wegen graue Flächen … schliesslich ist das Bild eine grosse, abgestufte Grau-Flächen-Ansammlung …

und es könnte hilfreich sein, die RAW-Datei irgendwo zum zum Download anzubieten …

aber so ???

so könnte man auch sagen, das Bild ist unscharf und die SW-Umwandlung ging in die Hose. Mach das nochmals

Es sieht so aus, als wäre bei einer längeren Belichtungszeit ein farblicher Strahler (rot?) auf die Person gerichtet worden. Es sollten zwar keine Lichtwechsel gegeben haben, aber beim Fotografieren kann das auch mal unbemerkt geschehen.

Oder jemand hat gerade zur gleichen Zeit (da anscheinend einen Menge Fotos kurzzeitig hintereinander geschossen worden sind) mit Fokuslicht fotografiert. In SW sieht man das leider nicht.

Edited by grillec

ja, ihr habt völlig recht - dürftige infortmationen. hier die details:

das bild is s/w weil ich das an der kamera so eingestellt hab. geschossen wurde in jpeg 6mp - daher gibts leider kein raw. iso 800, 1/10, F 2,8. kann leider nicht mehr sagen in welchem modus ich fotografiert hab - da ich die kamera noch neu habe, hab ich zwischen exr dr, nr und a, s, und m hin und hergewechselt. firmware ist 1.03.

das jpeg direkt aus der kamera findet ihr hier: http://www.empe.at/x10/DSCF1696.JPG

Es sieht so aus, als wäre bei einer längeren Belichtungszeit ein farblicher Strahler (rot?) auf die Person gerichtet worden.

Oder jemand hat gerade zur gleichen Zeit mit Fokuslicht fotografiert. In SW sieht man das leider nicht.

hej, du hast gute augen. es war tatsächlich ein roter strahler auf die rechte seite seines gesichts gerichtet. ausser mir hat niemand fotografiert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hat wahrscheinlich der rote Strahler kurzzeitig den roten Kanal der Kamera zur Überbelichtung gebracht und alle Strukturen herausgenommen. Am besten ist es immer, die SW Umwandlung erst hinterher und mit einem RAW Bild zu machen. Dadurch können solche Probleme auch etwas näher bestimmt und eventuell noch behoben werden.

Edited by grillec

Meine DCS 760M hat das Problem auch nicht.

Da fällt mir ein: wenn ich in meine F100 einen SW Film einlege, kann das Problem auch nicht auftreten :)

Für 8000€ bekommt man eine Menge an SW Film Entwicklungen hin...

Da fällt mir ein: wenn ich in meine F100 einen SW Film einlege, kann das Problem auch nicht auftreten :)

Für 8000€ bekommt man eine Menge an SW Film Entwicklungen hin...

Aber welchen Film lege ich ein, um mit 800 ISO die die gleiche Auflösung zu erreichen?