Jump to content

35mm Schärfe

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat denn die Konstruktionsweise eines Objektivs überhaupt einen Einfluss auf den Verlauf der Schärfentiefe (außer Brennweite natürlich). Der Aufbau der Blendenlamellen hat einen Einfluss auf die Zerstreuungskreise, aber Du meinst ja die Entfernungsabhängigkeit - und die ist immer gleich (hängt nur von Brennweite, Abstand und Blende ab - glaube ich jedenfalls).

Du hättest hier den Focus etwas mehr nach hinten legen müssen, damit der Stein vor der Rose komplett unscharf wird, dann würde die Steinoberfläche nicht von der Blüte ablenkten.

Link zum Beitrag

Aber der Übergang von unscharf zu scharf ist ja schon fast scharf.

Meinste das wäre anders wenn ich den Fokuspunkt verlege, ja?

Dann verliere ich aber bei ner 2.0 Blende die Schärfe im mir Bildwichtigem detail.

Link zum Beitrag

Das sind zwei Fragen:

Eine physikalische (und da nehme ich an, kann das Objektiv nichts dafür)

und eine gestalterische Frage.

Ich sehe diesen >abrupten< Übergang auch, aber ich wäre froh drum. Du hast die Schärfe auf den vorderen Rand der Blüte gelegt (- die Schärfentiefe geht ca. ein drittel nach vorne und zwei drittel nach hinten -), deswegen ist der Stein auch unter der Blüte noch scharf - was ich nicht schön finde.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

hä, natürlich hat auch die linsenkonstruktion eines einfluss darauf: stichwort naheinstellgrenze/abbildungsmaßstab

spielt doch gerade bei makros eine entscheidene rolle.

im übrigen ist es doch ein einfaches, mit gleicher ausrüstung sowas mal nachzufotografieren.

vielleicht liegt's am ende aber doch nur am motiv, bzw. dem "unruhigen, grobstrukturierten vordergrund"?!e

je länger ich mir das anseh, umso verschwommener wird allerdings alles ;-)

was ich vermisse ist aber auch ein teil restschäfe auf dem blumenpot in höhe der blütenblätter.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...