Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag kurz geschildert wie mir letzte Woche die Kamera hin gefallen ist. Da ich momentan michnicht entscheiden kann die Kamera nach Fuji zu schicken noch eine Frage: die Kamera ist gefallen mit dem 35 mm Objektiv. Ist mein Eindruck richtig, dass, wenn dieses Objektiv fokussiert, dies deutlich lauter geschieht als beim 60 mm Objektiv? Auch scheint mir hier der Autofokus deutlich rappeliger zu sein. Es wäre nett wenn das jemand mal vergleichen könnte. Mein Händler hat momentan leider kein 35 mm zum Vergleich zur Verfügung.

Mein 35er, das technisch perfekt ok ist, fokussiert deutlich lauter als das 60er. Das Fokussiergeräusch lässt darauf schließen, dass der AF beim 35er in gröberen Schritten arbeitet als beim 60er. Das ist auch logisch, da das 60er wesentlich weniger Tiefenschärfe hat und daher bei einem AF-Lauf eben auch in kleineren Schritten bewegt werden muss (die einzeln Schritte dürfen die Schärfeebene dabei jeweils nur marginal mehr verschieben als die Tiefenschärfe bei Offenblende im jeweiligen Entfernungsbereich beträgt).

Mein 18er rappelt übrigens ähnlich wie das 35er - was meine These von der Schrittweite bestätigt.

Ich fürchte, dass die Fertigung recht unterschiedlich ist. Ich hatte ein 60er, welches derart laut war (im Autofocus), dass ich es getauscht habe. Einen Unterschied zwischen dem 35er und dem 60er kann ich jetzt nicht mehr feststellen. Das 18er ist bei mir in der Blendeneinstellung etwas hakelig und im Entfernungsring etwas schwergängiger als die anderen beiden.

Peter

• 2 weeks later...

Das ist korrekt. Habe ich auch. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, es wäre ein Defekt am Autofocus, den die Techniker vor Ort festgestellt hätten. Sie wäre jetzt auf dem Weg nach England, weil nur dort die Reparatur ausgeführt werden dürfte.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

England muss nicht zwangslaeufig auch bedeuten dass es lange dauert.Hatte einst meine erste Kodak Digitalkamera. Die ging kaputt und ich brauchte sie schnellstens zurueck. Die haben es tatsaechlich geschafft, mir die Kamera innerhalb einer Woche, incl. meinem Versand, zurueckzusenden. Allerdings ist das auch 10 Jahre her.

Erfrage doch eine Telefonnummer von England und versuche einen Techniker zu erwischen.

Gruss

Andreas

Moin Moin,

England muss nicht zwangslaeufig auch bedeuten dass es lange dauert.

Leider doch. Die Kamera wird anscheinend mit UPS Standard von Kleve nach UK und zurück geschickt, das sind dann schon mal mindestens 4 Werktage (Samstage zählen nicht mit). Dazu kommt dann der Transport vom und zum Kunden (mit DPD, stellt am Samstag nicht zu), da sind wir dann - ohne Reparaturzeiten - schon bei mindestens 8 Tagen.

Erfrage doch eine Telefonnummer von England und versuche einen Techniker zu erwischen.

Mein persönlicher Eindruck war, dass nicht mal der Kundendienst in Kleve in der Lage ist, direkt mit den Technikern in England zu reden. :rolleyes: