edge Posted May 26, 2012 Share #1 Posted May 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte gerne mal wissen wie ihr die fn + raw tasten belegt habt. Ich fange mal an: Fn: ND ein/aus Raw: raw (default) Ich wünsche mir auf den raw mehrere Funktionen zu setzen. Ein Makro quasi welches folgendermaßen aussehen würde, weil ich meistens in jpg fotografiere: Raw: DR100, iso100, raw Sent from my MB860 using Tapatalk 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2012 Posted May 26, 2012 Hi edge, Take a look here Tastenbelegung. I'm sure you'll find what you were looking for!
DaigoTetto Posted May 26, 2012 Share #2 Posted May 26, 2012 (edited) ich empfehle nicht die einstellungen von anderen zu kopieren sondern die einstellungen auf den eigenen workflow abzustimmen finde heraus nach welcher einstellung du im menü am häufigsten blätterst und belege sie dir nach möglichkeit. bei x100 fn= iso raw= nd filter manchmal tausche ich fn auf selbstauslöser ich schätze viele arbeiten da mit auto iso und belegen was anderes.. ich versuche automatiken möglichst zu vermeiden weil ich ungerne die kontrolle an die kamera abgebe das einzige was ich immer benutze ist der automatische weißabgleich...ist nicht von bedeutung da ich auschließlich raw fotografiere.. Edited May 26, 2012 by DaigoTetto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted May 26, 2012 Share #3 Posted May 26, 2012 Bei X100 fn = ISO RAW = Selbstauslöser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 26, 2012 Share #4 Posted May 26, 2012 fn= iso raw= nd filter Yepp, so sieht das bei mir auch aus. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted May 26, 2012 Share #5 Posted May 26, 2012 bei x100 fn= iso raw= nd filter Same here. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
aeppelken Posted May 26, 2012 Share #6 Posted May 26, 2012 Fn = ND Raw = je nach Einsatz entweder ISO oder Filmsimulation Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted May 26, 2012 Share #7 Posted May 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) fn= iso raw= nd filter also here Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fadami Posted May 27, 2012 Share #8 Posted May 27, 2012 fn= iso raw= nd filter me too Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 27, 2012 Share #9 Posted May 27, 2012 fn Taste =ND Filter, denn den schalte ich hinzu während ich durch den Sucher schaue und die Taste ist für mich dann ergonomischer zu erreichen. ISO auf der Raw Taste, denn die Einstellung verändere ich mit Blick auf das Display Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blurry Posted May 27, 2012 Share #10 Posted May 27, 2012 Ich möchte gerne mal wissen wie ihr die fn + raw tasten belegt habt. Ich fange mal an: Fn: ND ein/aus Raw: raw (default) ...me too... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted May 27, 2012 Share #11 Posted May 27, 2012 Hat denn keiner von euch das zentrale Steuerrad verriegelt? Nach unangenehmen Erfahrungen damit (in diskreten Situationen feuert hochpeinlich ungewollt der Blitz..) hab ich den gesperrt....womit leider auch die RAW-Taste nicht nutzbar ist (und Menü geht schneller als entriegeln). Somit bleibts bei der Standardvariante: ND auf Fn und Auto-ISO. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunnyvalentine Posted May 27, 2012 Share #12 Posted May 27, 2012 ND auf FN und ISO auf RAW, wie offensichtlich jeder. AutoISO geht mir halt gewaltig ab. Für alle anderen Einstellungen hab ich überhaupt keinen Bedarf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 27, 2012 Share #13 Posted May 27, 2012 Nein, nicht jeder Solange ISO und Auto-ISO-on-off nicht im selben Menü sind, bringt es mir nix, eines davon auf die Fn- oder Raw-Taste zu legen; da ich eben eh in 99% aller Fälle Auto-ISO (max-ISO: 3200) benutze. Fn: ND-Filter Raw: Vorschau-Schärfentiefe (was mehr eine Spielerei ist), manchmal auch Selbstauslöser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 27, 2012 Share #14 Posted May 27, 2012 Hat denn keiner von euch das zentrale Steuerrad verriegelt? Nach unangenehmen Erfahrungen damit (in diskreten Situationen feuert hochpeinlich ungewollt der Blitz..) hab ich den gesperrt....womit leider auch die RAW-Taste nicht nutzbar ist (und Menü geht schneller als entriegeln). Nö, hab die Cam fast ausschließlich im Silent-Mode - da kann sie auch nicht blitzen. Und das ist auch schon der einzige Grund denn sämtliche Piepserei ist eh deaktiviert, der Silent-Mode wird also nur zum schnellen Aktivieren/Deaktivieren von Blitz und Fokushilfslicht genutzt. Das hat bei mir vor allem den Vorteil, dass man den "Externen Blitz" nicht immer aufwändig im Menü deaktivieren muss um ohne aufgesteckten Blitz (oder vielmehr meist einem aufgesteckten Funkauslöser) auch wieder Zeiten oberhalb von 1/30sec angeboten zu bekommen. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Replicant Posted May 27, 2012 Share #15 Posted May 27, 2012 Ich möchte gerne mal wissen wie ihr die fn + raw tasten belegt habt. Ich fange mal an: Fn: ND ein/aus Raw: raw (default) ...me too... Me three Mit Auto-ISO 3200 eruebrigt sich die Umbelegung der RAW-Taste. Man moechte ja doch ab und an mal in RAW fotografieren Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blurry Posted May 28, 2012 Share #16 Posted May 28, 2012 Me three Mit Auto-ISO 3200 eruebrigt sich die Umbelegung der RAW-Taste. Man moechte ja doch ab und an mal in RAW fotografieren : ) Gruss ..jupp, so sieht's aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 28, 2012 Share #17 Posted May 28, 2012 Mit Auto-ISO 3200 eruebrigt sich die Umbelegung der RAW-Taste. Man moechte ja doch ab und an mal in RAW fotografieren Mit der Grundeinstellung RAW+FINE erübrigt sich vor allem die Standard-Belegung der RAW-Taste... mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Replicant Posted May 28, 2012 Share #18 Posted May 28, 2012 ..jupp, so sieht's aus Hey Blurry, wir haben doch manche Gemeinsamkeiten bei den Einstellungen Mit der Grundeinstellung RAW+FINE erübrigt sich vor allem die Standard-Belegung der RAW-Taste... mfg tc Ja, fuer jemanden der Grundsaetzlich mit RAW fotografieren mag, schon Bei mir liegt die Betonung allerdings bei "ab und an" Da ich nicht 100 externe Festplatten haben moechte um RAWs back-zu-uppen und ich ausserdem meine Bilder seltenst nachbearbeiten will, ist meine CAM so eingestellt, dass die JPEGs schon OOC zu 100% meinem Geschmack entsprechen RAW kommt nur zum Einsatz, wenn ich mal mit Photoshop und diversen Plugins spielen moechte Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted May 28, 2012 Share #19 Posted May 28, 2012 ... RAW kommt nur zum Einsatz, wenn ich mal mit Photoshop und diversen Plugins spielen moechte ... wofür Du dich glücklich schätzen kannst, dass Du das schon vor der Aufnahme weisst!Respect! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Blurry Posted May 28, 2012 Share #20 Posted May 28, 2012 wofür Du dich glücklich schätzen kannst, dass Du das schon vor der Aufnahme weisst!Respect! ...ist keine große Kunst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 28, 2012 Share #21 Posted May 28, 2012 wofür Du dich glücklich schätzen kannst, dass Du das schon vor der Aufnahme weisst!Respect! Ich fürchte, dieses Niveau werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen. Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, das alles auch nachtäglich festzulegen und auch Varianten auszuprobieren. Das Ganze scheint durchaus ein Trend zu sein, auch neuere Profi-DSLRs verfügen über diese Option, genau wie einige MFT-Modelle. Sony hat nichts dergleichen und ist für mich alleine deshalb schon im Hintertreffen. Wobei Sony grundsätzlich bei der JPEG-Umwandlung so schwach ist, dass man wohl mit RAW only am besten bedient ist, dann sieht es auch nach meiner eigenen Erfahrung gleich ganz anders aus. Die Frage ist halt immer, was dabei dann aus den geheimen, magischen, teuer lizensierten Apical Iridix Einstellungen wird, die man kaut DPR als Profifotograf etwa an der Nikon D800 den ganzen Tag lang immer eingeschaltet lassen sollte. Sonys eigener RAW-Konverter berücksichtigt diese Settings "irgendwie", der von Nikon selbstverständlich auch, aber eben schonmal anders als das Engine in der Kamera, zumal dann eh wieder alle mit LR und ACR arbeiten, wo man mit Apical eher nichts am Hut hat - also auch hier totale Konfusion, aber was rede ich, wir sollten nicht vom Mantra abweichen, dass nur Fuji derartige Probleme hat, Sony, Canikon etc. sind sowieso perfekt. Wenigstens halten ich mir mit FINE+JPEG alle Optionen offen. Umso trauriger, dass diese Möglichkeit nicht immer gegeben ist, etwa bei DR-Reihen, ISO-Belichtungsreihen, Filmsimulationsreihen und natürlich auch beim Panorama. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Replicant Posted May 28, 2012 Share #22 Posted May 28, 2012 wofür Du dich glücklich schätzen kannst, dass Du das schon vor der Aufnahme weisst!Respect! Haha, *wissen* ist so ne Sache In der Regel sind das Situationen oder Personen (i.d.R. Tochter ), bei welchen das Foto ohne Weiteres reproduzierbar ist Ich bearbeite die Bilder nur, um Bildbearbeitungsfaehigkeiten zu erlengen oder zu verbessern, daher ist es niemals ein *entscheidender* Moment, der nicht in RAW verewigt wurde Ansonsten langen mir persoenlich auch die "entscheidenden Momente in JPEG" Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Replicant Posted May 28, 2012 Share #23 Posted May 28, 2012 Ich fürchte, dieses Niveau werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen. Dieses "Niveau" sollten ja imho auch nur Laien wie ich anstreben, bei denen es nicht um 100%ige Perfektion oder Geld geht Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, das alles auch nachtäglich festzulegen und auch Varianten auszuprobieren. DAS wiederum mache ich auch sehr gern Dank an Dich dafuer, dass Du die Vorteile der kamerainternen RAW Entwicklung damals in einem X10- oder X100-Thread ausfuehrlichst dargelegt hast Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 28, 2012 Share #24 Posted May 28, 2012 Ja, fuer jemanden der Grundsaetzlich mit RAW fotografieren mag, schon Ich kann ja kaum damit gemeint sein, wie an vielen Stellen nachzulesen ist bin ich JPG-Knipser aus Passion. Ein RAW mit allen Optionen in der Hinterhand beruhigt aber ungemein . mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 28, 2012 Share #25 Posted May 28, 2012 Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, das alles auch nachtäglich festzulegen und auch Varianten auszuprobieren. Das Ganze scheint durchaus ein Trend zu sein, auch neuere Profi-DSLRs verfügen über diese Option, genau wie einige MFT-Modelle. Und auch ältere DSLR-Modelle natürlich - sowie NICHT-Profi-DSLR's. Das gleiche nur in besser (vor allem insofern, dass man ein Entwicklungsprofil auf mehrere Bilder in einem Rutsch anwenden kann) bietet mir zum Beispiel meine Pentax schon seit gefühlten Ewigkeiten. Die neueren Geräte können sogar für reine JPG-Knipser das letzte Bild aus dem RAW-Speicher noch beliebig verändert nachentwickeln. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts