Jump to content

X-Pro1 - größere (Gummi-) Augenmuschel ?

panocanarias

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

die Korrektur-Linse (Diopter) für die X-Pro1 ist bestellt.

Ich würde gerne auch eine größere Gummi-Augenmuschel anbringen.

Hat das schon jemand gemacht?

Würde vielleicht eine Nikon DK-2 oder DK-3 passen?

Was bräuchte ich sonst dazu?

Für jeden Tipp dankbar,

Salu2

Oh, wo gibt es denn zurzeit noch welche?

Ha, hätte schreibe sollen: ".. Korrektur-Linse (Diopter) für die X-Pro1 ist seit geraumer Zeit bestellt."

Als ich vor 3 Wochen bei Robert White bestellt habe, waren sie angeblich lieferbar.

Warte immer noch :-(

Muß ich halt so lange 'auf Gehör arbeiten' oder mir mal welche stricken ..

Zur Thema Augenmuschel weiß anscheinend niemand 'was ?

Meine Augen funktionieren muschelfrei, aber ich habe gelesen dass wohl die Aufnahme der Korrekturlinsen mit denen von Nikons non-HP-Suchern (F3, FM, ...) identisch sei. Nun hast Du ja schon bei Robert bestellt, aber vielleicht fände sich ein Fotohändler in Deiner Nähe, der den Test mit einem Nikon-Zubehör-Teil zu wagen bereit ist.

Zwischenbericht:

Ich hatte mir ja auf Grund einiger gefundenen Daten eine Nikon DK-3 Augenmuschel bestellt.

Diese passt definitiv NICHT !

Der darin eingearbeitete Metal-Halbring ist zu dick, das Gewinde der Korrekturlinse greift nicht mehr.

Ich nehme also an, daß alle ähnlich gebauten Nikon-Eyecups nicht passen.

(BTW: braucht jemand eine DK-3 ??)

Des weiteren habe ich durch den Test mit der DK-3 zwei weitere (mögliche) Probleme mit größeren Augenmuscheln herausfinden können.

Erstens wird der Augenabstand u.U. so groß, daß man den Sucher nicht mehr gänzlich überblicken kann.

Und zweitens ragt die Augenmuschel über die Sensoren für Umschaltung EVF/LCD. Auf eine automatische Umschaltung muß man dann also verzichten.

Sollte ich doch noch eine -für mich befriedigende- Lösung finden, werde ich das natürlich kundtun ..

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag:

Auf Grund weiterer Tipps in einem engl.-spr. Forum hatte ich mir noch eine (sehr günstige) Augenmuschel mit (beidseitigem) Einschraubgewinde gekauft. [Circular Eyecup Nikon FM2 FM3A Fuji 690 Diameter 19mm].

Leider passt auch diese NICHT !

Zwar passt die Augenmuschel in das 19mm Diopter Gewinde, das äußere Gewinde ist allerdings zu weit (22mm ?); die Korrekturlinse läßt sich da nicht einschrauben.

Auch läßt sich die 'bloße' Augenmuschel (also ohne Metall-Innenleben) nicht auf die orig. Diopter-Linse stecken. Das 'Loch' ist deutlich zu groß; es fasst ja sonst den 22mm Metallring.

Zudem habe ich festgestellt, daß auch mit dieser Form einer Augenmuschel (oval) der Augenabstand zur Sucher-Ebene zu groß wird. Man kann das Sucherbild schlicht nicht mehr vollständig überblicken.

Ich bleibe also (erst mal) ohne Augenmuschel und werde wohl gelegentlich den Sucher mit der Hand 'abschatten' müssen.

Was aber zu schaffen sein sollte ;-)