Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Duvenstedter Brook, HH

X-H1, XF 16/1.4, f 16, 1/250, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-S10 / 16-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Stauwehr und Fischtreppe an der KrĂĽkau/AbfluĂź des Rantzauer Sees

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0), f/8, 1/125, ISO 200

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0), f/8, 1/105, ISO 200

Link zum Beitrag

Novembersonne im NSG Tannenbusch

T20, XF 18-55 @44mm, ISO 400, DR 200. Klick in´s Bild...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Was meint ihr? ich habe für diese schwierige Gegenlichtsituation eine Belichtungsreihe gemacht und daraus ein HDR entwickelt um das Hotel abzulichten. 

Sieht das noch natĂĽrlich aus? Bitte fĂĽr eine Beurteilung in das Bild klicken.

GFX100s, GF80

Peter

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Sieht das noch natĂĽrlich aus?

Deine Frage lenkt natürlich von der ansonsten unbefangeneren Betrachtung etwas ab. Aber auch unter 'normalen' Umständen wäre mir wohl die Grasfarbe von der Bildunterkante bis zum Schnee am Haus aufgefallen; m.E. ist sie zu aufdringlich, enthält vermutl. zuviel Gelb.

Aber: Ich war nicht da; mag ja sein, dass das Gras, wenn sich der Schnee zurĂĽckzieht, so leuchtet. Einen blauen, hervorstechenden Punkt (Objekt kann ich nicht interpretieren) rechts neben der weissen Fahne und dem groĂźen Nadelbaum vor dem Haus wĂĽrde ich farblich ebenfalls zurĂĽckfahren.

Insgesamt gefällt mir das Bild; es wirkt auf mich ansonsten nicht wie so viele HDRs. Und ich mag ganz gerne Kontrastreiches, was ja auch geliefert wird.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Am 4.3.2022 um 08:34 schrieb MightyBo:

Während der für uns mit dem Auge gut wahrnehmbare hohe Kontrastumfang mit dem HDR für mein Empfinden gut getroffen ist, finde ich wie mein Vorredner gelb und grün für die eingefangene Jahreszeit "zu fett". Ob etwas zu entsättigen oder in der Farbwärme zu reduzieren da besser funktioniert, müsste man testen.

Link zum Beitrag

Am 9.1.2022 um 14:12 schrieb TommyS:

Novembersonne im NSG Tannenbusch

T20, XF 18-55 @44mm, ISO 400, DR 200. Klick in´s Bild...

Herrliche Lichtstimmung. Wirkt auf mich ein klein wenig mystisch.

Bei dem Bild könnte ich mir sogar einen etwas anderen Bildschnitt vorstellen .. unterhalb der Sonne, dort wo sich die beiden dünnen Bäume kreuzen.
Ist keine Kritik meinerseits am Bild, sondern nur so ein spontaner Gedanke.

Link zum Beitrag

Ich mag diese schwierigen Gegenlichtsituationen auch nicht, verzweifle oft daran.

Das Bild ansich gefällt mir. Vielleicht unten noch ein ganz klein wenig schneiden, die Farben etwas zurücknehmen und die Lichter reduzieren? Just my 2 Cents.

Link zum Beitrag

Am 4.3.2022 um 09:13 schrieb Otis:

Schöne Abendlicht?situation. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht unten links die Geländerkante? wegstempeln? Mein Blick wird davon ein klein wenig abgelenkt.

Link zum Beitrag

Was meint ihr? ich habe für diese schwierige Gegenlichtsituation eine Belichtungsreihe gemacht und daraus ein HDR entwickelt um das Hotel abzulichten. 

Ich hätte die HDR Bearbeitung gar nicht wahrgenommen, von daher keine Kritik. Sieht für mich sehr natürlich aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass der sonnige Vordergrund (dessen Farbe ich mir schon realitätsgerecht vorstelle) weniger dominant den Blick auf sich zieht, wenn man den mittigen Hang hinter dem Haus in der Farbe etwas intensiver/leuchtender macht. Wäre vielleicht besser, als vorne abzudunkeln.

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 months later...