Mehrdad Posted May 25, 2012 Share #1 Posted May 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich konnte gestern nicht mehr widerstehen und habe mir die x-pro mit dem 35er gekauft - dickes aaaauuuuutsch ruft mein Konto Auch wenn ich hier eventuell hämische Kommentare erneten werde. Ich bin irgendwie von der Schärfe jetzt nicht soooo beindruckt Ist es möglich das es bei den Fuji Objektiven auch zu Front/Backfokus problemen kommen kann? Habe jetzt gerade kein Bild represantiv hier folgen dann nach dem WE, aber vielleicht weiß ja jemand davon zu berichten? Danke vorab!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25, 2012 Posted May 25, 2012 Hi Mehrdad, Take a look here 35mm Schärfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted May 25, 2012 Share #2 Posted May 25, 2012 Ich wüsste jetzt nich, wie es zu solchen Phänomenen rein physikalisch bei einem funktionierenden CDAF kommen könnte. Wenn das Objektiv unscharf ist, würde ich es direkt gegen eins austauschen, das funktioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted May 25, 2012 Share #3 Posted May 25, 2012 Front- oder Backfocus sind bei einem Kontrast-AF System technisch nicht möglich, da die Kamera zum Scharfstellen direkt das Bildsignal des Sensors benutzt. Bist Du sicher, dass Du nicht ein Opfer des Parallaxeneffekts geworden bist? Der optische Sucher hat im Nahbereich (unter ca. 5m) ein Sichtfeld, das sich nennenswert von dem des Objektives unterscheidet - deswegen wird dort nach dem Scharfstellen auch der Bildrahmen verschoben. Den zugrunde liegenden Effekt nennt man Parallaxe. Wenn Du in Bezug auf die Schärfe des Objektiv absolut sicher gehen willst, solltest Du (a) den elektronischen Sucher nutzen und dort das AF-Rechteck so klein wie möglich stellen, (b ) auf eine Oberflächenstruktur fokussieren, deren Ebene genau rechtwinklig zur Objektivachse liegt (und nicht wie bei DSLRs gewohnt auf eine Kante), und (c ) ein Ziel auswählen, das größer ist als das AF-Fenster im elektronischen Sucher (wenn im AF-Feld Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen liegen, dann hat die Kamera keine eindeutigen Daten zum Fokussieren). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 25, 2012 Author Share #4 Posted May 25, 2012 Danke erst mal für die Antworten! Parallaxe denke ich ist nicht mein problem. 1. Hatte ja bis gestern noch die x100 und würde behaupten das ich das im Griff habe. @flysurfer: Ist denn sowas schon vorgekommen bei den 35mm Objektiven von der x-pro? Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht ob ich da mehr erwarte als überhaupt möglich?? Ich versuch mal arays Workflow noch mal die Tage und wenn nicht gehts Dienstag halt zum Händler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 25, 2012 Share #5 Posted May 25, 2012 @flysurfer: Ist denn sowas schon vorgekommen bei den 35mm Objektiven von der x-pro? Bei mir nicht, ich kenne auch keine anderen Fälle, aber das sagt ja nichts. Wenn du sagst, dass deins unscharf ist, dann glaube ich dir das erstmal, erwarte aber eigentlich auch Bildbeispiele. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 25, 2012 Author Share #6 Posted May 25, 2012 ..... Wenn du sagst, dass deins unscharf ist, dann glaube ich dir das erstmal, erwarte aber eigentlich auch Bildbeispiele. Recht haste!! Diese folgen dann am Sonntag spätestens Montag! Aber hier im original hochladen ist ja auch nicht möglich bzw. ob das verkleinert sichtbar ist? Naja, ich melde mich die Tage noch mal hier,mhoffe das Du oder auch gerne jemand anderes mir hier mal seine Meinung dann zum Bild nennen kann. Euch allen ein schönes Wochenende....ich bin dann mal in Indien for some "Chicken Curry" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 25, 2012 Share #7 Posted May 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du könntest ja einen 100% Ausschnitt hochladen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
