Luzid Geschrieben 31. Mai 2012 Share #26 Geschrieben 31. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat denn die Konstruktionsweise eines Objektivs überhaupt einen Einfluss auf den Verlauf der Schärfentiefe (außer Brennweite natürlich). Der Aufbau der Blendenlamellen hat einen Einfluss auf die Zerstreuungskreise, aber Du meinst ja die Entfernungsabhängigkeit - und die ist immer gleich (hängt nur von Brennweite, Abstand und Blende ab - glaube ich jedenfalls). Du hättest hier den Focus etwas mehr nach hinten legen müssen, damit der Stein vor der Rose komplett unscharf wird, dann würde die Steinoberfläche nicht von der Blüte ablenkten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo Luzid, schau mal hier 35mm Schärfe . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Share #27 Geschrieben 31. Mai 2012 Aber der Übergang von unscharf zu scharf ist ja schon fast scharf. Meinste das wäre anders wenn ich den Fokuspunkt verlege, ja? Dann verliere ich aber bei ner 2.0 Blende die Schärfe im mir Bildwichtigem detail. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 31. Mai 2012 Share #28 Geschrieben 31. Mai 2012 Das sind zwei Fragen: Eine physikalische (und da nehme ich an, kann das Objektiv nichts dafür) und eine gestalterische Frage. Ich sehe diesen >abrupten< Übergang auch, aber ich wäre froh drum. Du hast die Schärfe auf den vorderen Rand der Blüte gelegt (- die Schärfentiefe geht ca. ein drittel nach vorne und zwei drittel nach hinten -), deswegen ist der Stein auch unter der Blüte noch scharf - was ich nicht schön finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 31. Mai 2012 Share #29 Geschrieben 31. Mai 2012 hä, natürlich hat auch die linsenkonstruktion eines einfluss darauf: stichwort naheinstellgrenze/abbildungsmaßstab spielt doch gerade bei makros eine entscheidene rolle. im übrigen ist es doch ein einfaches, mit gleicher ausrüstung sowas mal nachzufotografieren. vielleicht liegt's am ende aber doch nur am motiv, bzw. dem "unruhigen, grobstrukturierten vordergrund"?!e je länger ich mir das anseh, umso verschwommener wird allerdings alles ;-) was ich vermisse ist aber auch ein teil restschäfe auf dem blumenpot in höhe der blütenblätter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Share #30 Geschrieben 31. Mai 2012 ....im übrigen ist es doch ein einfaches, mit gleicher ausrüstung sowas mal nachzufotografieren. da wäre ich seeehr dankbar, wenn das einer unserer x-pro Besitzer mal machen könnte?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.