Jump to content

Gegenlichtaufnahmen (Sammelthema)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schleuse am Nord-Ostsee-Kanal (Kiel Holtenau)

X-Pro1 mit 18er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein paar aktuelle, vom Pferd aus gemachte Einhandschnappschüsse mit der X10:

 

7894359398_8c7528f2c6_c.jpg

DSCF5661 by ricopress, on Flickr

 

7945040880_91855d1de1_c.jpg

DSCF5771 by ricopress, on Flickr

 

7951022990_4b456507f9_c.jpg

DSCF5835 by ricopress, on Flickr

 

7951025192_48f0dff49e_c.jpg

DSCF5840 by ricopress, on Flickr

 

Und noch einer vom Boden aus:

 

7939610496_1316bcd960_c.jpg

DSCF5738 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar aktuelle, vom Pferd aus gemachte Einhandschnappschüsse mit der X10:

 

ich finde es beeindruckend was du an dynamikumfang herausholst.. vor deinem workflow mit gefühlten 56 verschiedenen rawkonvertern graust es mir aber^^

 

das zeigt aber nur das es sich lohnt den inneren schweinhund in sachen faulheit zu überwinden .

solche "wendy" fotos sind eigentlich nicht mein fall. trotzdem bin ich mir sicher das die reiter sich darüber besonders freuen.

technisch finde ich deine aufnahmen brilliant. (bei den teils angeschnittenen hufen drücke ich mal beide augen zu ;) )

 

fazit: ähnlich wie bei Wagner Alex: kaum zu glauben das es aus der x10 kommt.

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es beeindruckend was du an dynamikumfang herausholst.. vor deinem workflow mit gefühlten 56 verschiedenen rawkonvertern graust es mir aber^^

 

Das ist alles JPEG OOC (also der interne RAW-Konverter der X10), und dann meine (möglicherweise nicht immer ganz triviale) Nachbearbeitung in Aperture, die aber auch recht schnell geht (vielleicht 5-10 Minuten pro Motiv, hinzu kommen dann noch 30 Sekunden für die Entwicklung im internen RAW-Konverter), schließlich mache ich solche Fotos jeden Tag für unsere Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gestern im Wald - mit X10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich offenbar durch die Blume über magelnde Begeisterung wunderst: Mich interessiert bei Gegenlicht weniger das Licht (also die Lichtquelle) an sich als das, was dieses Licht zum Leuchten bringt. ;) Womöglich stehe ich mit dieser Vorliebe nicht ganz alleine da, was die eher verhaltene Reaktion erklären könnte. Ich suche mir meine Gelimotive gerne danach aus, wie sie vom Gegenlicht beleuchtet werden, wie sie dadurch in tollen Farben erstrahlen oder attraktive Kontraste bilden. Ob die Lichtquelle selbst dabei im Bild ist, ist für mich erst einmal zweitrangig, manchmal ist es ein Bonus, manchmal nicht. Die Herausforderung besteht für mich am Ende vor allem in der Bewältigung des Kontrastumfangs. Ich möchte es mir nicht zu einfach machen und Menschen und Objekte nur als Silhouetten abbilden, sondern freue mich, wenn ich ohne Blitz sogar vernünftig helle Hauttöne direkt gegen die untergehende Sonne hinbekomme. Für diese Aufgabe setze ich bei der X10 ganz gezielt auf die EXR-Technologie, mit der ich auch extreme Dynamik in den Griff bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...