johnnyklaus Posted May 25, 2012 Share #8 Posted May 25, 2012 Wenn die Kombo unscharf ist dann sind einige geile Geräte aber alte Schachteln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 27, 2012 Author Share #9 Posted May 27, 2012 So ich versuche es mal. Wobei ich glaube das Ergebniss schon selber zu kennen. Ich wäre Euch aber dennoch dankbar für Eure Meinung. Alle Bilder sind 100% Crops ooc Ich poste hier mal die Belneden 1.4, 4, 8 und 16 Leider in einzel Posts...verzeiht mir f1.4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 27, 2012 Author Share #10 Posted May 27, 2012 f4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 27, 2012 Author Share #11 Posted May 27, 2012 f 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 27, 2012 Author Share #12 Posted May 27, 2012 Und die f16 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 28, 2012 Share #13 Posted May 28, 2012 Sind die Aufnahmen aus der Mitte, oder vom Rand? Wie hattest du die Schärfe eingestellt? Auf den ersten Blick finde ich das gar nicht so schlecht. Gruß Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 28, 2012 Author Share #14 Posted May 28, 2012 Alle Aufnahmen vom Stativ. Ist ein Crop aus der Mitte und manuell scharf gestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted May 28, 2012 Share #15 Posted May 28, 2012 Tja, schwer zu sagen zumal ich das Motiv echt nicht kenne (Kaffeekapseln?). Ich weiß, das ist nicht die Antwort die du hören wolltest, aber für mich sehen die Aufnahmen immerhin so gut aus, das ich mich nicht traue zu sagen: Ja, defekt, einschicken. Aber wenn die Schärfe sichtbar (in der Mitte) hinter den anderen X-Objektiven zurück bleibt, würde ich es einschicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 28, 2012 Author Share #16 Posted May 28, 2012 Ja es sind Kaffee-Kapseln. Mmmh? Ich werde morgen zur Dicherheit zu meinem Händler und mal ein zwei andere Objektive testen, dann habe ich hier etwas mehr Gewissheit. Im Grunde bin ich mittlerweile zufrieden. Ich glaube ich habe auch etwas mehr erwartet als fair gegenüber der Kamera ist?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fadami Posted May 28, 2012 Share #17 Posted May 28, 2012 Roma schmeckt mir (als Espresso) am Besten! Spaß beiseite, ich finde es schwer zu beurteilen, ob die Schärfe bei den reflektierenden Metalldeckelchen der Kapseln wirklich gut oder eher schlecht ist. Hier mal eine Vergleichsaufnahme mit meiner X100 im Makromodus bei Blende f/8. Erst das ganze Bild (JPG ooc, ohne Nachschärfen in PS verkleinert) dann ein 100%-Crop Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14164-35mm-sch%C3%A4rfe/?do=findComment&comment=195190'>More sharing options...
Mehrdad Posted May 29, 2012 Author Share #18 Posted May 29, 2012 Danke erst mal sn alle für die Antworten! Ich war jetzt gerade noch mal bei meinem Händler und habe zwei andere Objektive getestet und keinen Unterschied feststellen können. Also, alles gut Tatsächlich war wohl auch meine Erwartung recht hoch, was nicht heisst das ich nun enttäuscht bin. Solange keiner der gängigen RAW -Konverter die x-pro RAWs unterstütz habe ich einfach die Schärfe der jpg's auf +2 und dann passt es wieder. Ich hoffe sehr das Adobe die Tage nun endlich mit einem Update kommt! Fühle mich wie jemand der einen auf Smart-Niveau gedrosselten Ferrari hat Viele Grüße Mefty Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 29, 2012 Share #19 Posted May 29, 2012 Allzu lange kann es ja eigentlich nicht mehr dauern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 29, 2012 Author Share #20 Posted May 29, 2012 Na da hoffe ich mal das Dein Draht zu Adobe genauso gut ist wie zu Fujifilm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 29, 2012 Share #21 Posted May 29, 2012 Na da hoffe ich mal das Dein Draht zu Adobe genauso gut ist wie zu Fujifilm Du weißt doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Ami-Forum steht dazu ja schon länger ein Thread, und der dort genannte Stichtag rückt nun unaufhaltsam näher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 29, 2012 Author Share #22 Posted May 29, 2012 Und welcher wird dort gehandelt? Ich könnt auch selber schauen, aber was die können sollte bei uns doch nicht fehlen, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 29, 2012 Share #23 Posted May 29, 2012 Kennst du "West Side Story"? So ein schönes Musical mit wunderbaren Songs... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 29, 2012 Author Share #24 Posted May 29, 2012 Kennst du "West Side Story"? So ein schönes Musical mit wunderbaren Songs... Mmmh? Ja kenne ich. Gut werd ich wohl mal selber schauen müssen. Immerhin, danke das Du mir es so schön indirekt sagst was ich machen soll Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted May 29, 2012 Author Share #25 Posted May 29, 2012 So jetzt noch mal ich pilo hatte mich in einem anderen Thread hierauf aufmerksam gemacht: In dem Bild unten: f2.0 ISO1000 1/50 sec Ist im unteren Teil ein doch recht krasser Übergang von scharf zu unscharf...das sieht etwas merkwürdig aus. Ich hatte die Kamera im Makromodus, Astia, Schärfe +2, Schatten -1 und Lichter -1 Das Bild ist ooc ohne jegliche Veränderungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts