Kassettentäter Posted May 28, 2012 Share #1 Posted May 28, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, hallo zusammen. Lese hier schon ne Weile mit. Da ein Forum aber von Mitgliedern lebt, bin ich nun auch an Bord. Ich versuche es mal kurz und knapp zu machen. 2000 Umschulung zum Mediengestalter, digital+Print. Arbeite in dem Job nicht mehr. Was er mir gebracht hat sind Kenntnisse in PS und Farbmanagement. Auch nicht schlecht... 2000 hab ich mir dann auch eine analoge EOS500 gekauft und max 20Filme geschossen. Das ständige entwickeln war halt teuer. 2011 war dann das Jahr. Erst eine Sony Pocketknipse und im November dann eine HS20. Das Geld für DSLR fehlte. Richtig glücklich wurde ich mit der Kamera nicht. Zumal ich einen ausgesprochenen Hang zu alten Dingen habe. Nutze schliesslich auch noch einen Commodore64... jaa! Genau, der Heimcomputer der 80er. Die DSLRs finde ich rein optisch nur schrecklich. Qualitativ, das stand fest, musste eine her. Und dann wurde ich auf die x-Serie aufmerksam. Das Geld für eine Einsteiger DSLR mit Kit war da... und ich entschied mich für die x10! Es wurde weiter gespart und die grosse Frage stand im Raum. x100 oder xpro1. Die xpro1 liegt einfach über meinem Budget zumal ich genug Geld in Drucker, Colorimeter und Co investiert habe. Ich muss sagen, mit der x10 bin ich flexibel genug und die Qualität ist gut. Da ich fotografisch Anfänger bin, habe ich den konsequenten Schritt getan. Und diese Meinung vertrete ich felsenfest. Die x100 ist eine Anfängerkamera. Denn mit was sonst soll ich lernen? Diese Kamera sagt dir wo es langgeht. Das Wort Komposition kommt zu wahrer Bedeutung, kein rein und rauszoomen... Ich finde jeder, der sich ernsthaft interessiert, sollte diese Kamera in die Hand bekommen. "So! Und jetzt mach Bilder! Take it or leave it!". Ich mache hauptsächlich Strassenfotografie in ganzer Bandbreite. Menschen, Situationen, Architektur, volle Streetviews und grosse Plätze, alte und neue Industrie und einfach alles was irgendwie anfällt, wenn man sich in einer Stadt aufhält. Das Ganze in b/w. Mein Ofenrohr, aka HS20, bleibt nur noch daheim und wird bald abgestossen. Ich fühle mich mit den x-Kameras bestens bedient und fühle mich extrem wohl mit ihnen. Ja, ich habe einen Fotoapparat in der Hand und keine unsymphatische Digitalschleuder. Obwohl ich immer wieder nette Canonisten und Nikonianer unterwegs kennenlerne. Denn die DSLRs machen ihre Besitzer ja nicht weniger nett. Nicht das mich einer falsch versteht. Grüsse Bob aka Fujiuser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2012 Posted May 28, 2012 Hi Kassettentäter, Take a look here Hallo zusammen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Aurelius Posted May 28, 2012 Share #2 Posted May 28, 2012 Die x100 ist eine Anfängerkamera. Denn mit was sonst soll ich lernen? Absolut, das war auch mein Gedanke vor exakt einem Jahr. Vor 51 Wochen hatte ich das auch so hier geschrieben Willkommen im Forum Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted May 28, 2012 Author Share #3 Posted May 28, 2012 Danke fürs willkommen Klar ist es nicht wirklich eine Anfängerkamera, da tut ja schon der Preis sein übriges. Aber ich denke da sind wir uns einig, mit der Diva wird man nicht zoomversaut und man setzt sich mit Fotografie auf einem ganz anderem Level auseinander. Kein Portrait oder Panoramamodus, whatever... damit lernt man wirklich. Eine Traumkamera. Aber wem sage ich das hier? Ja, doch, sollte jeder mal in die Hand bekommen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted May 28, 2012 Share #4 Posted May 28, 2012 herzlich willkommen von mir! zoomversaut wird jetzt neu in mein wortschatz aufgenommen Kein ..... oder Panoramamodus, whatever... .. das halte ich für ein gerücht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timecatcher Posted May 28, 2012 Share #5 Posted May 28, 2012 Auch von mir ein Hallo an dich. Finde es klasse das es noch ein Streetfotograf in unser Forum geschafft hat. Lass mich nicht lange,warten mit deinen Bildern:)) Lg Timecatcher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted May 28, 2012 Author Share #6 Posted May 28, 2012 (edited) Kann ich direkt einen Link zu dA einstellen? Natürlich kann/werde ich auch Bilder einstellen. Nur so kann sich jeder direkt ein Bild über meine Verbrechen machen. Edited May 28, 2012 by Fujiuser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted May 28, 2012 Share #7 Posted May 28, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bitte nicht zum "Das Deutsch-Aserbaidschanische Forum e.V." ???!!! man kann doch alles verlinken, solange es nicht gewerblich wird ...oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted May 28, 2012 Author Share #8 Posted May 28, 2012 Nö, gewerblich ist da nix. deviantArt.... > dA Jedenfalls von mir nix gewerblich. Man kann darüber zwar seine Sachen auch als Print anbieten, was ich allerdings nicht mache. Ist letztlich nur ne Plattform, auf der man sich ein Portfolio anlegen kann. Der Ein oder Andere kennt es sicher. Für das "Deutsch-Aserbaischanische-Forum-eV" schicke ich dann bei gelegenheit PNs rum. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 30, 2012 Share #9 Posted May 30, 2012 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich teile Deine Begeisterung für die X100 (die X10 besitze ich nicht). Mit der X100 lernt man irgendwann was Brennweite in der Fotografie bedeutet. Das heisst aber auch, dass es nicht damit getan ist mit einer 35mm einfach näher ans Motiv/Objekt heranzugehen. Will man Vorder- und Hintergrund optisch verkürzen, geht das nur mit einer längeren Brennweite. 1. Foto - X100 2. Foto - Canon 7D mit 70-200mm (bei 89mm) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14213-hallo-zusammen/?do=findComment&comment=195481'>More sharing options...
Aurelius Posted May 30, 2012 Share #10 Posted May 30, 2012 towy, mit Deinem Nummernschild stimmt was nicht..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 30, 2012 Share #11 Posted May 30, 2012 lieber so, als sooo übel zugerichtet wie z.b. hier https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/3282-spielzeug-mimachthread-4.html#post42172 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Towy Posted May 30, 2012 Share #12 Posted May 30, 2012 Doch, doch - alles OK. Es handelt sich um ein Hochgeschwindigkeitskennzeichen . Spart viel Geld und Punkte Ist aber schwer (offiziell) zu bekommen . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted May 30, 2012 Share #13 Posted May 30, 2012 lieber so, als sooo übel zugerichtet wie z.b. hier https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/3282-spielzeug-mimachthread-4.html#post42172 wow jetz habe ich schon fanboys die freiwillig meine fotos streuen und verlinken. dafür gibts ein like Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted May 30, 2012 Author Share #14 Posted May 30, 2012 Hallo, hallo allerseits. Sorry Daigo, da hast Du recht: Panoramamodus halte ich auch für ein Gerücht. War falsch ausgedrückt, ich meinte damit so Szenenautomatiken wie Landschaftsautomatik... Landschaft->Panorama... Bei dem ganzen Zeug weiss man ja heute nicht mehr wie sich das alles schimpft. Wer Interesse an Bildern hat, kann gerne bei dA vorbeischauen. Ich verlink das mal in meiner Signatur. ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted May 30, 2012 Author Share #15 Posted May 30, 2012 Ja wo isse denn, die Signatur? ahh, da isse ja... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts