Jump to content

Gegenlichtaufnahmen (Sammelthema)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro1 - XF18 - ISO 1250 - f 16 - 1/30

RAW - Lightroom 4.1 - Export: Lange Kante 1024 Pixel, Dateigrösse beschränken auf 300 K, Ausgabeschärfe Bildschirm/Stärke Mittel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik verinnerlichen und nicht auf Andere schieben. Spaß mit ein wenig ernstem Hintergrund!

 

Kritik? ;) Schon eher Spaß, weil es dabei in der Tat oft viel zu lachen gibt. :)

 

Diese Aufnahmen werden ja nicht zur Bereicherung der "Fotografie" gemacht, sondern für die Reiter, die fürs Reiten bezahlen und nicht fürs Model stehen. Es gibt also ein Zeitfenster von vielleicht 30 Sekunden, und entweder schafft es das Motiv, sich in dieser Zeit "anständig" hinzustellen oder eben nicht. Viele schaffen es nicht, was oft zu witzigen Schnappschüssen führt.

 

Das Schöne ist, sie müssen auch nicht. Das Ganze sind schließlich nur mit einer Hand vom Pferd aus gemachte Schnappschüsse, ergo sogar meist mit Multi-AF. Echtes Point&Shoot mit einer P&S-Kamera im P-Modus. Es besteht kein Qualitätsanspruch über Web, Facebook oder einen postkartengroßen Druck hinaus, und in diesem konkreten Fall lachen die Leute über das Foto natürlich vor allem deshalb, weil die Reiterin es partout nicht hinter dem Baum hervorschaffte. ;)

 

Insofern sehe ich das Ganze auch nicht als Kritik, das Problem mit dem Baum sticht schließlich ins Auge, das IST quasi das Bild. Ist doch klar, dass es (hoffentlich) auch alle anderen (zumindest Reiter) sehen und schmunzeln. Diese Reiterin sieht es ganz sicher und betrachtet es garantiert als Motivation. Meine Aufgabe besteht letztlich nur darin, das Ganze sauber zu belichten, den Weißabgleich zu korrigieren und die Farben attraktiv einzufangen. Und genau das gelingt mit der X10 ganz hervorragend, dank DR400% und des internen RAW-Konverters, mit dem ich die JPEG-Parameter zuhause manuell justieren kann. Das Ganze geht dann noch als JPEG durch Apple Aperture, und fertig. Und manchmal ist das Ergebnis einfach viel zu "cool", um es nicht zu zeigen, schließlich wurde doch im Forum unlängst von einem der Experten behauptet, dass sein iPhone bessere Aufnahmen macht als eine X10. Das war doch hier, oder? Also ich weiß nicht, mit dem Dynamikumfang des iPhones konnte ich mich bisher nicht so recht anfreunden.

 

Als P&S ist die X10 für mich derzeit unschlagbar, insbesondere wegen des Belichtungskorrekturrads, das ich ständig brauche und auch einhändig bedienen kann. Hinzu kommt der OIS, der in der Dämmerung sehr praktisch ist. Wichtig ist dabei auch, dass die geforderte Qualität auch noch bei ISO 1600 realisiert werden kann. Insofern ein "perfect package" als (buchstäblich) Wald- und Wiesenkamera. :)

 

"Verinnerlichen" möchte ich die Kritik allerdings lieber nicht, denn wenn ich das tue, laufen uns die Gäste weg, weil ich sie so lange schikaniere, bis das Foto "perfekt" im Kasten ist. Ich glaube nicht, dass die das auf Dauer mitmachen würden. ;) Man muss auch immer daran denken, für wen man das Ganze eigentlich macht und was man ihnen zumuten kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, dass die Damen Lederriemen oder was auch immer es ist so lang baumeln lassen. Mir wurde bei gebracht, dass möglichst zu vermeiden.

 

Offene Westernzügel, die langen Enden sind sehr praktisch, um fliegende Stechtiere zu verjagen oder als "Meinungsverstärker" und "Motivationshilfe". :) Ich habe mir für meinen Reitelefanten neulich sogar 2,80 Meter lange besorgt, nachdem das kleine Aas (800 kg) bei den letzten Zügeln (2,30 m lang) in einem unbeobachteten Moment die letzten 30 cm abgekaut hat. Manchmal frage ich mich, ob sich die Viecher einfach nur dumm STELLEN. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein pragmatischer Lösungsansatz für das allgegenwärtige Baumproblem (der Wald ist unverschämterweise voll davon) ist mittlerweile eine andere: Ich mache die (Gegenlicht-)Fotos an baumlosen Stellen. :D

 

7643048812_ea0486e9e7_c.jpg

 

7643049634_3853462d77_c.jpg

 

7643050786_7a95e9f4d7_c.jpg

 

Aber wie man am letzten Beispiel sieht: Auch hier ist es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, dass alle Reiter ihr Pferd im Auslösemoment optisch perfekt drapieren. Einer tanzt immer aus der Reihe. :eek:

 

Nur die X10 nicht. Die ist ein echter Verlassfaktor. Wenn man sie kennt und richtig einstellt, meistert sie so ziemlich jede an sich "aussichtslose" Belichtungssituation.

 

7276608606_23b47fa41f_z.jpg

 

7199320992_2898a7d013_c.jpg

 

Wie man sieht, sitze ich dabei wirklich immer aufem Pferd. :)

 

 

Hier noch eins aus Südafrika mit dem alten Sensor, auch Gegenlicht und OOC:

 

6529893361_8d9d6673b7_b.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...hab noch deine anderen Photos in Flickr angesehen. TOLL!. Jetzt weiß ich wieder, was ich an vielen anderen Photos einfach vermisse - und warum ich genau so ein Kamera möchte! Bitte sag, mir noch, mit welchen Objektiven du arbeitest (für Landschaft-Personen-Makro). Das wäre genau auch mein bevorzugtes Einsatzgebiet!

Sepp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wie komm ich auf die Exif-Daten?

...ein Computer-Idiot wie ich und keine Ahnung...

Sepp

 

ein einzelnes bild aus dem flickr-stream auswählen.. "aktionen" klicken ( oben in der leiste) und "exif-ifos anzeigen"

 

sofern der user diese hinterlegt hat..

 

gibt aber auch viele programme zum auslesen der detaillierten infos.. dazu muss man das bild auf der festplatte haben. allerdings wird man für das laden von bildern, musik & videos aus dem netz geteert und gefedert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenaufgang auf ca. 2.850m; Tiroler Alpen

Die Sonne steht etwas oberhalb der Zugspitze (Berg links im Hintergrund).

 

X10 ->

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sonnenuntergenag heute abend im emsland..

 

habe zum ersten mal dr mode 400 ausprobiert an der x10..

 

einen praktischen nutzen sehe ich zumindest bei landscape nicht.. nur spielerei

 

meine teletubbie bearbeitung ist sicherlich auch nicht jedermanns sache :o:rolleyes:

zxqwjbol82f.jpg

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...